PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Thema Gemisch und Update



Oben
01.07.2022, 18:12
Hallo Leute,

wollte zunächst mal ein kurzes Update geben was bisher geschah. Die Else ist ja wieder zusammengebaut und hat ihre erste Probefahrt gemeistert. Als Dieter und ich uns noch der schwergängingen Kupplung annahmen, hatten wir uns definitiv für einen neuen Kupplungszug entschieden. Wurde heute eingebaut und tataaa, geht jetzt butterweich.

Nun aber zu meiner Frage. Ist es richtig das wenn ich ohne Choke Gas wegnehme und ich Auspuffpatschen wie ein Maschinengewehr habe, das ganze mit Choke jedoch nicht, dass die Else dann zu mager läuft!?

Das Patschen ist um so schlimmer je abrupter ich das Gas wegnehme. Lasse ich das Gas ganz langsam nach und nach zurück, dann geht's fast ohne.

Was meint ihr dazu?

LG David

pahld
01.07.2022, 18:17
Auspuff auf Dichtigkeit prüfen (Übergang krümmer Endtopf), Vergaser ausbauen und reinigen die hat ja doch lange gestanden

Oben
01.07.2022, 18:21
Ach Dieter,

nicht schon wieder was ausbauen, meine Frau erschlägt mich 🙈😂. Gibt's keine Schraube an der ich drehen kann und alles ist fein? 🙈🙈🙈

Hoschi
01.07.2022, 18:22
Wäre auch meine erste Arbeit, bei mir war der Krümmer - Topfübergang nicht so wirklich dicht.
Das hat sich im Subbetrieb angehört wie John Rambo auf LSD:smilie_happy_251:
Wenn das auszuschließen ist, kann man sich um den Vergaser inkl. Einstellung kümmern.

Hoschi
01.07.2022, 18:23
Ja, die Schraube links unterm Sitz, nach links drehen und alles ist aus und fein:tongue:

pahld
01.07.2022, 18:26
29571
Die Schraube im roten kreis ist gemeint

Hoschi
01.07.2022, 18:27
Ich meinte die Schraube wo der Schlüssel reinkommt:wink::grin:

pahld
01.07.2022, 18:29
ganz vorsichtig bis zum leichten Wiederstand rein (im Uhrzeigersinn) und dann 2 3/4 Umdrehungen raus(gegen den Uhrzeigersinn)
versuchen kannste es ja aber der Choke gehört (in meinen Augen) getauscht

pahld
01.07.2022, 18:30
Ich meinte die Schraube wo der Schlüssel reinkommt:wink::grin:

die hat aber mit dem Gemisch nix aber auch garnix zu tun

Oben
01.07.2022, 18:31
Aber was macht die Schraube im roten Kreis für eine Wirkung?

Habe mir im Bücheli gerade das Kapitel Vergaser zerlegen angesehen......den krieg ich nie in richtiger Reihenfolge wieder zusammen 🤣🤣🤣

Oben
01.07.2022, 18:32
Hatte ich auch so verstanden Hoschi 😉👍

hermann27
01.07.2022, 18:35
An der rot umkreisten Schraube regelt l man das Leerlaufgemisch ein.

mfG Hermann

pahld
01.07.2022, 18:37
Mit der Schraube stellst du das Mischung Verhältnis Benzin/Luft ein.. mal ne doofe Frage von mir hast du das "knallen" auch wenn du den Benzinhahn auf PRI (Hebel nach hinten) stellst?

Oben
01.07.2022, 18:58
Das werde ich morgen mal ausprobieren mit dem Benzinhahn.....die drei Positionen verstehe ich eh nicht 🤣🙈

pahld
01.07.2022, 19:04
ist zwar in Englisch aber hilft dir vielleicht
29572

hermann27
01.07.2022, 19:07
Edit

Dieter war schneller, wie fast immer
mfG Hermann

Hoschi
01.07.2022, 19:17
Auf und Reserve, dann läuft der Sprit nur wenn der Motor läuft und durch Unterdruck den Benzinhahn öffnet.
Auf Pri ist der Hahn sozusagen Überbrückt und immer offen.

pahld
01.07.2022, 20:14
Das werde ich morgen mal ausprobieren mit dem Benzinhahn.....d 🤣🙈
Wenn es auf PRI besser ist hat dein Benzinhahn ein Problem

Wenn auch der Auspuff dicht ist ..

dann bleibt nur der Vergase und ich hoffe das er nicht so aussieht


29574

DWausH
02.07.2022, 08:00
Ich würde mir mal das Air-Cut Ventil anschauen, dieses hat die Aufgabe bei der Gaswegnahme (Schiebebetrieb) das Gemisch anzureichern damit es kein Auspuffknallen gibt und eine bessere Gasannahme ab Leerlauf zu Gewährleisten. Das Air-Cut zieht im Schubbetrieb an, verschließt einen Luftkanal im Leerlaufsystem und fettet damit das Gemisch an damit es nicht hinten knallt. Die Membrane ist aus Gummi, kann hart werden und dann nicht mehr funktionieren. Wenn es da so aussieht besteht Handlungsbedarf.
29576

Oben
02.07.2022, 10:51
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps. Heute muss ich mich erst einmal um meine Harley kümmern, anschließend wohl auch mal um meine Frau 🙈🤣.

Nach 10 Tagen an der Else schrauben kann ich gerade meine Motivation nicht finden 🙈. Und vor dem Vergaser habe ich echt Respekt, aber ich bleibe dran, denn fahren kann man so nicht 🤷*♀️

Oben
15.07.2022, 17:07
Hallo Leute,

UPDATE:

nach einigen Tagen Schrauber-Abstinenz habe ich mir das Problem mit dem Auspuff-Patschen noch einmal angesehen.

Denn Tipp mit dem Aircut-Ventil fand ich interessant, leider ist meines so sauber wie bei der Erstauslieferung. Das wird also auch nicht die Ursache sein. Der Auspuff ist dicht, auch das ist es wohl nicht.

Nächste Woche gehe ich dann an den Vergaser......ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
David

Oben
15.07.2022, 20:20
Eine Sache hab ich da noch. Habe gerade zwischen Fuel und Res und dieses Dauerbenzin im Fahrbetrieb hin und her geschaltet, bei den Einstellungen in denen es nur Sprit per Unterdruck gibt läuft sie bescheiden, stottert bis das sie fast aus geht und knalt noch extremer.

So, können die Experten hier damit den Fehlerradius noch etwas eingrenzen......obwohl ich mich schon den Vergaser zerlegen sehe

pahld
15.07.2022, 20:38
lass den Vergaser erst mal in Ruhe .. schau dir den Unterdruck schlauch genau an (risse) wenn ok dann hat es der Benzinhahn hinter sich

Oben
15.07.2022, 21:35
Hi Dieter,

danke für die Info, neuer Benzinhahn ist bestellt! Ich kriege die Else noch ordentlich zum laufen.....und wenn es das Letzte ist was ich tue

Hoschi
15.07.2022, 21:46
Die Einstellung lob ich mir:smilie_baby_010:
Und ich tippe auch auf den Unterdruckschlauch oder den Benzinhahn.