PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Forum nicht sicher, Zertifikat abgelaufen !



Sascha (Norberts Junior)
15.11.2023, 21:35
Ihr bekommt sicher alle angezeigt "Verbindung nicht sicher" oder ähnliches, ich bin der Sache bereits auf den Grund gegangen und zwar heist es das Sicherheitszertifikat des Forum währe heute am 15.11.23 abgelaufen. Eigentlich war ich im glauben das dies verlängert wurde, ich bekam bereits am 17.10. die Mail "Guten Tag, das beantragte SSL-Zertifikat für www.ls650.eu wurde ausgestellt. Sie können es in Kürze in Ihrem KIS bei Host Europe abrufen." mir wird im KIS auch nach wie vor angezeigt das Zertifikat wäre gültig von 16.10.2023 bis 14.11.2024, habe jetzt auch schon mit dem Support telefoniert und da wurde festgestellt das der Schlüssel des Zertifikats fehlt, warum ist noch nicht klar ist aber in bearbeitung hoffe geht schnell =) Gruß Sascha

pahld
15.11.2023, 21:51
Mit firefox komm ich ohne fehlermeldung rein
bei opera hatte ich die meldung auch hab dan an meinem rechner die uhr auf 15uhr zurückgestell

DWausH
16.11.2023, 18:15
Ich konnte ganz unten das Sicherheitsrisiko "Ignorieren", da klappte es wieder, aber wäre schon schön wenn das Forum auch mal wieder richtig funktionieren würde, sind doch einige Sachen die nicht funktionieren.

pahld
16.11.2023, 18:17
auf dem Händy ging das auch so bei mir , ich geh aber nicht mit den Händy ins forum

Wesch
16.11.2023, 19:44
Hallo.
Ja, habe mich auch getraut, ignorieren zu drücken und dann gehts. Ist weniger nervig als die Bilder, die man nicht mehr einstellen kann.
Aber ich weiss, dass dran gearbeitet wird, warte also geduldig .
MfG.

Sascha (Norberts Junior)
16.11.2023, 20:41
Es wurde heute ein neues Sicherheitszertifikat ausgestellt, ich habe auch gerade einen Schlüsseltausch des SSL Zertifikats durchgeführt, mir wurde versichert die änderung wird jetzt auf den Server hochgeladen und das Problem wäre in ca.15 min behoben. Bin gespannt =)

DWausH
16.11.2023, 20:43
Es wird dran gearbeitet ? seit einem Jahr, ich glaub nicht dran.

pahld
16.11.2023, 20:57
Es wird dran gearbeitet ? seit einem Jahr, ich glaub nicht dran.

Und was soll das jetzt?
kannst du es besser und schneller? dann mach
wenn nicht einfach mal die klappe halten durch rumnöhlen geht es auch nicht schneller

Sascha (Norberts Junior)
16.11.2023, 21:05
Es geht in diesem Thema gerade nur um ein Problem des Forums das ja erst seit gestern besteht, die 15 min sind um problem ist noch da naja ich warte mal heute Abend noch ab und wenn es bleibt werde ich wohl morgen nach der Arbeit wieder kontakt zu Hosteurope aufnehmen. Zu den anderen Problemen mit denen das Forum zu kämpfen hat: Doch daran wird gearbeitet nur ist dies nicht mal eben erledigt. Ob jemand daran glaubt oder nicht liegt nicht in meiner Hand.

Hoschi
16.11.2023, 21:05
So isses, dem Sascha einfach mal Zeit geben!

Wesch
17.11.2023, 10:37
Guten Morgen
Das Sicherheitsproblem ist leider noch da. Aber man weiss ja, wie mans umgehen kann.
MfG

Hodl
17.11.2023, 11:38
So isses, dem Sascha einfach mal Zeit geben!

Man darf auch nicht ausser acht lassen, das alle die an der Umsetztung fürs neue Forum arbeiten,
dies in Ihrer Freizeit und unentgeltlich machen!!!!!!!

Dafür von mir alle Achtung und besten Dank!

Billy
17.11.2023, 12:47
Man darf auch nicht ausser acht lassen, das alle die an der Umsetztung fürs neue Forum arbeiten, dies in Ihrer Freizeit und unentgeltlich machen!!!!!!! Dafür von mir alle Achtung und besten Dank! So isses!

Sigi
17.11.2023, 14:36
Die SSL Einrichtung hat damals gut geklappt, es ist eben auch die automatische Verlängerung der Zertifikate angelegt worden, damit das zwischenzeitlich kostenlose eben nicht alle paar Monate Zicken macht.
Warum das jetzt hakt und so lange dauert vom Hoster gefixt zu werden leuchtet mir auch nicht ein.

@Dieter: DAS Forum wird nie wieder funktionieren, sollte das noch nicht angekommen sein. Der Maulesel geht gerade noch so auf seinem allerletzten bisschen Zahnfleisch. Es geht "nur" darum seine Seele zu retten, bevor er endgültig zusammenklappt.

Sascha (Norberts Junior)
17.11.2023, 18:33
So das SSL Zertifikat Problem ist endlich behoben. Für Sigi, beim Cpanel war das aktuelle Zertifikat noch nicht installiert, musste dies gerade tun und den Privaten Schlüssel aktualisieren jetzt gehts zum Glück, scheinbar wird auch wenn das SSL sich automatisch verlängert dies im Cpanel nicht aktualisiert, naja ab jetzt weis ich es und Cpanel ist ja eh nur ne Notlösung, hoffe das Forum läuft irgendwann wieder stabil auf neuen Grundlagen. Gruß Sascha

pahld
17.11.2023, 18:40
:smilie_baby_009:

Bombero
17.11.2023, 18:57
Hurra, da seid ihr ja wieder!! Habe ja vermutet, dass ihr dran arbeitet.
Darum in Geduld geübt!

Hodl
17.11.2023, 19:36
Danke an euch alle die das Problem behoben haben!

Moni
17.11.2023, 22:09
Schön, dass das Forum wieder intakt ist. Vielen Dank für die Mühe und Arbeit. Meinen Respekt habt Ihr. LG MOni

Hoschi
18.11.2023, 00:07
👌Dankeschön

D'artagnan
18.11.2023, 11:44
Bravo, dankeschön!

deMischel
19.11.2023, 07:56
Super!

Steffes
19.11.2023, 18:18
Tausend Dank! Ohne Forum fehlt einem was. Gruß Steffes

TheCrow
20.11.2023, 08:36
Ich kam hier auf Arbeit über Firefox auch nicht rein - schön, dass es wieder geht! DANKE!!!

teileklaus
26.11.2023, 23:19
bei mir geht alles wieder. Danke, nur auffällig dass bei Änderungen oder Erstellen von Beiträgen es 5 X länger ( 30 Sekunden) dauert wie bei anderen Foren bis was angekommen ist, da ist irgendwie ne Bremse drin, vl auch deswegen bei Erstellen von Bildern unmöglich? .

loeschmeister60
27.11.2023, 08:03
bei mir geht alles wieder. Danke, nur auffällig dass bei Änderungen oder Erstellen von Beiträgen es 5 X länger ( 30 Sekunden) dauert wie bei anderen Foren bis was angekommen ist, da ist irgendwie ne Bremse drin, vl auch deswegen bei Erstellen von Bildern unmöglich? . Die Forensoftware schwächelt schon länger und der Anbieter schert sich wohl nicht viel darum. Die Migration zu einem anderen Anbieter, ohne die Inhalte zu verlieren, ist in Arbeit aber nicht so einfach. Sascha und die übrigen Admins sind dran, haben aber auch noch andere Arbeit. Seien wir froh, daß es überhaupt halbwegs funzt.

Gruß Harald

teileklaus
27.11.2023, 09:48
Die Forensoftware schwächelt schon länger und der Anbieter schert..... Seien wir froh, daß es überhaupt halbwegs funzt.

Gruß Harald
Danke für die Erklärung. Wusste nicht dass schon ein Umzug geplant ist.Wenn der Betreiber bei Mängeln nichts macht, ist er genauso unterwegs wenn es um Datensicherung zum Weggang geht.Danke fürs Bemühen. Für mich ist es so noch OK. Gruss Klaus.

septi
27.11.2023, 16:51
Falls ich irgendwie helfen kann, sagt bescheid. Ich bin DevOps Engineer und IT Administrator an der Uni Erlangen (verwalte grosse Infrastrukturen von IT Services).

teileklaus
27.11.2023, 17:42
Falls ich irgendwie helfen kann, sagt bescheid. Ich bin DevOps Engineer und IT Administrator an der Uni Erlangen (verwalte grosse Infrastrukturen von IT Services).

Ja ist denn schon Weihnachten?, danke was ein Angebot!