PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Spezialwerkzeug" Gabel (?)



Fritzemann
12.11.2022, 17:40
Hallo, Fahrer- und Schraubergemeinde.

Ich habe heute mal ganz euphorisch die Gabel ausgebaut, will Federn tauschen (gegen progressive) und die Simmerringe erneuern.

Natürlich dreht sich "drinnen" was mit, kann aber nicht sehen, wie das Teil aussieht.

WIE sollte ein "Behelfswerkzeug" aussehen, mit dem ich das Teil in der Gabel kontern kann (ich seh nix im Tauchrohr.)


Sind die originalen Federn auch schon progessiv? Zumindest waren welche eingebaut.

Die neuen sind von Promoto. Leider habe ich unterschiedliche Infos über die richtige Viskosität ... von 7,5 bis 15.

Danke vorab.

LG

Fritzemann

s_point
12.11.2022, 18:13
60cm gewindestange mit 2 24er muttern (m16) kontern = gegenhalter

viskosität vom gabelöl ist wie motoröl so ein persönliches ding, ich fahr 10er (hab auch längere gabelholme)

wenn du die gabel wieder befüllst, sollten 75mm luft bis zum holmende sein (bei zusammengeschobener gabel), kannste mit einem messschieber prüfen.

http://www.ls650.de/Spezialwerkzeug


(http://www.ls650.eu/community/showthread.php?16667-Tip-Gabel-niemals-warten-ohne-Spezialwerkzeug!&highlight=gabel%C3%B6l)hoffe, ich hab nix falsches geschrieben

pahld
12.11.2022, 18:19
Werkzeug hat Berti ja beschrieben.. ich fahr bei längerer Gabel auch 10er öl

savageridingdaddy
12.11.2022, 18:22
Hi,
Teil Nr. 7 wird von Inbusschraube Nr.19 gekontert. Um Nr. 7 oben (durch das Gabelrohr) zu blockieren, braucht es einen langen großen Inbus oder ein Rohr mit bspw. aufgeschweißter Mutter.

Grüße
rob
29821

pahld
12.11.2022, 18:36
oder sowas
29822

der-wirre-Irre
12.11.2022, 20:59
Sind die originalen Federn auch schon progessiv? Zumindest waren welche eingebaut.

Die neuen sind von Promoto. Leider habe ich unterschiedliche Infos über die richtige Viskosität ... von 7,5 bis 15.

Du wirst wohl im Try and Error Verfahren die passende Viskosität finden müssen.
Diese Zubehörfedern haben im Normalfall eine viel zu hohe Kennlinie für das Fliegengewicht der LS 650.

Die Sinnlosdiskusion nach dem "Warum?" dieser Tuningmaßnahme lasse ich mal außen vor.
Keine Ahnung was viele Leute für ein Problem mit den originalen Federn haben.
Vorne zu hart und zu straff macht das Fahrverhalten in Kurven, bei Nässe und holpriger Fahrbahn schlechter. Reicht doch, wenn die Federbeine hinten völlig überdämpft sind.

Fritzemann
12.11.2022, 23:38
Hinten hab ich eh andere drin

QUOTE=der-wirre-Irre;297820]Du wirst wohl im Try and Error Verfahren die passende Viskosität finden müssen.
Diese Zubehörfedern haben im Normalfall eine viel zu hohe Kennlinie für das Fliegengewicht der LS 650.

Die Sinnlosdiskusion nach dem "Warum?" dieser Tuningmaßnahme lasse ich mal außen vor.
Keine Ahnung was viele Leute für ein Problem mit den originalen Federn haben.
Vorne zu hart und zu straff macht das Fahrverhalten in Kurven, bei Nässe und holpriger Fahrbahn schlechter. Reicht doch, wenn die Federbeine hinten völlig überdämpft sind.[/QUOTE]

hmt
13.11.2022, 10:11
Hab bei der ori. Länge und Wirth Federn auch SAE 10 drinn.

theo59
13.11.2022, 13:01
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, warum hier "Werkzeuge" selbst "gebastelt" werden sollten ... da auch die benötigten Einzelteile ggf. im Baumarkt gekauft werden müssen...

Einen passenden und neuen 24er I-HEX Steckschlüssel gibt es im "bunten Warenhaus" schon für unter 10,- Euro (incl. Versand); einen kompletten Satz von 5er bis 24er (mit Aufbewahrungsbox und Versand) schon für unter 25,- Euro.

Viele Grüße Theo

aestas
13.11.2022, 13:24
Ab und an muss einem Hobbyschrauber, der nicht alle verfügbaren Arten von Werkzeug auf dem Schirm hat, aber auch gesagt werden wonach man suchen muss. :embarassed:
Ich ab mir auch eine lange Bauschraube mit 24 SW mit 2 Muttern zum Kontern gekauft - Die Stecknuss wäre allerdings Preiswerter gewesen, da ich schon allerlei 1/2'' Verlängerungen habe. Aber was solls, alles billiger als das Original-Tool. Aber irgendwas Schweißen muss man erst recht nicht.

Fritzemann
13.11.2022, 20:55
So ... linker Gabelholm alles gut. Beim rechten kam mir leider bei der Demontage die Buchse (9). entgegen. Ist die eingepresst? Oder bekomme ich die auch so rein?
Falls problematisch: hat jmd hier noch einen rechten kompletten Gabelholm der er loswerden will?

https://ibb.co/D45BbMJ

cilex
13.11.2022, 21:58
Ist nicht (fest) eingepresst, kommt bei der Gabeldemontage normalerweise immer mit raus. Die Gleitbuchse ist ein Verschleißteil ;-)

theo59
13.11.2022, 23:09
Hallo, ich kann die die Aussage von cilex nur bestätigen.
Ja, diese Buchse ist Verschleißteil und je nach Baujahr oder Typ der LS 650 („F“- oder „P“- Model bzw. „NP41A oder „NP41B“ oder besser, Produktionsdatum der Gabel und abhängig vom jeweiligen Zulieferer der Gabel ) werden hier dann spezifische bzw. unterschiedliche Ersatzteile benötigt....

z.B. Ersatzteilnummern "5116714100" oder "5116713A00" oder noch andere Ersatzteilnummern für diese Gleithülsen.
Frage am Rande: Hat der Sechskant in den Hülsen 22 oder 24mm? Es gibt nämlich auch noch Gabeln mit 22mm Sechskant in den Hülsen…

Gruß Theo

theo59
13.11.2022, 23:51
Ich ergänze noch mal kurz zu möglichen Ersatzteilfragen:

Je nachdem ob rechtes oder linkes Gabelrohr, besteht ein komplettes Gabelrohr aus maximal bis zu 20 oder 21 Einzelteilen. Je nach Baujahr, Typ, "F" oder "P", "A" oder "B", Produktionsjahr der Gabel oder Zulieferer werden im originalen Ersatzteilkatalog aber Einzelteile für ein Gabelrohr mit 36 bis 42 unterschiedlichen Nummern ausgewiesen...

Deshalb sollte vor einer Ersatzteilbestellung genau recherchiert werden, welche Teile genau benötigt werden - und manche Teile gibt es schon gar nicht mehr -

Theo

Fritzemann
14.11.2022, 06:21
@ theo59

24 mm

pahld
14.11.2022, 07:10
Frage am Rande: Hat der Sechskant in den Hülsen 22 oder 24mm? Es gibt nämlich auch noch Gabeln mit 22mm Sechskant in den Hülsen…

Gruß Theo
Antwort am Rande.. ja meine langen AME Gabelholme haben einen 22mm Sechskant drin