PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwelle



Bombero
29.09.2022, 08:32
Ahoi werte Members und Schrauber aus Leidenschaft:rolleyes:!

In den einschlägigen Kfz. Zeitschriften wird bei der Aufbereitung von Motoren
gebrauchter Fahrzeuge (Old-/ Youngtimer) immer der Kurbelwelle besondere
Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei vielen Modellen
Erfahrungswerte über die durchschnittliche "Lebenszeit" der Welle*, bevor eine
Überholung notwendig wird, gibt. Da es unter uns ja Einige gibt, die ihren Elsenmotor
auch über 100tsd. Km fahren (wollen:grin:) würde es mich interessieren, ob's darüber
hier auch Erfahrung gibt.

*( Mir ist bekannt, dass es Messmethoden dafür gibt. Dürfte aber die Möglichkeiten
des Hobbyschraubers übersteigen!)

Wesch
29.09.2022, 09:23
Guten Morgen

Die Kurbelwelle ist doch komplett Kugel- bzw Nadellager gelagert. An die Welle dürfte doch kaum was rankommen.

MfG. Günther

rostocker
29.09.2022, 10:06
Ich denke bevor die Kurbelwelle es hinter sich hat fällt alles andere ab und das Ausgleichsgswicht vorne raus es sei denn man zerklopft die Lager beim Anlasserfreilauf wechseln.

29780

der-wirre-Irre
29.09.2022, 10:14
Auch wenn das spekulativ ist, 200.000 Km sollten schon mit der ersten Kurbelwelle drin sein.
Ein Wert den die meisten nie erreichen werden.
Das Sterben des Mopeds hat im Normalfall andere Ursachen.

Das einzige worüber ich mir Gedanken mache, eventuell mal einen Übermaßkolben, incl Zylinderanpassung zu machen.
Aber bis 100.000 Km muss ich auch noch paar Meter machen.
Mal sehen wann es so weit ist, ... ich werde mich dann vermutlich dazu äußern. :99popel::weirdo:

Die Steuerkette werde ich vermutlich dann gleich mit tauschen.

pahld
29.09.2022, 11:21
jo Tom geb ich dir recht bevor die Kurbelwelle die Flügel streckt geben andere Teile auf, obwohl ich gerade eine getauscht habe ,Grund der kolbenbolzen hat im Pleuelauge gefressen, hab den zwar rausbekommen aber da war das Spiel jetzt viel zu groß.

Bombero
29.09.2022, 16:53
Ich denke bevor die Kurbelwelle es hinter sich hat fällt alles andere ab und das Ausgleichsgswicht vorne raus es sei denn man zerklopft die Lager beim Anlasserfreilauf wechseln.

29780


Ok Männers, bedankt. Ist also ziemlich langlebig, das Teil!
Und @rostocker: Tachostand ist bei mir auch bald soweit!:yeah: