PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist! Hydraulische Kupplung funktioniert nicht.



steinbock
07.07.2022, 15:44
Soon Scheiß! 90 Ocken in Sand gesetzt!!

Es funktioniert einfach nicht. Hatte erst außerhalb alles zusammengebaut, getestet und entlüftet und der Nehmer zog 1.5 cm hoch. Eingebaut, Hebel ging auch hoch, aber die Kuppplung trennte nicht und irgendwann war Ende der Einstellung. Dann fiel mir ein, daß Dieter vom Gewindekürzen schrieb, und erst jetzt verstand ich, warum. Ok, ich wieder in die Wohnung, gekürzt, aber die untere Schlauchschraube hatte sich gelöst und ab da ging gar nix mehr.

Irgendwie habe ich doch wieder die 1.5 cm Hub hingekriegt und ganz viel DOT3 nachgekippt, eingebaut, aber: es geht nicht. Der Nehmer ist vielleicht kaputt oder ich bin zu blöd zum entlüften, jedenfalls ist nicht genug Druck da, um den Hebel zu ziehen und es bleibt mir nix andres, als die Sache aufzugeben und die alte Kupplung wieder einzubauen. Zum Glück ist die beim Ausbau nicht kaputtgegangen!

Frage: muß es unbedingt Stahlflex sein? Der geamazonte Schlauch ist dünner, aber nicht so dünn wie Stahlflex.
Kann es sein, daß die 3 Teile nicht zusammenarbeiten können? Auch blöd: kriege den Geber nicht waagerecht angeschraubt.
Kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Beim 1. Einbauversuch hat es doch beinahe funktioniert. Konnte auch Gänge einlegen.
Habe eine Entlüftungsschraube nachbestellt und versuche es dann vielleicht nochmal trocken.

Aber ansonsten bin ich ziemlich angepißt: hatte mir das ohne weiteres zugetraut, aber anscheinend bin ich zu blöde dazu!
Viele können eine hydraulische Kupplung einbauen, ich kann es jedenfalls nicht und werde es erst wieder versuchen, wenn jemand dabei ist, der Ahnung davon hat.

Grüße Klaus

hmt
07.07.2022, 18:20
Versuch doch mal von unten nach oben zu entlüften. Mit einer Spritze Bremsflüssigkeit rein drücken bis oben der Behälter voll ist dann oben absaugen und frische Bremsflüssigkeit von unten wieder rein. Mehrmals machen dann sollte die Luft raus sein.

steinbock
10.07.2022, 19:25
Hallo Leute,

So, mußte ein paar Tage abtauchen, aber: ES FUNKTIONIERT JETZT!! Und sogar ohne Entlüftungsschraube.

Also, ich glaube, es außerhalb vom Mopped zu testen, war eine blödsinnige Idee.

Hab erstmal im Netz nachgelesen, wie das mit dem Entlüften funktioniert:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/ratgeber/ersatzteile-wartung/bremsen-entlueften-03060401.html

Und da gab es am Ende einen Tipp, wenn kein Druck kommt: unten dichtmachen, Hebel drücken und fixieren, eine Nacht warten, bis die Luftblasen nach oben gestiegen und durch den Geberbehälter abgegangen sind. Ab und an ggf. nachkippen, vielleicht mal an der Leitung rappeln, damit die Bläschen vorankommen. Aber wichtig ist halt, unbedingt zu verhindern, daß Luft nachgezogen wird.

Ok, das probierste, dachte ich.

Zuerst den Nehmer eingebaut, dann die Leitung unterm Tank durchgeschoben und angeschlossen. Die Plastikkappe vom Nehmer abgeschraubt, den Kolben rausgedrückt und den Nehmer vorgefüllt. (War vielleicht nicht nötig, dachte aber, nicht schlecht, wenn im Nehmer schonmal keine Luft mehr ist. Außerdem ist es eh gut, den Kolben gängig zu machen, bei meinem saß eine Dichtung etwas schief drin; es ließ sich zuerst gar nix bewegen.) Dann den Nippel unten angeschraubt, in die Klinke gehängt und grob eingestellt. (@Dieter: nie was von den Markierungen gesehen, bevor Du sie erwähntest).

Den Geber provisiorisch so angeschraubt, daß er waagerecht steht. Ohne viel Hoffnung ziehe ich am Hebel, und siehe da, die Klinke kommt wie 'ne 1 hoch! Und der Nehmer machte auch den maximalen Weg, denn durch das Luftloch in der Kappe sah ich den Kolbendeckel anschlagen. Gecheckt, ob die Kupplung trennt: OK!

Danach waren's nur noch Kleinigkeiten: nachkippen, hatte schon wieder einiges verloren, den Geber in die endgültige Position schieben, Kupplungsstecker abzwicken und 2 Kabelschuhe dranfriemeln, Armatur und Spiegel anschrauben, Griff draufwürgen.

@Dieter: danke für Dein Angebot, bin froh, daß eins der Teile nicht kaputt war, hätte mich aber auch gewundert.

Bin gestern und heute gefahren: wunderbar! :smilie_baby_010: Fühlt sich beinahe genauso wie vorher an, die Kupplung kommt etwas früher im Hebelweg, finde ich sogar besser. Der Nehmer wackelt etwas bei Betätigung, was daran liegt, daß das Loch vor Jahren mal abgebrochen ist und die Werkstatt einen Kupferwinkel drangemacht hat, wo der untere Einsteller drin sitzt. Werde mir beim Eisenhändler einen starreren Stahlwinkel mit exakt denselben Abmessungen machen lassen.

Ok, Ente gut, alles gut! Ich war wohl einfach zu hektisch und habe mir einen zu großen Kopp gemacht ... Aber trotzdem spooky: ich versteh nicht, warum's nicht geht, der Teufel soll mich holen, wenn ich wirklich verstehen sollte, warum es funktioniert! Und ich bin so froh, daß mir die Hampelei mit der Entlüftungsschraube erspart geblieben ist!!

BTW: Wer einen Kupplungszug braucht, kann sich vertrauensvoll an mich wenden. :wink:

Das Ganze schreit nach einem Limerick:

Es war einmal ein Kerl aus Berlin,
der fuhr 'ne Savage und hieß Cammin.
Die Kupplung ging ständig kaputt,
er dachte, hydraulisch kuppeln wäre gut.
Gesagt, getan, doch war die Sache schwer,
und kostete seine Nerven sehr.
Nu geht's, er kann jetzt fröhlich und sorglos am Hebel zieh'n.

Grüße Klaus

pahld
10.07.2022, 19:39
Du bist ein gaaanz seltener Pfogel :tongue:

Roadster
11.07.2022, 10:02
Klasse das es nun funktioniert. Ich bin ja noch ein wenig skeptisch, aber als Freund von solchen Umbauereien lässt mich das auch nicht los.
Ich habe sicherlich noch erst andere Dinge zu erledigen, behalte das aber im Hinterkopf. Alleine weil der Vorbesitzer meiner Else irgendeinen Chinabremsgeber verbaut hat.
Der sieht erstens schxxsse aus, und zweitens traue ich so einem Billigkram nicht gerne meine Bremse an. Deshalb schaue ich auch nach Gebern von der VS.

pahld
11.07.2022, 10:42
warum bei der Bremse nicht die von der LS?

Roadster
11.07.2022, 10:53
da spricht natürlich auch nichts gegen. Wenn ich jetzt Kupplung und Bremse in einem Angebot bekomme nehme ich Sie halt von der VS. Oder gibt es da gravierende Unterschiede im Anschluss (Bremsleitung oder Bremsleuchte)?
Da muss man echt aufpassen, die Chinadinger werden ja für Preise auf dem Markt geschmissen: Ebay-Link (https://www.ebay.de/itm/313600412971?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A313600412971%3BEA IaIQobChMIqc61xLrw-AIV5MmUCR0NrQkeEAQYBSABEgLk4_D_BwE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1SvccKZl9TwqEEAMdbHPWRQ45&gclid=EAIaIQobChMIqc61xLrw-AIV5MmUCR0NrQkeEAQYBSABEgLk4_D_BwE)

Wesch
12.07.2022, 08:43
Hallo

Dass man die Luft nicht ganz aus dem Geber bekommt, ist gang und gebe.
Deshalb kann man vorher ein Benchbleeding machen, also den Geber im ausgebauten Zustand befüllen,
dann einen Schlauch vom Bremsausgang zurück in den Tank legen und den Geber mehrmals betätigen. Den Geber dabei auch in der Position verändern, so dass jede Luftblase den Ausgang findet.
Jetzt einbauen und es sollte klappen.

MfG. Günther

steinbock
12.07.2022, 13:29
So, das war's vielleicht endgültig.

Gestern abend in Spandau wollte ich am Nehmer nachjustieren, habe wohl die Konterschraube des großen Gewindes versehentlich gelockert und der Nehmer fing an, aus allen Löchern zu bluten und der Druck ging weg. Mußte ohne Kupplung nach Hause fahren. Heute versucht zu fixen, nix. Außerdem eine Deckelschraube verloren und es tropft aus dem GEBER. Also alles im Arsch! Die alte Kupplung kommt wieder dran.:a030:

Nee, geen Bock mehr, ich will fahren!
Wie ich so'ne unzuverlässige Sch... hasse.

Gruss Klaus

@Günther: das habe ich ja versucht, das Ergebnis ist, daß es vielleicht im ausgebauten Zustand geht, im eingebauten nicht mehr. Und wenn ich's jemandem schicke, wird's genauso sein

Bombero
12.07.2022, 14:04
Sehr vernünftig! Warum eine Sache unnötig verklompizieren? Einen gerissenen Zug bekommste
immer geflickt ( gibt auch so kleine Boxen mit Zügen und Nippeln für Unterwegs bei LO...+ PO.. für kleine €).
Habe selbst probiert= funktioniert einwandfrei!!

steinbock
12.07.2022, 14:39
Ja, das nervt echt. Die Kiste fuhr und der "hippokratische Eid" sagt: nix schlimmer machen.

Aber bis zu 3 mal im Jahr gerissener Zug oder Haltbarkeit unter 1.5 Jahre finde ich auch sch...

Nee kein Bock mehr mit den Fisselteilen selber basteln, hab ich schon durch. Ca. 18 € aus'm Regenwald und immer einen in Reserve. Wechseln dauert mittlerweile 10-15 min.

Gruss Klaus

der-wirre-Irre
12.07.2022, 14:46
So wirklich kann ich viele Umbau Maßnahmen nicht nachvollziehen.
Die LS 650 ist doch wirklich ein robustes und zuverlässiges Moped.
Man muss weder studiert haben, noch einen Computerkurs belegen um das Ding zu fahren und zu warten.
Die paar bekannten Macken und Fehler lassen sich mit geringem Aufwand beseitigen.

Warum das Moped dann immer wieder mit neuen und zum Teil recht teuren Fehlerquellen veredeln???
Wenn Kupplung und Bowdenzug einigermaßen in Schuss sind, braucht man doch nicht wirklich Kraft in der Hand.
Mit den ganzen, überflüssigen Elektronikbasteleien fange ich gar nicht erst an, ...:99popel:

steinbock
12.07.2022, 16:47
Ja, Tom,

ich geb Dir ja recht, aber der Kupplungszug reißt bei mir zu oft! In einem Jahr 3x und max unter 2 Jahre. Darf man denn nicht 5-10 Jahre Haltbarkeit erwarten?? Das ist kein geringer Aufwand mehr, zumal die Kupplung Schrott gehen dürfte, wenn man wie gestern gezwungen wird, ohne nach Hause zu fahren.

Gruß Klaus

P.S. das wäre übrigens eine Erklärung, warum der Zug dauernd reißt und auch, warum mir die Hydraulik unter Zerstörung des Gebers und des Nehmers um die Ohren geflogen ist: es kostet zuviel Kraft, die Klinke zu ziehen. Daß der Nehmer schwächer wurde, hatte ich schon vor dem endgültigen Ausfall bemerkt.

der-wirre-Irre
12.07.2022, 17:40
Die originalen Bowdenzüge vom Mopedhersteller kosten eben mehr Geld als der Murx vom Mopeddiscounter (Polo/Louis) oder aus dem Netz. Halten dafür aber auch 10 - 20 Jahre, wenn man sich nicht um Pflege kümmert.
Dann hatte die Zubehörindustrie den grandiosen Einfall mit diesen "verstärkten" Kupplungsfedern. Auch so ein völlig sinnbefreites Produkt.

Also bei der Fehlersuche und der Kritik an Originalteilen (zu teuer), bitte zuerst mal selbstkritisch das eigene Kaufverhalten betrachten.
Begriffe wie "Erstausrüsterqualität" und ähnlich blumige Versprechen sind reine Werbung für ein günstiges Produkt, haben aber nichts mit der Realität zu tun.

Ich fahre einen verlängerten Nachbau-Kupplungszug von Taflexa seit mindestens 12 Jahren. Der Preis bewegt sich im Bereich des originalen Kupplungszug von Suzuki.

pahld
12.07.2022, 17:50
...
Dann hatte die Zubehörindustrie den grandiosen Einfall mit diesen "verstärkten" Kupplungsfedern. Auch so ein völlig sinnbefreites Produkt.
.

genau Tom und seltsamerweise hab ich die auch noch nie gebraucht und unsere Kupplungen laufen

der-wirre-Irre
12.07.2022, 17:52
genau Tom und seltsamerweise hab ich die auch noch nie gebraucht und unsere Kupplungen laufen

Schon komisch, oder?

Bombero
12.07.2022, 20:42
Mmh. Dann müsste das Problem der gerissenen Züge aber hier viel öfter zu lesen sein,
da ja nicht wenige Member die verstärkten Federn fahren. Die Zubehör- Kupplungs-Sets
werden ja fast alle nur mit verstärkten Federn verkauft. Das Problem von @Steinbock
muss irgendwo anders liegen. Selbstverständlich sind Original- Komplettzüge die 1.Wahl.
Dennoch seh ich bei nötiger Sorgfalt kein Hinderniss beim Selbstanfertigen, da ja die
Ursache für gerissene Züge fast immer am Übergang zum "Nippel" liegt und nicht an
mangelnder Festigkeit des Drahtes. Irgendwann ist natürlich, allein aus Altersgründen,
jeder Zug am Ende. Ich würde außerdem jedem Moped- Treiber* die Sets für Unterwegs
von LO... oder PO.. empfehlen.Wenn der Zug dann reißt, kann der Rest raus gezogen
werden und der Ersatzzug in die noch vorhandene Hülle eingefädelt werden (Minutensache!).
Wichtig: denn Zug erst nach dem Einfädeln kürzen, da er sonst aufspleißt!!

* auch wenn ich hier die maskuline Form wähle, sind selbstverständlich alle anderen mit gemeint!

der-wirre-Irre
12.07.2022, 22:04
Die Druckfedern haben nichts mit den gerissenen Zügen zu tun.
Die Züge reißen wegen der billigen und schlampigen Verarbeitung.
Die Druckfedern sind nur ein weiteres Problem der billigen Zubehörteile.
In einem 4er Set, bei Louis gekauft, hatte jede Feder eine andere Kennlinie.
Gemessen wurde das bei einem Betrieb der sich auf Federn dieser Art spezialisiert hat und über entsprechende Messgeräte verfügt.

Mir persönlich ist es egal, wer sich was in den Motor steckt, oder an die Karre hängt. Es ist nur immer wieder so, dass die Teile vom Discounter in Erstausrüsterqualität, den originalem Markenteilen fast immer in Haltbarkeit, Maßhaltigkeit und Fertigungsqualität unterlegen sind.

Auf einfach: Wer billig kauft, kauft immer zweimal.
Oder schiebt die Schuld dann eben auf anderes.


Und ja, die Reparatursets für Bowdenzüge kann man benutzen.
Es sind aber keine vollwertigen Bowdenzüge, sondern wie beschrieben, Notfallsets, mehr nicht.
So ein dünnes Seil an der Hinterradbremse, hält erstmal, reißt aber garantiert im unpassendsten Moment.
Und die Qualität ist halt dem Einsatzzweck entsprechend, billig und nicht sehr haltbar, wenn man viel und bei jedem Wetter fährt.

Und das Problem wird nicht besser, wenn man in gestauchte, geknickte und beschädigte Bowdenzughüllen einfach ein neues Seil steckt und das eigentliche Problem bis zum nächsten mal verdrängt.

Bombero
12.07.2022, 23:54
Werter Tom, die " Reparatursets" sind gedacht, und ich dachte ich hätte es so vermittelt,
als schnelle Hilfe für Unterwegs. Da in diesen Sets die Bowdenzughüllen fehlen, sollte klar sein,
dass das in keinem Fall weder ein vollwertiger Ersatz noch für längere Gebrauchszeit
gedacht ist! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Austausch des defekten Zugs
innerhalb von ~ 15 Min. ohne große Demontage weiterer Teile erledigt werden kann.
Da es immer noch Züge unterschiedlicher Stärken mit dazugehörenden Hüllen als
Meterware plus sonstiges Zubehör zu kaufen gibt, ist es immer noch möglich komplette
Züge selbst zu fertigen ( müsstes Du aus alten Zeiten ja noch kennen). Hab ich früher bei
unterschiedlichen Fahrzeugen öfter gemacht und davon ist keiner gerissen!
Der Vorteil gekaufter fertiger Züge ist, dass die Hülle innen mit Kunststoff ausgekleidet ist
was die Gleitfähigkeit enorm verbessert und der Zug somit Wartungsfrei ist. Was sich
allerdings zum Nachteil entwickelt, wenn dann anschließend ( aus Unwissenheit)
"nachgeschmiert" wird. Dann quillt der Kunststoff innen auf und die Sache wird
unwiederbringlich schwergängig.

steinbock
13.07.2022, 10:31
Hi Tom,

entsprechende Erfahrungen, daß Originalzüge länger halten, habe ich halt noch nicht gemacht!

Beim Fußbremsenzug hatte ich ein gegenteilige Erlebnis: gerissen, Kumpel meinte "das können wir flicken", habe hinterher nachrechnen können, daß die Bastelteile in Summe genauso viel kosteten wie ein Originalzug. Weiß nicht, ob die Bastelei gerissen ist, jedenfalls war ich irgendwann unzufrieden damit und hab mir 'nen Originalzug gekauft.

Dem ist allerdings nach relativ kurzer Zeit das hintere Gewinde abgerissen. Nee, dachte ich, nicht schon wieder 50€+ ausgeben, hatte aber noch die Bastelteile. Die Frickelei, die ich mir dann ausgedacht hab, hält immer noch.

Bei den vielen gerissenen Kupplungszügen waren bestimmt viele gebastelte darunter, weswegen ich ja keine Lust mehr drauf habe, sondern zu meinem Grundsatz "billig kaufen, immer einen in Reserve zum tauschen" kam. So richtig weiß ich gar nicht, wie lange die neu gekauften billigen halten. Aber ja, 3 oder 4 billige ist ein Originalzug, wenn die beiden jetzigen durch sind, werde ich das mal testen. Und für das Reparaturzeug hätte ich mir wohl noch einen Originalzug kaufen können. Aber das weiß man leider erst hinterher ... :undecided:

Neue Erkenntnisse, warum die Hydraulik nicht funktionierte: die Dichtungen! Oben und unten suppte es an den Leitungsenden raus und weil der Geber schief stand, tropfte es von ihm ab. Der scheint also noch ok zu sein. Der Nehmer ist total schwergängig, der ist wohl hin.

Grüsse Klaus

Würde mich schon interessieren, wie lange die Züge bei Euch halten, Original oder billig ...

TheCrow
13.07.2022, 14:16
Also mein Kupplungszug (bei der eLSe) ist wohl noch der erste - sprich: er dürfte so um die 26 Jahre alt sein. Funktioniert noch einwandfrei...
Wo ich im Falle eines Defekts mir einen neuen Kupplungszug besorge, weiß ich noch nicht.

Die Bedenken hinsichtlich Ersatzteilen vom Vertragshändler des Fahrzeugherstellers und Teilen aus dem Ersatzteilhandel teile ich nicht zu 100%!
Dabei stammen meine Erfahrungen weniger aus dem Mopedbereich, als aus dem Pkw-Bereich.
Wenn man weiß, dass die namhaften Hersteller keine große Fertigungstiefe mehr haben (sie kaufen immer mehr Teile zu) und zudem nach Auslaufen eines Fahrzeugtyps nur noch ihre Restbestände auf den Markt werfen um sich anschließend selbst von "Aftermarket"-Herstellern beliefern lassen, weiß man, dass "original" eben auch nicht gleich "original" ist.
Bsp.: Mein originaler Auspuff unterm alten Volvo hielt 18 Jahre oder knapp 200.000 km. Der beschaffte Ersatz in Volvo-Tüte, Volvo-Karton und Volvo-Ersatzteilaufkleber hielt nur noch 4 Jahre - dann war der hintere Topf durch. Das anschließend beschaffte EOM-Ersatzteil hielt komischerweise auch nur 4 Jahre... Mit anderen Worten: wenn eine Serie nicht mehr gebaut wird, ist "original" genauso schrottig, wie OEM. Ich möchte nicht wissen, wie dann die Billigheimer aus dem Netz erst sind! Über die Bucht oder Amazonien oder sonstigen unbekannten Internetanbieter würde ich niemals Teile kaufen.
Halt - ich habe doch noch ein Beispiel aus dem Moped-Bereich, sogar bezüglich der eLSe: ich habe das damals 20 Jahre alte Schwimmernadelventil gegen eines vom Händler (im original Tütchen!) getauscht. Es funktionierte ein paar Monate gut! Dann war es genauso schlecht, wie das ursprüngliche. Ich hätte es vermutlich auch bei Lo oder Po kaufen können...

Meine Erfahrung: Ersatzteile kauft man beim Kfz-Teile Großhändler (W+M, PV, Matthies o.ä.) vor Ort. Reifen beim Reifengroßhändler. Spezielles kommt von Spezialisten (für die Volvos zB. Skandix, TBKS bei ThumperBike, für eLSen-Vergaser wohl Topham). Beim Markenhändler kaufe ich nur, wenn es nicht anders geht (Antriebsriemen), oder die Teile tatsächlich erwiesenermaßen besser sind.
Dies trift z.B. auf Bremsleitungen -und da scheinen sich hier auch alle einig zu sein (Stw. "Stahlflex")- nicht zu!
Auch Spritleitungen würde niemand vom freundlichen Fahrzeug Händler kaufen, sondern aus Meterware selbst herstellen.
Zündkerzen und Leuchtmittel etc. sind beim Kfz-Teile Großhandel sogar im Original (NGK) wesentlich günstiger als bei Lo-Po oder dem Freundlichen!

Wenn also Tom hier sagt, dass die Kupplungszüge von Suzuki besser sind, als aus dem Teilehandel (also nicht Zubehörhandel - wie Lo+Po), dann muß ich dass mangels eigener Erfahrung so akzeptieren und würde vermutlich den Kupplungszug dort ordern. Dagegen spricht allerdings meine Erfahrung mit dem Schwimmernadelventil... Wie gesagt - ich weiß es noch nicht.

Ein Umbau auf Hydraulik käme für mich vermutlich ebenso wenig in Frage wie beim Gaszug die Umstellung auf FlybyWire - die Betätigung per Bowdenzug funktioniert seit Jahren zu meiner Zufriedenheit und mein Spieltrieb erfordert den Umbau auch nicht. Also: never change a running system... man ist sonst schnell dabei den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Hoschi
13.07.2022, 19:35
Jeder kann drüber denken was er will, ich bau aber demnächst auch um auf Hydraulisch.
Hat jetzt aber mehr mit dem Einstellrädchen am Kupplungshebel zu tun.
Ich hab schon alles versucht, Original, Zubehör und Fremdfabrikat.
Die blöde Sau rappelt alles locker und an jeder gefühlten zweiten Ampel den Zug nachzustellen und neu zu kontern geht mir auf den S...:smilie_frech_033:
Man könnte natürlich Schraubensicherung verwenden, aber wenn dann doch mal nachgestellt werden muß:thinking:

pahld
13.07.2022, 19:47
wir können am nächsten Freitag ja mal drüber reden ,die Hydraulik an meiner Schwarzen LS funktioniert einwandfrei

Hoschi
13.07.2022, 19:51
:smilie_baby_010:

pahld
13.07.2022, 19:53
ich überlege noch ob ich nicht doch mit der Schwarzen runterkomme (der Ape ist einfach bequemer) die hat ja die Hydraulik Kupplung , aber du wolltest ja die Springer mal fahren da werd ich mich wohl opfern

Hoschi
13.07.2022, 19:54
Bitte bitte, die weiße:yeah:

Hoschi
13.07.2022, 19:55
Und der Butterfly ist doch auch bequem:wink:

pahld
13.07.2022, 20:04
Bitte bitte, die weiße:yeah:

is gut Tina ist auch für die Weiße und was Tina will ist Gesetz

Hoschi
13.07.2022, 22:11
:smilie_happy_251::tongue:

s_point
16.07.2022, 16:13
:grin: tinas gesetz??

ich dachte, es heißt murphys gesetz:grin:

wieder schlauer :wink:



klaus du elsenopfer :wink: du bist ja ein armer seuchenpfogel

heb die hydraulische kupplung auf, und wenn ich zeit finde, melde ich mich bei dir und wir gehen das dingens gemeinsam an


so, mein kupplungszug ist mal gerissen, weil es nicht ein originalteil war, sonst nie probleme und umgebaut auf hydr. nur aus optischen gründen

meine hydraulische kupplung funzt ausserdem einwandfrei, hat jetzt ca 4500 km hinter sich, man sollte aber schon wissen, was man wie macht

ob originalteile oder aftermarket, jeder sollte sich vorher im klaren sein, was er kauft und wie wichtig ihm die eigene sicherheit ist
und er sollte bedenken, das nur insgesamt 10% der teile so gut wie originalteile sind und ca 5% sogar besser (so mal ein mechaniker zu mir gesagt)
mein tip, kauft originalteile, damit seid ihr auf der sicheren seite und ehrlich,
beim auto macht ihr es ja genauso und jammert nicht rum, oder?
ich kann das gejammer nicht mehr hören und lesen, was es alles kostet, dann habt ihr das falsche hobby, dann müsst ihr blumen pflanzen oder so
die else ist ein zuverlässiges moped, wenn man die kleinen schwachstellen ausmerzt und regelmässig eine wartung macht
na gut, sie vibriert manches ab, bei mir auf der tour nach südtirol wars die hupe, aber sonst nie probleme

so, fertig und nicht sauer sein über mein geschreibsel, musste mal raus

pahld
16.07.2022, 16:16
schöne grüße von Tina an berti.. soll ich schreiben

s_point
16.07.2022, 16:17
danke dieter, gruß zurück :cheesy:

steinbock
17.07.2022, 01:37
Hi Berti,
an Dich mußte ich in letzter Zeit öfter denken, insbesonders als Du schriebst, Du hättest bei Deinem Nehmer Schrauben festkleben müssen :blush:
Ich ärgere mich schon etwas über meine à posteriori Sorgfalt ...

Danke Dir sehr für Dein Angebot, ich befürchte, werde es brauchen! Und nein, hab den Klump nicht in die Tonne gekloppt, (war aber knapp!), und bin auf Ideen gekommen, warum es so greußlich gescheitert ist. Neuen Nehmer und Schraubensicherung geordert, Dichtungen halten z.Z., werde "inhouse" Versuche machen, höchstens kurz einbauen, um zu sehen, ob die Klinke hochkommt, und dann ein paar Wochen testen, ob alles so bleibt. Außerdem die Situation mit dem Kupferwinkel versuchen zu mildern, ist mittlerweile mein Hauptverdächtiger für meinen Stress.

Was die Kosten für Ersatzteile betrifft: ich bin bekennender Billigheimer, aus Gründen. Natürlich sehe ich auch, daß ich da oft ins Klo fasse und würde mich deshalb nie trauen, Dir oder Tom zu widersprechen.

Aber der Hauptgrund ist für mich, daß ich glaube es mir finanziell nicht leisten zu können größere Geldbeträge auf einen Schlag ausgeben zu können. Für mich ist es leichter, kleinere Beträge über einen größeren Zeitraum zu verteilen und wenn ein Zubehörteil eben 20 statt 50€ kostet, dann kommt mir das für mein Gefühl entgegen. Bei den 3 Teilen für die Hydraulik glaube ich keinesfalls einen Fehler gemacht zu haben, daß ich statt 150-200 nur 90 oder 100€ ausgegeben habe. Der Nehmer ist ein Billigteil, was ja bei Dir und Dieter funktioniert, dito die Stahlflexleitung, der Geber ist vielleicht "Chinaware" und halb so teuer wie ein gebrauchter Intrudergeber. Habe aber extra ca. 15€ mehr ausgegeben, bei Amazonien muß man tierisch aufpassen, sonst kriegt man die Sachen erst in 2 oder 3 Monaten!

Berti, ich fürchte und habe mich immer vor dem Tag gefürchtet, an dem ich keine 1000€ habe, um die Kiste wieder lauffähig zu machen und da würde ich wahrhaftig ungern hören: "Hasse doch verdient, daß du die Karre in die Tonne treten mußt, wenn Du zu geizig bist, was zu investieren".

Also drückt mir Daumen, bis jetzt gab es immer (und manchmal zu meinem Erstaunen) eine auch für mich leistbare Lösung für das aktuelle Problem bzw. ich halte es geradezu für meine Mission zu zeigen, daß es auch bei einem streng begrenztem Budget möglich ist, Elschen fahrfähig zu halten. Selbst neue Reifen für 300€ waren irgendwie drin und ja, manchmal muß ich schlechte Qualität einrechnen oder hoffen, daß das Billigteil an der verbauten Stelle unmöglich weniger halten kann als das Originalteil. (Gut möglich, daß der Freundliche mir einen Fußbremsenzug aus der Bucht als Original verkooft hat, denn das müßte ja der Schluß sein, wenn Originalteile IMMER besser sind.)

Wo es sich echt gelohnt hat zu "sparen", war beim Freilauf. Polen verkaufte den Lamellenring für 70€ einzeln statt 230€, denn das große Zahnrad war noch OK und auch wenn ich das natürlich niemandem empfehlen will; bisher ist mir das nicht auf die Füße gefallen und auch kein Anlasser mehr kaputtgegangen. Die Benzinhähne sind ein anderes Beispiel: ein Billighahn für 10€ ist besser als ein 80€ Teil, was dauernd streßt wg. der blöden Unterdrucktechnik!

Beim Anlasser habe ich mich in die Grütze gesetzt: Nr. 1 und 2 gingen wohl wg. dem Verschleiß des Lamellenrings kaputt, Zahnrad der Ankerwelle unrettbar hinüber, d.h. daß Nr. 2 ein Import aus der US-Bucht für 60€ war, kann man ihm nicht anlasten. Nr. 3 war neu und ein NoName Produkt, da brannten nach relativ kurzer Zeit die Ankerspulen durch (das war das Lehrgeld!), Nr. 4 ist ein gebrauchtes Original und hält immer noch.

Ach so, zum Schluß nochmal meine Versicherung: mein Grund für die Hydraulik ist wirklich nicht, weil das z.Z. hip ist, ich hatte wirklich die Hoffnung, für die nächsten mindestens 10 Jahre die Kupplung mit keinem scheelen Auge anblinzeln zu müssen. Aber noch bin ich nicht durch damit ...

In diesem Sinne
Grüsse Klaus

steinbock
24.07.2022, 19:32
Hallo liebe Leute,

Ok, des Dramas nächster Akt!

ES FUNKTIONIERT! Und das sogar ohne neuen Nehmer!

Moment! Schrieb ich das nicht schonmal? :weirdo::thinking:

Habe neue Dichtungen und neues DOT 4 besorgt, "inhouse" zusammengebaut, den Nehmer in ein Holzbrett geschraubt und das Ganze senkrecht aufgehängt. Oben ging es, es wurde aber am Nehmer nicht dicht, erst als ich die mitgelieferten Dichtungen mit Gummilippe eingebaut hab, hab ja noch den überflüssigen Bremshebel. Dann ging es und brachte auch 1.5 cm Hub.

Die alten Gummilippendichtungen sahen übel aus (hoffe die verschleißen nicht zu schnell!); offensichtlich habe ich die Leitungsschrauben einfach überdreht, was die Ursache für den Super-GAU war! Ermutigt durch einen Test, ob die Klinke hochkommt, habe ich den Geber provisorisch angeschraubt. (1. Bild) Den alten Kupplungszug schlepp ich die nächste Zeit erstmal mit, um für den Notfall gerüstet zu sein.

Bild 2: hab den "Kupferwinkel" hinter den Rest vom Aufnahmeloch geklemmt, so daß das große Gewinde des Nehmers/Einstellers an die richtige Stelle kommt. Jetzt macht der Nehmer nicht mehr diese häßliche Nickbewegung bei jeder Kupplungsbetätigung! Die schlechte Nachricht war dann, daß der Winkel etwas schräg steht und das Gewinde wegen des längeren Wegs zu kurz wurde (die Kupplung rutscht dann durch); die gute, daß ich den längeren Nippel aufschrauben konnte bzw. einen neuen Nehmer bräuchte ich wohl gar nicht mehr zu kürzen. Bin aber froh, daß ich den als Ersatz habe. Der lange Nippel ist auch nützlich zur Feineinstellung, indem man ihn weiter hochschraubt, was glücklicherweise auch über das Gewindeende hinaus geht.

Aber hol's der Teufel, beim Einstellen bin ich ständig in Gefahr, das große Gewinde mit rauszudrehen und dann fängt es unweigerlich an zu siffen! Hab Schraubsicherung hochfest benutzt, muß mir aber trotzdem angewöhnen, beim Drehen der Einstellschrauben im Uhrzeigersinn die oberste Schraube gegenzuhalten! Bin mal gespannt, wann ich der Sache so vertraue, daß ich mir das nervöse Streichen über den Nehmer nach jeder Fahrt abgewöhne! Immerhin habe ich die Leitung unter den Tank gelegt und den alten Hebel abgemacht, schlepp ihn aber erstmal immer mit.

Alles in allem muß ich feststellen, daß ich kein Entlüftungsproblem, sondern ein schwerwiegendes Dichtigkeitsproblem hatte. (Mal sehen, wie lange es jetzt hält, drückt die Daumen! Mehr als 2 Tage sind's schon!!) Steh aber trotzdem mit dem Entlüften auf Kriegsfuß. Es ist zwar jetzt eine Entlüftungsschraube dran, wollte aber nicht mehr dran rühren, nachdem es dicht blieb und funktionierte! Bei mir machen die Teile beim Entlüften nie das, was in den Anleitungen steht, deswegen bin ich froh, daß es diesem Fall nicht darauf anzukommen schien bzw. meine Aufhängerei ausreichte!

Grüsse Klaus

Bauer
24.07.2022, 20:55
Moin,

ich bleibe dann wohl beim Bowdenzug, das ist mir alles zu viel Abenteuer?
(Ich hatte mit Kupplungsbowdenzügen noch nie Theater,
nur immer / mehrmals mit denen von der Fußbremse bzw. Bremslichtschalter...)

MFG, Bauer

steinbock
28.07.2022, 22:40
Hi Bauer,

glaub mir, wenn mein Kupplungszug 20 Jahre hielte, würde ich auch keinen Gedanken verschwenden. Und abenteuerlich wurde es wohl wg. meiner Unerfahrenheit/Ungeschicklichkeit. Es war wohl absolut nötig, daß ich eine Lehrstunde der härteren Sorte verpaßt bekam; leider gibt's kein nächstes Mal, würde jetzt vieles anders machen! Nur mal so: die Leitungsschrauben brauchen 20-25 Nm Anzugsmoment, steht im Bücheli. Hätte ich vorher wissen sollen ...

BTW: funktioniert noch! :cheesy:
Hoffe ich werd die Seuche los, dann dürft Ihr mich weiter Vogel nennen! :weirdo:

Grüsse Klaus

steinbock
18.08.2022, 14:13
Mann, oh Mann,

die Seuche geht weiter! :a030:

2 oder 3 Wochen war's cool, ich guckte auch nicht mehr drauf und wollte einem Kumpel stolz die hydraulische Kupplung zeigen, als ich entsetzt bemerkte, daß bei jeder Betätigung ein Spritzer Bremsflüssigkeit aus dem Loch oben an der Kappe rausschoß! Irgendwann wäre zuwenig im System geblieben und die Kupplung hätte versagt!

Die gute Nachricht: Kupplung funktioniert weiterhin, auch nachdem ich das Loch dichtgemacht und nachgekippt habe, fürchtete zuerst, es könnte Unterdruckprobleme geben. Aber leicht siffen tut es trotzdem,, kann keine andere Quelle finden, als daß es durch das Gewinde unter der Kappe rausläuft. Mache verschiedene Versuche, es in den Griff zu kriegen.

Aber an die, die Hydraulik haben: kann es sein, daß Bremsflüssigkeit nicht zu empfehlen ist, sonders Magura besser ist bzw. was habt Ihr denn? Offenbar haben die Dichtungen des Stempels versagt. Nun, ich habe durchaus Hoffung, daß die Kupplung trotzdem funktionieren wird, auch wenn sich Flüssigkeit oberhalb der Stempelkappe ansammelt, d.h. daß es reicht, die Sache irgendwie dichtzukriegen. Über Nacht sickert es auch wieder zurück. Will den Ersatznehmer erstmal nicht einbauen, fürchte es wird sich kein Druck aufbauen! Deswegen lieber erst den alten Nehmer richtig kaputtfahren!

Wer weiß auch nicht, ob das viel bringt, der Ersatznehmer macht jetzt schon Streß, saß bombenfest; hätte beinahe die Stange abgebrochen. Möglicherweise ist Schraubensicherung in den Innenraum gelaufen, als ich die große Kontermutter sicherte. Irgendwie geschafft, es wieder gängig zu machen, am nächsten Tag saß es wieder fest. Erst als ich das große Gewinde abgeschraubt, d.h. den Nehmer komplett auseinandergebaut, innen mit Q-Tip gereinigt und die Dichtungen mit etwas DOT4 geölt habe, gings wieder auch nach längerer Liegezeit, auch wenn die 1. Betätigung am Tag schwerer ist.

Grüße Klaus

Bombero
18.08.2022, 15:03
Also. Wenn ich mir das ganze Drama hier durchlese, komm ich zu dem Schluss, SORRY, dass Du mehr zu den Fahrern als zu den Schraubern gehörst. Entweder gehst Du bei Deinen Reparaturversuchen zu hektisch vor oder zu grobmotorisch. Anders kann ich mir die Anzahl der gerissenen Kupplungszüge und die Fehlschläge mit der Kupplungshydraulik nicht erklären. Mein Vorschlag: Hydraulik vergessen, Original-Kupplungszug besorgen, Tank abbauen UND AUF RICHTIGE VERLEGUNG des Zuges achten!!
Mein 1. Kupplungszug an der Else hielt übrigens 18 Jahre / 80tsd. Km.

aestas
18.08.2022, 16:05
Ja, ich weiß jetzt auch nicht warum da ein Bowdenzug an der Else sowas besonderes sein soll. In meiner Jugend ist mir weder beim Mopped noch bei meinen MZ's irgendwann einer flöten gegangen, weder das Ostzeug noch meine selbsgelöteten für den Hochlenker haben Probleme gemacht.
Aus technischer Sicht finde ich das natürlich interessant aber der Gedanke dann irgendwo auf einer lauschigen Landstrasse fest zu hängen weil die Suppe leer ist oder sonst ein Chinagedöns weggefluppt ist...ich hab so ein Päckchen mit Seele und Nippel bei ( wegen der Panikmache hier im Forum) und sollte damit das Teil wieder flott bekommen.
Aber ich werde bestimmt wegen was ganz anderem liegen bleiben...

pahld
18.08.2022, 17:15
@Steinbock. lieber Klaus ich weiß nicht was Du machst ich hab die Hydraulik jetzt die 2. Saison dran inzwischen über 10 000km und da sift nix ober verliert Druck (ok am Anfang die Einstellerei ist anders) .Ich hab das damals probeweise mit alter Bremsflüssigkeit ( die hatte ich gerade gewechselt) aufgefüllt wollte nur mal testen und ist immer noch drin.
Die Karre hat jetzt 95 000km gelaufen und mir sind in der zeit auch nur 2 Kupplungszüge gerissen(Ape) .

Onkel Ralf
18.08.2022, 21:42
Also bisher hab ich nur mitgelesen. Ich weiß nicht was Du da veranstaltest. Bei der Blauen hab ich auch auf hydraulische umgebaut. Inzwischen ist mein Schwiegersohn mit fem Teil in etwa 1500 Kilometer gefahren ohne irgendwelche Probleme zu haben. Ohne Schraubensicherung und anderes Gedöns. Also ich überlege schon wenn ich im Winter das Gespann aufarbeite dort sowas einzubauen. Nur wegen der Optik am Lenker.

steinbock
19.08.2022, 21:34
Hallo liebe Leute,

ja, ich wunder mich ja auch schon, und schließe Ungeschicklichkeit meinerseits keineswegs aus. Mein Gaszug ist zum Glück so, wie es der Kupplungszug hätte sein sollen, ist wohl noch der erste.

@Manni: es spricht einiges für Deine Ansicht, ich versuche es etwas freundlicher für mich zu formulieren: ich muß halt mehr Lehrgeld zahlen als andere. Bei einigen klappt es beim 1. Mal, bei anderen beim letzten Mal, und das Thema Hydraulik gehört wohl bei mir dazu. Der Originalzug bleibt mir ja als Backfall-Lösung immer erhalten. Daß es an der Verlegung des Zugs gelegen hat, ist denkbar, d.h. daß eine schwergängige Stelle irgendwo den Zug reißen läßt, ich glaube es aber nicht. Eher die Frickelei mit dem abgebrochenen Aufnahmeloch für den unteren Einsteller/Nehmer.

So, habe keine Mühen und Kosten gescheut und eine 1-Cent Münze auf die Kappe geklebt, mit reichlich Isoband umwickelt, aufgeschraubt und siehe da: dicht! Könnte mir vorstellen, daß die Hitze einen Einfluss hatte, steh ja draußen und Sonne knallt genau auf den Nehmer.

Hydraulik bleibt erstmal dran und glaub mir, Dieter, ich schafft die 10000! Denn wenn ich schon kein Praktiker, sondern hoffnungsloser Theoretiker bin: ich bin stur! (Ok, egal ob DOT oder Magura, danke für die Info)

Grüsse Klaus

steinbock
19.08.2022, 21:47
@aestas: oooch, bei der Else gibt's da schon einiges: z.B. ist der Signalgeber für das hintere Bremslicht auch ein Bowdenzug und der wird wenn auch vielleicht nach zig Jahren irgendwann schwergängig und muß ausgetauscht werden. Bin deswegen beim letzten Mal durch den TÜV gepurzelt ... Der Fußbremsenzug scheint mir auch anfällig.

Ich bin mittlerweile schmerzfrei und fahr ohne Kupplung heim ...

Gruß Klaus

aestas
20.08.2022, 00:00
Ich bin mittlerweile schmerzfrei und fahr ohne Kupplung heim ...

Gruß Klaus

Autsch! ;)

Aber letztlich sind doch die Bowdenzüge Firlefanz, der mir nicht wirklich Sorgen macht - ausgenuddelte Getriebeausgangswellen, Gebrösel an der Anlasserkupplung, zerspante Nockenwellenlager...na wenigsten hab ich den TBKS.

der-wirre-Irre
20.08.2022, 01:53
Bowdenzüge haben ein großes Problem.
So lange sie machen was sie sollen, interessiert sich keiner dafür.
An langsam ansteigende Schwergängigkeit gewöhnt man sich und irgendwann gibt der Seilzug halt auf.
Die Seilzüge reißen auch nicht von jetzt auf gleich. Das ist immer ein schleichender Prozess, der sich mit ein wenig Aufwand und regelmäßiger Kontrolle vermeiden lässt.

Die Züge von Hinterradbremse und Bremslicht liegen bei der LS 650 wirklich sehr ungünstig und sammeln bei Regen und nasser Fahrbahn Wasser, das in die Hülle eindringt aber nirgendwohin ablaufen kann. Besonders schlimm wird das bei Mopeds die dauerhaft draußen stehen. Ich habe bei Minusgraden schon erlebt, das der Seilzug der Hinterradbremse oder vom Bremslichtschalter eingefroren ist.

Auch wenn hochwertige Züge mit Teflonhülsen in der Hülle gefertigt werden, dringt trotzdem Feuchtigkeit ein. Das Stahlseil rostet langsam vor sich hin, dann geht's schwerer und irgendwann ist Schluss.

Die Verlegung der Bowdenzüge an manchen Mopeds ist einfach nur grauenhaft. Die größten Feinde der Bowdenzüge sind Feuchtigkeit und enge Bögen. Das kann man aber mit vergleichsweise wenig Aufwand ändern. Bei der Gelegenheit den Zügen Fett oder dickflüssiges Öl verpassen und das Drama ist beendet.
Ich verbaue gerne Dichtkappen aus dem Moto-Cross- und Fahrradbereich.
Das verhindert zusätzlich und effektiv das Eindringen von Feuchtigkeit und Dreck.

Wenn der Seilzug in der Hülle schon paar Kilometer auf dem Buckel hat und inzwischen innen vor sich hin rostet, bringt das alles natürlich auch nicht mehr viel.

Das Umbauen auf hydraulische Kupplung ist bei der LS 650, zumindest für mich, etwas sinnbefreit, das kann aber jeder machen wie Er/Sie möchte.
Sinnvoller wäre für mich, die Hinterradbremse, incl. Bremslichtschalter, auf Hydraulik umzubauen.

Hab ich in der Praxis aber bei noch keinem gesehen.:thinking:

Bombero
20.08.2022, 07:27
@ Tom. Morjen "Nachteule"!:wink:
Der alte Satz " Wer gut schmiert, der gut fährt" gilt eben immer noch! Das A und O für (weitestgehend) problemlose Mopednutzung, ist regelmäßige Wartung. Leider steht oft die Fahrzeugoptik im Vordergrund. Der regelmäßige Wechsel z.B. von Motoröl mit Filter, Zündkerze und Luftfilter ist von jedem Hobbyschraubereinfach zu bewältigen und die benötigten Teile bewegen sich im Klein-Euro Bereich. Dann noch etwas Aufmerksamkeit im Bereich Bremse und Reifendruck, dann ist die Basis schon erreicht. Dazu noch die
allerwichtigste, uralte Mopedtreiberweisheit: WARMFAHREN, WARMFAHREN, WARMFAHREN! Dann hat der geneigte Driver lange was vom Motor.
Bei Deiner Bremshydraulik für's Hinterrad sehe ich allerdings nur als einzigen Vorteil die bessere Dosierbarkeit, bin eben ein Freund von einfacher, funktionierender Mechanik:cool:.

SORRY für OT!:blush:

steinbock
20.08.2022, 15:47
Freunde,

glaubt es oder nicht: es war die Hitze!

Statt 33° sind es heute 22° und ich habe gerade versuchsweise die Nehmerkappe mit Loch aufgeschraubt. Ergebnis: ALLES OK!

Scheint mir auch klar: das Nehmergehäuse besteht aus Alu und dehnt sich soweit aus, daß die Dichtungen nicht mehr ganz anliegen! Es lag also nicht an mir, das wäre jedem passiert, dessen Bike längere Zeit diesen Temperaturen ausgesetzt ist. Vielleicht ist es den Hydraulikern unter uns auch schon passiert, aber nicht weiter aufgefallen. Wenn's Bike über Nacht im kühleren Stall steht, ist morgens wieder alles klar.

Ganz ausschließen, daß durch meine vorherigen Fehlversuche die Dichtungen einen leichten Schaden haben, kann ich aber natürlich nicht. Trotzdem würde ich denken, daß das Loch dichtmachen sinnvoll ist, um DOT-Verlust bei hohen Temperaturen zu vermeiden. Allerdings: will ja nicht unken, aber hoffentlich kriege ich im Winter keine Probleme, weil das Nehmergehäuse zu eng wird ...

Gruß Klaus

aestas
20.08.2022, 17:59
Schöne Theorie, halte Dich daran fest wenn es Dir weiter hilft und Du dann gut schlafen kannst... ;)
Aber im Ernst, wenn da was raus sifft ist was kaputt. Das Loch jetzt fix zu verschließen kann es ja auch nicht sein. Ich sach mal so als Laie: Der Kolben ist eine doch eine Pumpe, wenn Du den Hebel drückst wandert der Kolben nach oben und wo soll die Luft dahinter hin? Ich würde als Laie sagen dafür ist das Loch.

hermann27
20.08.2022, 18:06
Was denkst du um wieviel µ sich das Alugehäuse, bei 11 ° mehr, ausdehnt :thinking:

Wenn dadurch bereits Undichtigkeiten im Hydrauliksystem enstständen , wäre nicht ein einziges hydraulisches System, egal welcher Anwendung
und welcher Temperatur ausgesetzt, dicht :kopfschuettel:

Es liegt sicher nicht an der Temperatur.

mfG Hermann

Bombero
20.08.2022, 18:15
Was denkst du um wieviel µ sich das Alugehäuse, bei 11 ° mehr, ausdehnt :thinking:

Wenn dadurch bereits Undichtigkeiten im Hydrauliksystem enstständen , wäre nicht ein einziges hydraulisches System, egal welcher Anwendung
und welcher Temperatur ausgesetzt, dicht :kopfschuettel:

Es liegt sicher nicht an der Temperatur.

mfG Hermann

Würde auch nix nützen bei der zu erwartenden Klimaerwärmung!! :smilie_tanz_009:

hermann27
20.08.2022, 18:53
Weil dann alle Flüssigkeiten überlaufen :smilie_baby_019:

mfG hermann

steinbock
20.08.2022, 19:35
Was denkst du um wieviel µ sich das Alugehäuse, bei 11 ° mehr, ausdehnt :thinking:


Das kann man ausrechnen: https://www.bkalu.de/ausdehnung.html

delta(l) = 11x24x11/10^6 = 0,002904, ca. 3 Hundertstel mm. Schon arg wenig.
Temperaturdifferenz := 20°, denn die Alutemperatur ist wohl viel höher als die Lufttermperatur: ca. 5 Hundertstel mm.

Jetzt nimm dazu, daß die Gummidichtungen weicher werden ...



Wenn dadurch bereits Undichtigkeiten im Hydrauliksystem enstständen , wäre nicht ein einziges hydraulisches System, egal welcher Anwendung
und welcher Temperatur ausgesetzt, dicht :kopfschuettel:


Nicht jedes hydraulische System besteht aus Alu und steht den halben Tag in der Sonne wie mein Nehmer.
Die Möppiseite mit Nehmer steht genau nach Süden.

Gruss Klaus

hermann27
20.08.2022, 19:44
delta(l) = 11x24x11/10^6 = 0,002904, ca. 3 Hundertstel mm

Gruss Klaus


Also bei mir ergeben 0,002904 aufgerundent lediglich 3 tausendstel und nicht mehr.
Also eher gar nichts statt fast 5 hunderstel :blush:

mfG Hermann

steinbock
20.08.2022, 19:45
Hi aestas,



Aber im Ernst, wenn da was raus sifft ist was kaputt.


Nix sifft momentan und und es ist was kaputt?? :thinking:



Das Loch jetzt fix zu verschließen kann es ja auch nicht sein. Ich sach mal so als Laie: Der Kolben ist eine doch eine Pumpe, wenn Du den Hebel drückst wandert der Kolben nach oben und wo soll die Luft dahinter hin? Ich würde als Laie sagen dafür ist das Loch.


Ja, das denke ich ja auch und war deswegen erstaunt, daß es immer noch funktioniert, zumindest bei 33°. Vielleicht fällt mir das fehlende Loch später auf die Füße (mögliche Folge: Kupplung rutscht oder Kolben kommt nicht hoch genug). Werde es einfach ausprobieren ...

Aber ich hab noch eine grandiose Theorie :tongue:: die Luft wird komprimiert und unterstützt die Federkraft der Klinke beim Loslassen.

Gruß Klaus

steinbock
20.08.2022, 19:46
stimmt natürlich:blush:

Bombero
20.08.2022, 20:15
Weil dann alle Flüssigkeiten überlaufen :smilie_baby_019:

mfG hermann

Nee, weils dann dauerhaft 33° und mehr ist.:wink:

Hoschi
20.08.2022, 20:29
:smilie_happy_251:
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Onkel Ralf
20.08.2022, 20:39
?????:undecided:?????

steinbock
20.08.2022, 22:12
Freunde,

es sifft bei hohen Temperaturen und sonst nicht. Ich sage nicht, daß es an der Temperatur liegt, denn 5 Tausendstel ist wirklich vernachlässigbar, aber daß die Temperatur nicht beteiligt ist, ist keine Denkoption mehr.

Aber solange die Kupplung auch mit DOT oberhalb des Kolbens und zuem Luftloch funktioniert, können mir die Gründe ja am verlängerten Rücken vorbeigehen ...

Grüsse Klaus

Bombero
20.08.2022, 22:37
Freunde,

es sifft bei hohen Temperaturen und sonst nicht. Ich sage nicht, daß es an der Temperatur liegt, denn 5 Tausendstel ist wirklich vernachlässigbar, aber daß die Temperatur nicht beteiligt ist, ist keine Denkoption mehr.

Aber solange die Kupplung auch mit DOT oberhalb des Kolbens und zuem Luftloch funktioniert, können mir die Gründe ja am verlängerten Rücken vorbeigehen ...

Grüsse Klaus


Da, wo die Sonne nie hinscheint?:thinking:

Hoschi
23.08.2022, 19:08
:smilie_happy_251:
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das war natürlich nicht böse gemeint:embarassed:
Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und Lackierer, arbeite zur Zeit als Metallbauer.
Glaube mir, der Temp. unterschied macht nix aus!

steinbock
01.09.2022, 12:52
Hi Ralf,



Glaube mir, der Temp. unterschied macht nix aus!

Ja, habe meine grandiose Hitze-Theorie inzwischen auch beerdigt:blush:

Denn mir ist eingefallen, daß eine der Kolbendichtungen mal ab war und ich wollte einfach sicherstellen, daß die richtig rum wieder eingesetzt wurde, indem ich sie mit denen des Ersatznehmers vergleiche. Diese Dichtungen sind nämlich unten etwas breiter als oben. Und siehe da, die Dichtung war falsch rum ...:a030:

Dazu mußte ich aber den Nehmer abnehmen, und wie befürchtet, baute sich danach kein Druck mehr auf. Ein anderes Problem: nachdem man den Kolben rausgezogen hat, ist es unklug, den mit Gewalt zurückzustossen, denn dadurch wird die unterste Dichtung beschädigt, ein kleiner Gummiring, so daß es unten raus siffte ... Besser ist es, das große Gewinde abzuschrauben, den Gummiring rauspörkeln, den und einen kleinen Metallring über die Kolbenstange zu schieben und das große Gewinde wieder aufschrauben.

Ok, hab den Ersatznehmer eingebaut, aber der Kolben bewegte sich kein Stück! Es blieb mir nix anderes über, als alles abzubauen, "inhouse" aufzuhängen und nach einigen Stunden mit ein paar Mal am Nehmer pumpen funktionierte es und blieb dicht. Das scheint mir eine zuverlässige Methode zu sein, werde es wohl immer so machen, falls nötig, eingebaut am Mopped kriege ich's einfach nicht hin, auch wenn ich ein paar Stunden warte. Ich muß auch nicht den Tank komplett abbauen, um das Ganze wieder dranzuschrauben, reicht wenn ich die Schrauben löse und den Tank etwas anhebe, dann kriege ich den Nehmer durch das Loch neben dem Rahmenrohr durchgequetscht, zumal wenn ich auf eine Entlüftungsschraube verzichte. Die Leitung kann man dann von der rechten Seite unter den Tank ziehen.

So, jetzt die gute Nachricht: es funktioniert prima, die Kupplung war noch nie so leichtgängig wie jetzt und ich lehne mich mal aus'm Fenster: das wars jetzt endgültig. Hoffentlich kommen noch mal ein paar heiße Tage, dann kann die Hitze-Theorie endgültig als widerlegt abgehakt werden!

Aber irgendwie ist es immer dasselbe: wenn ich mich doof anstelle, dann mache ich es gründlich. Manchmal ist es echt Schwerstarbeit, sich die funktionierenden Verfahrensweisen anzueignen. Hoffe mit diesen Erfahrungen klappt es beim nächstenmal besser, sollte es dazu kommen.

Grüße Klaus