PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschläge und Tips zu Scheinwerfer gesucht



Max_ausm_Süden
13.04.2022, 09:53
Einen wunderbaren guten Morgen euch allen.

Ich bräuchte mal euer geballtes Schwarmwissen. Ich spiele mit dem Gedanken meiner Kleenen
einen neuen Scheinwerfer zu spendieren. Der originale hat das Problem, das er immer mehr
vibriert und das geht mir gewaltig auf den Geist. Das soll wohl bei dem original
Kunststoffteil fast normal sein. Nun möchte ich mir einen neuen Scheinwerfer mit einem Metallkörper
kaufen.
Soweit so gut. da mir der originale zu wuchtig ist, würde ich gerne einen kleineren verbauen.
Jetzt habe ich oft gehört, das die kleinen 4-4,5" Scheinwerfer zwar klasse aussehen, aber von der Lichtausbeute komplett für die Falte sind
und eigentlich nur als Tagfahrlicht zu gebrauchen sind. Da ich aber schon auch mal fahre wenn es dunkel ist,
ist das eher kontraproduktiv. Was nutzt mir ein Scheinwerfer, mit dem ich nachts nix sehe?

Jetzt kommt ihr ins Spiel.....vielleicht kann mir der ein oder andere Ratschläge/Tips geben,
zu einem kleineren Scheinwerfer, der mich nicht im dunkeln stehen lässt.
Die ganz kleine Größe ist jetzt nicht in Stein gemeißelt. Ich würde mich auch schon mit einem zufrieden geben, der etwas kleiner ist als 7"
Was muss eigentlich auf dem Glas gedruckt sein, damit das Teil TÜV konform als Fern,Abblend und Standlicht ausgewiesen ist?

Achso und nein ich möchte kein LED verbauen, am liebsten H4

Ich würtde mich sehr über euren Senf dazu freuen, der mir bei meiner Entscheidung helfen kann.....

s_point
13.04.2022, 11:16
die grösse ist geschmacksache, aber vielleicht nimmst du einen mit klarglas

auf dem glas muss eine ece nummer sein

sowas vielleicht?

https://www.polo-motorrad.com/de-de/shin-yo-h4-hauptscheinwerfer-%C3%B8157mm-bates-klarglas-60290003620.html

der-wirre-Irre
13.04.2022, 17:04
Dein Scheinwerfergehäuse wird unten, an der Gabelbefestigung, gerissen sein.
Deshalb schlackert der auch so rum.
Ich habe mit meinem originalen Lampendings keinerlei Probleme in der Richtung.

Wenn du möchtest, kann ich mal kucken ob ich noch heile Gehäuse habe.

Geht's dir um mehr Hell, oder rein kosmetische Gründe bei der Suche?
Ich habe eine Philips Extreme seit mindestens 12 Jahren da vorne drin und einen gescheiten Einsatz. Da beschweren sich vorrausfahrende sogar bei Sonnenschein über mein Licht.

Scheinwerfereinsätze habe ich auch noch in gutem Zustand.
Trocken gelagert und nicht mit dem Lappen oder Finger in dem Reflektor rumgewischt! Das ist nämlich das Ende der Einsätze.

Und ja, die Lichtausbeute hat tatsächlich was mit der Größe des Reflektors zu tun.
Die Flakscheinwerfer haben ja nicht ohne Grund die Ausmaße eines Wasserspeichers.

Max_ausm_Süden
14.04.2022, 09:41
die grösse ist geschmacksache, aber vielleicht nimmst du einen mit klarglas

auf dem glas muss eine ece nummer sein

sowas vielleicht?

https://www.polo-motorrad.com/de-de/shin-yo-h4-hauptscheinwerfer-%C3%B8157mm-bates-klarglas-60290003620.html

Hi Berti...ja Klarglas ist schon schick. Leider ist die Größe nicht nur Geschmacksache.
von den ganz kleinen bin ich ja schon weg, weil ein bißchen was zu sehen im Dunkeln
ist mir schon wichtig....

Max_ausm_Süden
14.04.2022, 09:50
Dein Scheinwerfergehäuse wird unten, an der Gabelbefestigung, gerissen sein.
Deshalb schlackert der auch so rum.
Ich habe mit meinem originalen Lampendings keinerlei Probleme in der Richtung.

Wenn du möchtest, kann ich mal kucken ob ich noch heile Gehäuse habe.

Geht's dir um mehr Hell, oder rein kosmetische Gründe bei der Suche?
Ich habe eine Philips Extreme seit mindestens 12 Jahren da vorne drin und einen gescheiten Einsatz. Da beschweren sich vorrausfahrende sogar bei Sonnenschein über mein Licht.

Scheinwerfereinsätze habe ich auch noch in gutem Zustand.
Trocken gelagert und nicht mit dem Lappen oder Finger in dem Reflektor rumgewischt! Das ist nämlich das Ende der Einsätze.

Und ja, die Lichtausbeute hat tatsächlich was mit der Größe des Reflektors zu tun.
Die Flakscheinwerfer haben ja nicht ohne Grund die Ausmaße eines Wasserspeichers.

Hey Tom...
da muss ich mal nachsehen, ob ich da einen Riss finde.
Das Teil klappert auch nicht wirklich....das ist eher so ein vibrieren und sirren. Wenn ich dann oben das Glas
leicht andrücke hört es auf, kommt aber wieder, sobald ich los lasse. Also gehe ich davon aus, das der gesamte Einsatz im Gehäuse vibriert.

Eigentlich geht es mir um beides, Kosmetik und eine gute Sicht. Ich finde den original einfach nicht so toll.
Ich finde sowas z.B. ganz schick...https://www.polo-motorrad.com/de-de/paaschburg-und-wunderlich-old-style-hauptscheinwerfer-1-punkt-chrom-60290000200.html
Das mit der Philips Extreme werde ich mir mal merken.

der-wirre-Irre
14.04.2022, 14:13
Der Scheinwerfer von Polo sieht schon gut aus.
Aber im Zeifelsfall würde ich versuchen was mit Klarglas zu kriegen.
Ich hatte an der Vulcanette Klarglas und gurke jetzt wieder mit so einem völlig verltetem Scheinwerfer mit Streuscheibe und da ist sogar noch diese völlig bescheuerte Blechabdeckung für die Birne drin.
Das ist im Dunkeln echt Kacke.

pahld
14.04.2022, 15:47
Tom .. Tina und ich haben den Scheinwerfer von polo dran Allerdings mit Klarsicht Glas is einfach heller

Max_ausm_Süden
14.04.2022, 17:46
Hi Tom, Hi Dieter....

welchen von Polo meint ihr? Den den Berti verlinkt hat?
oder den den ich verlinkt habe? Der gefällt mir auch total gut
und der ist nicht so ganz klein....5 3/4 Zoll sind okay denke ich
Da würde ich mal sehen, ob ich den mit Klarglas bekomme....

RobMag
14.04.2022, 23:09
Bei mir war der Riss an der senkrechten Kante , Lichtkegel hat gezittert . Ich hab mir dann den Old Style geholt und bin sehr zufrieden .

Robert

der-wirre-Irre
15.04.2022, 08:56
@Max: der, den du bei Polo ausgesucht hast, ist schon okay.
Mich stören an dem wirklich nur die Streuscheibe und die komischen Rillen am Gehäuse. Sowas mit Klarglas, das wäre was.

pahld
15.04.2022, 09:11
Hier das ist unserer...
https://www.dock66.de/4-Scheinwerfer-Grooved-Klarglas-mit-Visor

Max_ausm_Süden
15.04.2022, 09:56
@Max: der, den du bei Polo ausgesucht hast, ist schon okay.
Mich stören an dem wirklich nur die Streuscheibe und die komischen Rillen am Gehäuse. Sowas mit Klarglas, das wäre was.

Den gibt es bei Dock66 mit Klarglas, ich denke mal, das ich mir den holen werde...dann muss ich nur noch sehen, wo ich nen Adapter
für den Bottom Mount bekomme. Selber machen ist leider nicht, da ich keine Garage oder Werkstatt nutzen kann.

Max_ausm_Süden
15.04.2022, 09:57
Hier das ist unserer...
https://www.dock66.de/4-Scheinwerfer-Grooved-Klarglas-mit-Visor

Den hab ich auch gestern entdeckt...da werde ich wohl zuschlagen

pahld
15.04.2022, 10:18
dann vielleicht sowas wenn du nix schrauben kannst.
https://www.dock66.de/scheinwerferhalter-fl-modelle

Max_ausm_Süden
15.04.2022, 10:42
dann vielleicht sowas wenn du nix schrauben kannst.
https://www.dock66.de/scheinwerferhalter-fl-modelle

Jep, hab ich auch schon gesehen. Da ist nur das Problem, das die Bohrungen um ihn an der Gabelbrücke
zu befestigen, zu weit auseinander liegen. Hier sind es 65mm und bei der LS sind es nur 30mm soweit ich weiß

der-wirre-Irre
15.04.2022, 16:45
Zwei neue Löcher bohren?

Also im Blech, nicht in der Gabelbrücke, ...

pahld
15.04.2022, 17:29
Zwei neue Löcher bohren?

...

Tom---:undecided: