PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Makierung???



Gerokeks
10.07.2007, 01:24
Moin,
also folgendes Problem...
ich will die Steuerkette wechseln.Hab alles auseinander gebaut, d.h.dass der Zylinderkopf ab ist, der Seitendeckel, die Kupplung raus, der Steuerkettenspanner ab und nu will ich vorsichtig sein.
Damit ich eine Verönderung der Steuerzieten vermeide muss ich:

1. Den Kolben auf O.T. haben, also an oberster Stelle
2.Die Nockenwelle muss die richtige Position haben....

Und nu meine Frage...wo is die Makierung an der Nockenwelle und wo sehe ich dass sie richtig justiert ist!??

Also wenn der Kolben auf O.T. steht, und die Nockenwelle richtig steht müsste die halbe Miete doch rum sein ;D

Bitte helft mir....ich will fahren :D

der_Thomas
10.07.2007, 18:02
In Fahrtrichtung auf der rechten Seite musst du nachsehen. Da sind zwei kleine Schlitze in der Nockenwelle, die müssen waagerecht stehen, also praktisch parallel zur Zylinderkopffläche.

Is ganz simpel.

Gerokeks
10.07.2007, 19:08
Moin,
du meinst die Striche müssen parralell zur rechten Oberkante des Zylinderkopfes in Fahrtrichtung stehen.
Das heißt wenn ich dich Kurbelwelle wieder einsetze, die Kette rauf mache....
Dann muss der Kolben auf O.T. stehen...also ganz oben und die Kurbelwelle muss mit den Makierungen stimmen...
Das heißt die Ventile sind dann geschlossen....
Muss ich noch etwas beachten oder gibt es einen Tip wie ich die Steuerkette so rauf bekomme, dass es gleich richtig ist und ich sie nich nochmal justieren muss... :-\
Und übrigens muss der linke Motorendeckel auch abgebaut werden, wegen des Drehens am Zündmagneten....???
mfg

Eric71
10.07.2007, 19:10
der linke deckel muss ab? is mir neu...

Gerokeks
10.07.2007, 20:38
Ja, der muss doch ab, damit ich das den Schwungmagneten drehen kann um den Kolben auf O.T. zu bekommen!?
Oder kann ich das auch auf der anderen Seite an der Kurbelwelle machen???
Eigentlich ja, mein Denkfehler ::)
Aber ehrlich gibt es noch einen Tip eurerseits...Irgendeine Kleinigkeit die man beachten muss!?
mfg Gero

pirmin
10.07.2007, 20:46
Du meinst wohl den kleinen, runden Deckel mit dem Schlitz?

Gurkentoni
10.07.2007, 20:52
Ich würde den linken Deckel abnehmen. Auf der Lima ist eine Markierung die mit der Markierung am Kurbelgehäuse übereinstimmen muß. Noch genauer kannst Du die Steuerzeiten nicht einstellen. Hast Du das Bucheli? Da ist das sehr anschaulich beschrieben. Wenn Du dir deiner Sache nicht 100% sicher bist solltest Du es lassen, Du riskierst sonst einen kapitalen Motorschaden.

Gruß, Ratz

Black-Spirit
10.07.2007, 21:14
Schau mal hier :)


http://www.directupload.net/file/d/1119/4h48iAPu_jpg.htm

Gruß

Thomas/B-S

Gerokeks
11.07.2007, 00:40
Nix,ich lasse es nich sein ;D
Genau deswegen habe ich mir die Else nämlich gekauft, um selber dran zu schrauben!
Und wenn ich jetzt weiß, dass ich an der Lima den O.T. einstellen kann, an der Nocke wiederum ablesen kann,dass sie Ventile zu sind...dann kann mir doch fast nix mehr passieren ;)
ich bezahle keine Werstatt mehr ich will selber ran :)

Wie is es denn, wenn alle Markierungen stimmen und nu die Steuerkette raufkommt und der Spanner eingebaut wird,
kann es da sein, dass die Steuerkette vielleicht um einen Zahn verrutscht???
Wie kann ich das sehen dass sie Exakt auf dem Zahn hängt, dass die Steuerzeiten stimmen???


Übrigens sind die Markierungen an der Nocke ja echt kaum zu erkennen.....
mfg Gero