PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwächelnde Batterie ?



Wesch
01.12.2023, 10:23
Guten Morgen
Bekanntlich fährt mein Sohn ja meine 96er. Vorgestern sprang die auf Arbeit nicht mehr an
Hat ein Ladegerät mitgenommen und geladen und Gestern sprang die dann normal an.Er hat nur 500 Meter zur Arbeit und fährt normalerweise mit der Peugeot 102. Da die aber bei mir steht, hat er für einige Wochen die LS benutzt.
Ja, er könnte auch zu Fuss gehen, aber die Jugend. Fahrrad will er nicht wegen dem Regen. Hat son Poncho an beim Biken.
Da die Batterie erst kürzlich gewechselt wurde, nehme ich an, dass die 500 m Weg einfach nicht reichen, einen Startvorgang zu kompensieren, sodass eben über kurz oder lang die Batterie sich leert.Was meint ihr ? Oder muss ich bzw er sich auf andere Probleme vorbereiten ?
Heute kommt er die 102 wieder abholen. Dann wird die LS nicht mehr durch Kurztrips bedrängt.
MfG.

pahld
01.12.2023, 11:38
Günther das ist nicht nur scheisse für die Batterie sondern auch absolut nicht gut für den Motor ,diese "Kurzstrecken"

DWausH
01.12.2023, 11:54
Bei nur ein paar Hundert Metern Fahrstrecke wird die Batterie mit der Lima nicht wieder voll, das heißt nach ein paar Starts springt die Kiste nicht mehr an. Das solche Kurzstrecken schädlich für den Motor ist, steht wohl außer Frage

Bombero
01.12.2023, 12:34
Günther das ist nicht nur scheisse für die Batterie sondern auch absolut nicht gut für den Motor ,diese "Kurzstrecken"


Gehört das nicht zum "Grundwissen Motorradfahrer"??

Wesch
01.12.2023, 14:39
Gehört das nicht zum "Grundwissen Motorradfahrer"??
Hallo
Egal wie das gemeint ist, wenn man meinen Text richtig durchliest, wird man erkennen, dass ich das sogar geschrieben habe. ( letzter Satz )
Auch sollte man kalte Motoren nicht gleich voll rannehmen, erlebt man aber immer wieder und man sollte keinen Alkohol trinken und nicht rauchen und.....
MfG.

Wesch
01.12.2023, 14:43
Nochmal hallo
Ansonsten danke für die Bestätigung, dass 500 m Fahrstrecke eben nicht reichen, einen Startvorgang zu kompensieren, aufladetechnisch gesehen.
MfG

loeschmeister60
01.12.2023, 15:20
Wenn ich nicht auch einen Sohn hätte und auch Aktionen erleben durfte, bei denen ich vor Kopfschütteln fast ein Schleudertraume erlitten hätte, würde mir jegliches Verständnis fehlen.

Ich denke, wenn es nur wenige Male waren und Du den Motor einmal richtig warm fährst, wird er die Mißhandlung wohl verzeihen. Und wenn dein Sohn wieder mit der Else zur Arbeit will, soll er sie halt die paar Meter schieben. ;)

Gruß Harald

pahld
01.12.2023, 15:30
. Und wenn dein Sohn wieder mit der Else zur Arbeit will, soll er sie halt die paar Meter schieben. ;)

Gruß Harald

:smilie_tanz_009:

Wesch
01.12.2023, 16:35
Hallo
Immerhin nimmt er nicht das Auto
mfG

D'artagnan
01.12.2023, 19:09
Ich habe auch 5km hinweg zur Arbeit, Rückweg 30-50 km 😁

loeschmeister60
01.12.2023, 19:35
Ich habe auch 5km hinweg zur Arbeit, Rückweg 30-50 km 😁 Seit ich Taschen an der Else habe und damit zum Einkaufen fahre, dehnen sich die 500 m zu unseren Supermärkten auch immer auf etliche Kilometer. Muß wohl irgendwas mit E=mc², Raumzeit und was Einstein sonst noch entdeckt hat, zu tun haben. Ist halt alles relativ. ;)

Gruß Harald

Spider69
01.12.2023, 23:13
Gehört das nicht zum "Grundwissen Motorradfahrer"??

Nach dem 'Grundwissen' kann man das Motorrad durchaus weglassen.
Ist auch für jeden PKW, bzw. jedes Fahrzeug schlecht, wenn die Maschine nicht durch erwärmt wird.

Und ja: Denke auch, dass 2x500m täglich "aktive Sterbehilfe" für die Batterie bedeuten (Palliativ- LS? Schade drum).

Ich bin froh, dass ich 13km in die Arbeit habe. Erst mal 3km im Ort, dann 2km B12 und wieder Stadt durch Passau.
(Das ist okay für Batterie und Motor)
Bei meiner Tiger 955i war ich sogar unsicher, ob das ausreicht und ich hab in der Zeit den Runner FXR zur Arbeit genutzt.

Ich würde sogar den Peugeot in ausreichenden Abständen Nachts an's Ladegerät hängen - schaden tut's auf keinen Fall und ist dann wie bei der Feuerwehr: Allzeit...

Bombero
02.12.2023, 08:16
Du hast Recht, ich hab es aber bei "Motorradfahrer" belassen weil hier ein Motorradforum ist.
Dem zu Folge halte ICH weder die 500 Meter noch die 13 Km für ausreichend genug um
den Motor " durchzuwärmen" (zumal Motoren ja schonend warm GEFAHREN werden sollen!).
Die ~2Ltr. Motoröl werden gerade mal lauwarm da wird der Motor schon wieder abgestellt.
Das, auf Dauer, ist für den Motor extrem Verschleiß fördernd! Die Batterieladung lass ich hier
mal außen vor. Da ist die von Mario verwendete Variante die einzig Sinnvolle für ein langes
Motorleben, sorry!:wink:

Wesch
02.12.2023, 09:53
Guten Morgen
Die Peugeot 102 ist ein 50 ccm 2Takter, und die weiss nicht wie Batterie geschrieben wird. Das Ding läuft immer, seitdem ich die Zündung in den Griff bekam durch Verbau eines elektronischen Kondensators.
Na ja, elektronisch war der Alte wohl auch, aber egal von wo ich die bestellte, hielten immer nur wenige km.
MfG.