PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemen schleift



steinbock
11.06.2022, 20:02
Hallo Freunde,

ich brauch mal wieder Euren fachkompetenten Rat: der Riemen schleift am Hinterrad und hinterläßt unschöne glattpolierte Schleifstellen. Ungangenehm, denn der ist ganz neu. Wenn ich das richtig höre, passiert das beim Gaswegnehmen, da höre ich ein leichtes Quietschen. Es ist nicht viel, aber irgendwann ist der Reifen fratze ...:a030:

1. Gedanke: Ruckgummis. Hatte ich eh schon dran gedacht, die zu tauschen, und tat es dann mal. Ein Satz für 38.- € gabs bei einem Versandhandel in der schönen Schneeglöckchenstr., geht direkt von der Maiglöckchenstr. ab. Bin am selben Tag hingefahren und hab sie mir abgeholt. Nun, ich meine es ist ein Fortschritt zu erkennen, reicht aber nicht. Habe die glattgeschliffene Stelle mit gelbem Isolierband abgeklebt und sehe trotzdem noch Schleifspuren am äußeren Rand.

2. Gedanke: vorderes Pulley, d.h. Rumrutschen auf der Getriebeausgangswelle. Hab das Blech abgemacht und dran rumgerüttelt, konnte aber kein Spiel feststellen. Aber vielleicht seht Ihr was an der Schraube, deswegen s. Foto. Im Betrieb treten ja auch ganz andere Kräfte als meine auf ...

3. Gedanke: beim Reifenwechsel ist das Rad nicht neu ausgewuchtet worden und eiert! Oder ein paar Speichen sind zu locker. Muß ich jetzt mal checken, indem ich jemanden von hinten bei der Fahrt draufgucken lasse.

4. Gedanke: habe Rad schief eingebaut. Ok, Riemen neu gespannt und mit Schiebelehre genau gemessen, daß die Einstellschrauben gleich weit rausstehen. War auch erfolgreich, Riemengeräusche beim Gaswegnehmen verringerten sich.

Ok, was könnte ich noch machen? Das einzige, was mir noch einfiele: die 6 Schrauben des Pulleyrings hinten lösen, und 1 oder 2 Unterlegscheiben drunter legen. Müßte gehen, ohne das ich was am Spacer ändern muß. Aber dann muß ich zusehen, daß das Pulley nicht am Blech schleift.

Ach so, habe ich vielleicht die Hülse (Bücheli Bild 205 Nr 8) falschrum eingebaut? Nee, das schmale Ende muß nach außen, so hab ich's auch.

Grüße Klaus

cilex
11.06.2022, 21:10
Hi,
Vergiss die Markierungen und Gewinde an der Schwinge, mess mal den Abstand vom Schwingenlager bis zur Achsmitte. Dieser sollte Links und Rechts gleich sein.
Ist der Reifen neu?
Luftdruck stimmt?

pahld
12.06.2022, 07:17
Moin Seuchenpfogel is ja lange gut gegangen... anstelle von dem nicht ganz so sauberen vorderen Riemen Rad mach besser ein Bild von von der Scheuerstelle und wie das Rad vorne in der Schwinge sitzt.

steinbock
12.06.2022, 12:10
Hi cilex,


Hi,
Vergiss die Markierungen und Gewinde an der Schwinge, mess mal den Abstand vom Schwingenlager bis zur Achsmitte. Dieser sollte Links und Rechts gleich sein.

Gute Idee, hört sich verläßlicher als meine bisherigen Methoden an. Aber nein: beide Seiten 49,6 cm, obwohl ich mehrere Mal gemessen habe, um den Zollstock wirklich mittig auf die Schwinge und die Achse zu fummeln ...


Ist der Reifen neu?
Luftdruck stimmt?

Ja und ja.

Gruß Klaus

steinbock
12.06.2022, 14:17
Hi Dieter, Du treue Seele,

Moin Seuchenpfogel is ja lange gut gegangen...

Danke für den Titel, aber geht ja vielen hier so, daß alles, was passieren kann, auch passiert ...


anstelle von dem nicht ganz so sauberen vorderen Riemen Rad mach besser ein Bild von von der Scheuerstelle und wie das Rad vorne in der Schwinge sitzt.

Ok, Bild 1 als ich es gemerkt habe, Bild 2 nach Ausbau vor der Ruckgummiaktion. Da ist schon deutlich die Tendenz zu sehen: hatte nämlich als Allererstes den Riemen etwas strammer eingestellt und das scheint schon was gebracht zu haben, nämlich daß die Schleiferei sich nach außen verlagerte.

Werde nochmal aktuelles Bild machen, aber generell: das gelbe Isolierband wird auf dem ganzen Reifen schmäler und es ist absolut dringender Handlungsbedarf; lange dauert es nicht mehr, bis der Reifen durch ist! Ich sollte das Rad auf jeden Fall zum Auswuchten bringen, allein um das auszuschließen. Werde den oberen Riemenschutz abmachen, einerseits um den Abstand des Riemens zum Reifen zu sehen, andererseits um die Möglichkeit auszuschließen, daß der Riemenschutz schleift. Daß die Ruckgummiaktion was gebracht hat, hab ich daran gemerkt, daß der Riemen links an den unteren Riemenschutz schlug und Geräusche machte, die sofort weg waren, als ich das Ding "zurechtbog".

Wie soll ich das Foto "wie das Rad in der Schwinge sitzt" machen? Handy unters Krad halten, so daß links der Fender, rechts das Rad zu sehen ist? Aber der Fender ist nicht der Schuldige, sonst hätte ich Schleifspuren auf der Lauffläche, oder? Aber gucke nochmal genau nach, ob irgendein Blechteil raussteht.

Grüße Klaus

pahld
12.06.2022, 14:37
Ich tippe auf ne Schraube innen im Fender ,hatte ich auch mal war ziemlich genau an der Stelle auf dem Reifen .ich schau mal ob ich noch ein Bild Habe

pahld
12.06.2022, 14:44
so und jetzt das Bild

29507

steinbock
12.06.2022, 14:58
Hi Dieter,

eingebauter Zustand? Tut mir leid, aber die ursächliche Schraube sehe ich nicht, wenn sie denn zu sehen ist. Aber sieht schon verdächtig so wie bei mir aus.

Was anderes: den Tank abzumachen, bevor ich Elschen zum Hinterradausbau auf die Seite lege, wird mir lästig, aber sonst läuft Sprit aus. Gib es nicht einen vorläufigen dichten Verschluß?

Gruß Klaus

hermann27
12.06.2022, 15:11
Die Schraube Nr. 13 dürfte die zu verdächtigende sein

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1679&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12086331

mfG Hermann

cilex
12.06.2022, 17:16
Die Distanzstücke sitzen auch an der jeweiligen korrekten stelle? Rechts und Links sind unterschiedlich soweit ich mich erinnere!
Bist du sicher das es nur am Riemen schleift?

Und nur so nebenbei, sofern der Reifen neu ist, musst du den Reifen inzwischen eintragen lassen da er nicht den org. Dimensionen entspricht, Freigaben gelten nicht mehr, sofern DOT vor 2020.
https://assets.adac.de/image/upload/v1617197207/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/TO31763_epkaw3.pdf

pahld
12.06.2022, 17:18
nur für Klaus...

29508

steinbock
12.06.2022, 17:56
Hi Leute,

Danke, Dieter, wollte Dich schon um dieses Bild bitten.:wink:

cilex, das habe ich auch schon mal gebracht, und zum Glück bin ich noch nicht so alt, einen Fehler mehr als 2x zu machen. Dank Dir für den Hinweis auf die Eintragung, bestätigt es noch mal, daß ich das angehen muß. Und nein, bin mir nicht sicher, daß es der Riemen ist ...

Es gibt aber noch eine Regel: je länger man sucht, desto wahrscheinlicher, daß man selbst der Idiot ist. Mittlerweile ist mir eingefallen, daß eine der Schrauben No. 13 verkehrt rum ist, d.h. mit der Hutmutter nach innen. Fragt bitte nicht, was ich mir dabei gedacht hab ..:weirdo: Und ja, wenn das Rad rauf und runtergeht, kommen Reifen und Schraube zusammen.

Ok, Rad raus, Schraube richten, neuabkleben, testen. Melde mich

Grüße Klaus

pahld
12.06.2022, 18:01
Doch ein Seuchenpfogel:grin:

steinbock
15.06.2022, 22:06
Hi Leute,

so alles wieder palletti! :smilie_smoke_007:Alles sehr schön, auch kaum Riemengeräusche.

Dank an hermann für den Hinweis auf die entscheidende Schraube. Jetzt hoffe ich, daß die blanke Stelle am Reifen mit der Zeit nicht mehr zu sehen ist, denn wenn ich z.B. die Reifen eintragen lasse, würde ich gerne peinliche Nachfragen oder die Notwendigkeit für einen neuen Reifen vermeiden ...

Aber daß mir keiner Bemerkungen über rostige Schrauben macht, die Hutmuttern sind die blankgeschliffensten aller Elsen, wenn auch ein wenig komisch aussehend durch den unfreiwilligen Kontakt mit dem Reifen. Hab mich erinnert, wie das kam: wollte die Sissybar austauschen, dazu mußte ich die Schrauben lösen, um die Seitenteile hochzuklappen, hab sie dann aber nicht mehr reingekriegt, weil der Reifen im Weg war.

Apropos "Seuchenpfogel": mein Kupplungszug hat sich mal wieder entschieden zu reißen, ist mir beinahe keine Erwähnung mehr wert. Am Nippel ging es nicht, denn da hatte ich vorgesorgt, indem ich hinter der Klemmhülse aufgespleißt, die Einzeldrähte nach hinten gedreht und dann verlötet habe. Aber dann halt 10 cm weiter unten. Jetzt kommen nur noch Gekaufte rein, die reißen dann ordnungsgemäß am Nippel und ich kauf immer einen nach ...

Aber sonst: Bremsbeläge und Simmering links halten schon mehr als 1 Jahr, seit der Gel-Batterie springt sie zuverlässig an, keine Probleme mit Freilauf; irgendwas ist verkehrt ... :weirdo:

Grüße Klaus

Ach so: bleibt dabei, hattu Problem, Dieter hat Bild.
Und: eigentlich ist eine Unstimmigkeit an der Ausrückmechanik der Kupplung schon wahrscheinlich, wie Tom mal meinte ...

pahld
16.06.2022, 07:07
Klaus das mit dem Kupplungszug hatte ich auch mehrfach ,der riss immer im Bogen oben am Lenker(Ape) hab dann letztes Jahr auf hydraulische Kupplung umgebaut (Geber am Lenker von einer 1400 Intruder, passende Stahlexleitung aus dem Regal und der nehmen aus der bucht ) keine Probleme mehr

Wesch
16.06.2022, 08:19
Hallo


daß die blanke Stelle am Reifen mit der Zeit nicht mehr zu sehen ist,

Nein, wird nicht verschwinden und der TÜVler wird das auch sehen.
Kannst nur hoffen, dass er dir die Geschichte mit der Schraube abnimmt.
Hatte ich dieses Jahr auch mit der 96er. Auf der rechten Seite allerdings.
Mir hat der TÜVler geglaubt, aber er war sehr skeptisch.

MfG. Günther

steinbock
17.06.2022, 19:26
Hi Dieter,

ja, wäre echt zu überlegen, habe auch schon vieles bei amazon gesehen, aber nirgendwo einen Intruder Geber gefunden.

@Günther: hmmm, das Isolierband sieht eigentlich ganz hübsch aus, dann mache ich einfach dasselbe auf den anderen 3 Reifenseiten ...

Grüße Klaus

pahld
17.06.2022, 19:59
Klaus wenn wir aus dem langen Wochenende wieder zu Hause sind schick ich dir mal ein paar Links

savageridingdaddy
18.06.2022, 07:13
Ein kleiner Umbauthread zur hydraulischen Kupplung wäre schon interessant.

Grüße
rob

pahld
20.06.2022, 09:08
Rob nur für dich..
Kupplungs geber gebraucht von der VS 1400
.https://www.ebay.de/itm/125328008106?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1Sni4u35HQSKNOU78eDpS3A61&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=125328008106&targetid=1596974205739&device=c&mktype=pla&googleloc=9044793&poi=&campaignid=14472332071&mkgroupid=130497190790&rlsatarget=pla-1596974205739&abcId=9300652&merchantid=7511512&gclid=Cj0KCQjwkruVBhCHARIsACVIiOz3smjrXqJVy7arhxMH xHwQ6LxZrorMY2ZVQVuf8j-rHE9sBWbvSCkaAu4aEALw_wcB


ne Stahlflexleintung in passender länge

sowas als Nehmer:https://www.amazon.de/KIMISS-M10x1-25mm-Hydraulische-Hauptbremszylinder-Bremspumpe/dp/B07FC99S19/ref=asc_df_B07FC99S19/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308983289890&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8289163624814319933&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044793&hvtargid=pla-599480204107&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68405949984&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308983289890&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8289163624814319933&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044793&hvtargid=pla-599480204107

zum einfacheren arbeiten hab ich noch das gekauft:
https://www.melvin.de/ersatzteile/hohlschrauben/hohlschraube_mit_entlueftung__m10x100__i9_1041_0.h tm

den Nehmer Zylinder ganz durch die Halterung stecken ,das Gewinde so kürzen das die Klinke innerhalb der Markierungen am Motorblock steht.(Feineinstellung dann mit den 2 Muttern).
System auffüllen ( ich hab Testweise Bremsflüssigkeit genommen) und entlüften wie ne Bremse

Bild kommt noch

savageridingdaddy
20.06.2022, 18:48
@Dieter: wie immer top :yeah:

Grüße
rob

pahld
20.06.2022, 19:10
jetzt das Bild
war noch der Versuchsaufbau an meinem Ersatzmotor ,aber ist gut zu erkennen

29519

hermann27
21.06.2022, 12:25
Ich könnte mir dabei 1 oder 2 zusätzlich seitliche Abstützungen gegen unerwünschte eventuelle Schwingungen vorstellen
oder Schwingungsentkoppelung.
Zu vorsichtige, unnötige Bedenken ?

mfG Hermann

pahld
21.06.2022, 12:32
Hermann meinst du den Nehmer abstützen? wozu dann müsstest du den normalen Kupplungszug ja auch abstützen

hermann27
21.06.2022, 13:18
Dieter
Meine (wenn auch wegen seines geringen Gewichtes ) kleinen Bedenken,
gelten eher unerwünschten seitlichen Schwingungen und eines eventuelles Abbrechen des Nehmerzylinders.:thinking:

Einem normalen Kupplungszug sind derlei Erregungen völlig egal.

Wie lange hast du diesen Umbau schon im Einsatz.

Dies wird wohl wiederum belegen , dass die Bedenken zu kurzfristig oder gänzlich überflüssig sein werden:rolleyes:

pahld
21.06.2022, 16:33
jetzt die 2. Saison ca 10 000km und nix bemerkt

hermann27
21.06.2022, 17:03
Na dann, wenn der nächste Zug muckt...

mfG Hermann

aestas
21.06.2022, 19:10
Ist auch verdammt verlockend wenn man die Paarweise angebotenen Hebel in der Bucht sieht.

s_point
22.06.2022, 20:19
ich hab es genauso wie dieter gemacht, wir haben uns aber nicht abgesprochen

ich hab beide armaturen einer 1400 intruder genommen, links und rechts

was noch etxtra dazukommt ist, beide spiegel sind danach in gleicher höhe, war für mich auch ein grund zum umbau

und den nippel mit der gegenschraube bitte gut festkleben, hat sich bei mir mal gelockert und ist abgefallen

und man braucht das ding nicht eintragen, mein 21er meinte nur, kuppelt es? dann ist es gut

Roadster
23.06.2022, 07:57
Das ist ja eine interessante Sache, weisst du noch wie lang die Stahlflexleitung dafür sein muss. Obwohl das ja wieder an der Wahl des Lenkers liegt. Ich vermute mal du hast nicht den originalen, oder?
Das der Tüv das so akzeptiert ist ja mal ein Ding wo die doch sonst so kritisch sind.
Wo das Thema Riemen schleift ja hier eigentlich angesagt ist, meine Schleifgeräusche beim Gasgeben haben sich mit dem einstellen des Riemens verflüchtigt.

pahld
23.06.2022, 08:31
also ich hab einen 30cm Ape drauf.. leitungslänge musste ausmessen
Kupplung war ihm (und auch der Rennleitung bei ner Kontrolle) egal

steinbock
26.06.2022, 08:05
Hi Roadster,


Das ist ja eine interessante Sache, weisst du noch wie lang die Stahlflexleitung dafür sein muss. Obwohl das ja wieder an der Wahl des Lenkers liegt. Ich vermute mal du hast nicht den originalen, oder?.

Nehme an, genausolang wie der Kupplungszug, d.h. 120 cm bei Standardlenker.



Das der Tüv das so akzeptiert ist ja mal ein Ding wo die doch sonst so kritisch sind.


Nu ja, es kuppelt und der Schalter funktioniert. Mehr brauchen die doch nicht :thinking:

@Dieter: aua, aua, 100 € für Intruder Geber, ist mir 'n büschen zu happig. Die anderen Teile gehen ja. Habe aber jetzt Geber für 1" Lenker für beide Seiten für 40 € gesehen, vielleicht riskiere ich die, auch wenn vielleicht Gewindeadapter für die Spiegel fällig werden. Werde berichten, wenns soweit ist.

Grüße Klaus

pahld
26.06.2022, 08:18
die Spiegel passen bei denen (hab ich für Tina auch gekauft)

steinbock
27.06.2022, 07:32
die Spiegel passen bei denen (hab ich für Tina auch gekauft)

Na prima, macht Hoffnung, daß die Qualität der Dinger hinreichend ist ...

Gruß Klaus

pahld
27.06.2022, 08:07
Klaus denk daran der Bremsgeber hat Keine Zulassung ,hab nur den Kupplungsgeber verbaut (war vom preis her günstiger)

Roadster
27.06.2022, 09:53
Der einzige Gedanke der mich an dieser Lösung stört ist wenn aus irgendeinem Grund der 20€ Nehmerzylinder kaputt geht. Und das ist nicht unrealistisch. Und Murphys Law entscheidet sich dafür das das am Ar*** der Welt passiert.
Dann hat man einen herkömmlichen Zug recht schnell gewechselt, aber mit dieser Lösung stehst du erstmal hilflos da.

hermann27
27.06.2022, 10:31
Funktioniert aber auch nur, wenn man einen Ersatzzug mitführt:thinking::smilie_happy_251:

mfG Hermann

Roadster
27.06.2022, 10:34
Es ist wie es ist, wenn das passiert ist immer Scheiße :smilie_happy_251:

steinbock
27.06.2022, 22:56
Funktioniert aber auch nur, wenn man einen Ersatzzug mitführt:thinking::smilie_happy_251:


Hab ich auch schon mal gemacht. Bin auch schon mal von Spandau nach Mitte im 1. Gang getuckert. Anfahren? Von 1 in Leerlauf geht, dann mit den Beinen Schwung nehmen und Gang rein. Man fährt zumindest. "ACHTUNG! ACHTUNG! Kann schlecht anhalten!!" Das ist der Nachteil ... Beim letztenmal war glücklicherweise eine Busstation in der Nähe und durch eine Umleitung durch den schrecklichen Straßenbahnbau in meiner Gegend fuhr der fast zu mir vor die Haustür.

@Roadster: nu ja, wie Dieter sagt, 10000 km sind doch schon mal 'ne Hausnummer.

@Dieter: werd' dran denken, Dank Dir.

Übrigens habe ich mir überlegt, wie ich die Fenderschrauben bei eingebautem Reifen wieder richtig rum reinkriege, wenn ich nochmal in diese Verlegenheit kommen sollte: dünnen Faden von außen durchstecken, an die Schraube knoten und dieselbe rausziehen. Habs auch schon trocken am 2. Fender geübt, funktioniert.

Grüsse Klaus

hermann27
28.06.2022, 09:29
Motorrad auf einen dickes Holzklotz heben oder einen Motorheber dieser Art

https://www.vevor.de/motorradaufzug-c_10304/vevor-motorradheber-motorradscherenheber-1100pfund-motorhebebuehne-schwarz-x-form-p_010965012173?gclid=EAIaIQobChMIlP3Iwc7P-AIVfJBoCR1nCwK7EAkYBSABEgIrdPD_BwE

nutzen, Federbeine lösen, dann sinkt das Hinterrad soweit ab ,dass man sie von innen rein fummeln kann.
Bei mir hat es so funktioniert
mfG Hermann

aestas
28.06.2022, 12:56
Generell finde ich diese Rampenart sehr Empfehlenswert. Ich werkel damit auch rum. Die Else steht schön gerade, die Höhe ist angenehmer, Man(n) muss nix heben und wuchten und kost nicht die Welt. :)