PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter Schwungscheibe 160nm



Gurkentoni
11.07.2007, 23:40
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Eine Frage: die Mutter der Schwungscheibe soll nach Bucheli mit 160nm angezogen werden. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug das mit zwei Schrauben auf die Schwungscheibe aufgeschraubt wird. Kann ich stattdessen auch die Blockiermethode mit dem Lappen anwenden? Sind dann verbogene Wellen oder Haarrisse in den Zahnrädern zu befürchten?
Oder blockieren der Kurbelwelle durch Unterlegen von Holz unter den Kolben? Gefahr für Kolben oder Kurbelwelle??
Gelöst habe ich das Miststück mit einem Schlagschrauber...

Gruß, Ratz

IN22
11.07.2007, 23:53
Hallo Ratz

Ich hab es mit nem Lappen gemacht
Geht ganz gut

Gruß Ingo

Gurkentoni
12.07.2007, 00:03
Hi Ingo,
wieviel KM hält das Ganze bei Dir schon??

Gruß Ratz

blue-thumper
12.07.2007, 00:08
lappen kann gehen muß aber nicht, ich habe dadurch mal eine kurbelwelle verdreht.

am besten ist es wenn der zylinder noch nicht drauf ist die kurbelwange im gehäuse mit einem hammerstiel zu blockieren.

gruß norbert

Gurkentoni
12.07.2007, 00:24
Ok, Danke an Ingo und Norbert für die schnellen Antworten.
Ich muß gestehen: nachdem sich mein selbstgebastelter Schwungradhalter aus 3mm-Blech bei der Demontage verbogen hat ;D habe ich die Kurbelwellenblockiermethode durch Unterlegen von Holz unter den Kolben angewandt...(Trick aus MZ Rep.-Handbuch)
Hoffentlich verzeiht mir der Kolben das, habe keine Lust den Motor demnäxt nochmal aufzumachen :(

Gruß, Ratz

blue-thumper
12.07.2007, 00:38
jo das wird schon gehen ist aber nicht die feine art ;D

bei MZ wird der kolben aber durch den auspuffschlitz blockiert, geht halt bei einem zweitakter und es ist schon ein unterschied ob ich am kolbenboden oder am kolbenhemd blockiere.

gruß norbert