PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitendeckel Motor aufarbeien



Knatterton
24.01.2024, 10:06
Da ich meinen Motor momentan draussen und offen habe,würde ich meine Motorseitendeckel gerne aufarbeiten. Da ich bei Wind und Wetter fahre, sehen diese ziemlich mitgenommen aus. Der Klarlack löst sich überall und das Aluminium wird schwarz. Nach dem was ich bisher so erlesen konnte, wäre Möglichkeit 1. das abbeitzen des restlichen Klarlacks und das Schwabbeln\Polieren des Aluminiums. Möglichkeit 2 wäre das Glasperlenstrahlen der Deckel. Eventuell hätte ich die Möglichkeit das zu machen, steht aber noch nicht ganz fest. Bei beiden Varianten müssten die Deckel dann vermutlich mit Klarlack wieder versiegelt werden. Was sind eure Erfahrungen, was habt ihr gemacht, was könnt ihr empfehlen, was habt ihr zum versiegeln genommen? Die Deckel sollen nicht mit deckender Farbe behandelt werden.

Wesch
24.01.2024, 10:30
Hallo
Wenn da schon Korrosionsspuren drauf sind ( weisse staubige Frassspuren ) , muss womöglich sogar erst geschliffen werden vor dem Polieren. Ich habe nach dem Aufpolieren keinen Klarlack mehr drauf gemacht.Auch nicht auf die Standrohre der Gabel, wo der Klarlack auch abblätterte. Leider ist mein Sohn, der das Bike fährt, kein Putzteufel , denn die blanken Aluteile sollten dann regelmässig nachpoliert werden, z.B. mit Nevrdull.
MfG.

Knatterton
24.01.2024, 12:42
Laufen die Deckel ohne ständiges nachpolieren in vertretbarer Zeit wieder an, oder hält sich das im Rahmen? Mein Problem ist, ich fahre bei Wind und Wetter und in der Firma steht die Kiste leider immer draussen.

Bombero
24.01.2024, 15:11
Hatte vor längerer Zeit dasselbe "Problem". Habe dann erstmal sehr mühselig(!!) die Deckel entlackt. Kein Abbeizer, auch hier genannte, hat zufriedenstellend gewirkt! Letztendlich musste Stahlwolle von grob bis fein ran. Polieren kam für mich nicht in Frage. Hatte ich schon mal an anderen Deckel bei anderem Moped probiert= zu mühselig und... die Deckel der Else sind im eingebauten Zustand untenrum schlecht zum Nachpoliern zu erreichen. Hatte dann mal in Chromerei nachgefragt, die können allerdings nur glanzverchromen und nicht matt wie ich es wollte.
Letztendlich hab ich die entlackten Deckel montiert und wische ab und an mit WD 40 getränkten Lappen drüber, reicht mir.

Knatterton
24.01.2024, 15:32
Das mit dem Abbeitzer hatte ich mir einfacher vorgestellt. Vielleicht ist Glasperlenstrahlen dann doch die bessere Methode. Ich hatte eigentlich gehofft, eine Variante zu finden, die ohne Farbgebung per Lack ein dem Original ähnliches Ergebnis mit möglichst langer Lebensdauer zu finden.

Bombero
24.01.2024, 16:59
Nun ja, wie heißts so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt!
Beim Glasperlstrahlen haste ja anschließend wieder das Problem der Nachsorge.
Nun bin ich aber auch nicht so der Putzer unter dem Herrn, mehr der Fahrer.

Der einsame Reiter
24.01.2024, 17:00
Wie sieht es mit pulvern aus?
Hochglanzverdichten wie bei Alufelgen geht nicht, die Anbieter haben alle Angst dass der Deckel dabei kaputt geht.

Chris

Bauer
24.01.2024, 19:20
Moin, steck die Deckel mit dem Abbeizer (Dick draufschmieren, "Molto" geht noch halbwegs...) in einen Plastiksack und lass den ein paar Tage liegen, das geht meistens. MFG, Bauer

Bombero
24.01.2024, 21:15
War früher 'ne sichere Sache! Seit die Abbeizer UMWELTFREUNDLICH sind
leider 'ne Glückssache. Oh, gute, alte Zeit! Heul!

Knatterton
25.01.2024, 08:39
@ Der einsame Reiter Mit Pulvern habe ich keine Erfahrung, ich wollte auch das das Aluminium noch sichtbar ist, nur eben versiegelt. Ähnlich dem Originalzustand. @ Bauer Danke, das mit dem Molto und dem Plastiksack werde ich mir mal merken. @ Bombero Das stimmt natürlich. Da sollte es doch aber eigentlich eine Möglichkeit der Versiegelung geben, wie zum Beispiel Klarlack. Das ist ja im Originalzustand auch so und hat ziemlich lange gehalten.

Wesch
25.01.2024, 09:30
Hallo
Gibt es eigentlich Pulverbeschichten-Klarlack ? Denn was auch immer da drauf war, scheint recht dick zu sein, wie eine Kunstoffbeschichtung
mfG.

TheCrow
25.01.2024, 09:50
Vielleicht ist aus diesem Tröt noch Manna zu saugen?
https://www.ls650.eu/community/showthread.php?17908-Motordeckel-polieren-Entchromen-Lackieren

Bombero
25.01.2024, 09:50
@ Der einsame Reiter Mit Pulvern habe ich keine Erfahrung, ich wollte auch das das Aluminium noch sichtbar ist, nur eben versiegelt. Ähnlich dem Originalzustand. @ Bauer Danke, das mit dem Molto und dem Plastiksack werde ich mir mal merken. @ Bombero Das stimmt natürlich. Da sollte es doch aber eigentlich eine Möglichkeit der Versiegelung geben, wie zum Beispiel Klarlack. Das ist ja im Originalzustand auch so und hat ziemlich lange gehalten.

Ich glaube nicht, dass das ein Klarlack war. Ehe eine Kunststoff- Beschichtung.
Was sagen unsere Lack-Spezialisten hier?

pahld
25.01.2024, 18:48
zun Thema Seitendeckel...

ich schleife die Deckel per hand(bohrmaschiene) ab, dann mit feinem scheifpaier bearbeiten und polieren..
im Winter einmal nachpolieren mit elsterglanz..pastt..
ok wir fahren auch nicht bei jedem Wetter..
30185 30186 30187

Hoschi
25.01.2024, 19:58
Den Link von der Krähe benutzen, bringt schon mal viel!
Die Deckel sind ab Werk Silber lackiert und dann mit ner transparenten Pulverbeschichtung überzogen.
Wenn mans perfekt haben möchte: Komplett bis aufs Alu runterschleifen, dann Silber lackieren und anschließen nen Klarlack drüber.
Der Lack sollte 2K sein der hält die Wärme locker aus!

Wenn man damit fertig ist, versteht man warum Lackierer relativ teuer sind!

Knatterton
26.01.2024, 09:42
@ pahld Deine Deckel sehen wirklich super aus. Allgeimen entnehme ich aber aus den ganzen Rückmeldungen, vor allem auch von Bombero, das egal wie die Vorbehandlung ist, wenn man so wie ich bei Wind und Wetter fährt, eine Versiegelung unumgänglich ist. Aus dem thread den TheCrow gebracht hat, habe ich entnommen, das Motorplast eine Möglichkeit ist. Ich habe bei Amazon unter anderem Sonax Motorplast gefunden, hat jemand damit oder mit einem anderem Lack\Versiegelung Erfahrungen und kann es empfehlen?

Billy
26.01.2024, 10:14
30190
Ich mach s wie Dieter, schleifen, schleifen, polieren, polieren.
Einmal im Jahr wird dann meistens im Winter mal nachpoliert

Billy
26.01.2024, 10:16
30191

Knatterton
26.01.2024, 12:54
So wie es aussieht, kann ich am Montag Glasperlenstrahlen. Laut dem Kollegen muss wohl vorher mit Korrund bearbeitet werden. Das ist eine Selbstschrauberwerkstatt, der Kollege da hat einiges an Erfahrung und zeigt mir dann so bearbeitete Motoren. Ich lasse mich mal überraschen.

Bauer
26.01.2024, 17:08
Moin, Glasperlen macht ein Kumpel vom mir (CB 750, 70er Jahre) nur. Der behandelt, poliert etc. auch nie / gar nix, sondern strahlt nach 5 Jahren halt nochmal. Ergibt ( zumindest bei Honda - Alu) ein leicht mattes Finnish, sieht gut aus! MFG, Bauer

Bombero
26.01.2024, 19:21
@ Knatterton + Bauer = zeigt doch mal ' n paar Fotos von den gestrahlten Sachen,
wenn möglich!

Knatterton
27.01.2024, 16:47
@ Bambero Am Montag habe ich einen Termin mit dem Kollegen, ich denke mal, das ich spätestens am Dienstag hier Bilder einstellen kann. Mal eine andere Frage, ich mache gerade die Deckel fertig und bekomme das Ölstandsschauglas aus dem Kupplungsdeckel nicht raus. Im Bucheli und hier im Forum habe ich nichts gefunden. Ich kann den Korb am Schauglas drehen, das bringt aber nichts. Hat jemand einen Tipp für mich. Ich vermute mal, das das von innen nach außen rausgedrückt werden muss, will aber auch nichts zerstören, falls ich falsch liege.

theo59
27.01.2024, 18:48
@ Knatterton: Das Schauglas im Kupplungsdeckel ist von Innen nach Außen eingepresst. Also wird dann auch von Außen nach Innen herausgepresst. Um das heraus zu bekommen, kannst du von außen einen vom Durchmesser passenden Steckschlüsselaufsatz aufsetzen (aber unbedingt z.B. mit einem Stückchen altem Fahrradschlauch das Glas abpolstern). Ich nehme für sowas z.B. ein vom Durchmesser passendes Einbauwerkzeug für Simmerringe. Auf der Innenseite des Deckels (an der Dichtfläche zum Motorgehäuse) ein Stück Holz ansetzen und dann vorsichtig z.B. im Schraubstock herausdrücken. (Nicht mit einem Hammer arbeiten, dann bricht das Schauglas und ggf. auch der Kupplungsdeckel. Deck doch einfach das Schauglas mit einem guten Kunststoffgewebeklebeband ab. Du musst doch eh alle Dichtflächen und alles andere, was nicht gestrahlt werden darf abkleben. Wenn du das ausgebaute Schauglas mehrere Tage liegen lässt, quillt das (bzw. die umlaufende Gummidichtung) u.U.so auf, dass du es nie wieder einpressen kannst. Das Schauglas mit Dichtung gibt es, falls was schiefgeht, aber noch als Neuteil für ca. 15 Euro zu kaufen. (ET-NR.: 1197133210) Gruß Theo

Knatterton
27.01.2024, 20:01
@theo59 Alles klar, dank dir.

Knatterton
31.01.2024, 09:55
Jetzt wollte ich die Bilder einstellen, kann es aber leider nicht. Ich vermute das das über den Button "Anhänge verwalten" passieren soll? Der ist bei mir inaktiv. Ich möchte jetzt ungern einen Filehoster nehmen, wenn die Links dann nicht mehr funktionieren, sieht keiner mehr die Bilder. Hat jemand eine Idee wie ich die Bilder hier rein bekomme?

Bombero
31.01.2024, 21:55
Jetzt wollte ich die Bilder einstellen, kann es aber leider nicht. Ich vermute das das über den Button "Anhänge verwalten" passieren soll? Der ist bei mir inaktiv. Ich möchte jetzt ungern einen Filehoster nehmen, wenn die Links dann nicht mehr funktionieren, sieht keiner mehr die Bilder. Hat jemand eine Idee wie ich die Bilder hier rein bekomme?


Sacha ( Norberts Junior) vielleicht??

DWausH
01.02.2024, 09:13
Jetzt wollte ich die Bilder einstellen, kann es aber leider nicht. Ich und viele andere auch nicht, das Forum ist schon seit über einem Jahr "Kaputt" , scheint keinen so richtig zu interessieren.

rostocker
01.02.2024, 16:43
Lösch ich mal lieber, nich das man noch auf Ideen kommt.

Hoschi
01.02.2024, 18:28
Wir können aber nicht alle den Dieter mit unseren Bildern zumüllen nur damit er die hier reinstellt!

pahld
01.02.2024, 18:41
danke Ralph ich hab auch im Moment genug zu tun

3020430205

pahld
01.02.2024, 19:11
Lösch ich mal lieber, nich das man noch auf Ideen kommt.

kein Problem wer will kann mir gerne die bilder per mail senden .Email gibt es per PN..kann nur manchmal etwas dauern , bin beschäftigt

Hoschi
01.02.2024, 20:18
Mit schönen Dingen, wie man so sieht!

Knatterton
02.02.2024, 09:48
@ pahld Danke für das Angebot. Wenn ich eine PN an dich schicken möchte, dann fehlt mir die Möglichkeit Anhänge einzufügen. Wie funktioniert denn das?

Viertakter
02.02.2024, 09:58
@ pahld ...Wie funktioniert denn das? In dem du ihn nach seiner Mail-Adresse fragst, er sie dir in die Antwort tut und du ihm die Bilder per mail zusendest... ;o))

Knatterton
02.02.2024, 10:17
Ah, ja. Das scheint hier ja alles nicht so einfach zu sein. PN an pahld ist raus.

pahld
02.02.2024, 10:40
es wird aber bestimmt wieder besser.. ist ja auch nur ne Notlösung

Knatterton
02.02.2024, 11:03
@pahld Die Bilder habe ich dir geschickt.

pahld
02.02.2024, 11:03
So Nick wie gewünscht...
30206302073020830209

Knatterton
02.02.2024, 11:18
Ich danke dir pahld ----Man sieht auf den Bildern, dass ich das erste Mal glasperlengestrahlt habe. Es ist leicht streifig geworden. Man sieht es auf den Bildern allerdings stärker als in Wirklichkeit, da muss man schon ganz dicht rangehen. Die Deckel sahen nach dem Strahlen heller aus als auf den Bildern, waren aber zu empfindlich. Da ich bei Wind und Wetter fahre, konnte das nicht so bleiben. Ich habe die Teile mit einer Lackpolitur und einem Schaumgummipolieraufsatz für die Bohrmaschine leicht überpoliert. Dadurch sind sie um einiges dunkler geworden, dafür aber unempfindlicher. Ob das eine gute Idee war, auf einen Motor der heiß wird eine normale Lackpolitur aufzutragen, wird die Zukunft zeigen. Im schlimmsten Fall, werde ich die nächsten Winter wieder abbauen und nochmal strahlen. Auf den Bildern sieht das alles viel schlimmer aus als in Wirklichkeit, ich kann mit dem Ergebnis gut leben. Die Deckel sahen vorher schlimm aus, daher musste ich was machen. Wenn jemand trotzdem noch außer den schon im thread genannten Methoden noch was bei zu tragen hat, dann bitte gerne. Ich bin für alles offen.

Hoschi
02.02.2024, 16:01
Wenn du mit dem Look zufrieden bist, säubern und gut entfetten.
dann einen 2K-Klarlack drauf, matt, seidenmatt oder glänzend ist Geschmacksache und gut ist.
Der 2K Lack hält die Hitze locker aus, hab meinen ganzen Motor damit lackiert.

Knatterton
02.02.2024, 16:06
Danke, guter Tipp. Ich muss erstmal abwarten wie sich das mit der Politur verhält. Wäre im Ernstfall was für den nächsten Winter.

Bombero
02.02.2024, 17:04
Gefällt mir sehr gut!:smilie_baby_010:
Dazu noch der Tipp von Hoschi = kann ich mir bei meiner Else gut vorstellen!