PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orginal 125er Hauptdüse tauschen



LS Custom Bobber
11.02.2024, 21:13
Hallo zusammen,
ich weiß in der Suche gibt es viel dazu, ich hab eine 96er Else die 125 Hauptdüse bestückt ist.
Mit silvertail k2 läuft sie auf jedenfall zu mager. Motor läuft ohne rucklen oder so. Aber das Kerzenbild ist weiß, jetzt würde ich 135 oder 140 testen. Sollte ich noch eine weitere zum testen bestellen und wenn ja wo kann man diese größen bestellen? Am besten mit link.

Danke euch.

Sigi
11.02.2024, 23:31
Hi, ich würde eine 135er bestellen und einen Satz Reibalen zum Moped-Besteck hinzufügen. Größer machen ist leichter als kleiner.
Die optimale Leerlaufdüsengröße gibt's außerdem auch gar nicht. Vorsichtig ranfeilen ist zwar unter Umständen müßig, aber unter den selben Umständen alternativlos.
Pass' beim Silvertail auch unbedingt auf Verfärbungen in der Mitte des Endtopfes auf. Wenn man Else damit eher hochtourig fährt (was motorseits sinnvoll ist) brennt der Einsatz ziemlich schnell durch und staut Hitze.
Mann kann den Originaleinsatz auch direkt etwas weicher wickeln, dann sollte das nicht sooo schnell passieren.

Alles für den Vergaser gibt's bei https://www.mikuni-topham.de/ Wenn man mit der etwas steinzeitgen Website nicht so gut klar kommt: Anrufen, die sind auch bei Cent-Beträgen sehr hilfbereit und nett.

LS Custom Bobber
12.02.2024, 00:17
Danke Sigi,
hab mir eben einen 100604 Düsensatz bestellt, von 130-147.5 alles drin. Die Reibahlen werd ich auch gleich nich bestellen. Das Problem mit dem Silverteil hab ich schon gelesen, aber danke für die Erinnerung.
Ein K&N Luftfilter kommt auch noch die Tage. Denk dann wird es eher 137,5 oder 140 bei der Hauptdüse.

Schau gerade nach den Reibahlen und bin mir nun nicht sicher welche größen ich brauche?

pahld
12.02.2024, 08:35
zum Thema Hauptdüse ich fahr an derhier mit ner 142,5 er düse ist aber auch der K01 und nicht der K02.

K&N Dauerluftfilter im org. Luftfilterkasten und Doppelschnorchel
30236

Und zu den reibahlen für die Leerlaufdüse da hab ich ein Bild vom Lutz (Viertackter) vielleicht hilft es
30237

hmt
12.02.2024, 10:54
Bei diesem Düsensatz braucht man eigendlich keine Reibahlen. Ist doch alles dabei. Sinnvoller wäre ein Satz Düsenlehren zur Kontrolle.

Viertakter
12.02.2024, 16:38
...Schau gerade nach den Reibahlen und bin mir nun nicht sicher welche größen ich brauche? Moin! Die kommen doch in aller Regel als Satz, sehr fein abgestuft und sich überlappend. Hab meine seinerzeit bei L*uis gekauft. Der Satz reicht für das Gedüse der LS vollständig. Ich habe mit die feinste der Ahlen eigentlich auch nur für die Leerlaufdüse gebraucht, um einen Zwischenwert (Siehe Bild von pahld) zu erreichen, den es ja leider nicht zu kaufen gibt. Braucht man nur, wenn man anderen Auspuff dranhat und mit der CO-Einstellschraube nicht mehr zurandekommt. Man kann natürlich auch Hauptdüsen damit bearbeiten, es empfiehlt sich dann auch ein kompletter Satz Düsenlehren (hatte ich auch von L*uis). Aber Vorsicht, man ist schnell übers Ziel hinausgeschossen! Ich verrate euch besser nicht, daß man mit Lötkolben und bleifreiem Lot da seine Sünden korrigieren kann, vorausgesetzt, man hat SEHR feine Bohrer für die Vorarbeit vorm Aufreiben und bildet natürlich auch die Einlassöffnung der Düse wieder nach.... Das macht man aber auch NUR, wenn man noch fahren muss und nicht auf Ersatz für die verballerte Düse warten kann/will/mag und nicht Benzin verschwenden möchte! Nichtwahrnicht... ;)

LS Custom Bobber
14.02.2024, 23:10
Also in dem Düsensatz sind nur die Hauptdüsen von 130-147.5 in 2,5er Schritten. Die Reibhalen für die Leerlaufdüse ist auch bestellt da werde ich aber super Vorsichtig sein. Düsenlehren werde ich dann wohl auch noch holen. Erstmal heist es jetzt auf Teile warten -.-

Viertakter
19.02.2024, 12:04
Ja, super vorsichtig ist da die richtige Taktik! Solltest du die Leerlaufdüse rausschrauben, nimm einen GUTEN Schraubendreher, der EXAKT passt (am besten Vergaser ausbauen, Schacht in dem sie sitzt, ausmessen!!), die sitzt recht fest und die Schlitze in der Düse sind schnell vergnaddelt! (Frag nicht woher ich das weiss :D ) Da lohnt sich im Zweifel die Anschaffung eines neuen Schraubendrehers, denn ein Vergaser ist in aller Regel teurer... (Übrigens ist Feintuning an der Leerlaufdüse meist auch nötig, wenn man einen anderen Luftfilter (K&N Konusfilter o.ä.) benutzen will. Kommt daher, daß der Luftstrom original deutlich ruhiger ist, mit Konusfilter mehr impulsartiger. Dann hindert die Massenträgheit des Sprits das Bilden der richtigen Menge zur Luft.) Gruss Lutz

LS Custom Bobber
27.02.2024, 16:16
So mal kurzes Update,

Leerlaudüse minimal aufgerieben scheint ganz gut zu passen. Leerlaufgemischdüse genau 2 1/2 umdrehungen raus. Hauptdüse ist eine 137,5 drin, ob das passt kann ich erst testen wenn wir den 01.03 haben.
Nimmt aber deutlich besser Gas an und auf kurzer strecke im Hof auch gefühlt mehr Durchzug.
Luftfilterkasten ohne Schnorchel und K&N Luftfilter, Auspuff Silvertail K02. Neue Zundkerze ist auch drin.
Der Orginal Benzinhahn ist rausgeflogen, nun bekommt man den Tank auch viel besser runter. Das war mit dem Orgnial Benzinhan immer einer Meisterwerk für sich.

So nun noch die Frage wie verklebe ich am besten das Pullirad auf der Welle, die Welle ist leider schon ordentlich mitgenommen -.- und weil das Pullyrad durchdreht möchte ich ungern irgendwo liegen bleiben.

so Schaut das aus : würde gern 2 Bilder hoch laden aber wenn ich Anhänge verwalten anklick passiert nichts

Viertakter
27.02.2024, 16:54
...So nun noch die Frage wie verklebe ich am besten das Pullirad auf der Welle, die Welle ist leider schon ordentlich mitgenommen -.- und weil das Pullyrad durchdreht möchte ich ungern irgendwo liegen bleiben... Ähm, nein... Da hilft auch kein Kleber mehr. Es ist ja nicht mal gewährt, daß das Pulley zentrisch sitzt. Mit Pech reisst du dir den Riemen dann auch noch kaputt.

LS Custom Bobber
27.02.2024, 17:07
Ähm, nein... Da hilft auch kein Kleber mehr. Es ist ja nicht mal gewährt, daß das Pulley zentrisch sitzt. Mit Pech reisst du dir den Riemen dann auch noch kaputt.

So schlimm ist es jetzt auch nicht.
Die Welle ist etwas mitgenommen und das Pullyrad ist recht neu spiel max. 0,5mm. Aber wenn halt Spiel da ist und es weiter arbeiten kann ist es irgendwann auch durch. Ich hab noch Loctite 638 da. Es sitz auf jedenfall noch zentriert das ist kein Problem.
Damit würde ich es jetzt verkleben und dann die Mutter ohne Sicherungsscheibe mit 150-180NM und Mittelfester Schraubensicherung anziehen dann sollte das doch locker 10-20tkm halten einen Ersatzmotor hab ich da, da sieht die Welle noch super aus aber ich habe gerade nicht die Zeit das Umzubauen. Den Ersatzmotor würde ich erst einmal durchchecken und dann auch schwarz lackieren bevor dieser dann einziehen darf.
Somit wollte ich dieses Jahr noch so durchkommen.

wie gesagt würde gern Bilder hoch laden geht aber nicht. Aber so ähnlich sieht das bei mir aus minimal mehr Abnutzung auf der Welle https://www.youtube.com/watch?v=zkhR9O0B3u0

Wesch
27.02.2024, 18:52
Hallo
Wie meinst du das denn mit dem durchdrehenden Pullyrad ? Da sind ja dann schon keine Zähne mehr vorhanden, wenn das auf cder Achse durchdreht.
MfG.

pahld
27.02.2024, 19:27
So hier das Bild von der Welle
30245

Ein Bild vom Pully wäre auch noch gut

Billy
27.02.2024, 20:03
Auf einem savage Treffen in Tschechien habe ich schon mal ein
Auf die Welle geschweißtes Pulley gesehen

Hoschi
27.02.2024, 20:04
Ich würd sagen, die hats hinter sich.
Du kannst es natürlich mit kleben versuchen, ich würde dann aber zu mind. 200 NM und Hochfester Schraubensicherung raten.

Bombero
27.02.2024, 21:53
Mindestens Spaltfüllende Schraubensicherung!

Hoschi
27.02.2024, 23:21
Da ist das Loctite 638 Welle/Fuge/Nabe doch schon richtig.

LS Custom Bobber
28.02.2024, 00:53
Gut dann werde ich das Pully aufkleben und die Mutter mit 180+ NM und Schraubensicherung festziehen und dann mal schauen wie lange es hält. Wie gesagt Ersatzmotor liegt da.

Viertakter
28.02.2024, 09:06
OK, dann hast du dich vielleicht falsch ausgedrückt in dem, was ich zitiert habe. Als Notlösung kannst du das natürlich so noch kleben. Mit Glück und Lötbrenner oder weicher Schweissflamme bekommst du das dann auch später wieder auseinander...

Wesch
28.02.2024, 09:26
Hallo
Wenn das Pully auch solch abgenutzte Zähne hat, und wie geschrieben schon durchdreht, dann wird das mit dem Kleben wohl ein Spass.
Da sollte dann zumindest ein neues Pully drauf, so dass wenigstens ein klein wenig Metall trägt.
mfG.

LS Custom Bobber
28.02.2024, 18:31
Sorry war doof ausgedrückt. Nein das Pully sieht sehr gut aus ist von dem anderm Motor und hat gerade mal 9tkm kein Rost und auch keine sichtlichen Abnutzungen.

Nur weil es halt etwas spiel hat wollte ich ne Lösung damit ich nicht diesen Sommer irgendwo liegen bleibe weil es dann Rund ist. Aktuell ist das Pulli vom Zustand gut Welle naja eigentlich durch.

Auf den Ersatzmotor kommt dann ne Kette die liegt auch schon bereit.

Mal noch ne andere Idee:

Hat schon mal Jemand Stifte/Mitnehmer in die Welle gesetzt und diese dann im Pulli ausgespart? Sollte doch wenn ordentlich gemacht, auch das Drehmoment Locker aushalten.

Hoschi
28.02.2024, 19:54
Hmm, Welle ist aus Stahl, Pully ist Alu.
Deine angedachten Stifte wirken da punktuell aufs Pully, ich würde mir die Arbeit und die Zeit sparen.
Überdenke mal die Angriffsfläche der Verzahnung gegenüber der Stifte!
Da klingt dein Plan mit dem kleben doch besser.

Bombero
28.02.2024, 20:12
Vorderes Pulley ALU???

pahld
28.02.2024, 20:26
Ralph du kannst doch nur lack
Das Vordere ist aus Stahl das Hintere ist Alu

Hoschi
28.02.2024, 21:09
Ups!
Aber das mit den Stiften würde ich mir trotzdem überlegen!

pahld
28.02.2024, 21:12
da geb ich dir recht

Jogi
29.02.2024, 08:51
Die Welle ist hohl und da ist Öl drin. Frag nicht woher ich das weiß....

Billy
29.02.2024, 14:19
Die Welle ist hohl und da ist Öl drin. Frag nicht woher ich das weiß....
:blush:

LS Custom Bobber
29.02.2024, 20:42
Hab es heute verklebt. Ging super einfach und ruck zug erledigt. Spiel war sogar weniger als noch im Kopf gehabt. Mit bloser hand hat sich das Spiel nicht mal richtig festellen lassen da das Pully ja Neuszustand war. Ich denke so verklebt hält daslocker noch den Riemen durch. Schraube mit Locktide Mittelfest und 180Nm angeballert. Das ist jetzt so fest da drauf verspannt und geklebt ist wohl dauerhaft :D

Bin aktuell am überlegen meine beiden Elsen aber zu verkaufen da ich dummerweise die Suzuki GSX 8S probe gefahren bin und man ist das Teil geil abgestimmt.

Wenn jemand interresse hat einfach melden. Die eine Fahrfertig mit ein paar Kleinigkeiten und die andere Ersatzteilelager mit gerade mal 9t km aber die läuft nicht komm einfach nicht dazu danach zu schauen. Mehr Infos über PM

Billy
29.02.2024, 21:40
20 .....

LS Custom Bobber
29.02.2024, 21:49
20 .....

20 ist bissel arg wenig ^^ die Ersatzteile LS würde unter 900€ abgeben muss aber abgeholt werden nähe Karlsruhe

bei der Fahrfertigen sieht das anders aus. Da hätte ich schon noch gerne um die 2500€ die hat nagelneue Reifen, Vergaser ist sauber und läuft auch gut. K&N Luftfilter neuwertiger Silvertail k02 LSL Lenker neu. Bremsanlage vorne komplett gewartet und Scheibe und Beläge neu mit Stahlfelx. Ja die Welle sieht nicht toll aus aber der Riemen und die Riemenscheiben sind 9t km alt und top vom zustand da kann man noch etliche tausende Kilometer fahren. Wer beide mit nimmt incl. allem was noch rumliegt von beiden Elsen kann mit 3000€ nicht mekern.

Wesch
01.03.2024, 09:45
Hallo
Denke, eine Verkaufsanzeige ist besser in dem Verkaufsthread . Hier gehts verloren.
Schade eigentlich, dass du jetzt die Lust verloren hast.
MfG.

LS Custom Bobber
01.03.2024, 09:57
Danke werd ich die Tage noch machen.
Ja ich hab einfach zu wenig zeit um der Else ausreichend Liebe zu geben, wenn ich mehr Platz hätte und das Geld nicht so knapp wäre würde ich die Else sicher behalten.

Billy
01.03.2024, 13:38
Na,dann ab damit in den Verkaufsbereich,oder in die Bucht.
Für die GSX 8 werden aber auch gut 10 tausend aufgerufen.

LS Custom Bobber
01.03.2024, 13:42
Na,dann ab damit in den Verkaufsbereich,oder in die Bucht.
Für die GSX 8 werden aber auch gut 10 tausend aufgerufen.

Ja mach nacher noch Bilder von beiden und stell sie dann in den Verkaufsbereich.

Ja leider ist die nicht gant billig aber die fährt sich einfach absolut traumhaft

LS Custom Bobber
01.03.2024, 15:17
So stehen im Verkaufsbereich,

irgendwie etwas traurig -.- aber ich hab halt nicht mehr die Zeit dazu um immer wieder was am Motorrad zu machen. Will lieber fahren :D und die GSX 8S hat es mir einfach angetan