PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : längerer Kupplungs- Bowdenzug



cs_joker7
15.01.2005, 17:48
Hi all,

langsam geht mein Winterumbau zu Ende und jetzt sind die filigranen Dinge dran die ja bekanntlich die meiste Zeit kosten. ::)

http://www.photoprintonline.com/bilder_2v/2005/1/15/261531841.jpg http://www.photoprintonline.com/bilder_2v/2005/1/15/246401841.jpg

Habe da auch gleich mal ne Frage denn durch den Lenkerumbau brauche ich einen ca. 5 - 10 cm längeren Kupplungs- Bowdenzug. Von welchem anderen Mopped paßt da einer- eventuell Intruder? ??? ??? ???

Gruß Joker

Distel
16.01.2005, 14:43
Keine Antwort auf Deine Frage, aber dennoch:

Vergiss nicht, die Blinker/Lampengrille vor dem TÜV-Termin abzuschräubeln. Ich glaube, die haben das gar nicht so gern... ;) :)

cs_joker7
16.01.2005, 15:43
Ja, habe auch keine Ahnung warum hier kein Mensch einen guten Rat für mich hat- sogar 'Savage- Godfather' Thumper hüllt sich diesmal in Schweigen!
Danke für den Hinweis aber die Blinker sind absolut tüffig (Louis); lediglich vorn stehen sie zu eng- sind aber vorm TÜV in 5min geg. die originalen getauscht.

Gruß Joker

Bauer
16.01.2005, 18:04
Hi Joker,

die großen Truden (1400er) haben ne Hydraulische Kupplung, kannst Du also vergessen.
Die kleinen: weiß ich nicht, ob der Zug länger ist.

Ich würde mit dem Originalzug zum freundlichen fahren und den vergleichen lassen, z.B. mit Zügen von Enduros.
Ist wahrscheinlich das einfachste, weil bei den meisten Umbauten der Originalzug reicht...

Alternativ könnte man den Originalzug anders verlegen, selbst was basteln (Louis z.B. hat so Bastelboxen für Bowdenzüge; das Problem hierbei ist zumeist ne vernünftige / feste Verbindung der Nippel...),
oder irgendwo im Chopperzubehör (zu Apothekerpreisen, wo weiß ich aber auch nicht...) einen längeren kaufen.

Übrigens nen schöer Umbau! Woher ist der Lenker? AME?

MFG, Bauer

cs_joker7
16.01.2005, 18:56
@Bauer@

Danke für den Tip!
Den org. Bowdenzug habe ich schon auf kürzestem Weg verlegt- allerdings liegt er jetzt zwischen oberer Brücke und Tank; das sieht der Tüff sicher ungern und ich beuge da lieber vor.

Der Lenker ist eine Sonderanfertigung da es den sonst gar nicht im Zoll- Maß zu kaufen gibt.
Er wird übrigens sogar demnächst beim "Freundlichen" nebst Kennzeichenhalter vom noch viel freundlicheren Tüff eingetragen- da war ich selber platt denn die Jungs dort haben allerbeste Connections. ::)
Fahren läßt sich der Lenker auch ganz vernünftig und tut vor allem dem Rücken gut! Mal sehen wie er sich auf Dauer bewährt denn ich habe vor, noch ein anderes Modell zu testen, das aber gerade beim Verchromen ist.

Gruß Joker

Ingo
16.01.2005, 19:48
Hi cs_joker7

Ich glaube der andere Lenker (der noch beim Verchromen ist) dürft TOTAL NUKLEAR GEIL aussehen.
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Also ran mit dem Ding.

Nee, mal im ernst. Der andere (den Du da noch hast) ;)sieht schon recht geil an der Susi aus. Hat sich mit der langen Gabel nur scheiße lenken lassen.

Also, viel Spaß noch damit.

Gruß
ingo

cs_joker7
16.01.2005, 20:22
@Ingo@

Jawoll, da lasse ich mich auch sehr überraschen!
Hattest Du zur Befestigung an dem Teil spezielle Schrauben verwendet oder tun's auch normale M16er?

Gruß Joker

Ingo
16.01.2005, 21:28
Nee, waren ganz normale Schrauben, da meine AME Gabelbrücken anders sind als die Gummigelagerten Riser der LS. Die AME Brücken habe nur ein loch für ganz normale Schrauben. (ich glaub di LS Brücken habe da doch ein Riesen loch für die Gummilagerkacke, oder?)

Gruß
Ingo

schmoelzer
16.01.2005, 22:15
Hi,

Megalange Züge (Meterware) und die passenden Nippel hat wohl jeder Moppedhändler.
Einfach mal 2 Meter kaufen, Die passenden Schraubnippel dazu und selber zurechtschneiden.

Grüße


Martin

Jogi
17.01.2005, 09:51
Moin Moin,

vergiss die scheiß Schraubnippel und nimm Lötnippel. Bei Louis gibbet alles nötige dafür. Schraubnippel sind nur was für ne Notreparatur oder für ........

bis denn

Jogi

schmoelzer
18.01.2005, 20:39
@ Jogi

oder so. Hast Recht. Ist klar besser. Nur löten ist nicht jedem seine Sache.

Grüße

Martin

Drachenreiter
18.01.2005, 22:19
Ah..bei der Gelegenheit, da ich ja nach einigen missglückten Versuchen mit zusätzlich gesicherten Schraubnippeln zur Zeit noch den viel zu kurzen Originalzug drin hab, den mir der TÜV garantiert im Mai dann ankreiden wird:

"Löten" meint hier schon Hartlöten, oder?

Viertakter
18.01.2005, 23:11
Hi alle!

Nein, weichlöten reicht. Das ist auch nicht schwer.
Der Lötkolben muß allerdings miiiiiiiiiiindestens 40 Watt haben, 60 ist besser. Und Elektroniklot 1,5mm verwenden.
Bei billigen Lötkolben ist es durchaus ratsam, das ca. gleiche Geld für eine Dauerlötspitze (z. B. Ersadur) auszugeben. Mit reinen Kupferspitzen oder vernickeltem Krempel ärgert man sich nur herum.

Beim Ablängen des Innenzuges den erst verzinnen, dann im verzinnten Bereich mit gutem Seitenschneider kürzen, dann fasert der Zug nicht auf.

Trennstelle mit Kombizange wieder "rundmachen"!

Wenn durch das vielleicht reichlich zugegebene Zinn den Nippel nicht mehr draufläßt, wieder mit Kolben warmmachen und überflüssiges Zinn abschleudern.

Nippel aufschieben, Lötkolben dicht daneben drunterhalten und auf den Zug vorsichtig noch etwas Zinn draufgeben, wenn das schon verzinnte Stück wieder fließt. Der Messingnippel nimmt das Zinn gierig an.

Sollte etwas Zinn auf den Nippel geraten, mit einem scharfen Messer abschaben und gut is.

Gruß, Lutz

Rolf
10.03.2005, 16:03
@ cs_joker7
Blue Thumper hatte einen interessanten Link in der Rubrik interessantes bei Auktionen reingesetzt.
Es ging um Edelstahl Kupplungs und Bremszüge!!!
Ich habe mal ein bisschen in dem e-bay shop von Penzl-Bikes rumgestöbert und siehe da, die haben Edelstahlzüge mit 150mm
und 400mm Überlänge, für die LS650.
Ich versuche mal einen Link reinzusetzen
http://stores.ebay.de/Penzl-Bikes_Stahlflex-Bremsleitungen_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm
Beim Googeln habe habe ich www.penzl-bikes.de gefunden.
Die scheinen Verschiedene Motorradteile in Östlichen und Fernöstlichen Betrieben herzustellen, da gehe ich mal davon aus das die Edelstahlzüge öfter mal im Internetshop angeboten werden.

Michel
10.03.2005, 17:05
Hallo @All,

Achtung: Bei den Gaszügen gibt es zwei Ausführungen.

- Bis zum Modelljahr 1995 wurden Gaszüge mit einer
Überwurfmutter mit Außengewinde verbaut, die man
in die Armatur schraubte.

- Ab Modelljahr 1996 wir der Gaszug mit einer
Befestigungsplatte an die Armatur geschraubt.

Der Übergang bei Suzuki war fließend, es wurden teilweise auch
1996 noch alte Restbestände verbaut.

Bei Stahlflexzügen ist es so, dass hier in der Regel Gaszüge vom
Generalimporteur E&K Springergabel aus Beckum vertrieben werden
und dieser bietet nur die Version mit Befestigungsplatte an.

Um was für eine Version von Gaszug es sich hier bei Penzl-Bike
handelt, kann ich noch nicht sagen, da Herr Penzl auf Auslandreise ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49863&item=7959750626&rd=1

Am Freitag kann ich euch näheres sagen.

dLzG Michel

feuchtwangen
10.03.2005, 18:13
moin moin,

für teueres geld gibet kupplungs,Bowdenzug usw. bei CRC.

internet adresse: http://www.CRC-CUSTOM-PARTS.DE.

wie gesagt nicht ganz billig der shop hat aber alles was das herz begehrt.

gruß micha

Michel
10.03.2005, 18:53
Hallo Feuchtwagen,

auch die Fa. Chopz & Cruiz bekommt ihre Stahlflexzüge von E&K Springergabel aus Beckum.

dLzG Michel

feuchtwangen
10.03.2005, 21:07
moin

auchso dat wußte ich net.klar das sie dan bei CRC auch teuer sind als bei E&K.

gruß micha

Michel
11.03.2005, 20:33
Hallo @All,

ich habe heute mit Penzl-Bike wegen des
Stahlflexgaszug gesprochen, auch er bietet
nur den Gaszug mit Befestigungsplatte für
die neueren Modelle an.

Penzl-Bike wird jedoch in Kürze Stahlflexzüge
selbst fertigen können, so dass gegen Vorlage
eines Musters jeder Zug gefertigt werden kann.
Der Gaszug soll dann ca. 29 Euro kosten.

Sobald die Fertigung anläuft, werde ich von
Penzl-Bike darüber informiert.

dLzG Michel

cs_joker7
12.03.2005, 00:56
*Rolf* & all,
Danke für den Hinweis!
Aber 40mm Überlänge reichen bei mir echt nicht aus und ich habe mir mittlerweile passende Züge bei http://www.seilzugwerk.de/ machen lassen.
Aber bezahlbare... ;)

Gruß & schönes Weeky!