PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geht im Leerlauf aus ?



Wesch
07.07.2022, 13:25
Hallo

Die 96er, die von meinem Sohn gefahren wird, muckt mal wieder.
Er sagt, dass der Motor ausgeht nach ner Weile im Leerlauf, z.B. an ner Ampel.
Auf RES bleibt er an.
Er hat auf keinen Fall RES mit PRIM verwechselt.
Und der Tank is randvoll.
Das macht doch keinen Sinn, oder ?
Wo fange ich da an zu suchen ?
Vacuum ist doch in ON und RES gleich.

MfG. Günther

D'artagnan
07.07.2022, 13:35
Stell mal auf ON und sauge am Unterdruckschlauch, eigentlich muss dann Sprit fliessen. Ok Benzin Schlauch in ein Glas oder ähnliches.
Wenn nicht, Benzin Hahn verstopft bzw Defekt.

TheCrow
07.07.2022, 15:08
Kann es sein, dass die Einlass-Siebe des Sprithahns im Tank verdreckt sind?
Nee - Blödsinn, der Einlass für RES liegt logischerweise tiefer und müßte noch weniger Sprit geben als auf ON...

Mein Schwimmernadelventil macht ähnliche Effekte - das bleibt gern mal ein wenig offen... Reinigen und Austausch haben nur kurzeitig geholfen. Wenn man ein, zwei Tanks voll Benzin verheizt hat ist es ok.

Wesch
12.09.2022, 23:16
Hallo

Habe heute erst danach schauen können.
Der Unterdruckschlauch hatte schon mal nen riesen Riss.
Verstehe nur nicht, warum das bei RES noch funzte und bei ON nicht.
Beide Positionen brauchen doch Vacuum, um zu öffnen.

Probefahrt steht aber noch aus, aber bin sicher, dass es nun funzt, da der Schlauch trocken war ( kein Sprit ) und der Mundvacuumtest zum Hahn hin bestanden hat, nachdem ich das Endstück mit dem Riss abschnitt.

MfG. Günther

Wesch
15.09.2022, 08:29
Hallo

Hat mir keine Ruhe gelasssen , so habe ich den Sprithahn auf Funktion gecheckt.
Also Spritschlauch in ein Glas verlegt, Vacuumschlauch am Verrgaser losgeklemmt.
Dann Sprithahn auf Position ON und RES ohne Vacuum, kein Sprit. Mit Vacuum ( per Mund ) läuft Sprit in absolut ausreichender Menge in beiden Positionen. Position PRI läuft ohne Vacuum und natürlich auch mit Vacuum.
Also alles OK.
Dass das Bike im Leerlauf auf RES lief, auf ON aber nicht, kann ich mir nur so erklären, dass der Riss im Schlauch genau so gross war, dass es eben so war. Denke dass vielleicht die Position RES die Vacuummembran irgendwie anders belastet als ON.

Alles in Allem, wieder ein Problem, das man mit einem manuellen Hahn eben nicht hat. Allerdings ein zu ertragendes Problem, da man damit ja nicht liegen bleibt.

Nur als Info. Der Hahn wurde 2012 gewechselt. Hällt also nun schon 10 Jahre.
Da ich an der 92er einen manuuellen verbaut hatte auch zwecks Fehlersuche, denke ich, dass ich dort auch einen Vacuumhahn wieder verbauen werde.

MfG.