PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündfunke gesucht



deMischel
31.07.2022, 09:00
Moin,

Ich bin vor ein paar Tagen liegengeblieben (Leider an einem Tag mit 35°+)
Es fing mit kurzem Stottern an und Auspuffknallen. Da der letzte Tankstopp bald 200km her war dachte ich zunächst an Sprit.
Also auf Reseve gedreht.
War gefühlt wieder kurz da und dann erneut heftiges Knallen ... Motor aus...
Nachdem Elsa nach Hause gebracht war, erst mal Spritfluss kontrolliert - läuft
Also Kerze raus - kein Funke - 3 Kerzen probiert.
Zündspule gemessen, primär 4 Ohm, sekundär nix (MB 2kOhm) - laut Bücheli sekundär 200 Ohm

Also Zündspule geordert und getauscht - nüscht


Also CDI raus und Plastikkappe ab.... Innenleben sieht aus wie frisch aus dem Laden

Kann die trotzdem kaputt sein oder mache ich was anders verkehrt und suche an der falschen Stelle?

Jetzt hab ich noch mal beide Zündspulen gemessen und messe bei verändertem Messbereich sek. 23kO
Stimmen die Angaben im Bücheli für Sekundär?

Bin für jeden Tipp dankbar

rostocker
31.07.2022, 10:27
Klemm doch mal zwischen die beiden Zündspulenkabel ne Lampe, dann starten, wenn die an und aus geht liegt der Fehler ab Zündspule Richtung Kerze. Du kannst auch den Kerzenstecker abschrauben und den Funken aus dem Kabel testweise auf Masse schlagen lassen.

pahld
31.07.2022, 11:10
Du kannst zum testen der Zündspule auch den B/Y vom kontakt abziehen ,dann Zündung an und den freien Kontakt der Zündspule mit einem Stück Draht gegen Masse tippen (was anderes macht die TCI auch nicht), dann sollte ein funke erscheinen ,wenn nicht Spule im Arsch ,wenn ja TCI doch defekt

deMischel
31.07.2022, 13:21
@rostocker: Das mit dem Stecker abbschrauben hab ich gemacht - kein Funke

@pahld: Das probier ich auf jeden Fall mal!
Die Elsa hat ja noch n TCI mit einem Stecker.....

Viertakter
31.07.2022, 17:09
Moin!

Leider gehen Zündspulen und TCI auch mal kaputt ohne irgendwelche ersichtlichen Gründe.
"Schnelle" Prüfung war ja schon beschrieben, als Funktionskontrolle der TCI kann auch eine Standlichtbirne gegen Masse sein. Muss blinken wenn der Starter dreht. Wenn nicht, der Endtransistor kann schon mal in den Siliziumhimmel gehen. Ersatztyp sollte pahld Dieter wissen, ist kein so exotischer Typ.

Zündspulen sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut. (Übrigens PRIMÄR ist die Seite mit dem Anschluss 12V und TCI, SEKUNDÄR geht zur Zündkerze.)

deMischel
01.08.2022, 14:40
Du kannst zum testen der Zündspule auch den B/Y vom kontakt abziehen ,dann Zündung an und den freien Kontakt der Zündspule mit einem Stück Draht gegen Masse tippen (was anderes macht die TCI auch nicht), dann sollte ein funke erscheinen ,wenn nicht Spule im Arsch ,wenn ja TCI doch defekt

Kräftiger Funke ist da wenn vom freien Kontakt auf Masse getippt wird...
Also TCI tot?

pahld
01.08.2022, 14:44
vermutlich nur der Endtransitor..
ich nehme immer den hier..
BU 912

deMischel
02.08.2022, 07:06
Hab mal 2 Bilder gemacht.
Transistor geordert....
Wo muss ich denn nachschauen, ob die TCI überhaupt Strom hat?
Das b/y hat zumindest mal Durchgang zur Zündspule..
29638
29639

pahld
02.08.2022, 07:25
Stecker zur TCI nehmen, O/W und B/W Drähte suchen .Voltmeter an die beiden anlegen ,Zündung ein ,dann sollten da mind. 12Volt zu messen sein.
Großartig sehen kannst du am Transistor eh nix denn wenn er SO aussieht ist zu spät
29640

PS... auch die läuft wieder

deMischel
18.08.2022, 22:59
Also die 12v sind da,
Transistor getauscht...
Immer noch kein Funken :smilie_denk_17:
Was könnte es noch sein?

pahld
19.08.2022, 06:24
hast du mal geprüft ob die Kabel zum Pickup heil (und angeschlossen )sind ,wie du den messen kannst teste ich nach her mal
das isnd der Orange und Grüne Draht die gehen in der nähe der TCI auf einen Stecker
29696

pahld
19.08.2022, 07:01
es kann auch dieses IC in der TCI defekt sein ,dann wird es schwieriger
29697

deMischel
19.08.2022, 07:07
FKK!
Der ist nicht gesockelt
Den zu tauschen dürfte schwer werden....
Und ne Garantie, dass es dann wieder geht hab ich ja auch nicht..
Neue TCI... Lohnt sich das? :blush:

Bombero
19.08.2022, 07:07
Als Elektro-Tiefflieger bin ich auf die Lösung dieses "Funkenverlust" echt gespannt!!:thinking:

pahld
19.08.2022, 07:13
FKK!
Der ist nicht gesockelt
Den zu tauschen dürfte schwer werden....
Und ne Garantie, dass es dann wieder geht hab ich ja auch nicht..
Neue TCI... Lohnt sich das? :blush:

Den bekommst du auch nicht gekauft.. alternative TCI zu mir ich kann die testen und über ne funktionierende passende könnten wir uns dann auch unterhalten

deMischel
19.08.2022, 07:28
Ich melde mich bei dir...

D'artagnan
20.08.2022, 10:54
nur mal so... Im Kerzenstecker ist ein Widerstand drin, evtl den mal prüfen... Ich hab den bei mir durch nur Kupfer Stift ersetzt, Fehlerquelle ausgeschlossen 😁

deMischel
23.08.2022, 04:52
Moin,

Beim Ausbauen ist mir ein Kabel aufgefallen, Welches ins Nichts führt...
Soll das so sein und muss ich dazu ein Gegenstück suchen?
Vlt löst das ja mein Problem....
29710

pahld
23.08.2022, 06:38
Nein das soll so nicht sein.. ich schau nach meinem Zahnarzt Termin mal nach wo der hingeht und wo der ran muss

aestas
23.08.2022, 09:55
29711

pahld
23.08.2022, 10:20
auf den ersten Blick scheinen alle strippen dran zu sein (wie die Kontakt haben und ob die auch Kontakt haben ist nicht zu sehen)
bei mir (Tina) sieht der Stecker so aus
29712
ist natürlich bei so selfmade Kabelbäumen schwer zu sagen
aber gelaufen hat die LS schon und wenn Ja was hast du als letztes gemacht

deMischel
23.08.2022, 18:56
Die LS ist mir während der Fahrt (nach ca 100km) ausgegangen.
Angekündigt mit Stottern (Damit hatte ich aber gerechnet, da der Tank kurz vor Reserve war)
... Nur hat das Umstellen auf Reserve bzw Prim nix gebracht und sie ging ganz aus (war verdammt heiß an dem Tag)
Ab da war ich ratlos....
Also ADAC .... abschleppen nach Hause....
Seit dem steht se

@pahld: Bei dir ist der Draht o/y, bei mir b/w.... Und hört einfach auf mit nem Stück Schrumpfschlauch....

pahld
23.08.2022, 19:03
Hast du einen Schaltplan?

deMischel
23.08.2022, 21:38
Nur die Bilder und Grafiken aus dem Thread....
Aber ich will noch mal alles durchsehen, nicht dass mir der Killschalter oder etwas Ähnliches da "dazwischenfunkt"
... S. Post 12...

Bombero
23.08.2022, 22:29
Nur die Bilder und Grafiken aus dem Thread....
Aber ich will noch mal alles durchsehen, nicht dass mir der Killschalter oder etwas Ähnliches da "dazwischenfunkt"
... S. Post 12...

Der Gedanke kam mir eben auch! Hatte vor langer Zeit auch mal bis heute ungeklärte Motorausfälle. Nachdem ich alle Steckverbindungen incl. Lenkerarmaturen kontrolliert und mit hochwertigen Electronic-Spray * behandelt habe, ist Ruhe!

* kein WD 40 o.Ä., sondern irgendwas mit kontakt 60. Hatte ich bei Conrad gekauft. War Reiniger und Kontaktverbesserer in einem. Superzeug!

pahld
24.08.2022, 05:55
wenn der Anlasser dreht kann es nicht am Kill- oder Kupplungsschalter liegen

Bombero
24.08.2022, 09:28
wenn der Anlasser dreht kann es nicht am Kill- oder Kupplungsschalter liegen

Schon klar. Wenn man, wie ich, keine Ahnung von den Strömen hat:weirdo: werden erstmal
alle Steckverbindungen ( und davon hat's reichlich!!!) und Kabelanschlüsse kontrolliert und
mit einem GUTEN Electronic-Spray "versorgt". Meistens hat die Fehlerquelle ja eine einfache Ursache!

pahld
24.08.2022, 19:30
hier mal nen Schaltplan

29716

deMischel
25.08.2022, 04:58
Danke Dir!
Der ist wenigstens farbig, nicht wie imBücheli....
Ich werde es am WE mal durchgehen, wenn das nicht hilft geht die TCI auf Reisen.

Lieben Dank erst mal!

deMischel
28.08.2022, 06:37
Hab das Gegebstück gefunden!
Geht zusammen mit grün als"orange" in einen Stecker neben der Batterie... Zündsensor
Allerdings ist da nicht mehr viel oranges Kabel, was da aus dem Stecker guckt.

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich den Kontaktstift aus dem Stecker krieg, damit ich das Kabel gegen ein neues (oranges)austauschen kann...

pahld
28.08.2022, 06:42
jupp das ist der Pickup wenn der keinen Impuls liefert kommt auch kein Zündfunke.f ürs auspinnen nehme ich einen feinen Uhrmacher Schraubendreher

deMischel
28.08.2022, 06:59
Probier ich! Danke :grin:
Ist das 1,5 mm2 Oder 1,0mm2 ?

pahld
28.08.2022, 07:00
ich mein 1mm

Bombero
28.08.2022, 07:17
DAS war also die Ursache?

deMischel
28.08.2022, 07:21
DAS war also die Ursache?

Noch schnurrt sie nicht.....

pahld
28.08.2022, 07:22
Jo manni das kommt bei den "selfmade" kabelbäumen öfters vor, schlechte Verbindung die dann irgendwann im fahrbetrieb sich löst .ist nicht der erste Fall

pahld
28.08.2022, 07:23
Noch schnurrt sie nicht.....

Kommt aber ,das passt auch zu deiner Fehler Beschreibung

Bombero
28.08.2022, 07:43
Noch schnurrt sie nicht.....

Ich bin gespannt wie 'n Flitzebogen!

deMischel
02.09.2022, 05:07
So!
Sie läuft wieder... Aber schnurrt noch nicht
Das verf... Kabel war noch mal gebrochen (wahrscheinlich beim Schieben und Drücken) das war durch den steifen Schrumpfschlauch nicht zu ertasten. Erst dasMessgerät hat Gewissheit geliefert.

Jetzt geht die Suche nach dem Zustand "vor dem Ausfall" weiter.
Symptome:
Springt nicht mehr so gut an, läuft im Standgas sehr unruhig und verschluckt sich auch mal beim Gasgeben. Vollgas geht aber
Erst mal Kerze checken.... dashatte ich schon mal.
Vergaserhatte ich nicht draußen, aber ne neue Schelle am Luftfilter montiert.
Zünspule und Stecker sind auch wieder von vorher drin....

Hmmm wird wieder spannend..
Danke noch mal an die Forumsunterstützung... Ich wollte schon aufgeben!
:smilie_baby_009:

pahld
02.09.2022, 06:18
Dann wirste um den Vergaserausbau nicht drumherum kommen

Bombero
02.09.2022, 08:47
Na bitte. Also, wie so oft, kleine Ursache=große Wirkung!
Ich stimme Dieter zu, jetzt mal 'nen gründlichen "Rundumschlag"!:rolleyes:

deMischel
07.09.2022, 22:37
Hi,

Ehe ich alles zerlege will ich erst mal alle Symptome nachvollziehbar feststellen.
Daraus ergeben sich hoffentlich konkrete Ansatzpunkte zum Arbeiten...

Anspringen ist okay.

Leerlauf warm etwas unrund, gern auch mal spontan aus, wenn die Drehzahl zu stark abfällt
Kann ich zwar mit der Leerlaufanschlagscnraube kompensieren aber dann läuft sie öfters zu hochtourig im Leerlauf

Die Leerlaufgemischschraube kontrolliert und beim Einstellen gemerkt, dass der Leerlauf rund geht, wenn ich die Leerlaufgemischschraube ganz reindrehe.
Bei 2,5 läuft sie wieder unrund und mir fehlt auch die leichte Drehzahländerung, wenn man an der Schraube dreht rund um die 2,5 ...da tut sich garnix

Gas annehmen beim Fahren tut sie gut, aber.... Bei Vollgas (so ab 100 im 2.) stottert sie und knallt auch mal ... Klingt nach zu wenig Sprit, oder?
Klar... 100 im 2. fahre ich normalerweise nicht...Im Dritten oder höher möchte ich sie auf der Landetraße aber auch nicht ausdrehen
Dabei ist es egal, ob ich den Benzinhahn auf "normal" habe oder auf Pri.

Zuletzt (evtl nur ein Gefühl...) sie springt warm schlechter an als kalt...

Der Vergaser war nicht draußen, aber die Schelle am Luftfilter hab ich erneuert (da war im letzten halben Jahr nur eine Draht fest drum gerödelt und damit lief sie störungsfrei.
Spule, Stecker und Kerze waren draußen, bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Kerze wieder ist, wie vor dem Ausfall. Kerzenbild ist recht hell

Bin für jeden Tipp dankbar wieder zu einem guten Fahrgefühl zu kommen...
:smilie_baby_019:


Für meine Geschmack dauert es zu lange, wenn man im Stand einen Gasstoß gibt, bis sie wieder bei Leerlaufdrehzahl ist

pahld
08.09.2022, 06:17
Du wirst nicht drumherum kommen den Vergaser auszubauen ,zerlegen und zu reinigen.. und noch was wenn du im 2, gang 100km/h fahren willst nimm ein anders Moped

Bombero
08.09.2022, 07:50
Du wirst nicht drumherum kommen den Vergaser auszubauen ,zerlegen und zu reinigen.. und noch was wenn du im 2, gang 100km/h fahren willst nimm ein anders Moped

:smilie_baby_010: So siehts aus! Und dann gleich die Kreuzschlitzschrauben am Vergaserflansch
( Zylinderseite) austauschen und den Luftfiltereinsatz erneuern.

Linkin-hawk
08.09.2022, 12:21
Wer fährt denn mit seiner Else im 2. Gang 100 :thinking: :nonono:

hmt
08.09.2022, 13:03
War doch bestimmt nur zum testen. Läuft ausreichend Benzin durch den Benzinhahn ???

Hoschi
08.09.2022, 16:44
Hab ich schon EINMAL gemacht, hört sich aber nicht gut an:blush:
Ich wurde von ner Moto Guzzi provoziert:wink:

Im übrigen seh ich das so wie Dieter, ums zerlegen und reinigen des Vergasers wirst du nicht rumkommen.
Machs einmal richtig und dann sollte da Ruhe sein.

deMischel
08.09.2022, 22:10
und noch was wenn du im 2, gang 100km/h fahren willst nimm ein anders Moped

Wie soll ich denn sonst den Motor mal ausdrehen, im Leerlauf?...
Das Verhalten unter Last ist doch etwas anders als so einfach mal im Leerlauf hochdrehen.
Im Normalbetrieb würde ich so was nie machen aber bei der Fehersuche...
100 fahre ich mit der eLSe eigentlich nie, Außer mal auf Autobahn oder vierspuriger B..
Aber nach Möglichkeit vermeide ich solche Strecken und in der Rhön sind Autobahnen eher selten anzutreffen....

deMischel
08.09.2022, 22:11
Läuft ausreichend Benzin durch den Benzinhahn ???

Ja das sieht gut aus
Egal ob Hahn auf Normal oder Pri
E10

Wesch
09.09.2022, 08:18
Guten Morgen


Wie soll ich denn sonst den Motor mal ausdrehen,

Hätte nicht gedacht, dass man 100 im 2ten überhaupt hinbekommt.
Wie hoch dreht denn da der Motor ?
Kann es sein, dass bei solch hohen Umdrehungen auch andere Probleme auftauchen, wie Ventilflattern ?

MfG. Günther

deMischel
09.09.2022, 17:37
Guten Morgen



Hätte nicht gedacht, dass man 100 im 2ten überhaupt hinbekommt.
Wie hoch dreht denn da der Motor ?

Drehzahlmesser hat die eLSe doch nicht...:smilie_baby_020:

D'artagnan
09.09.2022, 18:03
ja das sieht gut aus
egal ob hahn auf normal oder pri
e10
e10?!?

der-wirre-Irre
09.09.2022, 18:14
Der Motor dreht bis ca. 5600 U/min und ist definitiv Vollgasfest.
Ich hab das oft genug getestet und es gab bisher über 78.000 Km noch keine Probleme. Temperatur und Wetter sind mir dabei relativ egal.

Die Knalltüten, die einen Motor ohne Last am Anschlag quälen sterben halt auch nie aus. Was ich davon halte ist aber egal.
Ich fahre vollsythetisches Motoröl 20W-50, obwohl ja alle Lager und Dichtungen sofort explodieren sollen, wenn man den komischen Leuten glaubt.
Die Lager der Nockenwelle sehen immer noch gut aus und sind im grünen Bereich.
Der Ölverbrauch ist bei normaler Fahrweise nicht wirklich messbar.
Nach längeren Autobahnfahrten (200 Km +), kann es sein, daß ich mal ein Schlückchen Öl nachfüllen muss.

100Km/h im 3. Gang, bei 5-Gang Getriebe, sind kein Problem.
Was das rumgeschleiche mit der eLSe immer soll, wird für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.

deMischel
10.09.2022, 06:57
E10 - ja, bei zwei eLSen über mind 2 Jahre... Funktioniert gut

aestas
10.09.2022, 08:07
Na zumindest eine funktioniert ja schon mal nicht mehr richtig....
Ich hab noch nicht Mal eine Sekunde daran gedacht E10 zu tanken. Ich fahr nur altes Blech und muss nun nicht noch probieren was alles geht, zumal sich ja eventuelle Schäden schleichend einstellen.

Wesch
10.09.2022, 08:26
Hallo

Hatte vor wenigen Tagen mal ne Sendung über die Bioanteile im Sprit gesehen, da haben bundesweite Tests bestätigt, dass im E10 niemals 10 % Bioanteil sind, sogar viel weniger, dasgleiche bei E5. Der Biosprit ist wohl teurer als der Dinosprit und die Geesetzte bei E5 und E10 sind nur für Maximalwerte ausgelegt.

Ich tanke auch nur 95er und der hat E10. Nur die Vette bekommt mindestens 98er wegen zu hoher statischer Verdichtung.

MfG. Günther

hmt
10.09.2022, 09:17
.... Bei Vollgas (so ab 100 im 2.) stottert sie und knallt auch mal ...

Kann es sein dass die LS einen Drehzahlbegrenzer hat der dann die Zündung unterbricht ???
Das währen dann solche Symptome. Ansonsten wie schon geschrieben wurde den Vergaser reinigen.

pahld
10.09.2022, 10:22
@joe bei der 5gang ab EZ 96 Drehzahl Begrenzung im 2 und 3 gang (der Schalter am Vergaser ,ein Leelaufschalter mit 3 Kontakten und der 2. Stecker an der TCI)

hermann27
10.09.2022, 10:33
Drehzahlmesser hat die eLSe doch nicht...:smilie_baby_020:


100.000 m / 60 = 1666,67 m pro min
1666,67 m pro min / 1,839 Abrollumfang 140/80-15 = 906,29 Umdrehungen pro Minute Hinterrad
906,29 * 2,956 (Endübersetzung) = 2.679 Umin Gertriebezahnnriemenrad
2.679*1,5 (Unter(über)setzung 2. Gang) = 4.019 Umin Getriebeingangswelle
4019*1.888 (Primärüber(unter)setzung = 7.587 Umin Kurbelwelle



mfG Hermann