PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwippe für die eLSe...



MajorTom
13.12.2023, 18:59
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Feed. Wenn nicht, einfach umhängen wo's hingehört.

Meine Liebste hat seit einiger Zeit Arthrose im Großen Zeh auf der linken Seite und kann bzw. will daher wegen den Schmerzen nicht mehr mit der Maschine fahren.
Jetzt habe ich von einem Biker-Kumpel gehört, dass es "Schaltwippen" für die Harleys gibt. Und es soll das auch für andere Mopeds geben. Soweit der Harley-Bro.

Gibt's solche Schaltwippen auch für die Else?

Also, ich meine, ganz normal mit dem Fuß drauftreten für nach unten schalten und mit der Ferse für nach oben schalten... so wurde es mir erklärt und so habe ich das auch gesehen.

Wisst ihr was ich meine?

ich habe schon Dr. Google gefragt, aber da bekomme ich immer nur Umbauten und Vorverlegungen angezeigt... Vielleicht suche ich mit den falschen Wörtern

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

So long,
Tom

Hoschi
13.12.2023, 19:32
Plug and play wirds sowas wohl nicht geben, da bleibt nur der Eigenbau.
Tüvabnahme ist da dann glaub ich auch nicht so ohne.

pahld
13.12.2023, 19:32
was fertiges gibts nicht für die LS vorallem nicht für die originale Fussrastenanlage , da wirste dir wohl was basteln müssen
ok hoschi war schneller
und die Schaltwippe gibt es nicht nur bei HD hatte ich an der California auch dran

Wesch
14.12.2023, 10:08
Hallo
Solche Schaltwippen sieht man nur an Krädern, die solche Harleystyle Trittbretter anstelle der Rasten haben.ybr>So universal Trittbretter gibts , die sollten auch an die LS passen. Die Wippe wie bereits geschrieben basteln oder von ner Harley umbauen, sollte möglich sein.
Macht der deutsche TÜV da wirklich grosse Probleme mit den Rasten ? Glaube die sind hier mit Fussrasten lockerer.
MfG.

pahld
14.12.2023, 10:28
Oh lieber Günther da kennst du aber den deutschen Tüv schlecht..
ich hatte letzten monat ne LS aus Lübeck (schlewig-holstein) bei mir die da nicht durch den Tüv ging, unter anderem wurden die Fussrasten beanstandet (hab dann auf original umgerüstet)

Wesch
14.12.2023, 16:34
Hallo
Glaube ich dir gerne, nur brauchen die doch auch Anhaltspunkte, die gegeben sein müssen.
Ich bin nicht sicher, was unser TÜV hier braucht. Glaube aber, dass die Rasten bzw Bretter sich umlegen müssen bei Sturz, warum auch immer.
Das einzige, was die beim Schalthebel beanstanden könnten, ist eine Unmöglichkeit, zu schalten oder ähnliches. Also so unmöglich , dass es in die Fahrsicherheit eingreifen würde.
Ich habe z.B an der Kava VN1500 die Rasten gegen solche Universalbretter getauscht. Komme damit ohne Mucken seit über 20 Jahren durch unsern TÜV. Da stand im Katalog, dass ein ABE dabei wäre und kein TÜV benötigt würde. Leider lag sowas nie bei . Habe aber die Katalogseite bei den Papieren beiliegen, was wohl eher nicht helfen würde. Egal.
Glaube, was hier behilflich ist, ist dass in die Fahrzeugpapiere nichts eingetragen wurde oder wird, wenn das Fahrzeug von vor 2000 ist, Erstanmeldung. Man hat da fast Grandfatherrights.
mfG.