PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS650 Wiederinbertiebnahme nach mind 10 Jahren



teileklaus
30.10.2023, 14:00
Hallo der Sohn meinens Freundes bringt mir seine schon angemeldete Savage zum Durchsehen und Inspektion mit Reifen usw , da die schon sehr alt sind. Er ist damit sogar 50 km hergefahren läuft also vom Vergaser her schon mal. Neue Batterie.

Gerade schaue ich mir das so an: da war mal einHochlenker dran, weil die Lenkerzüge viel zu lang sind, große Bögen sind verlegt und der Kupplungshebel ist unzumutbar schwergängig.
Ochsenaugenblinker sind Lose und drehbar.

Hier mal eine Aufstellung was ich da alles brauche:
- 2 Ochsenaugenblinker
- Kupplungszug kürzer.. 104 cm? wäre gut , welcher er könnte auch ohne das gebogene Röhrchen am Lenker sein, dann geht der auch leichter,
- Stahlflex vorne 5 cm kürzer, also ca 1 m lang, welche?
- Reifen beide, da habe ich Heidenau K65 bestellt und heute gekommen
- Schläuche? Tr78? fehlen noch
- Alupolitur für Motor und Bremszylinder alles ranzig und aufgeblüht Neverdull?
- Ölwechsel Filter Öl Zündkerze

Große Frage Kettenspanner ? da lese ich mich gerade ein.. Versionen Kosten Maßnahmen Kontrolle?

Gruß Klaus

Wesch
30.10.2023, 15:01
Hallo
Für den Kettenspanner nimm mal den Kupplungsdeckel ab und mach Bilder. Wenn du Bilder nicht einstellen kannst, wie die meisten von uns, schreib hier für Hilfe. Einige User können dein Bilder für dich einsetzen.Dann sieht man, ob eine neue Kette oder sonstwas von Nöten ist.
MfG

teileklaus
30.10.2023, 15:43
Danke , gibt es eine Quelle füer die Stahlflex und Kupplungsleitung Kurze Ausführung?

pahld
30.10.2023, 16:18
Für die Stahlfex kann ich dir heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin einemn Link geben da hab ich auch gekauft.
Kupplumgszug selber bauen, die die es für die LS zu kaufen gibt haben alle den 90 grad Bogen

teileklaus
30.10.2023, 17:11
so wie erwartet kommen schon die Auffälligkeiten...
Schon beim Schieben knarzt der Zahnriemen.
Ich hab Mal auf der Hebebühne hinten freigehoben. Der Zahnriemen liegt Außen an der vorderen Scheibe an . Dort Kerzen die Rippen wenn die ins Rad reimuessen. Das HR stand etwas schräg. Die Nachstellschraube war unterschiedlich. Aber ein Geradestellen ändert nichts auch eine geringere Riemenspannung nicht. Für mich müsste das vordere Rad mit einer Scheibe unterlegt werden oder das HR weiter nach rechts..die Distanzen können aber nicht falsch sein weil schon der Durchmesser nicht passen würde. Links ist breiter rechts enger.
Ich würde gerne Mal ein Bild einstellen unter der Mutter ist rostig. Man kann die Riemenscheibe etwas kippen wenn die Mutter entfernt ist. Ist das normal?
.Vorschlaege dazu? Gruss Klaus

pahld
30.10.2023, 18:00
so jetzt der versprochene Link::https://www.probrake.de/stahlflex-bremsleitung-fuer-suzuki-ls-650-savage-np41b-1986-2000-vorne
Zu deinem Antriebsriemenproblem.. wackel mal am hinteren riemenrad da sollte keinSpiel sein (event. verschlissene Ruckdämpfer)
und so sollte die Verzahnung auch nicht aussehen da stellste dich dumm und duselig
30106

Links gut.. rechts:a030:

pahld
30.10.2023, 18:03
so wie erwartet kommen schon die Auffälligkeiten...
Schon beim Schieben knarzt der Zahnriemen.
Ich hab Mal auf der Hebebühne hinten freigehoben. Der Zahnriemen liegt Außen an der vorderen Scheibe an . Dort Kerzen die Rippen wenn die ins Rad reimuessen. Das HR stand etwas schräg. Die Nachstellschraube war unterschiedlich. Aber ein Geradestellen ändert nichts auch eine geringere Riemenspannung nicht. Für mich müsste das vordere Rad mit einer Scheibe unterlegt werden oder das HR weiter nach rechts..die Distanzen können aber nicht falsch sein weil schon der Durchmesser nicht passen würde. Links ist breiter rechts enger.
Ich würde gerne Mal ein Bild einstellen unter der Mutter ist rostig. Man kann die Riemenscheibe etwas kippen wenn die Mutter entfernt ist. Ist das normal?
.Vorschlaege dazu? Gruss Klaus

nein das ist nicht nornal
wahrscheinlich sieht es dadrunter so aus
3010730108

Bilder ich geb dir gerne neine Email per PN und stell deine Bilder hoch solange es hier noch hakt

teileklaus
30.10.2023, 18:20
nein da habe ich noch kein Verschlissenes Rechtsbild . Auch die Verzahnung ist nioch kantig allerdings lässt sich das Rad etwas leicht kippen. Ich hab mal richtig fetgezogen ohne Sicherungsblech, dann ist das schön fest geworden und das knarzen war weg. Uff.


danke für den Stahlflexlink.
Wie lange ist die Stahlflex für Flachlenker? Serie soll angeblich 105 cm sein..

Ah " Forum im Umbruch" daher geht der Link nicht, danke habs gefunden.

pahld
30.10.2023, 18:45
normal sind 104 cm aber mess dir die Länge doch genau aus

teileklaus
30.10.2023, 19:02
100 cm reicht für Stahlflex hab ich gemessen.
Der Kupplungszug ist 120 cm lang, wenn der Bogen weg wäre könnte ich gerade verlegen.
War das ein Gefuttel bis der Tank runter war..

Edit: 5,11.23 die neue Bremsleitung ist klasse verlegt und gerade lang genug, um noch einen kleinen Bogen zu haben.
Das Rienemrad ist gekommen und da es fast nicht auf der Welle wackelte, habe ich das ohne Fügekleber befetigt..
Nun den Reifen mit neuem Schlauch montiert, was ein Fingerbrechspiel das Ventil einzufädeln und dann die 2. Seite zu montieren, Da hätte ich gerne mal eine Anleitung wann ihr den Schlauch einlegt? vl vorher bevor montiert wird? Da hatte ich angst den zu quetschen..
Dann das Montierte Rad hinten reingebaut und den Riemen drauf und wenig gespannt mal durchgedreht. Dann beim Drehen so justiert dass er hinten in der Mitte läuft .
Beim zu starken Spannen rattern die Zähne vorne etwas. Also etwas loser gelassen.
Nun geht es vorne noch dran . entlüftet ist schon mal,
- ich habe den Kolben vorne gegen ein 6 mm starkes Distanzstück raugepumpt
- dann die Bremsleitung montiert,
- dann den Kolben zurückgedrückt die Luft ist oben im Behälter.
- dann leer und neue Bremsflüssigkeit rein
- Beläge rein angepumpt bis Druck anlag. dann war der Handgiff noch etwas weich.
- dann herkömmlich entlüftet, der Bremsgriff ist hart.
- Dann Bremsgriff über Nacht dedrückt festgestrapst.
- wenn die neuen Sinterbeläge da sind kommen die noch rein, dann sollte der Vorratsbehäter voll sein.
Den ranzigen Deckel habe ich auf den Bandschleifer gepackt und schön längs einen feinkörnigen Schliff verpasst, dann auf dem Polierbock noch fein poliert= wie neu..
Sobald das alles fertig ist kommt der Kupplungsdeckel runter..

Umbau ist in 1-2 Jahren angedacht auf sowas.. http://motos.autos-markt.com/img/Suzuki-LS-650-Savage-Bobber-Chopper-Umbau-331685969064/0.jpg
aber der Reifen hinten scheint mir optisch zu dick.

Hier sind auch schöne Unbauten gepostet worden da werde ich noch mal reinsehen.
Niedriger Lenker, Einzelsitz , ungefedertes hinteres Blech ..

Edit 06.11.23
Der neue Kupplungszug ist gekommen und gleichlang wie der Alte

nun habe ich den rechts um den Lenkkopf rumgeführt und passt, der geht schon einiges leichter wie vorher. :-)

pahld
30.10.2023, 19:14
zum Kupplungszug selber machen
Teile hole ich mir hier.
https://www.kabel-schmidt.de/bowdenzugartikel/bowdenzughuellen/

Viertakter
31.10.2023, 14:55
100 cm reicht für Stahlflex hab ich gemessen... Moin! Auch, wenn die Gabel voll ausgefedert ist? Nur so als Tipp... ;) Gruß Lutz

teileklaus
31.10.2023, 22:05
so der Bremschlüsselhebel ist auch ausgebohrt, da hat einer die M6 Schraube abgerissen, leider aber vorher den Hebel einen Zahn zu weit vorne eingehängt, so dass das Seil am Ende war..
Mit dem Kupplungsseil selbst anfertigen, bin ich noch nicht so glücklich. Eigentlich wollte ich eine Teflonseele drinhaben, damit das Leicht geht.
Dazu müsste ich die erst mal haben in sagen wir 3 mm
und dann ein Passendes Seil sagen wir 2,5 mm
und dann eine Hülle wo die noch reingeht sagen wir mal innen 5 oder 6 mm?
Nun hab ich noch Schläuche nachbestellt. damit ich montieren kann,
Dann mache ich mal den Kupplungsdeckel runter.
Bei Youtube habe ich einen Halter für den Spanner gesehen , der ein Langloch hat zum Befestigen und einen Bolzen für den Spanner.
Angeblich sei der TBKS schlecht verfügbar?

pahld
31.10.2023, 22:14
Bei Youtube habe ich einen Halter für den Spanner gesehen , der ein Langloch hat zum Befestigen und einen Bolzen für den Spanner.
Angeblich sei der TBKS schlecht verfügbar?

las bitte den Quatsch mit irgendwelchen Langloch Spannerverlängerungen sein wenn dir dein motor lieb ist.
TBKS schreib den Sascha (Noberts Sohn) über PN an und du kriegst den .
Nicht alles was auf YTube steht ist wahr und taugt auch was

Bauer
01.11.2023, 12:36
Moin, zum Zahnriemen: check mal das Lager vom Pulley hinten. (Deftig anfassen auf 3 und 9 Uhr und dran rumreißen.) Hatte ich schon mehrfach Theater mit, im Bezug auf "Einstellbarkeit Zahnriemen". MFG, Bauer

teileklaus
01.11.2023, 22:51
Moin, zum Zahnriemen: check mal das Lager vom Pulley hinten. (Deftig anfassen auf 3 und 9 Uhr und dran rumreißen.) Hatte ich schon mehrfach Theater mit, im Bezug auf "Einstellbarkeit Zahnriemen". MFG, Bauer
Danke mache ich morgen, ich hab mal noch Passcheiben bestellt um ggf das seitliche Anlaufen des Riemens durch 0,5 oder 1 mm rausdistanzieren des vorderen Riemenrades zu verbessern.
Hinten habe ich das Rad schon ausgebaut, da kann ich dann das Lager auch prüfen.

Die Stahlflex ist nicht zu kurz, weil die Gabel doch fast ausgefert ist auf der Seitenstütze und die leitung jerzt einen 30 cm Bogen macht..

pahld
02.11.2023, 07:22
Danke mache ich morgen, ich hab mal noch Passcheiben bestellt um ggf das seitliche Anlaufen des Riemens durch 0,5 oder 1 mm rausdistanzieren des vorderen Riemenrades zu verbessern.
..

hab ich noch nie gebraucht ( ich mach ja schon seit einigen Jahren Reparaturen an der LS) bis jetzt ging das immer mit instand setzen/erneuern der Ruckdämpfer und evt. ein neues Lager. Vorausgesetzt (Antriebs) Riemen ist ok und die Verzahnung nicht schräg abgelaufen

teileklaus
02.11.2023, 10:59
nachdem ich vorne richtig festhezogen hatte lief der Riemen tadellos gerade aber an der Außenseite.
Aber heute bei Tage betrachtet sind die Zähne vorne ziemlich eingelaufen. Da braucht es ein neues Rad. Bestelladressen?
Die Wellenverzahnung ist wohl härter, da sehe ich weniger Abrieb aber doch eine leichte Stufe bei Abdruck. Da will ich so lassen vl mit Locktide Spaltüberbrückendem Lager Kleber?

Hinten kann ich ausgebaut kein Lagerspiel merken, da muss ich erst wieder den Reifen montieren alles zusammenschrauben und kippen. Danke.
Riemenspannung ? nicht durchhängend aber wie fest? gibt sicher Messgeräte?

pahld
02.11.2023, 11:18
wenn der Riemen nicht wandert is doch gut.
Durchhang auf keinen Fall
wie Fest entweder mit dem Meßdorn einstellen (siehe Bild)

oder wenn du den riemen um 90° drehenkannst dann past es auch
30110
der ist normal im bordwerkzeug enthalten

teileklaus
02.11.2023, 11:20
Bordwerkzeug sollte im Batteriekasten sein, ist aber leer.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls650-savage-pulley-antriebsriemenscheibe-vorne/2580634111-306-6891
kanns schlecht sehen vl ist das genau so schlecht wie bei mir..
Hat das Riemenrad jemand gebraucht und kanns verkaufen?
Was kostet das neu?
https://www.ebay.de/itm/225756788956?hash=item34902738dc:g:6-EAAOSw9LxZrucc&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Ccir5zRLlFEi9zUlnP1lqfiWFSuv 46aLoEnLbhMhSUfzCt8Joaer9e%2BlhXaj4l%2FpIAxZMFK5uD ZeFqH%2F46dciLZyQudlPFKGaWhJbeiq0261nnK%2FgUR1hDCS qTTx6FGD0uqxSxC9n4r76dW3Yr9BWTyWPp9a7yJlgi0KjF%2BJ DvOGkam1RuQIonEzIAH0VcWTWpjOEXB5%2BNFWa5V%2Fqlb5EL ItwYdomhcdNTGcoE1bBzlfwnTST7TRdmrF19eg%2B0wTZ58OB9 vLAPbuVtalf4bQCj%2Ft5xpzQfKBtKsrxuYQcXYUOJUxkndJMP Oi34sEhQeuA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-D2j_fxYg

hier habe ich eins gefunden https://ls650.eu/community/images/icons/icon6.png

Bauer
02.11.2023, 11:56
Moin, Das Ding aus Kleinanzeigen für 70 € ist Kernschrott: Beachten Sie die Zähne.... Das "Werkzeug" zur Riemenspannung braucht kein Mensch, der ist dann viel zu fest! Besser 90 Grad von Hand einstellen... MFG, Bauer

teileklaus
02.11.2023, 12:01
danke dachte ich mir der ist wie meiner.. Wäre 119.- ok und üblich für neu`?
ist geordert.
maximal 90 Grad drehen ist eine Anweisung die ich auch vom Zahnriemen Steuerriemen Auto kenne, oder auch der Keilrippenriemen bei den BMW Boxern an der Lima. Gut.

teileklaus
09.11.2023, 09:19
So Update
- der Kettenspanner liegt neu mitsamt Dichtung
- TBKS sollte gestern 8,11. gefertigt worden sein, da bin ich schon gespannt alles liegt offen bereit zum Einbau.
- Vorne und hinten sind neue Heidi K65 dmit Schlauch drauf
- hinten ist der Brems Hebel ausgebohrt und mit neuer VA Schraube selbssichernder Mutter versehen Winkel ist wieder etw 90 Grad.
- Grimeca Sinter sind vorne verbaut, die kanten leicht angeschliffen gegen das vorherige Quitschen.
- Stahllflex in 100 cm Länge verbaut und sauber entlüftet, Hebel hart.
- Kupplungsseil in gleicher LÄnge neu verbaut, eine andere Verlegung rechts um den Steuerkopf passt von der Länge besser.
- hinten hat das Riemenrad etwa 1 mm Kippspiel das lager muss wenn es mal mehr wird erneuert werden.
- Riemenrad vorne ist Original erneuert, Welle etwas angeknabbert aber die Passung ist wieder fast spielfrei und wackelt nicht.
- Riemen läuft wieder Mittig knarzt wenig, mit etwas Silikonspray fast nicht mehr. lässt sich nicht ganz auf 90 Grad verdrehen, ist das zu fest?

nun hoffe ich dass ich bald den TBKS zusammenbauen kann und erstmals wieder Fahren, bevor Väterchen Frost in der Türe steht.

pahld
09.11.2023, 09:32
Kling alles ganz gut ,nur das mit dem Silicon Spray hätte ich gelassen da sammelt sich jetzt der Dreck an.
Wir (Tina und ich) fahren auch noch mit Riemen und es sind immer noch die ersten.
Die Antriebsriemen werden nur mit einer weichen Bürste und spüli gesäubert zur Pflege nehme ich "Amorall Tiefenreiniger" das hält den schön geschmeidig

teileklaus
09.11.2023, 10:25
OK danke. ich las von Wachs an den Riemen machen..

pahld
09.11.2023, 10:46
jaa damit war aber gemeint mit einem Teelicht die FLANKEN einreiben als Notlösung wenn der Riemen (für Hoschi Antriebs Riemen) Geräusche macht

Hodl
09.11.2023, 16:53
Keine Notlösung, mach ich schon seit ich die eLSe hab - ist eher wie Voltaren für die alte Dame!

Übrigens der Antriebsriemen(Gruß Hoschi) bei meiner eLSe ist gut eingestellt aber wenn ich im Regen rumfahr (was ich ja gerne mach) dan Quitscht der Riemen und
das Teelicht beseitigt das dann.

Hoschi
09.11.2023, 19:53
Schön das ihr euch soviel Gedanken über meinen Riemen macht:)
Ich sag jetzt nix mehr über den (Antriebs)riemen, wurde ja alles schon erwähnt.
Ich fahr übrigens Kette und vermisse den (Antriebs)riemen nicht im geringsten!

teileklaus
09.11.2023, 23:54
Schön das ihr euch soviel Gedanken über meinen Riemen macht:)
Ich sag jetzt nix mehr über den (Antriebs)riemen, wurde ja alles schon erwähnt.
Ich fahr übrigens Kette und vermisse den (Antriebs)riemen nicht im geringsten!

wer macht sich Gedanken um deinen Antriebsriemen? War ja nur ein Beispiel von damals.. wegen dem Quitschen..Es ging um die Schmierung der Flanken bei meinem.
Warum sollte man auf eine fettige Kette gehen, wenn ein Wartungsfreier Zahnriemen schon da ist?

pahld
10.11.2023, 06:49
na so ganz "wartungsfrei" ist der Riemen aber auch nicht mal saubermachen und etwas Pflege braucht der auch ,dann klappt es auch mit den langen Riemen Leben

Billy
10.11.2023, 13:54
Warum sollte man auf eine fettige Kette gehen, wenn ein Wartungsfreier Zahnriemen schon da ist?Ja,das hatten wir uns auch gedacht,bis das Problem in Oldenburg auf der Straße lag.

teileklaus
10.11.2023, 14:09
also doch nicht so toll wie angepriesen. Bei welcher Laufleistung?
Gut kann auch an Einstellung Pulley ausgenudelt usw gelegen haben ?
Auf Jeden Fall ist das Riemen System auch bei F800 BMW mit doppelter Leistung und bei H-D mehr als erprobt und gut.

Billy
10.11.2023, 14:31
Der Z-Riemen hatte etwas über 70 tausend drauf und ja,das System ist gut,hab ich ja auf meinen Harley s auch gehabt und noch.

teileklaus
10.11.2023, 14:47
wenn ich die Zwiespältigen Berichte Lese und 300.- für den Riemen ist man schneller bei der Kette. Stimmt.

Hoschi
10.11.2023, 18:57
wer macht sich Gedanken um deinen Antriebsriemen? War ja nur ein Beispiel von damals.. wegen dem Quitschen..Es ging um die Schmierung der Flanken bei meinem.
Warum sollte man auf eine fettige Kette gehen, wenn ein Wartungsfreier Zahnriemen schon da ist?

Das Gedankenmachen um meinen Antriebsriemen ist eher was für Insider.
Warum Kette und keinen Riemen?
!. Wartungsfreier wie ne moderne Kette ist der Riemen nicht.
2.Wer ne fettige Kette hat pflegt falsch.
3. Ich stand damals vor der Wahl zwischen nem neuen Riemensatz oder Kettensatz, der Kettensatz den ich jetzt fahre ist für ne 1200 Bandit und kostete 149€.
bei der Leistung von der eLSe hält der ewig.
Ein neuer Riemensatz hätte das fünffache gekostet.

Die Kette wird regelmäßig abgewischt und mit Dry Lube eingesprüht, fertig.
Riemen waschen und behandeln dauert länger.

Aber jeder wie er mag, ist eh ne Glaubensfrage.

teileklaus
12.11.2023, 10:39
na ja ist sicher eine Vorlieben Frage ob man regelmäßig abwischt und Sprüht, oder regelmässig mit Wasser und Spüli saubermacht, Spannen wird man den Riemen ja nicht alle 5000 km brauchen?
mit Dry Lube habe ich keine guten Erfahrungen, der trockene Film hält bei mir nicht so lange wie ein gutes abschleuderarmes Kettenfett. Zudem dämpft das Fett das Draufknallen der Rollen auf das Ritzel etwas.
Aber richtig eine X Ring Kette wird vermutlich hier auch 40 000 km halten.
Entscheidung ist vermutlich eher der Doppelte dreifache Preis für das ganze Riemenset.
Die Kettenschmotze auf dem Kittel und Felge hat mich früh zum Kardan greifen lassen. Auch der ist nicht wartungsfrei. braucht Jährlich ganz wenig aber gutes GL5 ÖL. Und manche Hinterachsgetriebe halten auch nur 100 000 km.. 1500.-neu!
Ist also auch ne Glaubensfrage wenn man glaubt damit alles los zu sein..

Preusseneintopf
17.11.2023, 22:53
mit Dry Lube habe ich keine guten Erfahrungen ich auch nicht, gutes Kettenfett ist besser.

teileklaus
17.11.2023, 23:09
So der Neue Kettenspanner ist verbaut. Das Kit auch.Zuerst überlegte ich , wo die kleineren U-Scheiben hinkommen weil unter dem Sicherungsring des Kettenspanners der Einstich genau noch soviel Luft hat. Man kann den etwas auf der Achse verschieben. Aber dann beide Scheiben zum Motor verbaut. Unter dem Blechhebel.Nun hab ich noch den Vergaser durchgeblasen. Tank montiert. Wenn man Regenfrei ist will ich dann Mal fahren.

pahld
18.11.2023, 07:45
@teileklaus les dir das hier mal durch wegen dem "Wackel TBKS"

https://www.ls650.eu/community/showthread.php?19097-TBKS-Einbau-Rätsel-Kupplungsdeckel

teileklaus
18.11.2023, 09:56
Ah danke, um das schräg Drücken hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Für mich ist es genau nach Anleitung gemacht OK . Nur wenn der Spanner auf der Nut mit Seegerring begrenzt sitzt, ist die 1,5 mm Luft dann innen , die man mit einer M8 Scheibe reduzieren könnte. Wo nichts Wackeln kann fuehrt es ggf auch besser. Ansonsten muss man halt später noch Mal Schauen. Danke für den Kit und dass das doch so schnell geklappt hat.

Sascha (Norberts Junior)
18.11.2023, 14:11
Hey teileklaus, setze dort wo der spanner auf dem TBKS bolzen sitzt bitte keine u scheibe zwischen das muss genauso sein wie es ist. Da Wackelt nichts sondern es ist bisl luft um sich zu zentrieren für den Spanner.Gruß Sascha

pahld
18.11.2023, 16:04
deshalb hatte ich den Link eingestellt da ist das alles schon mal erklärt worden

teileklaus
18.11.2023, 23:17
alles durchgelesen und verstanden, danke.
Jetzt hätte ich noch gerne Bilder gemacht, aber der Deckel ist schon zu. Und Einstellen kann ich die ja auch nicht. :-( Passt schon.

teileklaus
26.11.2023, 23:08
Also die ersten Paar km sind gefahren und dann warm habe ich das Problem gehabt dass die LLGRS nur 1/ 2 U offen am Besten ruhigsten lief. Das Ding verbreitet Ruhe und Gelassenheit auch wenn mir Leistung fehlt.. Wegen dem Kettenspanner bin ich nun beruhigt es gemacht zu haben. Danke für die gute Beratung. bislang


Auffällig ist, dass man fast auch ohne Choke zu ziehen anlassen konnte, das sagt doch eigentlich, das das Gemisch für betriebswarm zu fett ist?

nun habe ich mal den CO Tester drangehängt und 7 % CO gemessen.. Dann mal die Anschlagschraube immer weiter zurückgedreht und mit der LLGR Schraube nachgeregelt um magerer zu werden, nach ner Weile bin ich dann auf ca. 3 % gekommen..
Mal sehen wie sie nun Kalt anspringt ..

Preusseneintopf
27.11.2023, 22:25
LLGRS nur 1/ 2 U offen Bist du sicher, dass die korrekte LLGRS verbaut ist? Es gibt Rep-Kits, da ist eine völlig andere CO-Schraube dabei. Grundeinstellung ist 2 1/2 Umdrehungen, wenn ich mich nicht irre.

teileklaus
27.11.2023, 22:29
du irrst nicht, aber ja woher soll ich wissen welche drin ist oder welche reingehört? Ich habe nur geschaut dass Dichtung Feder und Scheibe drin ist wobei ich bei der Dichtung nicht sicher bin..
Ich kenne nur die Meinung, dass wenn die LLGRS nicht richtig reagiert ggf die Leerlaufdüse zu groß oder zu klein sei.

Preusseneintopf
27.11.2023, 23:14
Das ist natürlich schwierig, weil du ja nicht wissen kannst, wer da schon herumprobiert hat und was an Veränderungen vorgenommen wurde. Über den Produktionszeitraum der Else wurde zumindest die Hauptdüse mehrmals geändert. Leerlaufdüse und CO-Schraube sollten aber gleich geblieben sein. Ich schreib das nur aus der Erinnerung, weil ich ein ganz ähnliches Problem vor vielen Jahren mal hatte. Da wurde eben so ein Rep-Kit verbaut. Ich hab die CO-Schraube rausgedreht und mit der originalen verglichen. Die aus dem Rep-Kit war viel schmaler, was ja bedeuten würde, dass ich bei 2 ½ U ein viel zu fettes Gemisch habe, zumindest im Leerlauf. LL-Düse sollte übrigens 0,475 sein, soweit ich mich erinnere.

teileklaus
29.11.2023, 23:07
ok danke dir ich habs nun so gelassen 3,5 % ist doch schon mal genauer als man das rein vom Gefühl einstellt. Danke für die immer kompetente Hilfe hier.
Gruß Klaus