PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In unregelmäßigen abständen läuft der Vergaser über.



Hopf
20.05.2023, 20:44
Hallo Zusammen.
Habe hier mal kurz reingelesen und gleich ne Frage zu nem Problem der ls von meinem Sohn,
der Vergaser läuft ab und an über.
Hab ihn komplett zerlegt und gereinigt, das Problem blieb.
Also einen anderen Vergaser aus dem Lager geholt und das ganze Prozedere noch einmal gemacht, leider ohne Erfolg.
Bin beigegangen und habe den Vergaser bei meiner frau ihrer Lissi rausgebaut und bei meinem Sohn eingebaut das Problem ist leider geblieben.
Also egal was ich bis jetzt versucht habe der Fehler bleibt bestehen.
Mal gleich wenn ich sie anschmeiße und mal wenn sie 50 oder auch mal 100 km gelaufen ist.

Weiß Jemand zu helfen?

Gruß Tino

cilex
20.05.2023, 21:13
Es gibt nur zwei Möglichkeiten bzw. eine Kombination daraus:1. Scheint dein Benzinhahn defekt zu sein oder du stellst auf PRI ab. 2. Wenn das Schwimmernadelventil dicht ist und der Schwimmerstand korrekt eingestellt wäre, würde der Vergaser nicht überlaufen. Beides kann geprüft werden.

Hopf
20.05.2023, 21:28
hallo

der Benzinhahn ist geprüft und in Ordnung.
Das Seltsame ist das sie es unregelmäßig macht, also auch manchmal erst nach ga 100 km.

Und mit dem Vergaser von meiner Frau ihrer Lissi auch, aber nur in der Ls von meinem Sohn.

Wenn sie längere Zeit steht und selbst auf Pri im stand ohne motorlauf bleibt sie trocken.

Bin echt Ratlos

rostocker
20.05.2023, 23:07
Hallo, versuche es mal auf Pri (dran denken da gibt es keine Reserve), unter Umständen kann ein alter Benzinhahn auf On auch pumpen.

pahld
21.05.2023, 07:33
Moin da der Fehler lmmer am Moped bleibt egal welcher Vergaser eingebaut ist ,wird es wohl der Benzin Hahn sein wie Cilex schon schrieb. hole dir mal zum testen einen einfachen mechanischen Benzin Hahn( einen link gibt es heute abend) bau den ein und mach den Unterdruck Anschluss am Vergaser zu

pahld
21.05.2023, 19:34
und hier der Link für den Benzin Hahn

https://www.amazon.de/Kraftstoff-Benzintank-Absperrventil-Gaskontroll-Schaltventil/dp/B07MQF4CC4/ref=asc_df_B07MQF4CC4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=360873618392&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16566392488719943402&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044793&hvtargid=pla-748897530700&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=76693531358&hvpone=&hvptwo=&hvadid=360873618392&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16566392488719943402&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044793&hvtargid=pla-748897530700

Hopf
21.05.2023, 20:10
Nabend zusammen
Also das meine linke Herzkammer nicht mehr richtig pumpt hat auch ein Jahr gedauert bis die Ärzte das gefunden haben.

Klingt nachvollziehbar mit der Membrane zumal es die Ls nie im abgestellten Zustand macht, da kann sie tagelang stehen.

Egal ob auf On, Reserve oder Pri.

Wird morgen gleich in angriff genommen, bin gespannt und gebe gleich info was bei raus kommt.

Danke für die schnellen Antworten

gruß in die Runde

Wesch
22.05.2023, 08:35
Hallo
Da der Benzinhahn in egal welcher Position immer über das Schwimmerkammerventil läuft, kann der Sprit nur über den Vacuumschlauch des Hahns ins Bike gelangen. Deshalb unbedingt mal den Ölstand checken. Wenn übervoll, neues Öl reintun. Kann man auch tessten, indem man den Vacuumschlauch abzueht und mal kräftig ddran nuckelt. Hat man Sprit im Mund, ists klar.
MfG.

Hopf
22.05.2023, 20:55
hallo

Der Vakuumschlauch ist trocken und der Ölstand ok.

Wie schon erwähnt der Vergaser läuft immer an den beiden Überlaufschläuchen unregelmäßig über.

Benzinhahn heut gewechselt und immer noch das selbe Phänomen.

pahld
23.05.2023, 06:48
Moin du schreibst .. Benzin Hahn gewechselt.. mit einem neuen ?
Vergaser gereinigt.. .. wenn das Nadel Ventil verschlissen ist kannst du soviel reinigen wie du willst..
mein Rat NEUEN Benzin Hahn und NEUES Schwimmernadelventil mit Sitz und dann sehen wir mal

Hopf
23.05.2023, 15:45
hallo zusammen

Also noch einmal von Anfang an

Die Ls (von meinem sohn) ist ein Jahr lang gut durchgelaufen, vor etwa einem halben Jahr fing sie ab und an rum zu bocken und benzin lief aus dem überlauf.

Dies macht sie unregelmäßig, aber nie im ruhe Zustand auch nicht nach längerer Standzeit.

also Vergaser raus gereinigt eingebaut kein Erfolg

Vergaser aus dem Lager geholt ausgepackt eingebaut kein Erfolg

Vergaser raus komplett neu bestückt mit Membranen und alles was dazu gehört (von MSP Motorcycle) eingebaut kein Erfolg

Vergaser bei meiner Frau gemaust eingebaut kein Erfolg

Benzinhahn Gestern bei meiner Frau gemaust (letztes Jahr August neu verbaut) auch kein Erfolg

Unterdruckschlauch habe ich abgebaut und am Vergaser dicht gemacht mit einer Unterdruckuhr Vakuum gezogen kein Erfolg

Wenn das Phänomen auftritt halte ich an mach sie aus, puste in einen der Überläufe rein so das der andere Schlauch das Benzin raus spuckt.

Dann kann ich sie wieder starten, sie bockt kurz und läuft dann wieder sauber.

Das können 50/100/ oder auch nur 5 km sein. dieser nervende Fehler ist nicht immer da, echt zum würgen. :(

So jetzt bestell ich einen neuen Komplettsatz für den Vergaser ( hat jemand nen tipp wo am besten? der letzte war von MSP Motorcycle) Benzinhahn bestell ich auch neu ohne Unterdruck.

Hoschi
23.05.2023, 17:51
Vergaserteile = Suzuki oderTopham!
Bloß keinen Nachbau!
Und was meinst du eigentlich mit Überlauf?
Ich hab das jetzt mal ne Zeit still verfolgt, mein Tipp wäre Schwimmernadelventil.
Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

pahld
23.05.2023, 18:01
Hoschi genau siehe Post#10
@Hopf du schreibst Vergaser neu bestückt mit Membranen und alles was dazu gehört , das ist alles son bisschen wage (Membranen gibts nur 2 Gas Schieber und Aircutventil ...die haben aber mit dem überlaufen absolut nix zu tun)
und von den "Reparatur Sätzen halte ich (aus Erfahrung) garnix.

hmt
23.05.2023, 19:31
Wenn das mit 3 Vergasern nur an einem Motorrad passiert kann man diese eigendlich ausschliessen. Mal den Hahn auf PRI stellen und Unterdruckschlauch zu machen.

Hoschi
23.05.2023, 19:32
Aber wenn der Vergaser in Ordnung ist, dürfte der auch mit defektem Benzinhahn nicht überlaufen.

deMischel
23.05.2023, 19:39
Aber wenn der Vergaser in Ordnung ist, dürfte der auch mit defektem Benzinhahn nicht überlaufen.

Seh ich auch so.

Kann es sein, dass der/die Vergaser bei dem Mopped nicht senkrecht stehen im eingebauten Zustand und der Schwimmer nicht richtig schließen kann?

Hoschi
23.05.2023, 19:49
Ich warte noch auf die Erklärung wegen des Überlaufs, der Vergaser hat keinen Überlauf.
Die beiden Schläuche die ins Rahmenrohr gehen sind Entlüftungen.
Wenn da Sprit rauskommt, bin ich immer noch beim Schwimmernadelventil!

Hoschi
23.05.2023, 19:53
Oder der Schwimmer hat ein Loch, kommt öfter vor als wie man denken tut(Der war jetzt für Jens)

Hopf
23.05.2023, 21:18
Nabend Zusammen

ja ich meinte die beiden Schläuche, diese habe ich mittlerweile nach draußen erstmal verlegt.

Das Schwimmerventil muss irgendwie in seiner eigentlichen Funktion gestört werden, nur warum ist mir ein Rätsel.

Auf geraden sitz des Vergasers hab ich auch geachtet, er hat ja auch am Ansaugstutzen ne Kerbe.

Kennt denn jemand MSP Motorcycle?

Welcher Anbieter währe denn zu empfehlen?

Hopf
23.05.2023, 21:47
Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, aber soviel wie an der LS in den letzten 2 Jahren habe ich die ganzen Jahre nicht geschraubt.

Aber scheiß egal wir lieben unsere

Lissi (von meiner Frau)

Shorn (von meinem Sohn)

und Franz ( meine )

Alles richtig gemacht :)

cilex
24.05.2023, 08:28
Ist der Schwimmerstand korrekt eingestellt? Ist der Schwimmer dicht und schwimmt? Ist das Schwimmernadelventil dicht? Das alles lässt sich doch alles ohne Probleme testen. Die beiden Schläuche sind keine Überläufe, sondern Entlüftungen... Wichtig ist, dass diese NICHT in Richtung Luftfilter zeigen, sondern gehören oben in das Rahmenrohr gesteckt.

Viertakter
24.05.2023, 08:52
Seh ich auch so. Kann es sein, dass der/die Vergaser bei dem Mopped nicht senkrecht stehen im eingebauten Zustand und der Schwimmer nicht richtig schließen kann? Hört bitte auf mit diesen Mythen... Es gibt Vergaser mit deutlich schrägerer Einbaulage in Fahrposition als die Else im Stand. Auch "pumpen" der Membran muss ein SchwiNaVent abhalten, es gibt Moppeds mit weitaus größerer Membranpumpe für Kraftstoff. Und die "ballern" richtig was raus. Grade im Leerlauf pumpt die Membran im Kraftststoffhahn der eLSe IMMER. Der Sprithahn kann und darf das Nadelventil niemals "überfordern". Wenn mehr Sprit im Vergasergehäuse ist als gewollt, gibt es wenige schlüssige Ursachen: ° Schwimmer undicht oder verklemmt ° Schwimmernadelventil verschlissen ° O-Ring des Ventilsitzes nicht mehr dicht weil verformt durch Alterung oder gerissen. Besorgt euch ne Handvoll Teile bei Topham Nadelventilsatz N149040-2,8 O-Ring 10,5 x 7,5 x 1,5 (und das Siebchen reinigen und umbauen!) und versorgt alle Vergaser damit. Der Fehler taucht früher oder später bei der LS immer auf, das Gummi altert eben, deswegen hat das neue Ventil auch eine polierte Metallspitze und keine Gummispitze mehr. Ich möchte wetten, die Gummispitzen sind alle rauh, wo sie dichten sollen. Und: Lasst den Zubehörscheiss weg, "Erstausrüsterqualität" ist nur ein Wort, oft genug schon widerlegt. Gruss Lutz

loeschmeister60
24.05.2023, 13:51
Wenn aber der Fehler nur bei einem Moped mit unterschiedlichen Vergasern auftritt, sollte die Ursache doch weiter oben liegen?

Gruß Harald

Viertakter
24.05.2023, 14:31
Wenn aber der Fehler nur bei einem Moped mit unterschiedlichen Vergasern auftritt, sollte die Ursache doch weiter oben liegen? Gruß Harald Wenn doch aber der Vergaser niemals überlaufen soll/darf? Ja, ist nicht einfach, das Ganze. Aber jede LS ist auch immer etwas unterschiedlich im Laufverhalten. Vielleicht hat die "inkontinente" LS einen solchen fiesen Tremor, der im Betrieb das Überlaufen / Versaufen ermöglicht und die anderen laufen sanfter... Aber da der Kraftstoff ja lediglich NUR durch das SchwiNaVent in den Vergaser laufen kann, sehe ich dort das primäre Problem.