PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage von Vielleicht-Newbie



Fritzemann
15.08.2022, 19:37
Tag zusammen,

ich bin ganz neu hier.
Weil ich was preiswertes zum tuckern suche, was man auch noch ein bisschen bobber-/scrambler-mäßig umbauen kann, schaue ich mir morgen mal eine LS 650 an.
Habe noch nicht ganz durchschaut, wie ich hier ein Bild einstellen kann. Hoffe, es funzt.

Bj 1993
Km 29500
Verkäufer will noch TÜV machen und hätte gerne 1150 Euronen (VB).

Da ich zwar schon lange Mopped fahre, aber noch keine Savage hatte: auf was sollte ich beim Check achten?

Danke vorab.

Fritzemann

Sigi
15.08.2022, 20:05
Servus, endlich fragt mal jemand danach! :wink:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?15908-Checkliste-Infos-zum-Gebrauchtkauf

Fritzemann
16.08.2022, 08:20
Top!

Vielen Dank!

der-wirre-Irre
16.08.2022, 09:55
Wenn die angehängte Datei das Moped zeigt, der Benzimhahn steht auf PRI, das heißt auf Durchlauf. Die linke Zeite vom Zylinder sieht etwas dreckig aus, vermutlich Öl.

Beides schon mal gute Punkte um am Preis zu drehen.
TÜV sagt absolut nichts über den Zustand des Mopeds.
Das bedeutet lediglich: Augenscheinlich gesehen und für die Benutzung Straßenverkehr geeignet, mehr nicht.
Auf deutsch: bremst, leuchtet und blinkt.
Das kann aber auch jeder Laie selber checken.

Hilfreich ist es, wenn man zu zweit so was anschaut.

Fritzemann
16.08.2022, 10:58
So. wieder besseres Wissen musste ich natürlich zuschlagen. Trotz Geöttel wollte das Mopped vor Ort allerdings nicht mal anspringen. Das wird ein Spaß!
Na ja ... ich habe es nicht eilig. Erstmal die Kiste ans Laufen bringen und dann umbauen. Ich vermute, der Vergaser ist der Verursacher der Startunwilligkeit. Von "TÜV machen wollen" war jetzt auch nicht mehr die Rede. Kein Wunder: unter anderem sind beide Reifen hinüber. Da ich hier gelesen habe, dass ein Mitglied hier Probleme beim TÜV hatte: welche sind denn "amtlich"?

savageridingdaddy
16.08.2022, 12:18
Hallo und Glückwunsch!
Bevor du an Reifen denkst, öffne den Kupplungsdeckel und schaue nach dem Steuerkettenspanner. Bei der Gelegenheit auch gleich alle Flüssigkeiten tauschen. Motor, Bremse, Gabel.
So ein Benzinfilter kann auch schnell Probleme machen,wenn der Durchlauf nicht stimmt.
Vergaser reinigen schadet auch nicht.
Wenn die Reifen schon alt sind, was ist dann erst mit dem Rest....

Grüße
rob

aestas
16.08.2022, 15:26
Hah! Noch so ein verrückter der sich so ein Ding trotz vorherigen quer-lesen im Forum kauft.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich drück die Daumen das Du sie wieder flott bekommst und die Reifen würde ich ganz zuletzt ordern.

Fritzemann
16.08.2022, 16:45
Hallo und Glückwunsch!
Bevor du an Reifen denkst, öffne den Kupplungsdeckel und schaue nach dem Steuerkettenspanner. Bei der Gelegenheit auch gleich alle Flüssigkeiten tauschen. Motor, Bremse, Gabel.
So ein Benzinfilter kann auch schnell Probleme machen,wenn der Durchlauf nicht stimmt.
Vergaser reinigen schadet auch nicht.
Wenn die Reifen schon alt sind, was ist dann erst mit dem Rest....

Grüße
rob


Ja ... das ist klar. Das gute Stück wird ne ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen. Muss mich erstmal reinlesen. Ich vermute, die Gute steht seit geraumer Zeit. Zuletzt auf der Straße, wo wohl ein freundlicher Zeitgenosse den vorderen Scheinwerfer abgebrochen hat. Sieht eigentlich bis auf ein paar Blink-Piepser und ein festverlegtes Starthilfekabel recht unverbastelt aus.

Leider kein Fahrerhandbuch dabei. Hat jemand eins zuviel? Welche Lektüre macht Sinn? Tausch aller Flüssigkeiten ist klar, TBKS/4 auch. Dann würde ich gerne das Mopped ein bisschen umbauen. Lenker ... vielleicht Tank, Sitz(bank), Heck ... ich muss kein seitliches Nummernschild haben. Finde ein tief heruntergezogenes Schutzblech netter. Na ja ... erstmal ans laufen bringen. Gibt es interessante Auspuffanlagen?

Werde Euch jetzt vermutlich ständig nerven! ;-)

Fritzemann

Komm eigentlich hier jemand aus Düsseldorf oder Umgebung?

pahld
16.08.2022, 18:08
Ja Manni (Bombero) direkt aus der verbotenen Stadt und ich habs auch nicht so weit wenn du den Süden von D meinst.
PS aber ne kurze Vorstellung im Bereich "neue Mitglieder stellen sich vor) erhöht die möglichen Antworten ungemein

Bombero
16.08.2022, 20:20
Mmh. " Das Preiswerte zum tuckern" kann sich in diesem Fall aber auch
zu einem Fass ohne Boden rausstellen! " Springt nicht an/ nun doch kein TÜV/
lange Standzeit/ defekte Anbauteile". Ich hoffe, Du bist wesentlich unter dem
Angebotspreis geblieben!? Bei der Benzinhahnstellung schau mal sicherheitshalber
den Ölstand nach! Wenn zuviel drin: in keinem Fall Startversuche!!
Ich drück die Daumen, dass der Hobel kein Fehlkauf war!

Bauer
16.08.2022, 21:23
Moin,

es gilt der alte Tip meines Schraubers:
"Kauf die Beste die du finden (und bezahlen) kannst!"

Ich drücke die Daumen, das das Ding nicht zum Groschengrab mutirtz...

MFG, Bauer

Fritzemann
17.08.2022, 07:20
Mmh. " Das Preiswerte zum tuckern" kann sich in diesem Fall aber auch
zu einem Fass ohne Boden rausstellen! " Springt nicht an/ nun doch kein TÜV/
lange Standzeit/ defekte Anbauteile". Ich hoffe, Du bist wesentlich unter dem
Angebotspreis geblieben!? Bei der Benzinhahnstellung schau mal sicherheitshalber
den Ölstand nach! Wenn zuviel drin: in keinem Fall Startversuche!!
Ich drück die Daumen, dass der Hobel kein Fehlkauf war!


Das hoffe ich auch.
Mittlerweile ist das gute Stück sogar mal angesprungen. Geht aber leider nach ein paar Sekunden wieder aus. Mal Kerze tauschen und Vergaser checken. Noch jemand nen Tipp?

Fritzemann

Bombero
17.08.2022, 07:54
Alter Sprit? Durchflussmenge?

pahld
17.08.2022, 08:03
jo Manni alter Sprit und Durchflussmenge. Schau dir doch mal den Benzinschlauch an der ist doch sowas von geknickt, wenn du unbedingt noch einen externen Filter haben willst,ich mach nachher mal ein Bild wie mann das eleganter lösen kann.

Fritzemann
17.08.2022, 08:08
Ja, habe das Ganze "entknickt" und mal neuen Sprit in den Tank getan. Springt kurz an und geht wieder aus. Neue Kerze ist bestellt, dann mal Vergaser checken.
Halte Euch auf dem Laufenden!

pahld
17.08.2022, 08:26
mach bitte erst mal den Kupplungsdeckel auf und schau nach dem Spanner bevor du den motor laufen lässt. Von der Km-Leistung könnte der schon wieder fast am Ende sein.
Wenn der auseinanderfällt brauchst du viel Geld und Gedult

Fritzemann
17.08.2022, 08:31
Yep. Erstmal Garage freiräumen und bei meiner KLE 500 die Gabelfedern tauschen. Aber dann ...

Bombero
17.08.2022, 09:00
Nur keine Hast mit der Else! Du solltest die Warnung von Dieter absolut ernst nehmen!!
Wenn der Hobel anspringt und der Spanner am Ende ist, gibt's 'nen kurzen Knall und
das war's dann! Also, Empfehlung: erstmal Reparaturanleitung besorgen (Buchhandlung, eBay, etc.).
Bis dahin Altöl ablassen, Batterie ausbauen* ( noch ok?) und Kupplungsdeckel (rechts) abbauen.
* für späteren Vergaserausbau

Fritzemann
17.08.2022, 09:01
So soll es sein ...

pahld
17.08.2022, 09:37
Hier das versprochene Bild mit dem Benzinfilter
29686

Fritzemann
17.08.2022, 12:24
Schick. Hatte ich auch mal. Aber ist um Zuge meiner Pleite unter die Räder gekommen.

Der bei mir verbaute war beim Kauf schon drin. Aber weder schick anzusehen, noch besonders funktionell. Sinnvoll eigentlich auch nicht, denn soweit ich das erkennen kann, sieht der Tank von innen aus wie neu. Leider nicht von aussen. :-(

pahld
17.08.2022, 12:29
brauchen tu ich den auch nicht war nur so als Gimmick an meiner 2. Ls gedacht
29687

Fritzemann
17.08.2022, 12:38
Schick. Was haste für den Heckfender bezahlt?

So`ne Bühne hatte ich auch mal ... schluchz.

Ach ja ... erzähl mal was zu dem Lenker, bitte.

Und: ist das ein Einzelsitz mit ner Grundplatte?

Ich würde auch gerne einen Einzelsitz montieren ...

pahld
17.08.2022, 12:59
den Heckfender hab ich als Bezahlung für ne Vergaser Reparatur bekommen (ja Bezahlung in Naturalien geht auch) kann also nicht mehr dazu sagen.
der Lenker ist ein Butterfly von Fehling typ FD 9 HD
hier kannste den Lenker besser sehen
29688
29689

Fritzemann
17.08.2022, 13:25
Springergabel ... so fett will ich dann doch nicht auftischen. Kann ich mir auch nicht leisten. Und das Rücklicht ist mir zu "Harley-mäßig".

Ich muss das alles im "günstig"-Modus umsetzen. Überlege, ob ich im September mal nach Hamm fahre. Sonst muss es hier in

Gelsenkirchen "Karl am Kanal" tun. Erfurt wäre auch nett, aber weit. Die Oldtema.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Teil was anfangen:

https://www.bilder-hosting.info/bilder/arx1660735496n.JPG

Was den Lenker angeht: Gibt es irgendwo "fertige" längere Züge?

pahld
17.08.2022, 13:41
Du an der LS sind auch nur gebrauchte Teile (auch die Springer) dran und zu dem Anhängerfender kann ich nichts sagen. Bin nicht so der Umbauer ehr der Reparateur ( die weiße ist hobby).
Und ehrlich bovor du mit Fender ,lenker und co anfängst mach erst mal das Herzstück den Motor, der kann noch ein ganz großes "groschengrab" werden.

Fritzemann
17.08.2022, 13:48
Da haste natürlich recht.
Ich bin allerdings jemand, der gerne "lustbetont" arbeitet. Das ist mitunter hinderlich. Klar kümmere ich mich jetzt erstmal um das Wesentliche. Fahrerhandbuch und Rep.-Anleitung sind bestellt.
Aber an nem Metallfender für 19 Tacken konnte ich jetzt nicht vorbeigehen.
Wie heißen denn die Schraubergötter hier, wenn DU es nicht bist?

Fritzemann
19.08.2022, 15:29
So, alte Ölmumpe ist mitsamt Filter raus.
Sonntag gehts dann weiter mit dem Kupplungsdeckel.
Lustigerweise kam gerade ein Typ vorbei, der selber ne Savage fährt und umgebaut hat. Leider hat er wohl meine Tel-Nr. falsch abgespeichert. :-(
Na ja ... vielleicht trifft man sich nochmal.

Was sagen denn die Schraubergötter ... wenn ich nach dem Abnehmen des Kupplungsdeckels sehe: noch alter Spanner verbaut ... umrüsten, obwohl noch fraglich ist, ob ich das Möpp ans Laufen bekomme?

pahld
19.08.2022, 15:33
es gibt keine "alten" oder "neue" Kettenspanner der hat sich nie geändert ,das ist auch son Gerücht das sich in den "sozialen Medien" hartnäckig hält

Hodl
19.08.2022, 15:44
:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

savageridingdaddy
19.08.2022, 15:46
Wichtig ist, dass es der TBKS ist, und nicht der SKPL aus Facebook.
Die Einbauanleitung und Video dazu sind im Forum verlinkt.

Norbert (BT) verkauft den auch via ebay Kleinanzeigen.

Grüße
rob

Fritzemann
19.08.2022, 16:06
Schon gesehen ...

finde das Video hier aber nirgends

Fritzemann
19.08.2022, 16:06
@ pahld


Alt im Sinne von "der originale"

pahld
19.08.2022, 16:25
es bleibt auch der Originale kettenspanner es wird nur die Einbaulage geändert.
ich krieg jedesmal plag an der Schnüss wenn ich in den Anzeigen lese Neuer Spanner wurde verbaut Why?

Hoschi
19.08.2022, 16:48
Weil unwissende glauben das Thema wäre erledigt und es sich in Verkaufsanzeigen gut macht, wenn Neuteile verbaut sind.
Es gibt leider immer noch Leute die kaufen so ein Teil ohne sich vorher schlau zu machen.
Mir ging es 2002 aber auch nicht anders:blush:
Ich hab aber gelernt:smilie_baby_010:

Fritzemann
19.08.2022, 17:22
Was sagt die Fachwelt?

https://ibb.co/6ZXTns3

pahld
19.08.2022, 17:28
Tbks rein neue Deckeldichtung und für die nächsten 45 000km vergesse.
So wirste nicht mehr solange Spaß dran haben ,geht zwar noch aber nicht mehr solange
Die Steuerkette sieht noch sehr gut aus

Fritzemann
19.08.2022, 17:35
@ pahld

Da ich zwar gerne schraube, aber wegen eines traumatischen Erlebnisses im Alter von 16 Jahren (nach dem Einstellen ist ein Ventil meiner CB 50 abgerissen) nicht so der Motor-Freak bin: woran siehst Du "geht zwar noch aber nicht mehr solange"?

pahld
19.08.2022, 17:45
an der länge wie weit der Spanner schon ausgefahren ist. Messe mal nach wie weit das ist. kannst auch die Zähne mal zählen die draußen sind

hier ein Bild Spanner und Innenleben

29698

pahld
19.08.2022, 17:47
Wenn du dich nicht traust..TBKS bestellen Dichtung bestellen und dann bescheid sagen wir finden dann einen Termin zusammen, ich helfe doch gerne

Fritzemann
19.08.2022, 17:51
Dichtung liegt schon hier, TBKS-Bestellung ist in Arbeit. Ich finde leider hier das Einbau-Video nicht. Danke für Dein Angebot. Wenn ich nicht klar komme, spreche ich Dich gerne darauf an.
Bei der Demontage ist natürlich eine Halteschraube vom Auspuff abgerissen und eine von einer Schelle. Ich bohr mal ein bisschen ...

hermann27
19.08.2022, 18:02
Das sollte das Video sein
https://youtu.be/bBlUmN9kmmQ
Aber Dieter kann und macht das besser :wink:
mfG Hermann

Fritzemann
19.08.2022, 18:05
Tja dann ... muss Dieter wohl dat Mopped komplett für mich umstylen und überholen. Guter Tipp! :-)

Das Video wird als "privat" angezeigt.

Kann es trotz Anmeldung nicht sehen.

hermann27
19.08.2022, 18:10
Dann hat Moritz es wohl inzwischen verschlüsselt (lassen) :blush:

mfG Hermann