PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi Reparatur, Klebeproblem



Bombero
04.11.2022, 12:15
Ahoi zusammen,
habe zur Zeit ein kleines Problem. An meinem Garmin Zumo 390 LM ist durch
Alterung/ UV Belastung der Bedienknopf aus der Kunststoffleiste herausgebrochen
( bei Garmin-Navis wohl ein altbekannter Problem). Habe mir eine komplette Leiste
aus dem Internet besorgen können, die allerdings aus Gummi ist. Nach sorgfältiger
Entfernung der alten Kunsstoffleiste und gründlicher Reinigung des Untergrunds
bekomme ich die neue Gummileiste nicht mit dem Kunsstoffuntergrund verklebt.
Bisher 1. Uhu Plus und 2. 2K Kleber probiert, am Gummi hält nix! Habe jetzt mal
im Internet lange unterschiedliche Foren durchforstet und teilweise widersprüchliche
Aussagen gefunden. Auch die Kleberindustrie gibt unterschiedliche Angaben!
Bevor ich jetzt ein Sammelsurium von Klebern ausprobiere, hat ja viell. eine/r von euch
Bastelbrüdern/- schwestern DEN ultimativen Tipp für mich oder das gleiche
Problem erfolgreich gelöst!!??:thinking:

aestas
04.11.2022, 14:03
Leider auch nur ein Versuchstipp. Eventuell Displaykleber für Handys? Ist so eine merkwürdige elastische Klebemasse die auf allem haftet.

savageridingdaddy
04.11.2022, 14:37
Auch nur als Idee: Karosseriekleber.

Grüße
rob

aestas
04.11.2022, 15:06
Topp! Der hält sogar mein Auto beieinander.

Bombero
04.11.2022, 17:00
Mmh. Die Schwierigkeit ist ja die Kombination Kunststoff - Gummi. Im Original ist die
Leiste auch aus Kunststoff wie das Gehäuse. Da ist das Verkleben kein Problem.
Displaykleber ist wahrscheinlich für die Kombination Kunststoff-Kunststoff oder
Kunststoff-Glas ideal und Karosseriekleber wird ja zwischen die Karosserieteile
angebracht und kann anschließend nicht mehr "weg", während bei mir jetzt ja
eine Seite ohne Belastung bleibt!

aestas
04.11.2022, 18:36
Na Dein "Gummi"-Alternativteil wird wohl auch nur ein Kunstoff (TPU?) sein. Displaykleber und Karossiekleber (im besonderen) haften nur sehr gut auf allem möglichen u.a. auch auf Kunstoff und geht nur noch seeehr schwer ab - Kunstoffkleber kleben ja meistens auch durch anlösen.

Bombero
04.11.2022, 19:08
Nee,nee, ist schon richtig Gummi. Fahrradschlauch ähnlich.

RobMag
04.11.2022, 21:52
Modellbaukleber von Revell würde ich mal ausprobieren .

Robert

aestas
04.11.2022, 22:35
Modellbaukleber funktioniert durch anlösen des Kunstoffs - also eigentlich nur zum verkleben von Kunstoff mit Kunststoff.Guter, nicht zu flüssiger Sekundenkleber sollte ja funktionieren aber da sind dann wieder die hässlichen Rückstände auf dem Kunstoff.

RobMag
04.11.2022, 23:24
Ich habe mal im Katalog (oldschool) nachgeschaut . Im Sortiment sind auch Kleber , die ohne Verschweißung Kunststoffe verkleben .
Contacta Quick und Liquid special .

Robert

Bombero
04.11.2022, 23:33
Modellbaukleber würde MODELLBAUKUNSTSTOFF mit Gummi verkleben,
klappt aber nicht mit dem Kunststoff vom Navi.
Kunststoff mit Kunststoff verkleben nutzt mir nix.

aestas
04.11.2022, 23:39
Dann nimm doch Bauschaum, schön viel und dann kauf dir ein neues Navi. 😄 Immer diese Konsumverweigerer!

RobMag
04.11.2022, 23:40
Gibts bei den Kleberherstellern keinen Navigator auf der Homepage ? In manchen Baumärkten haben sie noch ! sowas .

Robert

Bombero
04.11.2022, 23:43
Dann nimm doch Bauschaum, schön viel und dann kauf dir ein neues Navi. 😄 Immer diese Konsumverweigerer!

Kommentar sinnlos!:a030:

Bombero
04.11.2022, 23:48
Gibts bei den Kleberherstellern keinen Navigator auf der Homepage ? In manchen Baumärkten haben sie noch ! sowas .

Robert

Na ja Robert, gibts schon. Leider mit unterschiedlichen Aussagen.
Deshalb ja meine Nachfrage hier ob schon jemand dieses oder ein
gleichartiges Problem erfolgreich gelöst hat.

RobMag
04.11.2022, 23:59
Leider noch nicht , deswegen bin ich jetzt raus .
Viel Glück bei der Suche .

Robert

aestas
05.11.2022, 00:25
Ich habe in meinem Uralt- Auto in der Mittelkonsole aus Kunststoff ein Kassettenfach rausgesägt und mit diesen leicht bearbeitbaren Bastel-Kunstoffplatten vom Baumarkt aus was auch immer ein neues Fach geformt und mit besagten Karosserie-Kleber verklebt. Das hält nun schon seit 2Jahren Sommer wie Winter und gerüttel aus. Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen oder es einfach versuchen.

Bombero
05.11.2022, 08:25
@ aestas
Vielen Dank für Deine Beiträge. Nochmals hier zu meiner Fragestellung an die Member.
1. Es geht um die dauerhafte Verklebung von der Kombination GUMMI + HARTKUNSTSTOFF.
Bisherige Klebeversuche (siehe Post 1) waren Erfolglos.
2. Selbstverständlich könnte ich mir ein Arsenal an unterschiedlichen Klebern besorgen und damit
Versuche starten. Damit ich a) nicht die zu verklebenden Teile total versaue, und b) anschließend
die nicht funktionierenden Kleber in die Tonne hauen muss, meine Bitte um Erfahrungen mit
Verklebung von diesem Materialmix.

loeschmeister60
05.11.2022, 20:44
Es gibt ja verschiedene Gummikleber und welcher speziell für dein Material sinnvoll ist, bleibt wohl ein Ratespiel. Ich bin dazu auf eine Seite im Netz gestossen, die allerdings auch keine Patentlösung anbieten kann:

https://resin-expert.com/ratgeber/gummi-kleben

Vielleicht hilft sie Dir trotzdem weiter.

Ich nehme, wenn mir nichts Besseres einfällt, gerne Silicon um verschiedene Materialien zusammen zu pappen. Hält recht gut und lässt sich auch wieder entfernen. Wie die Haftung auf Gummi ist, weiß ich allerdings nicht.

NACHTRAG: Habt ihr vielleicht einen Schuster in der Nähe, den Du fragen könntest? Die sind doch auch beim dem Verkleben von Gummi Profis.

Gruß
Harald

Bombero
05.11.2022, 21:52
@loeschmeister60
Bin gerade mal auf die angesprochene Seite gegangen. Was in den unterschiedlichen Foren wie
auch bei dieser Seite immer wieder auftaucht ist der VERSUCH! mit PATTEX ULTRA GEL
SEKUNDENKLEBER. Dann werd ich den wohl mal versuchen. Was mich wirklich verwundert, ist,
obwohl Garmin Navis ja bei Mopedfahrern weit verbreitet sind und ausgebrochene Bedienknöpfe
bei den Geräten häufig vorkommen, findet sich im WEB keine klare Aussage über Erfolg bei den
Reparaturmöglichkeiten! Hatte ja gehofft, dass hier einige auch diese Geräte benutzen und diese
Schwachstelle viell. schon erfolgreich repariert haben. Denn bis auf dieses Manko bin ich mit dem
Gerät voll zufrieden.

jolltec
06.11.2022, 22:14
Hallo Manni,
versuche es mal mit Uhu Max Repair Extreme - ist ein Kleber speziell für Gummiverklebungen.
Habe ich selber und nehme den für Lederreparaturen.

Bombero
06.11.2022, 22:54
Ok, merk ich mal vor wenn's mit dem Pattex Zeugs nicht klappt! :wink:

Bombero
11.11.2022, 09:52
So, Baustelle I erledigt, Verklebung erfolgreich:yeah:! Den Kleber von Pattex habe ich nicht bekommen, hab dann UHU SEKUNDENKLEBER SUPERGEL mitgenommen
und versucht. Hat astrein geklappt :smilie_baby_010: ! Zu beachten ist, dass man Abschnittweise klebt. Denn auch das Gel zieht schnell an!
Jetzt mal schaun, ob`s auch bei Mehrfachbenutzung der Taste und im Außenbereich dauerhaft hält.

aestas
11.11.2022, 14:15
Das hält bestimmt auch im Außenbereich. Sogar auf Haut auf Asphalt...

TheCrow
08.02.2023, 12:56
@Aestas: ...aber nur wenn keiner Speiseöl drauf kippt! @Bombero: Manni, ich bin gespannt, wie sich die Verklebung bewährt! Und ja - ich finde es total gut und richtig, dass gut funktionierende, technische Gegenstände repariert werden, um sie weiter zu benutzen. DAS ist Nachhaltigkeit! Und: was wären wir eigentlich hier, wenn wir unsere nun schon fast mindestens 23 jährigen eLSen nicht immer wieder am Laufen halten würden? Vielleicht nicht hier - aber in irgendeinem ein Joghurtbecher- und Reiskocher-Forum, aber wir wären bestimmt nicht das, was wir sind! Wir sind konsumverweigernde Nachhaltigkeitsbewahrer.

Bombero
08.02.2023, 17:09
Gut gebrüllt, Krähe!
Verklebung bisher im Trockenen ok. Mal schaun wie es in der kommenden Saison im
Außeneinsatz aussieht.