PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Blinkfrequenz



Bombero
07.11.2022, 16:04
Ahoi zusammen!
Mal 'ne Frage an die "Elektrolurche" hier:wink:.
Plötzlich, aus dem Nichts heraus, also ohne irgendwelche Arbeiten am Moped,
änderte sich bei Betätigen der Blinker die Blinkfrequenz. Heißt, bei unterschiedlichen
Drehzahlen wurde es mal schneller dann wieder normal, und zwar links wie rechts.
Gut, dachte ich, wird noch der erste Blinkgeber sein, darf schon mal kaputt gehn.
Hatte noch einen Neuen, also den verbaut. Leider ist der Fehler geblieben:cry:.
Nun meine Frage: bevor ich jetzt auf der großen Suche das Moped auseinandernehme,
besteht die Möglichkeit das es am Lichtmaschinenregler liegen kann ( wegen der
Störung nur bei unterschiedlichen Drehzahlen)??

Hanswurst
07.11.2022, 16:33
Durchgeriebene Blinker Kabel wären mein Tipp. Aber wegen dem Limaregler
Kannst du ja mal mit nem Multimeter die Lade Spannung an der Batterie prüfen, würde mich aber stark wundern wenn’s daher käme.

Bombero
07.11.2022, 16:57
Nun ja. Eine erste grobe, äußere Kabeldurchsicht an den neuralgischen Stellen ergab
keine Fehlerquelle.

D'artagnan
08.11.2022, 12:31
Guck mal in der Lampe.
Batteriepole fest? Könnte Massefehler sein.

TheCrow
08.11.2022, 13:11
Der Massefehler könnte auch im Stecker zum Tacho (bzw. den damit verbundenen Kabeln) sitzen - weil es egal ist, ob links oder rechts geblinkt wird, dürfte dort die einzige Stelle sein, wo beide Signale über das selbe Kabel laufen. (?)

Bombero
08.11.2022, 19:20
Sodele. Tank runter, Ersatztacho angeschlossen, alle Steckverbindungen während des Blinkerbetriebs geprüft= nix gefunden:weirdo:!
Masseanschluss an Batterie war ok, jetzt erstmal Batterie zum Laden ausgebaut. Muss also doch das große OP Besteck auspacken:a030:!

pahld
10.11.2022, 07:33
manni in einem anderem Forum gab es auch dieses Problem Blinkfequenz Erhöhung bei höherer Drehzahl und da war es der Regler. ich kann dir gerne einen zum testen schicken ,wenn du willst.

Bombero
10.11.2022, 09:03
Ahoi Dieter!
Also wäre der Regler doch auf der Liste der Verdächtigen! Habe jetzt alles soweit auseinander
und gehe jetzt mal alle erreichbaren Steckverbindungen durch. Scheuerstellen habe ich
keine gefunden. ABER, nach Laden der Batterie (4Jahre alt) waren zwar 12,43V vorhanden,
der Säureheber zeigte aber nur ~ 1.18/1.20 an! Muss gleich mal 'nen präziseren Heber aus der Garage
holen. Nicht, das, neben den anderen Verbrauchern (Licht, Navi) der Blinkgeber nur "der Warner"
war, das die Batterie am Ende ist:erschreck:!? Danke für Dein Angebot, komme gerne darauf zurück!

savageridingdaddy
10.11.2022, 11:09
Vielleicht alles mal mit einer fliegenden Verkabelung testen, um den Schuldigen besser eingrenzen zu können. Es muss ja nicht zwingend sichtbar sein.

Grüße
rob

Bombero
10.11.2022, 11:38
"Fliegende Verkabelung"??:rauchen_smilie_91:

savageridingdaddy
10.11.2022, 12:09
D.h. die Blinker direkt mit Kabeln und dem Blinkerelais verbinden, um so Stecker und den originalen Kabelbaum zu überbrücken.

Bombero
10.11.2022, 12:18
D.h. die Blinker direkt mit Kabeln und dem Blinkerelais verbinden, um so Stecker und den originalen Kabelbaum zu überbrücken.

Mmh. Die Idee ist nachvollziehbar. Aber, da ein Schaltplan für mich wie ein Strickmuster aussieht, schwer machbar. Außerdem müsste der Blinkerschalter mit eingebunden werden!
Das gäbe ein Kabelwirrwarr wo ich nicht durchblicken würde.:cry:

So, der Säureheber zeigt deutlich unter 1.20 Dichte, also neue Batterie!

Bombero
10.11.2022, 17:15
So. Alle ereichbaren Steckverbindungen gelöst, gereinigt, mit Elektronikspray "versorgt" und
zusammengesteckt. Zündschloss dito. Morgen wird die neue Batterie eingebaut und dann
mal schaun. Werde weiter berichten.

Bombero
11.11.2022, 20:05
Ahoi, werte Freunde des Kupferwurms!
Baustelle II erledigt. Neue Batterie rein, Probefahrt = Blinker funktionieren wieder einwandfrei! Fehlerursache war zu 99% die 4 Jahre alte Batterie,
da ich an keiner Steckverbindung irgendwelche Korrosion o.ä. festgestellt habe! (Die alte Batterie hatte ja nach dem Laden nur eine Säuredichte
um die 1.20, 2 Zellen um 1.17!*) Ich kann es mir nur so erklären, dass im Fahrbetrieb die Verbraucher Motor, Licht, Navi, Bremslicht,etc. soviel
Energie aus der alten Batterie "lutschten" das für die korrekte Blinkerfunktion nicht mehr genug Saft zur Verfügung stand!? (Was meinen die Fachleute?)

*Merkwürdig nur, dass beim Starten des Motors der Anlasser keine Schwäche zeigte!!:thinking:

Wesch
12.11.2022, 09:29
Hallo

Kann schon sein, obschon das mit dem Starten seltsam ist.
Hatte das gerade an einem Auto. Baterie war allerdings leer, Auto mit nem Powerpack gestartet und wollte losfahren, aber keine Servosteuerung.
Auch nicht mit hoichdrehendem Motor.
Auto aus, Baterie gemessen, nur noch 3 V. Die saugte auch die Lichtmaschine so runter, dass die elektrische Servo nicht ansprach.

MfG.

Bombero
26.09.2023, 19:33
Hallo zusammen,
altes Problem wieder da!:cry: Nachdem einige Zeit im Blinkerbereich alles OK war, ist jetzt der alte Fehler wieder da. Alle Blinker geöffnet und Kontakte geprüft. Scheinwerfer geöffnet und Steckverbindungen geprüft. Dabei festgestellt, dass, wenn ich den Blinkerschalter betätigte, das Standlicht im gleichen Takt wie die Blinker
mal stärker/mal schwächer leuchtet.* (Haben ja auch die gleiche Masseverbindung im Scheinwerfer). Also wird mangelhafte Masse bei unterschiedlichen Motordrehzahlen (Vibrationen?)wohl die Ursache sein. Jetzt meine Frage:
wo wird die Masse dorthin geschaltet? Im Blinkerschalter?:undecided:
*( Die Leerlauf Kontrolle übrigens auch!)

pahld
27.09.2023, 06:23
Manni die Masse für die Blinker kommt über den Linken großen Stecker rein, für die Kontrollleuchten über den Tacho Stecker , beide Masseleitungen kommen von einem Knotenpunkt im Hauptkabelbaum

Bombero
27.09.2023, 07:52
Erstmal danke, Dieter! Und die Stecker und den "Knotenpunkt" finde ich unter dem Tank?
Ich frage deshalb, weil ich da schon anfangs alle Stecker auseinander und mit
Elektronikspray bearbeitet hatte und nix feststellen konnte!:undecided:

pahld
27.09.2023, 08:58
Manni gemeint sind diese Stecker (Bilder) und um den "Knotenpunkt" zu finden must du die Kabelbaum isolierung wohl abmachen..
3008230083

Bombero
27.09.2023, 12:09
Ok, bedankt! Dann werd ich mich wohl demnächst dem Knotenpunkt
widmen müssen.

pahld
27.09.2023, 18:10
Manni bevor du den Kabelbaum aufwickelst leg doch erst eine fliegende strippe von der Batterie Masse nch dem Massepunkt in der Lampe und schau ob der Fehler weg ist

Bombero
27.09.2023, 20:00
Gute Idee, Dieter. Wenn das Wetter demnächst mieser wird, werde ich mal den Tank demontieren und der Sache auf den Grund gehn. Ich melde mich wieder!

Bombero
24.10.2023, 16:39
So, werte Freunde des Kupferwurms. Heute das Regenwetter mal genutzt, Sitz und Tank runter und alles wie in Post 13 beschrieben ohne Erfolg wiederholt. Externe Masseverbindung zum Standlicht, zum Blinker und zum Blinkrelais brachte nix.
Nach wie vor "blinken" andere Verbraucher ( Standlicht vorne, Rücklicht, Leerlaufanzeige) zart mit ( egal ob Motor läuft oder nur mit Zündung). Auch ein
Wechsel des Blinkrelais war erfolglos. Jetzt erstmal die Batterie an Ladung.
Oder habe ich ( elektrischer Tiefflieger) einen Denkfehler und die Sache
liegt garnicht an mangelhafter Masse?? Wo könnte ich noch suchen?

D'artagnan
24.10.2023, 17:14
Nur mal so: Massekabel am Motorgehäuse ist ok? Nicht gebrochen, locker oder vergammelt?

Bombero
24.10.2023, 17:58
Hey Mario!
Hatte ich mit als erstes getestet.

D'artagnan
27.10.2023, 17:30
Sicher das die Relais heil waren? Ich würde mal n Verbraucher zwischen Schalter u Relais schalten, Glühlampe o. Ä. Um Widerstand zu simulieren. Bei der ls von mir hab ich ein einstellbares blinkRelais, welches selbst auf niedrigster Stufe ( hoher last Widerstand) gerade noch die Blinker in der richtigen Frequenz blinken lässt.(nur Ochsen Augen vorn, also geringere last)

Bombero
27.10.2023, 19:03
Hey Mario!
Das Originalblinkrelais hatte ich ja auf Verdacht beim 1. Auftreten der Blinkerfehlfunktion schon erneuert. Der Fehler blieb.:cry:
Habe mich jetzt mal durch den Schaltplan gearbeitet (puh) und, neben den sonstigen Steckkontakten, sämtliche Masseverbindungen der Blinker getestet = alles ok! Einzig die Steckverbindungen zu den hinteren Blinkern ist noch ungetestet weil ich da das Hinterrad ausbauen muss um dran zu kommen. Da der Fehler ja beim Wechsel der Batterie beim 1. Mal weg war bin ich im Zweifel, dass es an fehlender/ mangelhafter
Masseverbindung liegt. Habe jetzt die frisch geladene, neue Batterie noch nicht eingebaut und bin gespannt ob sich dann was ändert! Und wenn ja, woran liegts dann??:undecided:

pahld
28.10.2023, 08:15
Manni bau die neue vollgeladene Batterie mal und schau dann. die Batterie dient normal auch als Puffer für die Lima mit Chance ist der " Fehler" dann wech.
Was für Blinker hast du angebaut?

Bombero
28.10.2023, 11:56
Hey Dieter!

Blinker: vorne Original; hinten Shinyo Blinker Bullet Pike (POLO) seit 2021.

Getauschtes Blinkrelais bei erster Blinkerfunktionsstörung: Kellermann R1.

Das Merkwürdige ist, dass nach dem Batterietausch beim 1.x ( 11.22) alles ok war und der gleiche Fehler jetzt, ohne einen Eingriff an der Elektrik, wieder auftaucht!? Dieses Ändern der Blinkfrequenz unabhängig von der Motordrehzahl und dem An-/Ausschalten anderer Verbraucher ließ mich an Vibration abhängige fehlende-/ ungenügende Kabelverbindung irgendwo denken.
Hab aber nix gefunden! Das Ändern der Frequenz betrifft immer beide Blinker, also vorne + hinten. Es fällt also keine Birne aus.

D'artagnan
28.10.2023, 12:11
Meine Meinung: zu wenig Last, deswegen die schnellere Blinkfrequenz. Kann sein das mehr Strom fließt, da du ja nun alle Kontakte sauber gemacht hast, also Übergangs-Widerstände an den Steckverbinder reduziert hast. Das Relais ist ja für 2*21watt+3, 4 Watt ausgelegt. Wenn es weniger last hat, jedoch noch in nem bestimmten Bereich ist,blinkt es schneller, bei zu wenig last , Bsp led Blinker Kollegen, dann gar nicht mehr.Klemm mal nen 5w Verbraucher dazwischen, sollte dann wieder ok sein.

pahld
28.10.2023, 12:40
Einspruch Mario Manni hat ja das Kellermann R1 drin das geht von 0,5 bis 50W ,Last wäre genug er kommt pro Seite auf ca 33W.
allerdings hab ich auch schon in anderen Foren gelesen das , das R1 manchmal Probleme macht

Bombero
28.10.2023, 12:43
Ich meld mich wieder wenn ich die Batterie eingebaut habe und die
Funktion getestet habe.
Bis dahin schönes Wochenende!

Bombero
10.11.2023, 19:28
So, werte Freunde des Gleichstrom's. Gestern mal die trockenen 4 Std. ( was geht mir das Plästerwetter auf den Keks!) in der Garage genutzt für die weitere Suche nach der Blinkerstörung.
Nochmals ein weiteres Blinkrelais getestet, alle Blinker mit externer Masse versorgt= ohne Erfolg!
Jetzt hab ich als letzte Hoffnung die linke Schaltereinheit am Lenker gelöst und geöffnet.
Um den Blinkerschalter da " auszugraben" wäre eine Explosionszeichnung/-Fotos für den späteren Zusammenbau sehr nützlich, hätte da einer vielleicht was im Fundus?? Wäre sehr hilfreich. Ist die Ausführung mit Rückstellknopf. 1000 Dank im voraus!!

pahld
10.11.2023, 19:50
was meinst du Manni ?einen Schalter zum abgeben oder nur Bilder vom Innenleben

Bombero
10.11.2023, 20:06
Hey Dieter!
Erstmal würden Bilder / Zeichnungen vom Innenleben reichen. Bei den Ersatzteillisten wird die Schaltereinheit nur komplett abgebildet und das bucheli hilft da auch nicht.

So, werte Members. Fehler auf Suche nach fehlenden Zündfunken* im Februar 2024!!!
gefunden: 2 beschädigte Kabel im rechten Kabelstrang unter der Isolierung!
(* siehe in der SUFU unter "Kabeldurchmesser??")