PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für den neuen Admin!!



Baba
04.01.2023, 17:46
Sodele Forum läuft, aber jetzt brauchts IT Spezialisten die hier mit Rat und Tat mitmachen. So eine besser zwei Admins die sich ums wichtigste kümmern können und den Sascha unterstützen.

Alle die mehr können wie ich ( ich weiss wo der Schalter zum an und aus machen ist ) bitte melden, sonst stirbt es vielleicht wieder wenn sich keiner kümmert.

Danke

Sigi
04.01.2023, 18:26
Hallo, schön wieder hier zu sein und Respekt an Sascha, der hartnäckig genug ist sich mit Hilfe des Hoster-Supports hier reinzufuchsen!

Baba
05.01.2023, 10:20
Hallo, schön wieder hier zu sein und Respekt an Sascha, der hartnäckig genug ist sich mit Hilfe des Hoster-Supports hier reinzufuchsen!
Ja an Dich hatten wir nun schon gedacht :smilie_baby_010: oder drücken wir es so aus im Hinterköpfchen

Sigi
05.01.2023, 10:40
Ich habe mir die vergangenen Wochen, auch im Austausch mit Edeltraut so einige Gedanken gemacht doch ohne die entsprechenden Zugänge (Hosting, Volladmin-Zugang im Forum) waren mir die Hände gebunden.
Das wichtigste (wenn nicht alles) ist nun unter Saschas Kontrolle und ich konnte mir gestern Abend schon ein etwas genaueres Bild machen. Das grobe kriegen wir sicher irgendwie hin, aber da lauern so einige Fallen, was die mittelfristige Zukunft angeht.
Ich versuche im Lauf des Tages das mal zusammenzufassen.

D'artagnan
08.01.2023, 21:10
Wer Spenden wil, bekommt via PN vom Sascha die PayPal Adresse. Soweit ich konnte habe ich Kontodaten (da veraltet und meine eigenen Beiträge) rausgelöscht, der Rest liegt beim
Admin.

dLzG

Sigi
09.01.2023, 22:26
Update: Wir sind ein paar Schritte weiter.
1. Das Forum sollte nun durchgehend SSL verschlüsselt und damit so sicher sein, wie es die Forensoftware nur erlaubt.
2. Die Navigation oben ist so angepasst, dass der alte Punkt "Reparatur" nicht mehr erreichbar ist und der Link zum TBKS/4 über Kleinanzeigen weg ist.
Sascha will sich noch überlegen, wie und ob der Bezug des TBKS künftig veröffentlicht wird.

Sascha (Norberts Junior)
09.01.2023, 22:43
Danke Sigi!

Ja der "Reparatur" Button hatte ja keinen wirklichen Sinn mehr gemacht den der gute Norbert wird leider nichts mehr reparieren können, den TBKS/4 gibt es zwar noch aber den habe ich ja im Forum "LS650-Technik-Motor" unter "TBKS Update" angeboten und das reicht mir, er muss nicht oben in der Menüleiste erreichbar sein.

Die Sache mit dem SSL Zertifikat ist natürlich Prima !!!!

Wir schreiben hier im Thema "Hilfe für den neuen Admin" aber es gibt mittlerweile 2 Admins in unserem Forum =)

Sigi
10.01.2023, 01:02
Bin hier immer noch mit sehr gemischten Gefühlen unterwegs. Auf der einen Seite kann ich nun Dinge tun, die längst überfällig waren. Hätte Norbert aber wirklich gewollt, dass ich's mache, hätte er mich's schon vor Jahren machen lassen.
Auf der anderen Seite bin ich sehr froh drüber dich und Edeltraut gleichsam beim Erhalt des Forums unterstützen zu können.
Mittelfristig wird das auch der Gemeinschaft einiges abverlagen, primär mal Umstellung. Ich sehe mich da in der Position eines Handlangers, der jetzt halt die Schaufel anfassen kann und das werde ich tun so gut und lange wie ich kann.
Das Vertrauen eurer Famlie und der Gemeinschaft werde ich nicht enttäuschen, bei Erwartungen bin ich mir da nicht so sicher.

Wir brauchen eine Zukunftslösung, die einfach zu unterhalten ist und mal mindestens 10 Jahre sorgenfrei zu bereiben ist.

Also jede(r), der irgendwie Ahnung von Community-Lösungen, Webdevelopment und sozialen Medien über WhatsApp hinaus hat, ist willkommen Ideen zu äußern.

TheCrow
10.01.2023, 08:55
Mach Dir mal keinen Kopp, Sigi - Du wirst Kritik ernten, klar. Es gibt sogar Leute, die kritisieren grundsätzlich erstmal alles! ;-)
Aber alles, was Du tust ist besser, als eine leere Forumsseite!

Du hast Unterstützer hier, mit denen Du Entscheidungen im Zweifel vorher (auch nicht-öffentlich) diskutieren kannst.
Damit wirst Du vermutlich den Teil möglicher Kritik vermeiden können, der berechtigt wäre...

pahld
10.01.2023, 08:58
Genau macht mal du/ihr könnt es sowieso nicht allen recht machen und wer meckert soll es erstmal besser machen.. das wird schon

Bombero
10.01.2023, 09:31
Auch wenn ich keine Ahnung von tiefer gehendem Internet Prozedere habe
( mir gehts da wie Baba), versichere ich euch zumindestens meine moralische
Unterstützung! Gut (neues) Ding braucht Weile!:wink:

loeschmeister60
10.01.2023, 09:37
Mach Dir mal keinen Kopp, Sigi - Du wirst Kritik ernten, klar. Es gibt sogar Leute, die kritisieren grundsätzlich erstmal alles! ;-)
Aber alles, was Du tust ist besser, als eine leere Forumsseite!

Du hast Unterstützer hier, mit denen Du Entscheidungen im Zweifel vorher (auch nicht-öffentlich) diskutieren kannst.
Damit wirst Du vermutlich den Teil möglicher Kritik vermeiden können, der berechtigt wäre...

Das trifft den Nagel auf den Kopf! (Kann ich aus Erfahrung sagen.) Konstrukive Kritik annehmen und Gemecker ignorieren. Ihr macht das schon!

Gruß Harald

Baba
10.01.2023, 09:58
Mehr hab ich doch nicht gewollt :smilie_baby_010: und Sigi oder Sascha Kritik kann wenn es richtig angebracht ist auch Ideen bringen, der Rest denen es nur ums Meckern geht beisst Euch in den eigenen Hintern.

Wesch
10.01.2023, 10:35
Hallo Sigi

Denke, du wirst schon einen starken Charakter brauchen, das Forum sauber und umgänglich zu halten, aber ich bin sicher, den hast du.
Würde gerne helfen, aber I.T. mässig bin ich leider nur User.

MfG.

Wesch
10.01.2023, 10:36
Doppelpost, keine Ahnung, warum das manchmal passiert.

Sascha (Norberts Junior)
10.01.2023, 11:02
@Sigi ich kann deine gemischten Gefühle nachvollziehen, was Norbert in diesem Fall jetzt gewollt hätte frag ich mich natürlich auch oft aber wir können ihn nicht mehr Fragen ich glaube er wäre Stolz, warum er vor Jahren dich nicht machen gelassen hat weis ich leider nicht zu diesem Zeitraum habe ich nicht mehr bei meinen Eltern gewohnt und daher hab ich nicht mehr so viel zum Thema Forum mitbekommen.
Meine Mutter und ich denken er wollte nichts aus der Hand geben aber selbst hatt er sich die letzte Zeit auch nicht mehr so um das Forum gekümmert, vielleicht standen andere Hobbys gerade im Mittelpunkt(Hobbys hatte er ja viele) oder es war seiner Meinung nach alles ok so wie das Forum läuft.
Auf jeden Fall sollst du Sigi dich nicht als Handlanger fühlen das ist keine schöne Situation =( Ich selbst will mir auch einiges an wissen draufschaffen und mich um Sachen im Hintergrund kümmern, dies braucht halt Zeit.
Unser Vertrauen hast du, das sagte ich dir ja schon und meine ich auch so. Mach dir bitte nicht so viel Druck bzgl. Erwartungen, was du tun kannst/möchtest darfst du tun und dafür sind wir dir dankbar. Für dinge die du nicht tun kannst oder möchtest wird dir niemand böse sein und das ist nicht nur so daher gesagt.
Du sollst dich bei deiner Unterstützung gut fühlen das ist das wichtigste.

Ich würde mich gerne noch ausfürhlicher äusern aber bin gerade bei der Arbeit am PC , ich hab zwischen durch auf dem Handy mitgelesen und hatte das jetzt das dringende bedürfnis was dazu zu schreiben.

LG Sascha

Sigi
10.01.2023, 11:32
Doppelpost, keine Ahnung, warum das manchmal passiert.
Das kommt seit der SSL Umstellung bei mir auch hin und wieder vor. Warum weiß ich noch nicht genau, habe aber einen Verdacht. Schaue mir das bei nächster Gelegenheit nochmal an.
Es kann auf jeden Fall helfen, wenn man seine Cookies für das Forum mal löscht und sich ab- und wieder anmeldet.

Bis dahin kann ja jeder seine Doppelposts eigenständig löschen.
Beitrag bearbeiten --> unten rechts "Löschen" Knopf --> Endgültig löschen anmarkern --> Löschen.

labskaus
10.01.2023, 12:58
Ein Doppelpost ist mir zuletzt passiert, als ich dachte, das mit der Antwort hätte nicht geklappt.
Es dauert halt ein wenig, bevor die eigene Antwort im Forum zu lesen ist. Also erst einmal warten und nicht gleich neu versuchen.

Zwischendurch kommt die Frage, ob man die Seite verlassen, oder bleiben möchte. - Weiß ich nicht.
Drückt man dann links auf "Antwort" ist alles weg, erscheint aber hinterher im Forum.

Sigi
10.01.2023, 13:09
Genau so ist's bei mir auch, wenn es auftritt, es tritt aber nicht immer auf, was die Fehlersuche etwas schwieriger macht.
Wenn's auf Dauer zu sehr nervt, deaktiviere ich SSL wieder, aber bis zum Wochenende wird das jetzt erstmal so bleiben.

deMischel
10.01.2023, 17:06
Versuch macht kluch :smilie_tanz_009:

Da jeder seine Posts löschen kann, kann man doch mit leben...
Zumindest eine Weile :smilie_baby_009:

Sigi
10.01.2023, 18:40
Sascha meinte dass es bereit vor gestern zu solchen Doppelposts gekommen ist bzw. er Privatnachrichten mehrfach bekommen hat. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Dann könnte mir das Testen mit SSL sparen und meine erste Vermutung stimmt schonmal nicht.

Sascha (Norberts Junior)
10.01.2023, 18:49
Also ich hab auch Tage vorher meine Beiträge schon doppelt gehabt , hab den doppelten dann gelöscht, auch beiträge von anderen habe ich endgültig gelöscht die doppelt waren.

Hodl
10.01.2023, 18:51
Mein erster Post blockierte meinen Browser, der sich dann beendete. Danach war mein Post doppelt vorhanden. Dies passierte mir noch 2 mal.

Sascha (Norberts Junior)
10.01.2023, 18:59
Ab und zu dauert das absenden einer antwort ein bisschen und ich dachte es passiert nur wenn man nochmal auf absenden klickt aber es passierte mir auch schon ohne das ich nochmal drauf geklickt habe

Hoschi
10.01.2023, 19:42
Genauso ists bei mir auch seitdem Das Forum wieder online ist.

Sigi
10.01.2023, 19:47
Hm. Das ist leider ganz schlecht... :-/

Hoschi
10.01.2023, 19:49
Stört mich aber nicht besonders, ist ja schnell wieder gelöscht

Hoschi
10.01.2023, 19:50
Hmmh, jetzt funktionierts, dauert nur etwas und die Smilies sind weg.

Bombero
10.01.2023, 20:09
genauso ists bei mir auch seitdem das forum wieder online ist.


dito !

Sigi
10.01.2023, 20:12
So, hab' grad wild fluchend und leicht panisch im Adminbereich rumgeklickt. Sollte jetzt wieder normal gehen. ^^

Nachtrag: PNs dauern offenbar noch "ewig" zum abschicken, aber zumindest die Beiträge sind flotter und nicht mehr gedoppelt.

deMischel
11.01.2023, 07:26
Genauso ists bei mir auch seitdem Das Forum wieder online ist.

Exakt

Nachtrag: Das zitieren hat bei mir eben die Forumsansicht gecrasht.
Konnte dieses Zitat dann auch nicht sehen.
Wollte es neu machen und bekam den Hinweis: Dieser Beitrag ist doppelt. Du wirst jetzt zum ersten Beitrag geleitet (oder so)
Dann war das erste Zitat da...

P.s das "Bearbeiten" funktioniert aber fehlerfrei....

pahld
11.01.2023, 09:01
aber löschen kann ich meinen Post nicht mehr

pahld
11.01.2023, 09:06
ok liegt an meinem Browser mit Opera ging es nicht mit Firefox geht

Golem
11.01.2023, 10:39
Ich habe schon Ende 2018 mit Norbert Kontakt bzgl. des Forum gehabt, scheinbar hatte er sich damals mit einer Aktualisierung beschäftigt und weil ich selbst eins betreibe, hatte wir einen kurzen Schriftwechsel dazu. Danach kam leider nichts mehr.Einen Umzug von alter auf neue Software ("Migration") habe ich damit auch schon gemacht, aber da ist auch mit aktueller Software anschließend leider nix mit "10 Jahre sorgenfrei". Also je nachdem, wie das hier weitergehen soll, kann ich mit der einen oder anderen Erfahrung zur Seite stehen.Ich hatte übrigens beim Absenden dieses Beitrages einen Datenbankfehler angezeigt bekommen, obwohl der Beitrag korrekt gespeichert wurde. In der Foren-Admin-Übersicht sollte es einen Punkt namens "Log, Logdatei, Fehlerlog" oder so ähnlich geben, dort werden alle Meldungen des Servers gespeichert und jemand vom Hoster-Support kann sicher damit was anfangen.

TheCrow
11.01.2023, 11:30
Ich hatte gerade das Problem, dass ich mich auf der Eingangsseite nicht anmelden konnte. Die Anmeldungsfenster oben funktionieren offenbar nicht. Die Anmeldung wird als fehlerhaft angezeigt und es öffnet sich das Fenster, dass sich öffnet wenn man einen falschen Namen bzw. ein falsches Passwort angegeben hat. DORT kann man sich dann normal anmelden. Browser: Firefox Wenn man sich einloggen möchte, kann man gleich die normale Maske überspringen indem man einfach Benutzername und Passwort leer läßt und einfach auf Return hämmert...

Sascha (Norberts Junior)
11.01.2023, 11:31
Hi Golem,

Das du da Erfahrungen hast ist gut zu wissen =) Ja das mit dem Datenbankfehler hatte ich gestern auch einmal.

cilex
11.01.2023, 11:48
Moin,mir ist gerade aufgefallen, dass man sich momentan nicht neu einloggen kann. Das PW wäre falsch, es ist aber korrekt. - Bitte nicht abmelden, sonst habt ihr euch ggf. ausgesperrt. Am besten mal in einem anderen Browser oder Inkognito Fenster ausprobieren.Ebenso werden keine Mails zum Zurücksetzen des PWs (ggf. auch andere Mails) nicht verschickt.VG

pahld
11.01.2023, 11:51
Tobi ich hab mich gerade neu eingeloggt ging einwandfrei

Riddick
11.01.2023, 11:58
Mir ist aufgefallen das man, wenn man ins Feld Benutzername und Kennwort klickt, eben diese Worte nicht verschwinden.
Sie bleiben drin stehen und werden sozusagen dazugezählt.

Sigi
11.01.2023, 13:23
Hi, wenn man oben rechts ohne etwas in die Felder einzutragen auf "Anmelden" klickt, kommt man einen Anmeldebereich, der funktioniert.

Alles in allem fallen mir auch noch andauernd Dinge auf die klemmen, gar nicht, oder nicht zuverlässig funktionieren und meistens mit JavaScripten oder JQueries zu tun haben.
Meiner Meinung nach sollten wir (sehr gerne mit Golems Unterstützung) einen Umzug auf eine aktuelle Forenversion versuchen.
Ich denke nicht, dass wir das alles hier in einem vernünftigen Zeitrahmen vollständig repariert bekommen und da wird auch einiges auftauchen, dass meine Kenntnisse weit übersteigt.

Der einsame Reiter
11.01.2023, 13:57
Hallo,meine Erfahrungen mit Foren, PHP, Python, Perl ist jetzt schon über 10 Jahre her. Viel Expertise kann ich da nicht bieten, ausser 40 Jahre Erfahrung mit Computern. Falls aber die Datenbank für ein neues oder aktualisiertes Forum umgestellt werden muss bin ich gerne dabei. Es werden keine Linebreaks mehr gespeichert.

Viertakter
11.01.2023, 14:31
Mir ist aufgefallen das man, wenn man ins Feld Benutzername und Kennwort klickt, eben diese Worte nicht verschwinden. Sie bleiben drin stehen und werden sozusagen dazugezählt. Genau das hatte ich vorhin auch, der Abruf der gespeicherten Zugangsdaten ging nicht, musste es händisch eingeben. Aber das sind Kleinigkeiten. (nach alter dänischer Weisheit: In jedem kleinen Problem steckt ein grosses. das gern hinaus möchte!)

Golem
30.05.2023, 14:52
Woltlab bietet momentan die kostenlose professionelle Migration von vBulletin an, wenn man in deren Cloud wechselt. https://www.woltlab.com/community/thread/299922-mehr-speicherplatz-und-kostenfreie-migration-in-die-woltlab-cloud/
Für die Cloud kann man sich ein individuelles Angebot machen lassen: https://www.woltlab.com/de/vertrieb-kontaktieren/

Jonny-MI
19.10.2023, 11:41
Ist eigentlich noch jemand am "Forumsball".?

Der einsame Reiter
19.10.2023, 12:10
Ich bin dabei die Datenbank an ein neues Forum anzupassen.
Leider geht es nicht so schnell wie ich möchte.

Sascha (Norberts Junior)
19.10.2023, 19:56
Ich werde wohl den kontakt zu Woltlab suchen und schauen was sich da für Möglichkeiten bieten falls es bei Chris nicht klappen sollte, ich möchte ihm aber nicht reingrätschen und seine Mühe zu nichte machen für die ich sehr dankbar bin daher nehme ich erst kontakt zu anbietern auf falls Chris mir berichtet das er keinen Erfolg hatte. Aber wer weis vielleicht hat er ja Erfolg =) auf jeden Fall soll er sich nicht unter Druck gesetzt fühlen und nur daran arbeiten wenn die Zeit und Lust da ist. Wenn es soweit sein sollte und das Forum wieder frisch ist, müssen wir alle uns sowieso mal Gedanken machen wie alles weiter laufen soll z.B. muss die Besetzung der Moderatoren und Admins geklärt werden, jenachdem ob die Aktuelle besetzung noch weiter machen möchte oder andere User Interesse haben, natürlich darf auch alles bleiben wie es ist nur muss wenn es soweit ist mal darüber gesprochen/geschrieben werden. Ein weiteres Thema das mich sogar noch mehr beschäftigt ist, wie würdigt man gerecht die Hilfe und Mühe ums Forum von Chris? Auch Sigi hat schon so einiges für das noch bestehende Forum getan, da auch die Frage wie würdigt man dies?

Wesch
20.10.2023, 08:00
Guten Morgen.
Gute Frage, schwer zu beantworten, da ja unentgeltlich.
Eine Würdigung ist zumindest der Fortbestand des Forums durch solche selbstlosen Helfer, denke ich mal.
MfG.

TheCrow
20.10.2023, 08:10
Wie man das "würdigt"?
Da könnte man jetzt eine Menge Handlungsweisen aufzählen: von fürstlich mit Goldtalern überhäufen, über Freibier bis Schulterklopfen und gut.
Ich denke, dass man eine Mischung aus Kostenersatz, Freibier auf einem Treffen plus ein Patch "Forumsretter" (ähnlich wie damals die "Laberhasen"-Patches) realisieren könnte. Vielleicht fällt uns ja auch noch was besseres ein, womit man die "Retter" überraschen und erfreuen kann...

Sigi
20.10.2023, 21:48
Hi, auch wenn Freibier sehr verführerisch ist... :D ein Forum braucht zwar Leute, die sich technisch kümmern, aber ohne Leute, die sich beteiligen ist es nur ein Gerüst.
Für mich ist das hier ein Selbstdenkmal an eine außergewöhnliche Gemeinschaft und ihre Gründer und ich bin dankbar mich mit Inhalten und dem einen oder anderen Handgriff beteiligen zu können.

Man dankt ja keinem Umzugshelfer dafür wie toll die Wohnung am Ende geworden ist und ich hoffe weiterhin, dass ein Umzug ein eine neue Wohnung möglich ist, ohne dass zu viel kaputt geht.
Leider bin ich persönlich da nun an einer Fähigkeitsbarriere angekommen. :-/

Golem
20.10.2023, 22:15
Ich werde wohl den kontakt zu Woltlab suchen und schauen was sich da für Möglichkeiten bieten falls es bei Chris nicht klappen sollteDas wäre ein einfacherer Weg als die händische Anpassung. Woltlab hat Importer für alle möglichen Forensysteme. Kostet halt, aber dafür funktionierts dann auch. Man müsste auch mal schauen, ob das bestehende Webpaket die technischen Voraussetzungen für eine moderne Forensoftware erfüllt. Bei Woltlab diese: https://manual.woltlab.com/de/requirements/