PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder eine ...TCI



pahld
07.03.2024, 14:15
so mit freundlicher genehmigung hier das Bild

30250
ich bin aber guter Hoffnung das ich die wieder zum laufen bringe

Bombero
07.03.2024, 14:28
Ahoi Dieter,
nur mal so Interesse- halber. Wie kommt so ein Schaden zustande?
Kann so was auch im normalen Betrieb passieren? Hat das etwas mit der Alterung zu tun
oder eher mit der Km Leistung?

Billy
07.03.2024, 14:31
Hier das Gegenstück, wir taufen die jetzt Bruzzler30253

Viertakter
07.03.2024, 15:09
...Wie kommt so ein Schaden zustande? Kann so was auch im normalen Betrieb passieren? Moin! Ich drängel mich mal dazwischen.... Im normalen Betrieb passiert das nicht. Ich vermute, auch hier wurde "nur" die Zündung eingeschaltet, aber nicht der Motor gestartet. In dem Fall, daß nur die Zündung eingeschaltet wurde um irgendetwas zu prüfen oder zu messen, bekommt die Zündspule Dauerstrom. Dafür ist der Leistungstransistor aber nicht ausgelegt, das Kühlblech ist viel zu klein und hat so gut wie keine Chance, die Wärme abzuführen. Das "Dumme"daran ist, wenn einmal der Pickup "gefeuert" hat (Motor hat gedreht), dann wird der Transistor immer nur kurz durchgeschaltet, wenn der Pickup am Polrad wieder "zündet". Ob das zur "geplanten Obsoleszenz" gehört oder nur ein Design-flaw ist, kann ich nicht beantworten. Also, wer längerfristig an der Verkabelung unter Dampf was messen, prüfen, reparieren will, sollte ein Kabel von der Zündspule abziehen! Oder den Kombistecker der TCI. Bei Killschalter auf "off" passiert auch nichts, da dann ja die Zündspule kein Plus bekommt. btw bei der späten Version mit der 2Stecker-TCI ist mir das so nicht bekannt, aber die könnte man wegen Voll-Verguss auch nicht repariren. Wer sich so eine TCI "gezüchtet" hat, läuft übrigens auch Gefahr, daß die Zündspule auch defekt wird. Erkennt man an der platzenden, aufquellenden Vergußmasse an der Seite mit den Kontaktlaschen. Denn auch die Primärwicklung bekommt Dauerstrom, wenn das Szenario wie oben ist. Dabei kann sich die Primärwicklung "durchscheuern" bzw. anderweitig Windungsschluss bekommen, dann ist auch Essig. Gruß Lutz

Billy
07.03.2024, 15:11
Da baue ich lieber vorsichtshalber mal eine neue ein.
Primär und sekundär Widerstand scheint laut WHB in Ordnung zu sein,
aber hey,das Teil ist auch 35 Jahre alt 302543025530256

Billy
07.03.2024, 15:55
Hallo Lutz,
Zündung an,starten und los fahren, so mach ich das immer.
Zuerst hatte ich den Verdacht auf Vergaser verdreckt,wegen der Aussetzer und dem Knallen.
Auch der Benzin Hahn war unter Verdacht. Nach mehrmaligen zerlegen, spülen, aufblasen und sprithahn wechseln war keine Besserung bemerkbar.
Dann ging es weiter Richtung zündkerze, zündspule und tci.
Nach mehreren neuen Kerzen, einer neuen zündspule blieb noch die tci über.
Bilder oben,die alte Zspule sah mir schon etwas aufgebläht aus und vorne hatte der Korkenzieher vom Z K Stecker fast keinen Kontakt mehr zum Draht.
Jetzt hoffe ich, dass Dieter die tci noch retten kann.

Bombero
07.03.2024, 17:15
@Lutz
Das von dir beschriebene Szenario ist also eine " kann so passieren" Möglichkeit?
Dann habe ich bei meiner Fehlersuche nach der Blinkerstörung also nur Glück gehabt?
Da hab ich nämlich auch mehrmals alles mit eingeschalteter Zündung getestet!

pahld
07.03.2024, 18:28
@Billy ich bin sehr traurig aber deine TCI......

läuft wieder ohne knallen
traurig bin ich weil ich dir keine TCI verkaufen kann, muss ja als Rentner auch sehen wo ich bleib.
spätestens Montag geht die zur Post

Billy
07.03.2024, 18:43
Hallo Dieter,
Ja, das sind ja gute Nachrichten.
Stimmt, wir Rentner müssen sehen wo wir bleiben
Wir sehen uns beim Weberhans und da können wir uns zusammen ausweinen.....

pahld
07.03.2024, 18:57
ok machen wir .. reden wir beim Weberhans drüber

Hodl
07.03.2024, 21:42
Weberhans wird jetzt langsam ein Rentnerstammtisch X)

pahld
07.03.2024, 22:13
wir sollten uns von den jungen Hüpfern bedienen lassen

Wesch
08.03.2024, 08:53
Hallo
Der Trent zeigt aber in die andere Richtung.
MfG.

Viertakter
08.03.2024, 09:43
@Billy: So wie es aussieht, hat Dieter ja gute Nachrichten wegen der TCI. Daß die den Leistungstransistor weggeworfen hat im normalen Betrieb, kann ich mir so ganz simpel auch nicht erklären. Könnte eventuell schlechter Kontakt irgendwo sein oder ein angescheuertes Kabel welches irgendwo einen Kurzschluss macht? Eine TCI, die jahrzehnte einwandfrei funktioniert, kann sicher mal defekt werden, aber SO? Das will mir als Elektroniker nicht recht in den Kopf. Auch "losgewackelte" Lötstelle kann zwar zu Aussetzern führen, aber nicht die Platine so verbrennen. Einzige Möglichkeit sofern Verkabelung wirklich tipptopp ist, der Transistor ist, kommt selten vor, einfach innerlich verstorben. ... @Bombero: Ja, kann so passieren, muss aber nicht. Kommt ja auch auf die Dauer an und andere Randbedingungen. Vielleicht hast du Glück gehabt, vielleicht bist du grad nochmal davongekommen. Bei Gelegenheit guck dir mal deine Zündspule an, ob der Verguss schon rissig ist und rausquillt. btw. hast du eine TCI mit einem Stecker oder schon die neuere Version? die ist komplett vergossen und der Verguss nimmt Wärme auf und verteilt sie. Ich vermute, deswegen sind die resilienter, kann auch sein, daß die kein "Dauerfeuer" machen wenn man nur die Zündung einschaltet... Gruß Lutz

Billy
08.03.2024, 10:30
@Lutz
Ja,weil die alte zündspule aufgequollen war habe ich sie gegen eine neue ersetzt, im Zuge der Fehler Suche.
Habe mir dann gestern die alte Spule noch mal angeschaut und bemerkt, dass der Kerzenstecker fast gar keinen Kontakt mehr zum zündkabel hatte (der Korkenzieher im Stecker reichte nicht mehr ganz an den Draht)
Vielleicht kamen ja anfangs die Aussetzer und das Knallen davon und dadurch wurde die tci gehimmelt.
Meine Vermutung war halt immer sprit/vergaserseitig.
Nachher komme ich noch mal in meine schraubergarage und mach ein Bild vom alten Kerzen Stecker

pahld
08.03.2024, 10:46
so die TCI ist jetzt nochmal ne halbe Stunde mit verschiedenen Drehzahlen gelaufen ohne Aussetzer.
Ist eingetütet und geht spätestens Montag zur Post, vielleicht sogar heute noch

Viertakter
08.03.2024, 12:12
...fast gar keinen Kontakt mehr zum zündkabel hatte (der Korkenzieher im Stecker reichte nicht mehr ganz an den Draht) Vielleicht kamen ja anfangs die Aussetzer und das Knallen davon und dadurch wurde die tci gehimmelt... Wenn ich so drüber nachdenke, könnte das tatsächlich sein. Wenn die Zündspule, warum auch immer, aufquillt, kann es sein daß die Isolation zwischen Primärkreis (TCI) und Sekundärkreis (Kerzenkabel) durchschlägt. Dann noch schlechter oder nur sporadischer Kontakt zum Kerzenstecker (weitere Funkenstrecke), das könnte es möglich machen, daß der Zündfunke in den Primärkreis schlägt und somit auch in den Leistungstransistor der TCI. Und daß der das nicht verträgt, ist klar.

Bombero
08.03.2024, 12:16
@Lutz
Dann hab ich wohl mal Glück gehabt! Hab die 2 Stecker Ausführung und die Zündspule war ok.

Billy
08.03.2024, 12:20
Tja so kann s gehen30257

Billy
08.03.2024, 12:26
Hab jetzt mal 2 cm von dem Kabel abgeschnitten, vorne/Abschnitt.
Die Spule kommt aber nicht mehr zum Einsatz 3025830259