PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analyse: Motor gibt "Klopfzeichen"



Leo
05.01.2005, 14:49
hier mal die Analyse was übrig bleibt wenn sich der Steuerkettenspanner verabschiedet... :-/

http://www.ls-650.de/cpg132/albums/userpics/10032/CIMG0084.JPG

Motor läuft weiter, macht aber durch "Klopfzeichen" darauf aufmerksam, das was fehlt - aber auch nur dann, wenn die Reste NICHT in die Getriebezahnräder fallen :'(
http://www.ls-650.de/cpg132/albums/userpics/10032/CIMG0085.JPG
http://www.ls-650.de/cpg132/albums/userpics/10032/CIMG0087.JPG
Soviel dazu - jetzt brauch ich eine Spannschine und einen neuen Kettenspanner (also wer noch Teile hat bitte melden)

Traurige Grüße Leo

Viertakter
05.01.2005, 15:00
Hi, Leo!

>:( Aua!! >:(

Warum auch den Spanner? Hat's den zerrissen? Gut, die Feder vermisse ich auf dem Bild...

Hmm, wie sehr pressiert es denn mit den Teilen?? Wenn das alles noch nahtlos klappt mit Norberts Teilen und Modifikationen an der hinteren Spannerschiene, dann könnte ich dir eine neuwertige orchinale hintere Spannerschiene und nen Kettenspanner für kleines Geld abtreten.

Aber das muß ich erst geklärt haben, wie sich das noch mit den Teilen ergibt. Stay tuned... ;)

Gruß, Lutz

Leo
05.01.2005, 15:18
Hi Lutz,

klar würde auch nur die Feder und die Gleitschine reichen - aber ich denke die (Feder) wirds wohl nicht einzeln geben, da normalerweise der Motor hin is wenn das passiert :'( (Norbert hat gerade einen solchen Fall ;-( ) Die Feder hats im übrigen zerbrösselt :-X

OK -bleibe auf "Stand By " ;D

Ciao Leo

blue-thumper
05.01.2005, 15:37
@leo:
bei dem motor den ich gerade repariere glaub ich nicht das die feder schuld war, viel eher das verstopfte ölsieb an der ölpumpe. außerdem hat der motor schon 41 000 km und da kann es auch mal vorkommen das kolben und zylinder fertig sind.
aber trotzdem würde ich den motor zerlegen und die kaputten federteile entfernen.

gruß norbert

schmoelzer
05.01.2005, 18:08
Den Spanner würde ich mir trotzdem mal genauer anschauen, da es durchaus sein kann, daß der einen abbekommt wenn er zu gewaltsam aus seiner Führung flitzt.

Weiß ich natürlich nicht, ist nur eine Idee.

Bauer
07.01.2005, 00:04
Hi Leo,

evtl. ist auch die Feder aus der Führung gesprungen, weil sich die Steuerkette zu weit gelängt hat.
In dem Fall brauchst Du dann auf jeden Fall auch ne neue (ungelängte, kürzere) Steuerkette.

War z.B. so mal bei OWLs Kiste der Fall: der "lose" Teil des Spanners guckte irgendwann zu weit raus und das Ding fiel einfach nach unten weg. Symtome (Klopfzeichen...) wie bei Dir beschrieben...

MFG, Bauer

Viertakter
07.01.2005, 01:19
Ja stimmt...

Ich hatte grundsätzlich, wenn auch nicht genau erwähnt, schon irgendwie eine neue Steuerkette auf Leo's Einkaufszettel vermutet.

Alles Andere macht nicht wirklich Sinn.

Dabei kann bzw. muß man auch ein Auge auf Nockenwelle, Kipphebel und Kipphebelwellen werfen, ober Zahn der Zeit da schon dran genagt hat.

Gruß,
Lutz

Leo
07.01.2005, 10:15
Servus,

Nocke und Kipphebel sind ohne Verschleiß (ca. 16tkm). Da der Motor noch nie auf war denke ich mal die Laufleistung betrifft auch die Kette. Ich vermute eine andre Ursache als eine Kettenlängung. Aber wie schon vermutet wäre eine gute Kette bestimmt keine schlechte Idee, da sie eine Zeit ohne Führung/Spannung lief.
Meinen Einkaufszettel schreib ich mal unter "Kaufgesuch" .

Ciao Leo

Angie
19.01.2005, 15:30
Hi Leo..
also etwas viel Vermutungen für meinen geschmack.. es git da so was wie Richtwerte (im schlauem Buch).. Kette ausbauen und nachmessen..!!!!
Wenn der Kettenspanner sich verabschiedet tut er das ja nicht Grundlos...
Hatte bei meiner aus kostengründen (und zugegeben auch aus Faulheit) auch nur den Spanner gewechselt..hatte dann etwa halbes Jahr später gleichen ärger...
Kontrollier die Steuerkette und beide Laufschienen (muß wohl neu) und investier in einen neuen spanner - das erspart dir viel ärger...
meine hatte 35.000 drauf
Gruß Angie... :-*

blue-thumper
19.01.2005, 23:23
angie naja, das reparaturhandbuch ???
das ist das einzige wo man sich nicht darauf verlassen sollte, die angaben stimmen meist nicht mit den tatsachen überein.
alleine das messen der steuerkette ist ein witz, da wird über 21 stifte gemessen, aber der spanner fliegt meistens schon vor dem erreichen dieses wertes auseinander :( auch die ölmengen die dort angegeben wurden sind fehlerhaft usw....usw.....
fakt ist das beim wechseln der steuerkette unbedingt die beiden spannschienen erneuert werden müßen weil die gleichzeitig die kettenlänge beeinflussen. der kettenspanner muß nicht jedesmal ausgetauscht werden.

gruß norbert

Jens
20.01.2005, 00:20
Mach mich jetzt nicht schwach Norbert......

Ölwechsel mit Filter doch 400 Liter feinstes Distelöl oder?? Hab extra wie ein Bekloppter Disteln gesammelt damit ich die Menge zusammenbekomme......

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Ride on

Jens

vf750cboy66
20.01.2005, 10:33
@Jens

Es gibt nur eine Distel! Und die ist nicht ölig sondern stichelt gerne :D.... ;D ;D ;D ;D

Winke winke mit die Linke

(vf750c)boy66

HJW
20.01.2005, 15:00
Hi Leute!
Die Distel zapft mir hier niemand an, sonst bekommt er Ärger mit mir. ;) ;D ;D
Gruss Heiko! ::) ;D

Angie
21.01.2005, 12:17
tach norbert...
ich meine damit nicht das mach-es-dir-selbst-handbuch von louis und co., sondert das orig. Wekstatthandbuch - das im übrigen werkseistellungen beinhaltet, also richtwerte für einen neuen Motor..nach 35.000 ist ja klar, das sich da was änderet... ;)
Hab noch keine falschen angaben über füllmengen gefunden.. ???
Wenn der Spanner kaputt geht (meist bricht oder verbiegt die Feder - wie wilst denn den wieder einbauen ???) , hat das eigentlich den Grund, das die Kette nicht mehr fit ist - sprich sie ist länger geworden oder lenkt.. es ist dann vielleicht nicht nachmeßbar, aber fühlbar.. (bei mir wars beides - meßbar und fühlbar ::))
Die Laufschienen würd ich deswegen wechseln, weil sie meist von der ausgeleiherten Kette einen mitbekommen haben - Risse, Laufspuren, ect. ... sieht man dann mehr als deutlich - und da keiner eine arbeit gerne zweimal macht, bietet sich es ja an die gleich mit zumache..sind ja eh nur plastik...

blue-thumper
21.01.2005, 12:37
@angie:
wenn die spannerfeder kaputt ist baut man den kettenspanner natürlich nicht mehr ein. aber auch die lauffläche leiert sich mit der zeit aus so das dieser gewechselt werden muß, aber das kann man ja überprüfen.
die kettenspannschienen sind auf jeden fall zu tauschen, wie du ja sagtest sie laufen ein, werden porös, die steege brechen ab und meistens werden sie durch eine überlange kette hinten abgeschliffen und brechen dann. wenn die spannschienen eingelaufen sind stimmen die ganze maßangaben im buch natürlich nicht mehr.
also, lieber gleich alles wechseln und sich dadurch den ganzen ärger ersparen! ebenso verhällt es sich beim wechseln der nockenwelle, da werden meistens die welle und die kipphebel erneuert aber die kipphebelwellen werden nicht beachtet. auch diese sollte mann wechseln da diese mit der zeit einlaufen und ein höhenspiel verursachen. ein richtiges ventileinstellen ist dann nicht mehr möglich. darüber schweigen die handbücher, egal ob original oder bucheli.

gruß norbert

Angie
21.01.2005, 12:54
..ok, also die Abnutzungserscheinungen an kipphebeln und Nockenwelle sieht man ja..aber kipphebelwelle *grübel* also bei mir saß die so fest im Kopf, da war nix mit eingelaufen... ???
weiten sich da nicht eher die Aufnahmen der Kipphebel.. ???

blue-thumper
21.01.2005, 13:08
das einlaufen der kipphebelwellen hat nix mit dem festsitzen im kopf zu tun, dort bewegen die sich ja nicht.
die laufen dort ein wo sich die wellen drauf bewegen, das sieht man nur wenn sie ausgebaut sind. man erkennt ganz wenn sich die härteschicht abgelöst hat. ich hab noch keinen motor über 40 000 km gesehen wo diese wellen noch in ordnung waren.
auch ein neuer O-ring muß auf die eine welle sonst läuft dort öl raus.

gruß norbert

Angie
21.01.2005, 13:31
gut, dann is mein Motor der erste... kipphebelwellen nicht abgenutzt und ölt trotz nicht gewechselten O-rings (war da einer ???) nicht... *freu*

blue-thumper
21.01.2005, 14:03
siehste, glück gehabt. ;D
jetzt mal ne blöde frage, hast du die wellen überhaupt vermessen? oder nur drübergeschaut?

gruß norbert

Distel
21.01.2005, 17:52
Ja sacht mal, was ist denn hier los?!

Wer will hier was mit Distelöl? So einfach geht das aber nicht. Man kann mir nicht einfach die ganze Verwandschaft klauen, um sie ins Mopped zu stecken. Jens, das machste aber nicht wieder!

@(vf750c)boy66 & HJW: danke für das moralische Schutzschild...

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D 8)

Angie
24.01.2005, 22:08
hi norbert...
welche welle meinst den jetzt...?
Also an der Nockenwelle sind abnutzungs- und Einlauferscheinungen ja deutlichst zusehen - Kipphebelsehen ja dann meist auch entsprechnd aus...
Die Kipphebelwellen hatte ich ausgebaut - waren total in ordnung..frage mich immer noch... welche O-Ring du meinst... ???
gr.Angie