PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnarrendes Geräusch auf der Limaseite



Knatterton
10.04.2024, 08:43
Endlich habe ich es geschafft meinen Motor nach der Überholung wieder einzubauen. Getauscht habe ich: Fußdichtung, Kopfdichtung, alle Ventilschaftdichtungen, Steuerkette, Freilauf und diverse Dichtungen. Den Vergaser habe ich auch gereinigt. Bei einem ersten Probelauf, sprang der Motor fast sofort an und lief sauber. Bei einer Probefahrt über ca. 3km war auch nichts Auffälliges zu spüren. Die Gasannahme und die Leistung waren wie gewohnt. Aus dem Auspuff kam auch kein schwarzer Qualm. Der neue Freilauf scheint auch zu funktionieren, bei mehrmaligem Starten und wieder ausmachen, knallte es nicht. Das klang vorher mit dem defekten ganz anders. Jetzt das große aber. Auf der Lichtmaschinenseite ist seit der Probefahrt ein leichtes schnarren zu hören. Im Standgas nicht, aber sobald ich Gas gebe. Es ist zwar nicht laut, aber hörbar. So werde ich nicht fahren, das war vorher nicht so. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was könnte ich falsch gemacht haben. Ich komme leider erst nächste Woche dazu, den Motordeckel runter zu nehmen und rein zu gucken. Nicht richtig angezogene Schrauben würde ich ausschließen, da bin ich eigentlich immer sehr akribisch. Der „innere Teil“ des Freilaufs war mir auf der Werkbank aus dem Zahnrad gefallen, ich war zwar der Meinung ihn wieder richtig rum eingesetzt zu haben, das wäre aber erst mal ein Ansatz für mich. Kann man den falsch herum einbauen? Allerdings scheint der zu funktionieren. Ölstand ist mittig zwischen Minimum und Maximum. Habt ihr mit diesen dürftigen Angaben meinerseits eine Idee wo der Fehler liegen könnte, oder ist euch sowas schon mal untergekommen?

pahld
10.04.2024, 08:47
Freilauf klemmt und der Anlasser dreht immer mit?

Knatterton
10.04.2024, 08:48
Gute Frage, wie bekomme ich das raus?

pahld
10.04.2024, 08:52
is ganz einfach.. Anlasser ausbauen und das kleine Zahnrad von Hand drehen .. in einer Richtung muss es sich frei drehen in der anderen blockierern.

Knatterton
10.04.2024, 08:58
OK, Danke. Das werde ich heute Abend mal probieren. Sollte es blockieren, würde es bedeuten das ich den Freilauf falschherum eingebaut habe?

pahld
10.04.2024, 09:00
gemeint ist das hier...
30289

es darf nicht in beide Richtungen blockieren oder schwergängig sein

Knatterton
10.04.2024, 09:04
Danke für das Bild, das hatte ich auch so verstanden. Trotzdem nochmal die Frage, würde es bedeuten das ich den inneren Teil des Freilaufs falschherum eingebaut habe oder was könnte das dann sein? Der Freilauf ist ja nagelneu.

pahld
10.04.2024, 09:15
bei falschherum dürfte der Anlasser eigendlich den Motor nicht starten, vielleicht klemmt auch nur was.
Ich bin darauf gekommen weil du ja am Freilauf dran warst und das Geräuch vorher nicht war.
vorrausgesetzt es komm wirklich von der linken motorseite

Knatterton
10.04.2024, 09:22
Na mal gucken wie es heute Abend aussieht, wenn ich den Anlasser rausnehme. Ich werde auch nochmal genauer darauf achten, woher das Geräusch kommt.

Knatterton
11.04.2024, 08:00
Den Anlasser habe ich gestern Abend draußen gehabt. Das kleine Zahnrad lässt sich, wie von dir beschrieben, in eine Richtung leicht drehen, in die andere ist es blockiert. Danach habe ich den Motor gestartet und nochmal genau hingehört. Es klingt so, als wenn das Geräusch direkt aus der Lima, oder dem Freilauf kommt. Auf alle Fälle aus dieser Motorseite. Leider schaffe ich es erst am Montag den Motor auf zu machen.

pahld
11.04.2024, 08:12
Dann wirste wohl die seite nochmal aufmacchen müssen.
Was mir noch einfällt.. vielleicht klebt diese Anlaufscheibe (Bild ) am mag. Rotor und schleift an deer Lima , die geht gerne und leicht beim abbauen vom limadeckel ab.

30290

Knatterton
11.04.2024, 08:31
Das ist ein guter Hinweis, an diese Scheibe kann ich mich auch garnicht erinnern. Wenn ich den Tank abbaue, müsste ich doch die Kiste komplett auf die rechte Seite legen können, ohne das Öl wieder ablassen zu müssen? Ich habe eine Gelbatterie drin, da dürfte dann nichts passieren. Ausser vielleicht, das der Vergaser ausläuft.

Knatterton
11.04.2024, 08:37
Was mir gerade auffällt, bei mir sieht das bewusste Zahnrad anders aus. Meine Kiste ist Baujahr 94, da war an dieser Stelle wohl nur ein normales Zahnrad drin. Ist das eine Art Rückschlagschutz?

Viertakter
11.04.2024, 08:55
.. Ist das eine Art Rückschlagschutz? Moin! Ja, das ist eine sogenannte Rutschkupplung. Suzuki ist es auch aufgefallen, daß bei Verschleiss des Freilaufes (und auch bei falsch eingestelltem Leerlauf, unter 1.000 1/min, Motor pendelt dann "rückwärts" aus, weil er nicht mehr über OT kommt) die harten Schläge auf das Anlassergetriebe eben dieses Zahnrad seine Lagerungen sprengt. Die Rutschkupplung fängt dann einen großen Teil der Energie ab. Gruß Lutz

pahld
11.04.2024, 09:00
Genau Lutz und im schlimmsten Fall sieht es dann so aus...


30291

Knatterton
11.04.2024, 09:00
Moin. Könnte ich die bei mir nachrüsten, oder passt das nicht?

pahld
11.04.2024, 09:14
Klar kannst du das nachrüsten hab ich bei unseren auch gemacht. du brauchst die anlasser Rutschkupplung ca 160EUR) einen neueren Limadeckel (ca .135EUR) und eigendlich auch ein anderes grosses Zahnrad die sind unterschiedlich breit ( alt 7mm neu 8mm) es geht zur not auch mit dem alten zahnrad ( Problem ist dieses zahnrad bekommst du nur kpl. mit einen neuen Freilaf)

pahld
11.04.2024, 09:17
hier der Unterschied bei den Limadeckel..
30292

Knatterton
11.04.2024, 09:39
Nachdem ich einen neuen Anlasserfreilauf mit Zahnrad eingebaut habe und den Motordeckel Glasperlengestrahlt habe, werde ich das dann mal verschieben. Das wäre dann ja verbranntes Geld. Noch mal zu meiner oben gestellten Frage, muss ich das Öl ablassen, oder reicht es die Kiste auf die Seite zu legen. @pahld Respekt für deine Bildersammlung, du scheinst ja da ein gutes Archiv zu haben.

Viertakter
11.04.2024, 10:13
... Noch mal zu meiner oben gestellten Frage, muss ich das Öl ablassen, oder reicht es die Kiste auf die Seite zu legen... Ja, das reicht. Ist zwar nicht elegant, geht aber. Eventuell kommt Sprit unterm Tankdeckel weg, den solltest du vielleicht vorher weitestgehend ablassen. Ich hab mal einen Lima-Deckel umgearbeitet, ist aber zeitaufwendig und reichlich gutes Werkzeug ist unabdingbar. Große Ständerbohrmaschine mit Kreuzsupport und Aufspannhilfen, genau ausmessen, Lagerstutzen im Deckel tiefer bohren 9,9mm und mit Reibahle auf 10mm aufreiben, dann Lagerstutzen passend kürzer fräsen... (hab die Bilder nicht hier.) Ein "richtiger" Limadeckel ist da sicher die bessere Lösung, zumal an der Stelle der Guss dann auch etwas dicker ist. Sieht man bei genauer Betrachtung im Vergleich- Ich meine sogar, es gäbe nur noch den neueren Freilauf mit dem etwas dickeren großen Zahnrad, hab jetzt aber keine Lust die Ersatzteilkataloge durchzuwühlen ^^

Knatterton
11.04.2024, 10:35
OK, Danke. Den Tank nehme ich ab, dann ist das kein Problem. Die Rutschkupplung werde ich mal im Hinterkopf behalten, mit dem neuen Freilauf und nicht zu niedrigem Standgas sollte das ja erstmal kein Thema sein.

pahld
11.04.2024, 10:45
und ja es gibt nur noch den neueren Freilauf..
auf die seite legen hab ich noch nie gemacht ,denn da fällt mir die LS ja von der Hebebühne
und nochmal ja die Bilder sind auch aus dem Archiv

Knatterton
11.04.2024, 10:53
Na das wäre ja dann ein Kostenfaktor weniger, danke dir. Jetzt muss ich aber erst mal mein Geräusch wegbekommen, damit ich fahren kann.

Knatterton
15.04.2024, 10:59
@pahld Ich habe den Motor gerade offen. Diese Anlaufscheibe gibt es bei mir garnicht, auch nicht am Rotor klebend. Kann das sein, ohne die Rutschkupplung auch keine Scheibe? Wenn ich das bei Suzukiersatzteile.com richtig sehe, dann ist dort keine Scheibe.

pahld
16.04.2024, 06:11
Sorry hatte gestern nicht reingeschaut..
war auch nur so ne Idee
hast du denn was gefunden ,was das Geräusch verursachen könnte?

Knatterton
16.04.2024, 08:17
Ja tatsächlich. Beim wieder einbauen des Stators habe ich das Blech, das das Kabel schützt nicht genau in die untere Führung gedrückt. Das Blech saß auf einer Nase auf. Auf dem unteren Winkel waren am Ende ganz leichte Schleifspuren zu sehen, auf dem Rotor allerdings nicht. Ich habe das Blech ausgebaut den unteren Winkel etwas Richtung Kabel gebogen und richtig eingebaut. Beim anschließenden Probelauf des Motors war kein Geräusch mehr zu hören, auch nach einer Probefahrt nicht. Was mich nur wundert, das Blech ist keinen mm dick und trotzdem hat es dann schon den Stator berührt, da muss der Abstand zwischen den „Nasen“ im Deckel und dem Rotor winzig sein. Eine andere Ursache konnte ich aber nicht finden.

pahld
16.04.2024, 08:19
wenns weg ist ,ist doch gut

Knatterton
16.04.2024, 08:34
Ja, sehe ich auch so.

pahld
16.04.2024, 08:44
es war auf jeden fall gut die Seite nochmal zu öffnen

Knatterton
16.04.2024, 08:47
Ja klar, hätte ja was schlimmeres sein können.