PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremskötze welche?



teileklaus
02.11.2023, 13:41
Hallo auch wenn die Vorhandenen noch gingen von der Stärke will ich doch mit der neuen passenden Stahlflex für Flachlenker neue Bremsklötze reinschrauben:
vorhanden sind EBC FA 106 organisch? Semi Sinter.

verfügbar
Brembo 07SU0904 Carbon Ceramic
Grimeca Sinter PS 1061
TRW-Lucas organic allround mit ABE - MCB 550

Die Eingebauten habe ich nicht gefahren, hatten aber gequitscht beim Schieben, das sollte schon mit egal welchen Neuen behoben sein. hoher Scheibenverschleiß mit Sinter ist eigentlich egal.
Aus den Anderen Erfahrungen würde ich am liebsten Brembo rot verbauen, gibt es aber nicht.

Was ist die Forumsmeinung?

D'artagnan
02.11.2023, 14:25
Ich würde zu Original greifen. Wenn Original Bremsscheiben drin sind. Welche Bremsanlage ist denn verbaut? Nissin oder eine andere?

teileklaus
02.11.2023, 14:31
Nisin ist verbaut, originale wollte ich eigentlich nicht, da die meist organisch sind

Wesch
02.11.2023, 15:53
Hallo
Was ist denn jetzt so negativ an organischen Klötzen ? Ich habe bis jetzt immer Originale verbaut und bin eigentlich zufrieden, habe aber leider keine Vergleichswerte.
MfG.

teileklaus
02.11.2023, 16:15
ja nun wenn du noch keine scharfen Sinter wie brembo rot oder Braking oder so gefahren hast bist du mit den organischen zufrieden.
Das reicht ja auch zum Anhalten wenn die vorne notfalls blockeren.
Ich komme aus dem Tunigberich da wollen die Leute auch mal auf den Ring und da sind organische schnell an der Fadinggrenze. Klar dass eine ls 650 nicht auf den Ring fährt, aber nur eine kleine Scheibe am großen Rad scheint mir eher zu wenig, also eher schärfere Beläge ordern.
Man n muss es probiert haben TRW sind ja auch gut.
Zudem bekomme ich die mit Händlerrabatt günstiger bei den Originalen nicht.

Bauer
02.11.2023, 17:37
Moin, nimm die Sinter! Ich habe die früher auch immer drin gehabt, ist schon ein Unterschied. Derber (er) Verschleiß der Bremsscheibe ist natürlich klar wenn man immer voll reinlangt ... MFG, Bauer

teileklaus
02.11.2023, 18:13
Sinter sind bestellt
Habe gerade noch den Sattelkolben rausgepumpt und den Rand saubergemacht und mit ATE Fett reingedrückt nun entlüftet und wenn de Beläge da sind, ist es fertig.

amorph
02.11.2023, 20:29
Gutes Thema, meine Bremse vorne könnte auch mal neue Beläge vertragen. Grade bei Nässe ist das Bremsverhalten eher ausbaufähig.
Die Sinter Beläge finde ich nur für Gewerbetreibende verkäuflich, ich werde die Brembo Carbon Ceramic mal testen.

teileklaus
02.11.2023, 20:39
ich kann dir Sinter liefern

Preusseneintopf
02.11.2023, 21:55
ich werde die Brembo Carbon Ceramic mal testen. Mit Keramik-Belägen am Motorrad hab ich bisher keine Erfahrungen, aber bei meinem Auto hab ich seit Anfang des Jahres welche von TRW verbaut (Volvo V70 BJ 2002). Beobachtungen seit knapp 10.000km: fühlen sich solange die Bremsen kalt sind sehr rauh an, rubbeln/rattern manchmal. Kein Unterschied in der Bremswirkung zu den Serien-Bremsbelägen feststellbar. Klar, das kann man nicht 1 zu 1 auf Motorrad-Bremsen übertragen. Trotzdem mein Fazit bisher: Keramik kann man sich sparen.

teileklaus
02.11.2023, 23:02
Carbon Keramik ist wenigstens heiß besser als Organisch
Brembo wirbt da mit " besserem Heißbremsverhalten, ( Motorsport..) darunter tritt ein schlechters Kaltbremsverhalten in den Hintergrund," was für mich den Alltagseinsatz in einer LS 650 nicht berücksichtigt.
Deswegen ohne sie gefahren zu haben, meine Entscheidung zu Sinter die kenne ich von Brembo.

amorph
03.11.2023, 21:16
Das sind natürlich gute Argumente dagegen.


ich kann dir Sinter liefern

Dann würde ich dein Angebot gerne in Anspruch nehmen, den Rest dann perm PN.

teileklaus
03.11.2023, 22:46
dann bin ich mal gespannt ob die Sinter wie erwartet besser sind.
Bei Brembo Rot SA ist das jedes Mal der Fall,
Brembo Sinter gibt es für das Modell aber nicht.

teileklaus
06.11.2023, 12:25
ich bestelle noch mal Sinterbeläge für mich nach, will sich jemand anschließen, dann lohnt das Porto. Belag = 28.- € plus Versand.
Nicht dass ich wie gerade für mich bestellt habe und dann bestelle ich wegen einem Belag noch mal, weil sich rausstellt dass die wirklich besser bremsen.
Hab mal einen Belagsatz Sinter mehr mitbestellt.

@ Amorph, dein Belag kommt. ich hab dir "meinen" eingepackt damit es schneller geht..