PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bines Bastelmopped



Bine
04.04.2023, 20:39
Hier nun zu den 2 einschneidend schlechte Erlebnisse. Einmal sind mir die Ventile abgerissen und haben den Kolben und Zylinderkopf zerstört. Der freundliche aus der Nähe hat mir den Motor überholt, fuhr auch wieder, aber nach ungefähr 1.500 km hatte ich genau wieder das gleiche Ergebnis. Jetzt steht das gute Stück, der freundliche will es nicht wieder reparieren und ich steh auf dem Schlauch. Als das erste Malheur passiert war hatte ich auch mit Norbert telefoniert, aber er hatte damals keine Zeit und gerade einen neuen Job. Jetzt hat mein Mann versucht wieder bei Norbert anzurufen, und von seiner Frau erfahren, daß Norbert nicht mehr ist, unser Beileid an alle zu diesem großen Verlust! Ich suche jetzt jemand der meinen Motor wieder zum Laufen bringt, auf jeden Fall mit TBKS. Ich bin für jeden Tip dankbar. Freundliche Bikergrüße aus der Altmark (kopiert aus Vorstellung von Viertakter )

Bombero
06.04.2023, 08:41
Mmmh. Eins ist mir bei der Schadensbeschreibung nicht klar.
Ventil-Abriss bei 'nem Motor kann schon mal passieren. Hat aber mit der Km - Leistung nix zu tun.
Eher mit Materialschwäche, Steuerkettenproblemen, fehlerhaften Einbau / -Tuningmaßnahmen.
ABER! : 2 x ??:nonono:

Wesch
06.04.2023, 08:48
Hallo Ist es denn sicher, dass das/die Ventile wieder abgerissen sind ? Der Freundliche will ja nicht danach schauen. Ansonsten kann man sich ja denken, was alles zum Vorschein kommen wird . MfG.

pahld
06.04.2023, 12:18
Jungs es ist doch alles Glaskugelraten solange wir nicht wissen was die Werkstatt beim ersten Mal überhaupt gemacht hat. Nach der Fehlerbeschreibung von Bine`s Mann Karl vermute ich ganz was anderes,aber genaueres werden wir sehen wenn Tom die Kiste aufmacht. achso vielleicht kann ein MOD die Techniksachen mal verschieben so nach BB (Bines Bastelmoped) sorry Bine der muste sein:blush: (Erledigt, Viertakter :D )

pahld
06.04.2023, 12:52
@Lutz :smilie_baby_010:

Bombero
06.04.2023, 19:08
Jungs es ist doch alles Glaskugelraten solange wir nicht wissen was die Werkstatt beim ersten Mal überhaupt gemacht hat. Nach der Fehlerbeschreibung von Bine`s Mann Karl vermute ich ganz was anderes,aber genaueres werden wir sehen wenn Tom die Kiste aufmacht. achso vielleicht kann ein MOD die Techniksachen mal verschieben so nach BB (Bines Bastelmoped) sorry Bine der muste sein:blush: (Erledigt, Viertakter :D )


Vielen Dank für die aufklärende Erläuterung, Papi!

der-wirre-Irre
07.04.2023, 08:01
Sehe ich wie Dieter, wenn man jetzt schon sagen könnte was es ist, könnte man sein Geld einfacher verdienen. Ich habe zur Zeit einige Motoren hier, wobei der von Ralf die Apokalypse schlechthin war. So ein Wunderwerk menschlicher Blödheit habe ich n8ch nicht erlebt.Die Rechnung der letzten Reparatur ist ja vorhanden und ich gewöhne mir tatsächlich langsam an, alles zu fotografieren was ich da so vorfinde.Also halte ich euch auf dem laufenden.

TheCrow
08.04.2023, 17:43
Na dann bin ich mal gespannt...

der-wirre-Irre
17.04.2023, 18:22
So, das Moped steht jetzt hier.Bin gespannt was da wieder schief gelaufen ist!!!Bei Bines Moped habe ich heute gleich mal nach der Steuerkette geschaut, da ist alles heil, nur etwas seltsam montiert. Also bleibt die Kiste hier und wenn die anderen Baustellen vom Tisch sind, stürze ich mich auf die.

der-wirre-Irre
27.05.2023, 21:57
So, hier das traurige Endergebnis:Der Motor hat genau das gleiche Problem wie beim ersten Gau, Ventilabriss.Es wurde damals (lt. Rechnung) ein gebrauchter Zylinderkopf, gebrauchter Kolben und Zylinder eingebaut.

pahld
28.05.2023, 07:36
Tom kannst du denn irgendwas als Ursache feststellen / vermuten warum 2mal hintereinander sowas passiert?

Bombero
28.05.2023, 07:49
DAS würde mich auch brennend interessieren!
Zumal der Motor nach der "Reparatur" ja 1500 Km gelaufen ist.

Wesch
28.05.2023, 08:37
Hallo
Uih, das klingt seltsam, zumal bei nem anderen Kopf ja kaum was übrigbleibt, was beide Schadensfälle gemeinsam hätten.
Bin gespannt.
MfG.

DWausH
28.05.2023, 08:43
Ich habe schon Ölpumpensiebe gesehen, die nahezu dicht waren, deswegen rate ich immer, ruhig mal den Öldruck zu messen.

Wesch
28.05.2023, 10:46
Hallo
Das würde sich aber eher bei der Nockenwelle bemerkbar machen . Denke die ist OK, sonst hätte Tom das doch geschrieben. Hier ist ein abgerissenes Ventil.
MfG.

DWausH
28.05.2023, 11:08
Ein Ventil reist ab wenn es zu heiß ist, das heißt, entweder über lange zeit zu mageres Gemisch, was man wohl ausschließen kann, oder der Zylinderkopf ist zu heiß geworden, weil zu wenig Öldurchfluss vorhanden ist.

pahld
28.05.2023, 12:37
Ruhig Jungs ohne nähere Info von Bine und /oder Tom ist das alles Glaskugelraten.
Obwohl ich mich Dieters (DWausH) anschließe .. Öl Mangel oder viel zu magere Einstellung ( und ich weiß auch das der Auspuffkrümmer sehr stark blau ist)

Wesch
28.05.2023, 13:55
Hallo
OK, dachte wirklich nicht, dass ein zu mageres Gemisch ein Ventil abreissen kann. Dachte, nur die Dichtflächen, also Ränder des Ventils würden rissig und verformt. Dass der Stengel des Ventils so heiss wird, dass es abreisst, war mir nicht bewusst.
MfG.

Bombero
29.05.2023, 09:29
Ein Ventil reist ab wenn es zu heiß ist, das heißt, entweder über lange zeit zu mageres Gemisch, was man wohl ausschließen kann, oder der Zylinderkopf ist zu heiß geworden, weil zu wenig Öldurchfluss vorhanden ist.


Mmh. Dann würde ich eher (nach ~ 1500 Km!) auf zu mageres Gemisch bei hohen Drehzahlen tippen.
Ansonsten müsste Tom ja auch erhebliche " Verwüstung " im Nockenwellenbereich feststellen!?
Diese Ursache käme auch dem ersten Ventilabriss näher.

der-wirre-Irre
30.05.2023, 11:37
Das ist ein einziges Ratespiel, es gibt ja nicht nur eine Ursache für einen Ventilabriss.Und Damen tendieren im Normalfall eher dazu die eLSe untertourig zu fahren.Wenn die Dinger z.Bsp. von der Werkbank kullern und blöd auf Betonfußboden landen, ist es schon vorprogrammiert und nur eine Frage wann es klappt.Und ich kann ohne die Zustimmung des Eigentümers eh nichts entscheiden.Dann wäre die Frage ob ich Lust zu solchen sinnberfreiten Basteleien habe.Im Sommer mit Sicherheit nicht!!! Meine Kilometer mit der Ural und der indischen Bergziege in diesem Jahr stehen erst bei ca. 8000, ....