PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkanschlag am Rahmen gebrochen :-(



Max_ausm_Süden
22.04.2022, 17:54
So nu hab ich ein Problem...
Ich hab ja zur Zeit noch eine Dragbar angebaut.
Jetzt hab ich heute bemerkt, das der Lenker mit der Armatur an der rechten Seite am Tank anschlägt,
links aber nicht. Nachgesehen und festgestellt,
das Der Lenkanschlag an der linken Seite hochgeborgen und fast abgebrochen ist...
Ich möchte ungern den gesamten Rahmen wechseln. Hat vielleicht jemand ne Idee
ob man das irgendwie reparieren kann?
Im nächsten Monat ist zu allem Übel noch der TÜV fällig :-(
Meine Kleene läuft gerade wie Lottchen und dann so ein Mist....ich könnt grad K......:a030:
Der Rahmen selber ist okay, den hab ich vor dem Kauf vermessen lassen um Unfälle oder heftige Umfaller auszuschließen.

pahld
22.04.2022, 18:27
mach doch mal Bilder bitte

Max_ausm_Süden
22.04.2022, 18:31
mach doch mal Bilder bitte

Mach ich gerne morgen, hab meine Kleene gerade abgedeckt weil es schwer nach Regen aussieht.
Ich stell sie dann morgen hier ein....

Max_ausm_Süden
22.04.2022, 19:17
Hab es doch noch geschafft, Bilder zu machen,
Ich denke mal da hat der Vorbesitzer schon dran rumgespielt.
Das graue sieht mir schwer nach Kaltmetall aus :a030:
29417
29418
29419

Riddick
23.04.2022, 00:21
So nu hab ich ein Problem...
Ich hab ja zur Zeit noch eine Dragbar angebaut.
Jetzt hab ich heute bemerkt, das der Lenker mit der Armatur an der rechten Seite am Tank anschlägt,
links aber nicht. Nachgesehen und festgestellt,
das Der Lenkanschlag an der linken Seite hochgeborgen und fast abgebrochen ist...
Ich möchte ungern den gesamten Rahmen wechseln. Hat vielleicht jemand ne Idee
ob man das irgendwie reparieren kann?
Im nächsten Monat ist zu allem Übel noch der TÜV fällig :-(
Meine Kleene läuft gerade wie Lottchen und dann so ein Mist....ich könnt grad K......:a030:
Der Rahmen selber ist okay, den hab ich vor dem Kauf vermessen lassen um Unfälle oder heftige Umfaller auszuschließen.

So wie Max das beschreibt ist es bei mir auch. Allerdings nicht die Armaturen sondern mit
dem Gabelrohr. An einer Seite ist Luft und an der anderen stößt es ganz leicht dagegen.
Es sieht so aus als wäre der Lenkanschlag dilettantisch angeschweißt. Aber die Schweißnähte
sind nicht so berauschend. Ist eben schon 26 Jahre Alt die Mopete.

Max_ausm_Süden
23.04.2022, 17:54
Hallo....
keiner mehr eine Idee dazu? Wenn ein abgebrochener Anschlag für den TÜV ein Totalschaden ist, wie ich jetzt gelesen habe,
wars das für mich mit Motorrad fahren. :smilie_denk_17: Einen neuen Rahmen kann ich mir leider nicht leisten und ich
hätte auch gar ncht die Möglichkeit mangels Werkstatt oder Garage, das alles umzubauen.
Und eine neue eLSe ist bei meiner kargen Rente auch nicht drin.:cry::cry:
Ich liebe die Kleene und fände es schade, wenn ich sie wegen einem kleinen Blech nicht mehr über den TÜV bringen könnte..

savageridingdaddy
23.04.2022, 19:18
Hallo Max,
um an der Stelle zu Schweißen müsste einiges abgebaut werden. Es gibt Anschlagbegrenzer zum Nachrüsten, falls der Anschlag kleiner ausfallen soll. Oder gleich selber machen mittels einer Schraube in der unteren Gabelbrücke.
http://chopperforum.de/forum/index.php?thread/30341-lenkeinschlag-reduzieren/

Grüße
rob

Riddick
23.04.2022, 20:53
Hallo Max,
um an der Stelle zu Schweißen müsste einiges abgebaut werden. Es gibt Anschlagbegrenzer zum Nachrüsten, falls der Anschlag kleiner ausfallen soll. Oder gleich selber machen mittels einer Schraube in der unteren Gabelbrücke.
http://chopperforum.de/forum/index.php?thread/30341-lenkeinschlag-reduzieren/

Grüße
rob

Also mir hilft das weiter.
Bei Max ist aber der ganze Anschlag abgerissen.
Schöne Scheiße.

savageridingdaddy
23.04.2022, 21:30
Als Alternative kleben.
https://www.pattex.de/de/ratgeber/produktratgeber/metallkleber.html

Einen neuen passenden Anschlag mit kleinen Stiften/Fixierpunkten gegen Verrutschen/Verdrehen an der originalen Stelle platzieren.
Dafür Anschlag und Rahmen leicht anbohren und 2 kleine Stift in die Bohrungen setzen.
Nach Verkleben und Aushärten überlackieren.

Grüße
rob

Bombero
24.04.2022, 08:05
Als Alternative kleben.
https://www.pattex.de/de/ratgeber/produktratgeber/metallkleber.html

Einen neuen passenden Anschlag mit kleinen Stiften/Fixierpunkten gegen Verrutschen/Verdrehen an der originalen Stelle platzieren.
Dafür Anschlag und Rahmen leicht anbohren und 2 kleine Stift in die Bohrungen setzen.
Nach Verkleben und Aushärten überlackieren.

Grüße
rob


Genau das wäre auch meine Lösung! :yeah:

Wesch
24.04.2022, 08:58
Hallo

Ein professioneller Schweisser kann da sicherlich wieder aufbauen .
Würde ich Klebungen erst mal vorziehen.

MfG. Günther

hmt
24.04.2022, 13:16
Die Hebelwirkung ist an dem kleinen Anschlag auch nicht ausser achtzulassen. Abschleifen, richten und schweißen ist die richtige Methode. Kleben kann man am Modellbaukasten.

hermann27
24.04.2022, 13:37
Wirklich gutes Kleben mit 2Komponten-Kleber ist im Bereich Metallverarbeitung kein Problem. Es liegt eben, wie so oft, an der sorgfältigen Ausführung !:thinking:
Honda hat z.B. in Anfang der 60er Jahren beim Training zum GP von Japan mal einen Kolbenboden von Kreidler wieder angeklebt und das hielt (sogar bei ~12.000 Umdrehungen)
Dass H.G Anscheidt dann später beim Rennen trotzdem ausfiel lag nachgewiesenermaßen nicht am noch intakten,reparierten Kolben:nonono:

mfG hermann

Bombero
24.04.2022, 15:39
Wirklich gutes Kleben mit 2Komponten-Kleber ist im Bereich Metallverarbeitung kein Problem. Es liegt eben, wie so oft, an der sorgfältigen Ausführung !:thinking:
Honda hat z.B. in Anfang der 60er Jahren beim Training zum GP von Japan mal einen Kolbenboden von Kreidler wieder angeklebt und das hielt (sogar bei ~12.000 Umdrehungen)
Dass H.G Anscheidt dann später beim Rennen trotzdem ausfiel lag nachgewiesenermaßen nicht am noch intakten,reparierten Kolben:nonono:

mfG hermann


Seh ich genauso, Hermann. Nitroverdünnung oder Aceton zum Entfetten, Dremel,
jeweils 2 kleine Bohrungen plus 2 Stifte/ Schräubchen und ein guter 2 Komponentenkleber
wäre MIR einen Versuch wert. Zumal Max ja schrieb, dass seine Möglichkeiten eingeschränkt sind.
Sollte für den TÜV allemal reichen.
Ist in diesem Bereich natürlich nix für Grobmotoriker! :rolleyes:

hmt
24.04.2022, 15:43
Probieren geht über studieren. Dann mal los. Finde es trotzdem als Murks.

Max_ausm_Süden
25.04.2022, 09:59
Jetzt möchte ich mich einmal für eure zahlreichen Tips bedanken.
Ich habe jemanden gefunden, der mir den Anschlag fachgerecht schweißen kann...
Jetzt bin ich zuversichtlich, mit meiner Kleenen noch einige Jahre durch
die Lande cruisen zu können....

savageridingdaddy
25.04.2022, 12:34
Zum Schweißen würde ich die Gabel ausbauen, nicht dass das Lenkkopflager was abbekommt.

Grüße
rob

der-wirre-Irre
25.04.2022, 13:41
Die Hebelwirkung ist an dem kleinen Anschlag auch nicht ausser achtzulassen. Abschleifen, richten und schweißen ist die richtige Methode. Kleben kann man am Modellbaukasten.

Dem wüsste ich nichts hinzuzufügen.

Bombero
25.04.2022, 15:49
Jetzt möchte ich mich einmal für eure zahlreichen Tips bedanken.
Ich habe jemanden gefunden, der mir den Anschlag fachgerecht schweißen kann...
Jetzt bin ich zuversichtlich, mit meiner Kleenen noch einige Jahre durch
die Lande cruisen zu können....

Das ist natürlich die sauberste Lösung:rauchen_smilie_91: !