PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saisonkennzeichen ?



Thomas
25.12.2004, 22:06
Stehe gerade vor der Entscheidung Saisonkennzeichen ??? oder das ganze Jahr angemeldet lassen :).
Macht es sich im Preis sehr bemerkbar?

Thomas

Lotzbub
25.12.2004, 22:11
hi,

kommt darauf an mit wieviel versicherungsprozenten du fährst ! mich kostet die ls 78 euro im jahr ohne diebstahl !

da meld ich nichts ab, weil die zeit und die nerven die du auf den zulassungstellen brauchst verwende ich eher für was sinnvolles !

stefan

Thomas
25.12.2004, 22:19
Wäre das Erste Fahrzeug was auf mich zugelassen ist.
Würde aber auch gern in den Wintermonaten fahren.
Gibt ja genug schöne Tage.

HJW
25.12.2004, 22:20
Hi Thomas!
Wo das raus kam mit dem Kennzeichen haben die in irgend einer Moppedzeitung mal ausgerechnet was Du sparen würdest. Das war glaub ich nach 3 Jahren +/- Null. Erst dann sparst Du ein paar Euros. Das ist es aber nicht wert. Es gibt nichts schöneres als zu Weihnachten bei trockenem Wetter mit dem Mopped zufahren. Ehrlich.
Ich habe kein S.-Kennzeichen. Das brauche ich nicht.
Gruss Heiko!

Thomas
25.12.2004, 22:25
@ Heiko

ja das stell ich mir auch schön vor.
Bei uns in Weimar war das Wetter letze Woche richtig sonnig und besonders kalt wars auch nicht.
Hab meine Savage erst seit ca 1 Monat und sie steht zur Zeit in der Garage.
Das ist wie eine Nackte schöne Frau in einem verschlossenem Glaskasten.

Thomas

Diebels_Dirk
26.12.2004, 00:06
Hallo Thomas!

Mir ist das auch egal ob ich da ein paar Euros spare oder nicht weil es um fast nix geht . Bin heute Mittag eine Runde mit der LS durchs Bergische und es war super Geil 8) 8)

Gruß Dirk!

Der_Christoph
26.12.2004, 14:32
Also ich hab ein Saisonkennzeichen (03-10) und in der Versicherung hat es sich sehr bemerkbar gemacht. Anstelle von ca.220€ hab ich jetzt dieses Jahr ca.130€ bezahlt (Neueinsteiger) und werde nächstes Jahr vermutlich runtergestuft. Steuern hab ich auch nur 45€ zu zahlen. Mußt du für dich wissen wieviel Geld du hast und ob du im Winter fahren willst. Mir is das zu kalt...

Der_Christoph

Deichgraf
26.12.2004, 19:08
Hi,
ich hab auch S-Kennzeichen an beiden Mopeds.
Du sparst schon ein bissel.Mir ist irgendwann
aufgefallen das ich in der schlechten Zeit echt
wenig fahre und die Mopeds extrem unter
dem Salz leiden (auch an trockenen Tagen).
Ausserdem hab ich auch noch andere Hobbys
und die Vorfreude auf den Saisonbeginn ist
fast wie Sex.......

Gruss vom Deichgraf

Ronny
26.12.2004, 20:51
Hi!
Ich habe keine Saison, will heißen ich fahre durch.
Ob jemand das ganze Jahr fahren will oder nicht, muss jeder für sich selber ausmachen. Und wenn´s am lieben Geld hängt, ist es jedem seine eigene Entscheidung, die ich dann vollstens verstehen kann.
Was ich nicht verstehen kann, sind diejenigen, die sagen sie fahren nicht weil es Ihnen zu kalt ist. Auch im Dez oder Jan kann es durchaus schöne warme Tage geben.
Allzeit gute Fahrt bei Wind und Wetter!
Ronny

Jens
26.12.2004, 22:30
Hallo!

Also ich bin früher das ganze Jahr gefahren (ca. 2 Jahre lang). Dann bin ich vollends aufs Auto umgestiegen. Mann war das ne öde Zeit! ;D

Da ich jetzt aber umziehe werde ich vermutlich meine Kleine das Ganze Jahr über anmelden. Denn es dürstet mich jeden Tag nach dem Fahren.

Versicherungstechnisch macht das schon was aus....wenn du ein S.-Kennzeichen hast von 03-10 macht das fast den halben Versicherungsbetrag aus.

Aber wie gesagt, das ist immer eigener Ermessensspielraum.

Auf jeden Fall allen gute Fahrt in den "kalten" Tagen....so kalt isses ja wirklich nicht.

Ride on

Jens

moesimir
27.12.2004, 15:22
Hallöchen,

hier kann ich nur sagen: Alle Jahre wieder...

Mal nen Vorschlag an Nobbi (wo wir doch schon soo viele Ordner hier haben...)
Könnte man nicht nen Bereich einrichten, der sich mit solchen immer wieder kehrenden Fragen beschäftigt?
Ne FAQ's, verstehste? Da kommen Fragen hin wie
- Saisonkennzeichen Ja oder nein?
- Rückenpatch ?
- Frohes Fest und guten Rutsch (das kann man sich dann auch immer wieder durchlesen, wenn man's brauch! Ist wie "Dinner for One an Sylvester"... 8))

Also ich hab schonmal zu diesem Thema geschrieben, dass ich einmal ein Saisonkennzeichen hatte. Mir wars zu blöd, nicht fahren zu können, wenn ich wollte, deshalb hab ich jetzt n normales KZ. In Belgien gehts dann sowieso nur nach ganzjährig.

Irgendwo hat wer geschrieben, dass ihm das zuviel Hantier (Öcher Platt für: Rennerei o.ä.) wäre mit immer anmelden und abmelden etc. Dazu kann ich nur sagen: Das ist Schwachsinn! Man kann nämlich in BRD sein KFZ von Anfang an nur für bestimmte Monate anmelden, ohne immer wieder zum Amt laufen zu müssen!

Wie gesagt, ich hatte eins (3-10) und hab mich im Februar geärgert, weil's super Wetter hatte. Gespart hab ich ca. 60€. Mir war es das Wert darauf zu verzichten, um immer fahren zu können!

Mussu selber wissen wassu machst!
moesi

Klampe
27.12.2004, 18:11
Da ich keine Diebstahlversicherung habe und zudem
einen Schadensfreiheitsrabatt von 30% habe, ist so etwas uninteressant. Als absolutes Highlight kommt dann zudem noch ein Nummernschild Marke "Kuchenblech" an Dein Mopped!
MfG Klampe

Shake
28.12.2004, 15:11
ich denke, die entscheidung liegt an jedem selbst. denn den einem geht es ums geld, den anderen um das putzen wegen salz und usw.
bei neueinsteigern macht es sich monitär bemerkbar und bei denen die 30% fahren eben nicht mehr. ich bereue es schon das ich ein saisonkennzeichen habe, denn anfang novemer war noch gutes wetter. aber um ein oder 2 mal im winter zu fahren fahren und dafür rund 100 euro auszugeben (steuern und versicherung bei 80%) muss jeder selbst für sich entscheiden.
und bei mir war es unter dem strich das putzen, weil dafür ech schon zu faul bin. :-) ich lasse putzen aber das ist teuer.

Michel
03.01.2005, 15:31
Hallo @All,

erst einmal ein frohes und vor allem ein
gesundes neues Jahr 2005.

Ein Saisonkennzeichen lohnt sich bei mir
nicht, ich zahle pro Monat gerade einmal
7 Euro Versicherung. Da ist das Ab- und
wieder Anmelden teurer, als wenn die
Kleine das ganze Jahr angemeldet bleibt.

DLzG Michel

blue-thumper
03.01.2005, 15:49
bei einem saisonkennzeichen entfällt doch das an und abmelden, oder sehe ich das falsch?

HJW
03.01.2005, 15:53
Hi Norbert!
Das siehst Du falsch. Einmal musst Du an- und abmelden. ;) ;D ;D ;D ;D
Gruss Heiko! 8)

blue-thumper
03.01.2005, 16:22
achja, stimmt ;D ;D ;D

Shake
03.01.2005, 17:21
Hä? ich nicht. Muß ich das verstehen? ???
... bearbeitet...
Aua, jetzt verstehe ich. Manchmal brauche ich länger....

Michel
03.01.2005, 17:58
Is ja gut, ihr habt ja recht, bei Saisonkennzeichen wird
nur einmal angemeldet und weitere Kosten fallen dann
nicht mehr an. :-[ :-[

Ich wollte damit ja auch nur zum Ausdruck bringen,
dass bei den geringen Kosten, die bei mir anfallen
die Kleine durchgehend angemeldet bleibt. ;) ;)

dLzG Michel

Heiko_K
03.01.2005, 18:02
Außerdem fahr ich nicht mit nem Kuchenblech durch die Gegend! Ich brauche keinen Heckspoiler ;D ;D


Aerodynamische Grüße

Hanse ;DHörnchen

Shake
03.01.2005, 18:13
Sollte ich mal ein neues Kennzeichen bekommen, dann weiß ich schon, was ich mit meinem "Kuchenblech" mache:
Ich backe mir ein Kennzeichenkuchen mit der Form. :-)

AYGOR
03.01.2005, 18:24
Also!

<Senfmodus an>

Ein heutiges Saisonkennzeichen braucht nicht an und abgemeldet zu werden es ist gültig für den Zeitraum den man bei der Zulassung angibt!

Die Rechnung ist Einfach:

Hab ich nur ein Mopped, und möchte ich ggf. auchmal in der "Nebensaison" fahren dann lohnt sich allemal eine Ganzjahreszulassung!

Hab ich mehr als 2 Moppeds (also 3 und mehr ;D) dann kann es durchaus sein, dass die Ersparnis durch Zeitzulassungen mir durchaus eines der Moppeds im Jahr bezahlt!

Beispiel in unserem Fall:

4 Möps 3 davon mit Zeitkennzeichen - Ersparniss:

Die Ganzjahres SR fährt für lau! ;D

<Senfmodus aus>


In diesem Sinne

AYG

P.S.: Stimme Mösi zu eine Art FAQ wäre absolut sinnvoll, aber mir graut es vor dem Redaktionellen Part einer solchen Sache! :-/

schmoelzer
06.01.2005, 18:13
Hi Thomas,

in Weimar hast Du ähnliches Wetter wie hier in Erfurt.
Als ich nach Erfurt zog, meldete ich mein Motorrad (damals noch eine GPZ 400 R) mit Saisonkennzeichen an.
Im ersten Winter habe ich das schon bereut. Habe ja nicht geahnt, daß es hier so gut wie keinen Winter gibt. Wenn ich da so an meine Allgäuer Heimat denke....

Ausserdem fahre ich halt auch mit 30%.
Da kostet der Spass bei meiner GPZ 4,83 im Monat.
Bei der Ls weiß ich es noch nicht, da ich noch keine Rechnung habe.

In Erfurt gibt es nur Nummernschilder, mit mindestens 2 Buchstaben. Da wird eine Saisontafel 220 mm breit. Selbst eine normale Tafel hat schon 200 mm.
Die Riesendinger sind so hässlich, daß sich allein dafür schon lohnt ein Ganzjahreskennzeichen anzubringen.

Ach ja, nochwas
Komm doch mal rüber zum BU-Stammtisch hier in Erfurt. Ist ja nicht weit.
Das nächste Mal treffen wir uns Morgen.
Wie und wo erfährst Du hier:


http://www.bikerunion.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=3&page=3#Erfurt