PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallstücke im Motor von TBKS !!!Nachbau!!!



pahld
29.07.2023, 13:39
so hab heute einen Motor geöffnet (kupplungstausch) und dabei mehere metallteile unten im Gehäuse gefunden
30047
nach kurzem suchen hab ich den Übeltäter gefunden
3004830049
ist die Schweissung der Mutter die die beiden Teile des Tbks zusammenhält
meine Frage an Sascha .. kannst du mir mal ein Bild von einem aktuellen Tbks einstellen?
Ich hab hier zwar noch einen Motor mit Tbks aber der ist schon fertig eingebaut mit Öl .den will ich zum nachschauen der Schweissung nicht wieder aufmachen

Sascha (Norberts Junior)
29.07.2023, 19:01
Auf deinen Bildern sieht es ja aus als wäre die Mutter mit 3 Schweißpunkten ohne sauberen Einbrand fest gewesen bzw. nicht fest.

Sascha (Norberts Junior)
29.07.2023, 19:08
Hab mir die Bilder gerade nochmal angesehen, das ist doch nie im Leben ein Original TBKS, allein die Form von der Halteplatte sieht nicht nach Laserschnitt aus und für die Schweißpunkte fehlen mir die richtigen Worte das sieht eher nach geklebt aus anstatt geschweißt, null einbrand, null bindung zum Material, wie sieht der Rest vom TBKS aus? Gruß Sascha

pahld
29.07.2023, 19:09
genau die war nicht mehr fest und klapperte im Motor rum, sieht aber so aus als wäre weiter noch nix passiert.

pahld
29.07.2023, 19:11
die Vermutung auf einen Nachbau kam mir auch schon, deshalb meine Frage nach Bilder von jetzigen stand

Sascha (Norberts Junior)
29.07.2023, 19:27
mich würde ein Bild von dem anderen Teil des tbks aus diesem Motor interessieren Dieter, da sieht man bestimmt auch direkt abweichungen von dieser fertigung zu denen von Norbert oder mir. Die 6 Stück die man auf meinen Bildern sieht ist zu 100% der jetzige stand, hab am Donnerstag erst produziert die 6 auf dem Foto liegen hier gerade neben mir und sind noch übrig und werden morgen verpackt, irgendwann nächste Woche werden wieder weitere produziert. Mich wundert das es noch zu keinem Schaden gekommen ist in dem Motor wenn die 2 Teile vom TBKS nicht mehr fest miteinander verschraubt waren, das war wohl glück und rettung in letzter Sekunde =) ein weiterer gedanke der mir gerade kommt selbst wenn die mutter durch mangelhafte verschweißung und die vibrationen die im Motor herschen sich löst, so ist die schraube doch auch noch mit loctite eingesetzt also dürfte sich die Mutter ja eigentlich immernoch nicht unbedingt lösen, naja nur so ein theoretischer gedanke es ist jetzt wie es ist.

pahld
29.07.2023, 19:45
30054

Bitte sehr
Schraube und Mutter waren auch noch verbunden .. is trotzdem Murks

pahld
29.07.2023, 19:47
jetzt ist der Unterschied gut zu sehen

Sascha (Norberts Junior)
29.07.2023, 20:13
ach herje, ja eindeutig, die form teile sind defenitiv selbst ausgeschnitten, der spanner bolzen ist auf der vorder seite verschweißt anstatt der rückseite und gerade an den schweißpunkten sieht man auch wieder, derjenige hatte kein plan von schweißgerät einstellung und kein Auge für schweispunkte/nähte, viel zu kalt die schweißpunkte. theoretisch ist ja nichts gegen einzuwenden den tbks selbst für sich herzustellen ob die form teile jetzt laser geschnitten sind oder mit dem plasma schneider oder grob mit dem winkelschleifer spielt ja für die funktion keine rolle wenn die maße passen aber dieses teil ist auf jeden fall murks, schrott was auch immer ! Sehr interessant wie ich finde, danke Dieter für die Bilder ! Gruß Sascha

der-wirre-Irre
29.07.2023, 21:19
Was bringt es sich darüber aufzuregen?Es wird nicht aufhören, ...

Sascha (Norberts Junior)
29.07.2023, 21:57
Tom ,wer regt sich den auf? Ich lange nicht =)

pahld
30.07.2023, 07:02
Tom aufregen tu ich mich auch nicht war nur etwas erschrocken.. mal sehen wie es mit dem Motor weitergehen soll
denn an die Ölpumpe muss ich auch ran ,die ist sowas von schwergängig die muss erstmal raus

Bombero
30.07.2023, 07:51
Da hatte einer vieeel Zeit, vieeeel Langeweile und noch 'n bisken Altmetall im Schuppen rumfliegen.
Allein der Aufwand im Vergleich zum Neupreis des Original!! Ich kapiers nicht!

Wesch
30.07.2023, 08:35
Hallo
Und vor allem muss er ein Original zur Hand gehabt haben.
MfG.

TheCrow
30.07.2023, 13:10
Der (ggf. ehemalige) Eigentümer wird das "Teil" - ein TBKS ist es ja nicht - irgendwann eingebaut haben. Läßt sich das nicht herausfinden, wo das Teil herstammt? Falls der Hersteller dieses Teiles noch mehr davon gebaut hat, sollte man dafür sorgen, dass durch diesen Pfusch keine weiteren Schäden - insbes. Personenschäden - entstehen!

TheCrow
07.08.2023, 09:30
Anmerkung: da inzwischen wohl klar ist, dass die Metallstücke nicht von einem TBKS, sondern von einem selbstgebastelten "Problemlöser" stammen, sollte man (TE oder Admin) mal die Überschrift dieses Threads ändern. Mit TBKS hat das hier nix zu tun... !!!

Sascha (Norberts Junior)
07.08.2023, 16:35
habe mal das Wort "Nachbau" hinzugefügt.