PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker flackern in der An-Phase



LS Custom Bobber
02.07.2022, 00:37
Hallo zusammen,

erstmal zu mir, ich hab seit ca. einer Woche eine LS 650 Baujahr 96. Ich wollte jetzt erstmal nur die Blinker umbauen auf hinten 3in1 und vorne die gleichen Modell als einfache Blinker.

Als Relay ist ein Mo-flash mit 10A Sicherung verbaut.

Jetzt zum Phänomen.....
Wenn ich die Blinker im Stand einschalte also Zündung an und Licht aus, dann flackern die Blinker immer wieder mal in der An-Phase. Schalte ich jetzt auf Standlicht wird das Flackern weniger. Schalte ich das Licht ein ist es Fast weg.
Wird der Motor gestartet ist es ähnlich, allerdings auch noch bei Licht an ist ein Flackern wahrzunehmen. Die Kabelverbindungen der Blinker hab ich jetzt mehrfach kontrolliert bringt aber keine Änderung.

Der Blinkerschalter wurde komplett zerlegt und gereinigt, an dem liegt es also auch nicht. Der Stecker zum Tacho wurde auch mit Kontaktspray gespült.
Ich tippe auf ein Kontaktproblem, allerdings kann ich dieses nicht lokalisiern. Mit laufendem Motor ist das Flackern stärker.
Am stärksten betroffen ist der Blinker vorne links dann hinten links und am wenigsten vorne rechts, hinten Rechts macht garkeine Probleme.
Ich wunder mich nur was der Lichtschalter mit dem ganzen zu tun hat.
Ich würde imoment es einfach nur gerne so hinbekommen, dass die Else vernünftig blinkt.

Im Winter werde ich die gute eh einmal komplett zerlegen und neu aufbauen, dazu werde ich auch eine neuen Kabelbaum richten und einiges rauswerfen was man nicht braucht. Wie z.B. der Deko der wird auf Handbetätigung umgebaut, der Kupplungsschalter fliegt komplett raus.
Da ich aber die Else diesen Sommer noch gerne etwas bewegen möchte wäre es super wenn mir jemand den richtigen Denkanstoß verpassen könnte.

Möglichkeiten wie z.B. Massefehler oder übliche Stellen bei der LS die zu solchen Problemen führen können.

Morgen werde ich die Blinker über ein seperates Massekabel mal an die Batterie klemmen ob das etwas ändert.

Das Flackern hat angefangen nach dem ich den Tank runter hatte, um das Mo-flash mit der Sicherung zusammen unter den Sitz zu verlegen.

Danke schon mal für eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen FABI

der-wirre-Irre
02.07.2022, 08:16
Bei Zubehörnlinkern sieht man dieses Phänomen öfter mal.
Besonders der Anbieter Hihgsider scheint da ein Abo drauf zu haben.
Gleiches gilt für Chinagerümpel von Amazon u.ä.

Liegt meist an falscher Taktung der LEDs.

pahld
02.07.2022, 08:23
jo die Blinker wären auch meine ersten Verdächtigen (das Relais fahren wir seit Jahren ohne Probleme). Schließe doch mal einfach wieder die originalen Blinker lose an eine Seite an und schau ob es dann weg ist

hmt
02.07.2022, 09:12
Was soll das bringen ??
Dieses Relais sollte funktionieren. Wie schon geschrieben taugen die meisten Billigteile nix. Das ganze ist dann noch von der Batteriespannung abhängig. Erstmal für eine Stabile Masseverbindung sorgen und dann Hochwertige Blinker probieren.
Zeig mal dein Motorrad.

LS Custom Bobber
02.07.2022, 11:38
Bild vom Motorrad gibts nacher bin noch arbeiten. Die Blinker sind vom Louis.
https://m.louis.de/artikel/power-led-blinker-mit-brems-ruecklicht-kombination/10035536?utm_medium=Ads&filter_article_number=10035536

Ich teste auf jedenfall mal extern durch. Die Blinker haben bis zum Tausch, auf das mo-flash relay funktioniert, nur war der Takt zu schnell. Jetzt stimmt der Takt aber es flackert halt in der An-phase.
Daher denke ich das irgendwo ein Problem an einer Steckverbindung ist. Wenn ich am Kabelbaum wackel wird teils besser und manchmal auch schlechter. Wenn der Motor läuft und vibriert ist das flackern sehr gleichmäßig. Welche Steckverbindung außer die zum Tank führt könnte das noch sein und warum ist das flackern je nach Lichtschalterposition unterschiedlich?

pahld
02.07.2022, 19:21
Was soll das bringen ?? Joe das soll bringen ob das Relais noch ok ist ..einmal falsch gepolt und die Dinger sin im Ars.. hab schon mehr als eins so vorgefunden

LS Custom Bobber
02.07.2022, 21:10
Also am Relai liegt es nicht. Hab heute die Blinker direkt mit einem Kabel auf Masse gehängt und weg war es. Also erstmal die Batterie raus.
Dann alle Stecker wirklich alle kontrolliert und mit reichlich Kontaktspray gereinigt.
Dabei ist mit ein Stecker aufgefallen bei dem ein Kontakt angeschmort war.
Also schnell raus das Ding, leichter gesagt als getan. Der Kontakt war schon eingeschmolzen. Mit viel Geduld dann doch rausbekommen aber nicht mehr zu retten. Wollte dann das Kabel neben dem Stecker einzeln vorbei führen und einfach ein Stück dazwischen löten. Nach dem abisolieren des Kabels wusste ich schon das wird etwas mehr Arbeit. Aber sieht selbst.

29577

29580

29581

hmt
03.07.2022, 08:51
Was soll das bringen ?? Joe das soll bringen ob das Relais noch ok ist ..

Ok. wusste nicht dass diese Relais so empfindlich sind.
Wofür ist denn dieses Kabel bzw. der Stecker ?

LS Custom Bobber
03.07.2022, 10:24
Das ist die Zuleitung für den Lichtschalter am Lenker. Könnte das Problem sein, da die Blinker immer unterschiedlich geflackert haben je nach Position des Lichtschalters.

LS Custom Bobber
03.07.2022, 22:08
So kleines Update,

Kabel ist ein neues drin. Jetzt macht im Fahrbetrieb nur noch der hinten links Mukken. Ohne motor manchmal vorne links und und hinten links recht geht in allen Varianten. Ich glaub ich geb es aber auf.

Widerstand hab ich heute auch noch versucht bringt auch nichts. Das Relais funktioniert mit den orginal Blinkern ohne Probleme. Allerdings ist das Flackern auch so schnell, dass es bei einer Gühbirne wohl eh nicht auffällt. Mit dem orginal Relais gehen die LED Blinker, ohne flackern, nur etwas zu schnell.

Noch Jemand Ideen? Optisch gefallen mit die Blinker so gut, dass ich diese eigentlich gerne verbaut lassen würde. Ich werde zum testen mal noch ein billiges LED Relais besorgen hatte ich bei beiden Motorrädern vor der Elese drin und egal welche Blinker drauf waren keine Probleme.

Achso und ntürlich ist mir bei der Demontage die Schraube des Bremslichtschalters abgerissen die ist richtig schön festgegammelt. Hilft wohl nur aufborhen und eine Gewinde Hülse einkleben, oder hat jemand eine bessere Idee?

Schönen Abend euch und Danke für die Hilfe bisher.

Roadster
04.07.2022, 12:49
Hallo,
das sind eigentlich die typischen Begleiterscheinungen wenn man nicht das richtige Relais verbaut hat. Was du brauchst ist ein Lastunabhängiges Blinkrelais. Hast du scheinbar in deinen alten Motorrädern auch verbaut.
Die originalen Relais sind genau auf die Last der originalen Blinker ausgerichtet. Veränderst du die Last durch andere Lämpchen z.B. verändert sich die Blinkfrequenz. Veränderst du die Last extrem, wie in deinem Fall, da du ja nur noch 3 Watt oder so belastest hast du flackern und anderes. Beim bestellen des Relais natürlich auf die Polung achten, die gibt es nämlich in vielen Varianten.

pahld
04.07.2022, 13:51
Das Mo.Flash ist ein Lastunabhängiges Relais hab ich auch seit Jahren.und das in unterschiedlichen Kombinationen (nur 2 Ochsenaugen, Ochsenaugen +Led, nur LED Blinker)

Viertakter
04.07.2022, 13:52
... Was du brauchst ist ...

Hättest du etwas mehr gelesen (und verstanden...), hättest du dir diesen Beitrag sparen können. Im Ursprungspost ist vom mo-flash die Rede und man kann leicht herausfinden, um was es sich dabei dreht, nämlich um ein lastunabhängiges Blinkrelais, korrekte Funktion ist auch belegt.
Weiterhin wurden schon Gammelstellen im Kabelbaum gefunden wodurch ein Teil der Fehler beseitigt wurde, der Rest wird sicher auch noch gefunden.
Licht an oder aus, ist unterschiedliche Spannung, laufender Motor beeinflusst gerne schlechte, wackelige Kontakte.

Roadster
04.07.2022, 14:42
sorry das mo-flash war mir wiederum nicht bekannt. Ich hatte vor kurzem bei einer Kawa ähnliche Probleme die mit dem Relaiswechsel verschwunden waren deshalb mein Beitrag.
Aber so wie es aussieht ist der TE schon kurz vor Problemlösung. Ich bin gespannt woran es letztendlich liegt.

LS Custom Bobber
04.07.2022, 15:17
Heute wurde mal komplett extern geteste dirket an der Batterie. Blinker alle auf ein Massekabel und Plus ab der Batterie zum mo-flash und dann 2 Kabel zu den Blinkern. Wenn jetzt rechts an + gehalten wird funktioniert es ebenso bei links, also weder Relai noch Blinker defekt. Jetzt heißt es den Fehler im Kabelbaum finden -.- das wird wohl richtig stressig. Dazu müsste ich den Kabelbaum eigentlich komplett zerlegen. Es kann sowohl Masse als auch ein Zuleitungsproblem sein.
Also nochmal alle Stecker reinigen diesmal werden die aber gleich ausgepinnt und mit Schleifpasste mehrfach ein und aus gesteckt danach gereinigt und mit der Zange wieder etwas enger gepresst, hoffentlich passt dann alles.

Könnte es auch der Kontakt der Instrumenten Blinker sein, der hängt ja auch mit in dem Kreis die hab ich noch nicht begutachtet?

Werde im Winter die Else ja eh Zerlegen da wird es dann auf jedenfall einen kompletten Kabelbaum geben, denn werde ich auch selber bauen da eh einiges raus fliegt.

Viertakter
04.07.2022, 15:34
...Könnte es auch der Kontakt der Instrumenten Blinker sein, der hängt ja auch mit in dem Kreis die hab ich noch nicht begutachtet?

Nein, eher nicht. Die hocken ja nur "parasitär" auf den Blinkleitungen und haben glaub ich nur 2W Anschlussleistung. Du wirst irgendwo im Kabelbaum noch schlechte Kontakte haben und wahrscheinlich von Masse zu den einzelnen Blinkern auch Kontaktprobleme.

LS Custom Bobber
06.07.2022, 18:15
Wird die Tage irgendwann weiter gehen. Jetzt lieg ich aber erstmal mit Corinna im Bett :a030:

Masse kann ich ausschließen da z.B. hinten beide Blinker auf ein Massekabel gehen aber nur der linke Blinker flackert. Ich vermute das Problem in der Zuleitung da die linken Blinker öfters Probleme machen bzw. mehr.
Werd so bald es mir besser geht alle Kontakte Nochmal reinigen und etwas zudrücken für besseren Kontakt.
Hinten ging auch beide Blinker ohne Probleme bis ich den Tank unten hatte um das Relai zu tauschen. Ab da hat das Flackern angefangen. Was aber super nervig ist, den Tank runter machen wenn noch Sprit drin ist. Der Benzinhahn ist einfach im Weg.
Gibts ein alternativen Benzinhahn gern auch ohne Unterdruckmembran den man beim Tankabbau dran lassen kann?

hmt
06.07.2022, 19:41
Auch mal nach den Anschlüssen der Batterie guggen.Oder ein anderes Relais probieren.

deMischel
07.07.2022, 04:53
Moin,

Ich hab da so n 15Euro-Teil dran aus der Bucht/Regenwald.
zB.: HMParts Dirt Bike/Pit Bike/Quad Benzinhahn neu Typ 2
Funzt einwandfrei und an das Auf- und Zumachen gewöhnt man sich schnell...
Stört auch deutlich weniger beim Tankabbauen.
Meiner hat n Anschluss für den dünnen Schlauch... Das kriegt man aber geregelt

hmt
07.07.2022, 18:23
Gibt so Reduzierstück für den Schlauch 6-8 mm. Oben einen 6er und unten einen 8er Schlauch drann

Hoschi
07.07.2022, 18:30
Hab ich da was verpasst?
Wie kommen wir denn von Blinker auf Benzinhahn?

deMischel
07.07.2022, 22:20
Mit der 17
:smilie_happy_251:

Hoschi
08.07.2022, 19:09
Habs vermutet, überlesen:grin:

LS Custom Bobber
10.07.2022, 16:46
So langsam hab ich keine Lust mehr.

Fehler ist nicht zu finden. Ich lass es jetzt so, es blinkt ja und wenns halt ab und an mal Flackert, gehört das halt dazu.
Im Winter wird die gute eh zerlegt und umgebaut. Da werde ich den Kabelbaum komplett neu machen und so einiges an unnötigen Kabeln raus werfen.

Beleuchtung auf Zündung. Also Schlüssel auf ON und die Beleuchtung ist auch an. Dies spart schon mal einiges. Blinker bekommen komplett eigene Leitungen. Deko fleigt komplett raus und es wird ein Handhebel verbaut. Kupplungsschalter kommt dann auch ab und wird mit der Neutralleuchte verbunden. Starten somit nur in N möglich.

Danke für die Hilfe bis hier, aber ich geb das jetzt auf.

Linkin-hawk
19.07.2022, 07:44
"Beleuchtung auf Zündung. Also Schlüssel auf ON und die Beleuchtung ist auch an. Dies spart schon mal einiges. Blinker bekommen komplett eigene Leitungen. Deko fleigt komplett raus und es wird ein Handhebel verbaut. Kupplungsschalter kommt dann auch ab und wird mit der Neutralleuchte verbunden. Starten somit nur in N möglich."

Das wird auf jeden Fall viel Arbeit. Das Relais für die Masseschaltung über N sollte wasserfest sein, sonst fackelt dir die Kiste ab.... geht schneller als man denkt. :thinking:

LS Custom Bobber
04.05.2023, 20:12
Lang ist es her, zerlegt wird sie doch erst nächsten Winter.

Aber das Flackerproblem ist gelöst. Da ich einen anderen Lenker montiert habe und danach die rechte Seite garnicht mehr ging habe ich mir dem Problem nochmal angenommen.

Rechts ging nicht weil eine Lötstelle am Blinkerschalter ab war. Danach wurde zum testen das MoFlash rausgeworfen und alle Leitungen auf Widerstand geprüft. Alles perfekt!
Das MoFlash an eine Batterie und ein Blinker mit dran, ohne Probleme. Moflash mit Batterie auf das Motorrad gestellt und es flackert xD

So nochmal eine billiges Relai zum testen und sie da es geht. Alle Blinker schön hell und kein flackern, nur ist die Frequenz minimal schneller als beim MoFlash aber noch ok, dürfte beim TÜV keine Probleme geben.

Sobald das Wetter wieder passt geht es zum TÜV und der Lenker wird umgetragen hoffentlich gibt es sonst keine Probleme, es wurde bisher auch nicht viel an der Maschine gemacht.