PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabeldurchmesser??



Bombero
29.01.2024, 19:22
Ahoi zusammen!
Nach der Winterpause und der Blinkerbastelei wollte ich gestern mal 'ne schöne Runde
drehen. Anlasser dreht den Motor aber Els'chen springt nicht an. Grrrr!
Heute mal geguckt, kein Zündfunke. Kerze, Zündspule und TCI gewechselt= kein Funke!
Ich hab jetzt die Schnauze voll und werde mal diverse Kabel vom Schrumpfschlauch/
Isolierband befreien und mal nach Knickstellen o.ä. schaun.
Zu meiner Frage: sollte ich defekte 1qmm oder dünnere Kabel ( z.B. an der Zündspule)
finden, kann ich die mit meinen vorrätigen kleinsten Größe, 1,5qmm, ersetzen?

pahld
29.01.2024, 20:07
1qmm mit 1,5 qmm ersetzen geht (wenn genug Paltz) immer, umgekehrt ist nicht empfehlenswert

Bombero
29.01.2024, 21:13
Bedankt Dieter!
Sind also diese " Mini- Käbelchen" nur aus Platzersparnis und Kostengründen
vom Hersteller eingebaut worden?

hmt
30.01.2024, 09:10
je nachdem wieviel strom fliessen muss wird die kabeldicke bestimmt. hier ist bischen info dazu https://www.kabel-schmidt.de/tipps-zur-kabelauswahl

Viertakter
30.01.2024, 10:51
Bedankt Dieter! Sind also diese " Mini- Käbelchen" nur aus Platzersparnis und Kostengründen vom Hersteller eingebaut worden? Grundsätzlich: Ja! Kupfer zählt zu den Edelmetallen und ist nicht billig. Man bedenke, bei tausenden Exemplaren pro Jahr macht das auch was in der Buchhaltung des Werkes... Und wer alles Konventionelle mit 2,5² ausrüsten möchte, muss dann auch das Leergewicht korrigieren lassen ;) Da Kupfer zwar ein sehr guter Leiter ist, muss man je nach Last im Zweig doch in E-Technik-Tabellen schauen, für welchen Strom oder Leistung welcher Querschnitt eingehalten werden muss. Man will ja auch betriebssicher sein und bleiben! Wer probehalber mal die Leitung vom Starterrelais zum Starter nur mit 0,75² ausrüstet, bekommt ne Lichtquelle. Aber nur kurz. Also wer was "upgraden" möchte, kein Problem. Im Groben kommt man mit 0,75² und 1,5² für das Meiste schon zurecht. Gruss Lutz

Bombero
30.01.2024, 19:30
Ok Männers, bedankt, bin jetzt ein bis'chen schlauer.
Dann werde ich mich morgen mal an die Kabel-Entwirrung machen.

pahld
30.01.2024, 19:37
Viiieeel Spass Manni

Bombero
30.01.2024, 20:54
Wie ich mich darauf freue::undecided: !

pahld
30.01.2024, 21:03
Manni solange das bei dir nicht so aussieht alles kein Problem

301963019730198

Bombero
30.01.2024, 22:35
Ja wie, ist das nicht Original so??

Spass beiseite. Ich bin bisher davon ausgegangen, das noch keine
Eingriffe/ Veränderungen am Original-Kabelbaum stattgefunden haben.
Mal schaun was sich nach Entfernung der Isolierung zeigt!

Billy
31.01.2024, 09:55
Immer schön isolieren30200

Bombero
31.01.2024, 10:54
Immer schön isolieren30200

Danke für die Warnung!

Da sich meine Elektrik Kenntnisse in Grenzen halten, bin ich deswegen bei Montage und Verlegung derselben sehr pingelig!

Jetzt steht aber erstmal das " Entwirren" des Kabelbaums an.:cry:

Bombero
01.02.2024, 14:34
Oh, Oh, Oh ! Das wird ' ne längere Aktion!
Hatte die Else ja mit jungfräulichen 19 tsd. Km von der Erstbesitzerin gekauft und dem Kabelbaum keine besondere Beachtung geschenkt weil ja jahrelang alles soweit funktionierte.
Jetzt, nach dem Abfriemeln der ersten Isolierungen, kommt eine Baustelle nach der anderen zum Vorschein!! Da hat aber jemand tüchtig an den Kabeln rumgemurkst
( wo ist der Kotz- Smiley?)!
Gut, dass der Hobel nicht angesprungen ist, bevor unterwegs die Karre abfackelt.

Billy
01.02.2024, 14:55
Mein Forums Elektriker hat auch gesagt, ein Wunder, dass der Bock noch nicht abgefackelt ist.
Nach gefühlten 300 m Kabeln und einer Tages Fummelei gab es dann auch einen schön geordneten und übersichtlichen KbB

Bombero
01.02.2024, 17:42
Also, ich lass ja bei 'ner Unterwegsreparatur eine gewisse Schludrigkeit gelten,
aber bei der Menge der bisher! entdeckten Isolierbandstellen war wohl ein leidenschaftlicher
Murkser am Werk!

Bombero
06.02.2024, 13:21
Ahoi Freunde der vagabundierenden Ströme!
Einige Teile des Kabelstrangs sind nun von der Isolierung befreit und erste Kabel repariert und neu verlötet. Bei weiterer Suche nach defekten Kabeln/ -Verbindungen fiel mir ein Relais(?) ins Auge das ich so a) im Stromlaufplan nicht entdecken konnte und b) mir damit auch die Funktion unklar bleibt. Sitzt in Fahrtrichtung links unter der Zündspule und hat 4 Anschlüsse( finde im Stromlaufplan keins mit 4 Anschlüssen!). Im Ersatzteilkatalog unter FIG. 20 A, müsste es das Teil 15 sein. Die Bezeichnung scheint mir zweifelhaft da unter einem anderen Bild eine vollständig andere zu finden ist! Wäre für Aufklärung dankbar und....könnte es mit dem fehlenden Zündfunken zusammen hängen??

Und... wo bekomme ich die kleinen Steckerpins der Japanstecker her ( die kleinsten von LOUIS, POLO und Co. sind zu groß) und wie bekomme ich die Alten aus den Steckern?

pahld
06.02.2024, 13:51
Manni meinst du das hier im grünen Kasten?

30210

30212

Bombero
06.02.2024, 13:57
Hallo Dieter!
Eher das im roten Kreis ( wenns 4 Kabel hat ).
Wobei, der Stecker wäre schwarz und kompakter.
Hängt an der linken Seite mit so einer Gummihalterung.

Ist ein 99er Baujahr.

pahld
06.02.2024, 14:06
das im rotem kreis sitzt aber genau über dem Vergaser und hat mehr als 4 anschlussdrähte (Startsteuerung)
Das im Grünen kreis gehört zum seitenständerkreis sitzt vorne links und hat 4 anschlüsse

Bombero
06.02.2024, 14:12
OK, dann wird es das wohl sein ( sah auf dem Bild wie 2 Kabel aus)!
Warum finde ich das nicht auf dem Schaltplan im bucheli??

pahld
06.02.2024, 14:33
wweil der Schaltplan im Bucheli zu alt ist??
nimm den hier


30213

Bombero
06.02.2024, 14:42
Super danke!!
Also, nur zu meinem Verständnis. Dieses Relais unterbricht, in Zusammenarbeit mit dem Kupplungsschalter, die Zündung (bei entsprechenden Bedingungen). Also, wäre z.B.
bei def. Relais oder def. Zuleitung= auch kein Zündfunke??

Hat sich erledigt, hab die Antwort mittlerweile in der Suchfunktion gefunden!:smilie_baby_010:

hmt
06.02.2024, 16:54
....... wo bekomme ich die kleinen Steckerpins der Japanstecker her ( die kleinsten von LOUIS, POLO und Co. sind zu groß) und wie bekomme ich die Alten aus den Steckern? Meinst du diese Pins ?? https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuhe-und-steckverbindungen/unisolierte-flachsteckverbindung/567/flachstecker-lang-mit-rast-2-8mm-speziell-fuer-jap.-steckgehaeuse?c=77 https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuhe-und-steckverbindungen/unisolierte-flachsteckverbindung/578/flachsteckhuelse-2-8mm-speziell-fuer-jap.-buchsengehaeuse?c=77 Diese Lasche ist die Verriegelung. Diese im Stecker runterdrücken und der Pin schlüpft raus.

Bombero
06.02.2024, 17:17
Meinst du diese Pins ?? https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuhe-und-steckverbindungen/unisolierte-flachsteckverbindung/567/flachstecker-lang-mit-rast-2-8mm-speziell-fuer-jap.-steckgehaeuse?c=77 https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuhe-und-steckverbindungen/unisolierte-flachsteckverbindung/578/flachsteckhuelse-2-8mm-speziell-fuer-jap.-buchsengehaeuse?c=77 Diese Lasche ist die Verriegelung. Diese im Stecker runterdrücken und der Pin schlüpft raus.

Vielen Dank, die könnten es sein!
Das mit der Lasche war klar, aber der Hinweis des Lieferanten auf die VERSETZTE LAGE dieser bei diesen speziellen Kabelsteckern/-schuhen brachte die Erkenntnis, warum ich die Stecker bisher nicht raus bekam!

D'artagnan
07.02.2024, 15:08
Zum aus pinnen eignet sich hervorragend eine gekürzte, abgefeilte Rouladennadel!

Bombero
07.02.2024, 15:43
Da hast du recht, Mario! Nutzt aber nix wenn man an der falschen Stelle rumpopelt!

Bombero
03.03.2024, 21:37
So, werte Freunde aus dem Club "Elektrik für Dummis", meine Qual hat ein Ende gefunden!
Heute 200 Km Probefahrt erfolgreich durchgeführt! Erstmal mein Danke schön an die vielen Member Beiträge zu diesem Problem in der Suchfunktion, sowie persönlicher Tipp's und die Hilfe aus Dieter's umfangreichen Bildfundus!!
Die Lösung: Nachdem ich im, von der Ummantelung befreiten, Kabelstrang 3 defekte Kabel entdeckt und repariert hatte, nahm ich den Kabelstrang ab Luftfiltergehäuse in Angriff um auch diesen freizulegen.
Dazu baute ich den Batteriekasten aus und...DA WAR DIE URSACHE!!!!
Zwischen Luftfiltergehäuse und Batteriekasten hatte sich ,der jetzt gelöste, Kabelstecker versteckt ( der mit den Kabeln Orange und Grün)!
Ich sach da jetzt nix zu!
Das Positive an der ganzen sonstigen Aktion: mein altes Blinkerproblem ist erledigt
( 2 der reparierten Kabel!), alle Steckverbindungen sind gereinigt und geprüft, der Kabelbaum ist jetzt picobello isoliert und verlegt, der verf..Stecker ist jetzt gut
sichtbar über der TCI verlegt und ich bin ein bischen schlauer über das Vorhandensein und die Funktion einiger elektr. Bauteile.
Hab dann noch im Nachgang in der Suchfunktion gefunden, dass ich nicht der Einzige war mit dem " nicht sichtbaren Stecker". Bin ich froh!
So, Kameraden. Ich lass noch was Zeit für eure Kommentare bevor ich hier zumache.

pahld
04.03.2024, 07:11
prima Manni das du es gefunden hast und noch besser das du eine Rückmeldung gibst.
Ist leider nicht mehr selbstverständlich

Bombero
04.03.2024, 08:22
Wenn ich doch hier um Hilfe nachfrage, ist es doch selbstverständlich auch die Lösung
des Problems bekannt zu geben.
(Auch wenn man sich damit nicht gerade mit Ruhm bekleckert ) ; )

TheCrow
04.03.2024, 09:11
Der Ruhm, mein Lieber entsteht dadurch, dass man a) das Problem irgendwie in den Griff bekommt und b) die anderen am Lösungsweg und schließlich am Erfolg teilhaben läßt!
Du bist nicht der einzige, der lästige Probleme nicht sofort abstellen konnte, aber einer der Wenigen, die anderen den Weg dazu ebnet, es künftig zu können...

hmt
05.03.2024, 09:48
Für was ist denn dieser Stecker zuständig??

pahld
05.03.2024, 09:52
da ist das Signal vom Pickup für die TCI drauf, für den Zündimpuls

30248

Bombero
05.03.2024, 12:10
Ursache für die "Tarnung" dieser Steckverbindung ist das extrem kurze Kabel aus Motorrichtung.
Bei 5 cm mehr Länge kann sowas nicht passieren!

Bombero
11.03.2024, 08:28
So, kann jetzt zu!:wink: