PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerschalter



Stratocaster
26.06.2023, 20:36
Moin, ist der Lenkerschalter mit automatischer Blinkerrückstellung gegen den mit manueller Rückstellung ohne ändern der Verkabelung austauschbar?
Vielen Dank Yogi

Wesch
27.06.2023, 08:22
HalloDa häng ich mich mal an. Auch bitte, welchen Schalter man dazu benötigen würde.Ich erwische mich hin und wieder, zu vergessen, den Blinker auszuschalten.MfG.

pahld
27.06.2023, 09:19
Moin, ist der Lenkerschalter mit automatischer Blinkerrückstellung gegen den mit manueller Rückstellung ohne ändern der Verkabelung austauschbar?
Vielen Dank Yogi

Willst du die kpl linke Schalter Einheit tausche oder nur den Blinker Schalter, den hab ich bis jetzt neu einzeln noch nie kaufen können

Sigi
27.06.2023, 09:30
Hi, ob die ganze Armatur ohne Umverkabelung passt, weiß ich (noch) nicht, aber den Schalter einfach tauschen geht nicht, das hab' ich schon versucht, passt nicht in ein anderes Gehäuse.

pahld
27.06.2023, 12:18
@Sigi plug and play is nicht zumindest einen anderen stecker must du dran machen

29994
Links Stecker alte Version
Rechts Stecker neue Version

DWausH
27.06.2023, 13:39
@ Wesch Lenkerschalter mit automatische Rückstellung gibt es nicht, nur die einen gehen mit Knopfdruck zurück und die ältern durch schieben. Was du brauchst habe ich auch verbaut, ein M-Stop Blinkrelais, das schaltet den Blinker nach 20 sec. aus und muss dann nur neu angeregt werden.

Wesch
27.06.2023, 14:05
Hallo
Also bleibt der Schalter z.B auf Rechts stehen und der Blinker geht trotzdem aus ?
Wäre ja cool. Muss ich mal googeln, das Teil.
Danke und mfG.

DWausH
27.06.2023, 16:19
Ja genau, gibt es auch bei Louis

Stratocaster
27.06.2023, 17:21
Moin, mein Problem ist folgendes: ich fahre eine Honda Shadow die eine Blinkerrückstellung per Knopfdruck hat. Wenn ich auf meine jetzige Suse umsteige muss ich den Schalter schieben und um sicherzugehen dass der Blinker auch wirklich aus ist schaue ich auf den Schalter. Ich weiß, ich könnte auch auf die Blinkerleuchte schauen aber z.B. in Kurven ist das manchmal schwierig. Ich habe ein komplettes Lenkerschalter Set, rechts und links welche ich ohne diese Umkabeln zu müssen tauschen würde. Wenn das nicht geht steht das ganze Set zum Verkauf. Bzgl. Automatik habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, es geht nur um Schieben des Schalters mit Sichtkontrolle oder Knopfdruck. Keep on rockin

pahld
27.06.2023, 17:38
genauso hab ich es auch verstanden ,aber du wirst nicht umhinkommen dir passende Stecker zu besorgen und die einzelnen Kabel ausmessen und neu einstecken.
einfach nur alten ab und neuen an geht nicht

Stratocaster
27.06.2023, 17:57
genauso hab ich es auch verstanden ,aber du wirst nicht umhinkommen dir passende Stecker zu besorgen und die einzelnen Kabel ausmessen und neu einstecken.
einfach nur alten ab und neuen an geht nicht
Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Info. Ich habe keine Ambitionen den Umtausch durchzuführen, obwohl ich aus der Elektrotechnik komme. Ich hatte eine Halle gemietet und nach und nach 4 LS 650 gekauft. Leider ist der ganze Komplex verkauft worden und ich musste mich stark verkleinern. Ich habe noch diverse Teile für die Savage die ich nicht mehr benötige, dazu gehört unter anderem die Schalterelektrik für das Lenkrad und noch 2 "Bastlermaschinen". Ich habe natürlich mitbekommen daß Du sehr versiert bist und auch sehr viel an der LS reparierst. Solltest Du Interesse haben melde Dich einfach. Gruß Yogi

Wesch
27.06.2023, 22:23
Hallo
Und man braucht nur einen M-Stop Teil ?
MfG.

Sigi
27.06.2023, 22:35
Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Info. Ich habe keine Ambitionen den Umtausch durchzuführen, obwohl ich aus der Elektrotechnik komme. Ich hatte eine Halle gemietet und nach und nach 4 LS 650 gekauft. Leider ist der ganze Komplex verkauft worden und ich musste mich stark verkleinern. Ich habe noch diverse Teile für die Savage die ich nicht mehr benötige, dazu gehört unter anderem die Schalterelektrik für das Lenkrad und noch 2 "Bastlermaschinen". Ich habe natürlich mitbekommen daß Du sehr versiert bist und auch sehr viel an der LS reparierst. Solltest Du Interesse haben melde Dich einfach. Gruß Yogi
Der Hauptakt an der Nummer ist die zwei richtigen Schaltpläne zu finden., das umkabeln des Steckers ist kein Akt, das dauert 5 Minuten, wenn man weiß welches Kabel wohin. Ich hab' irgendwann mal recherchiert wie viele linke Armaturen es gibt und es mehr als ich je vermutet hätte. Dann sind die Kabelfarben vom gleichen Baujahr für Japan, Kanada/USA und DE unterschiedlich... also rausmessen ist da wahrscheinlich schneller. Verstehe aber, dass du da keinen Bock drauf hast, ich nämlich auch (noch) nicht.

Von einer automatischen Abschaltung halte ich nichts. Blinker sind für uns im Grunde die einzige effektive Komunikation mit dem restlichen Verkehr und wenn mein Gegenverkehr nach 20 Sekunden nicht mehr sieht, dass ich links abbiegen werde ist das aus meiner Sicht erhebliches Sicherheitsrisiko. Und mal ehrlich, wer vergisst seinen Blinker auszuschalten (also im Grunde jeder), der vergisst auch ihn wieder anzumachen, wenn er von selber ausgeht. Da ist mir ein bequemer Rückstellknopf schon wesentlich lieber.

pahld
28.06.2023, 06:23
@Sigi da stimm ich dir zu 100% zu

pahld
28.06.2023, 06:28
29995
ich hab da für meine LS mal was angefangen...

DWausH
28.06.2023, 07:29
Hallo Und man braucht nur einen M-Stop Teil ? MfG. Ja, wie ich schon in 6 geschrieben habe, Blinkrelais raus M-Stop rein und gut ist, hab ich schon in mehreren Kisten verbaut. Kannst du mir glauben oder nicht.

DWausH
28.06.2023, 07:36
Von einer automatischen Abschaltung halte ich nichts....... Ich ja, aber wie wollen doch jetzt wohl keine Grundsatzdiskussion führen. Wenn ich drüber nachdenke vergesse ich nie den Blinker einzuschalten aber auszuschalten doch mal.

Wesch
28.06.2023, 08:23
Hallo
Aber natürlich glaube ich dir.
An der HD schalten die Blinker auch automatisch aus. Wie genau das funktioniert, weiss ich noch nicht, nach ner Kurve gehn die aus. Ob da ein Kippsensor oder so was besteht, keine Ahnung. Ist aber praktisch.
mfG.

pahld
28.06.2023, 08:46
wenn ihr euch unbedingt über Sinn oder Unsinn von einer automatischen Blinkerabschaltung austauschen wollt , macht ein eigenes Thema auf das hat mit der Frage von Yogi nix zu tun

DWausH
28.06.2023, 08:57
Genau, mit #4 und #10 ist die frage eigentlich beantwortet.