PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Riddick



Riddick
07.04.2022, 00:01
Moin zusammen...

Ich habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet um mich für den bevorstehenden Kauf einer LS zu informieren.
Und? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. In einer schlecht beleuchteten Garage stand eine
teilweise umgebaute LS mit Baujahr 1996 und knapp über 45 TKM auf der Uhr.
Von dem wie sie da stand war es schon das was ich so haben wollte. Aber....
* TÜV schon lange abgelaufen
* der Lenker ohne Zulassung (hab den bei Amazon gefunden > 34€)
* kein Gutachten für die Fußrastenvorverlegung (Buchard B1- 401)
* Batterie Tod, also keine Probefahrt oder Überprüfung der Elektrik möglich
* Auspuff ohne Zulassung
und alles mit einem, vermutlich, leicht eingeöltem Lappen abgewischt damit es gut aussieht.

Trotzdem haben wir uns auf einen Preis unter seiner Schmerzgrenze geeinigt, obwohl ich im allgemeinen
von der Problematik der Steuerkette wusste. Mut zur Lücke :kopfschuettel:

Hab dann gestern einmal den Seitendeckel abgeschraubt um nach der Steuerkette zu sehen. Und???
Es ist der Steuerkettenspanner TBKS verbaut. Glück gehabt :cool:

Aber es sind weitere "Mängel" ans Tageslicht getreten:
* Halter für den Heckfender wurde an die Schwinge geschweißt
* Hinterreifen ein 150er (steht so nicht in den Papieren)
* Telegabel mit Faltenbälgen kaschiert, auf einer Seite lief das Gabelöl nur so raus
* bei der rechten Vorverlegung ist die hinteren Aufnahme etwas unförmig

Nichts was sich nicht beheben lässt. Nun will ich die LS einmal komplett auseinander nehmen und
sie wieder TÜV Fähig zusammenbauen. Und sie natürlich nach meinen Vorstellungen individualisieren.
Da ich Motortechnisch nicht ganz so bewandert bin und es hier wirkliche Freak´s gibt die sich auskennen
gebe ich den Motor wahrscheinlich in diese guten Hände. So hätte ich lange was davon.
Eilig habe ich es mit der Restauration nicht, habe ja noch ein weiteres Moped.
Aber zur Saison 2023 sollte ich schon fertig sein.

Es werden bestimmt einige Fragen kommen. In diesem Sinne.


Gruß Carsten

pahld
07.04.2022, 05:49
moin ein Gutachten für die Burchard(mach mal bessere Bilder von der Kennung) hätte ich da. Und mach bloss den Kopfdeckel auf wenn ich sehe wieviel Silicon schon am Kupplungsdeckel "verbaut" ist krieg ich Brechdurchfall

pahld
07.04.2022, 06:41
Nachtrag genau das Gutachten hab ich gib mir ne Email und dann hast du es

Riddick
07.04.2022, 06:51
Nachtrag genau das Gutachten hab ich gib mir ne Email und dann hast du es

Moin Dieter…

Vielen Dank dafür.

Gruß Carsten

TheCrow
07.04.2022, 09:47
Moin!

Die Faltenbälge an der Gabel würde ich nach dem Ersetzen der Dichtringe wieder montieren - sieht scheiße aus, aber meine neuen Stauschutzringe sind nach 2 Jahren schon wieder durchgefault...
Dieter meint mit Kopfdeckel aufmachen wohl: schau Dir die Kipphebel/Nockelwelle an...

Wesch
07.04.2022, 11:57
Hallo

Der Motor soll ja sowieso revidiert werden.


gebe ich den Motor wahrscheinlich in diese guten Hände.

MfG. Günther

Riddick
07.04.2022, 19:40
Die Faltenbälge an der Gabel würde ich nach dem Ersetzen der Dichtringe wieder montieren - sieht scheiße aus, aber meine neuen Stauschutzringe sind nach 2 Jahren schon wieder durchgefault...

Wovon kommt das? Wollte ich eigentlich nicht wieder montieren. Die die jetzt dran sind sowieso nicht, aber eben auch keine neuen.
Hatte evtl an Gabelcover gedacht. so wie ich die aus dem HD Lager kenne.

TheCrow
08.04.2022, 10:16
Wovon kommt das?

Ich schätze vom Niederschlagswasser, dass sich unter die evtl. minderwertigen oder liederlich montierten (vor 2 Jahren selbst gemacht anläßlich eines vom TüV initiierten Simmerringwechsels) Staubschutzringe begeben hat und den darin enthaltenen Metallring hat aufrosten lassen. Ich finde die Faltenbälge auch häßlich - aber wenn es mir beim nächsten mal Arbeit erspart...

gilb
08.04.2022, 11:03
Freue mich schon deinem Umbau zuzuschauen!

Hast du vielleicht auch ein Bild wo man die Maschine in ihrem vollen "Glanz" sieht?

hmt
08.04.2022, 19:06
Kondenswasser verdunstet unter den Faltenbälgen halt nicht und die Ringe können langsam vor sich hingammeln. Mit nicht ori. Ringen umso schneller.

Riddick
08.04.2022, 21:56
Hast du vielleicht auch ein Bild wo man die Maschine in ihrem vollen "Glanz" sieht?

Hier ist ein Bild. Nicht in guter Qualität aber man kann was erkennnen.

Riddick
13.04.2022, 18:55
Moin...
Zwischen dem normalen Wahnsinn, dem Tages- und Nachtdienst habe ich es zum Blaukittel
meines Vertrauens geschafft um einmal meinen bevorstehenden Umbau zu besprechen .
Dieser musste mich leider an einen Paragraph 21er Prüfer verweisen, da das nicht jeder machen darf.
Wusste ich gar nicht. Kurz meine Daten dort gelassen und auf einen Rückrüf innerhalb der nächsten
zwei Wochen gehofft. Ne Stunde später klingelte schon mein Telefon. Fängt schon mal gutan :wink:

Die untere Befestigung soll an den originalen Punkten der hinteren Fußrasten (Blau gekennzeichnet)
erfolgen. In den Heckfender soll von innen ein Flachstahl (Grün gekennzeichnet) verschweißt werden.
Für die Steifigkeit, damit sich dieser nicht verdreht.
Die Strebe, die den Heckfender hält bzw. stützt (Rot gekennzeichnet), sollen zwischen dem Stoßdämpfer
und dem Reifen laufen und quasi nicht von außen sichtbar sein. Die Strebe soll oben mit dem
Flachstahl (grün) verschweißt und unten an der Aufnahme des Stoßdämpfers verschraubt werden. Wenn
es nötig ist wird noch eine Querstrebe (Orange gekennzeichnet) verschweißt. Da könnten dann auch
die Blink-/ Rücklicht- Kombination befestigt werden.
Auf der linken Seite will ich dann mit der Strebe (Rot) unter der Riemenabdeckung langgehen, damit es
Optisch gleich aussieht. Das ist nämlich so ein Punkt der mir bei den meistens Umbauten so gar nicht
gefällt und ich versuche mal was anderes bzw. neues.
Mal sehen was der Prüfer dazu sagt.

s_point
13.04.2022, 19:38
für die untere befestigung gibt es hier im forum schon ein teil von dwaush glaub ich

wird an den fender geschweisst und dann von innen an die schwinge geschraubt, sieht man dann von aussen nicht, nur die schraubenköpfe

kannst ja mal nachfragen

savageridingdaddy
13.04.2022, 20:31
Hier mal Fotos vom Halter. Er hält innen in der Fußrastenhalterung und wird verschraubt.
29401
29402

Bei mir ist der Fender am Halter geschraubt, nicht geschweißt wegen den Vibrationen.
Grüße
rob

Riddick
13.04.2022, 22:43
Danke für die Bilder. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Mal sehen wie ich das umgesetzt bekomme. Möchte ja so viel wie möglich
alleine machen. Wenn ich bei einer Umsetzung nicht weiterkomme würde ich
natürlich die Hilfe gerne in Anspruch nehmen.

Gruß Carsten

Riddick
14.04.2022, 00:47
In Bezug auf den Fenderhalter an der Schwinge wurde im Fred LS650 "Blue Steel" folgendes geschrieben:


Den Halter kann man anpassen, ich meinen selbst gemacht.
Wichtig ist, dass die Löcher an der Seite Langlöcher sein müssen, damit der Fender beim spannen vom Riemen auch mit hin und her geht!

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber warum macht man das?

savageridingdaddy
14.04.2022, 09:21
Der mitschwingende Fender ist an der Schwinge montiert und hat sehr wenig Platz zum Hinterrad. Wird das Rad nach vorn oder hinten verschoben so stimmen Rad und Fenderradius nicht mehr überein.

29403

Grüße
rob

Riddick
14.04.2022, 22:09
Hmmm :thinking:
Muss ich in meiner Überlegung und Planung mit aufnehmen.
Wieviel cm muss man da einplanen?

Gruß Carsten

hmt
15.04.2022, 08:43
Spann den Zahnriemen auf soll, dann hast du die Stellung des Hinterrads. Ein Stück Gartenschlauch längs auf den Reifen legen und befestigen und du hast den Mindestabstand zum Schutzblech. Zu beachten ist auch ob der Reifen neu oder schon abgefahren ist wegen der Höhe.

savageridingdaddy
16.04.2022, 00:40
Hallo Carsten,
lasse auch seitlich etwas Platz zur Verstrebung, Reifen walken in Kurven.

Bei mir ist es so gelöst und angepasst, nachdem die richtige Kettenspannung / Riemenspannung mit der finalen Bereifung gefunden wurde:
Die Verstrebungen sind an die hinteren Verstellhalter geschweißt. Damit lässt sich der Fender auch etwas verschieben. Ggf muss dann die vordere Verschraubung angepasst werden. In meinen Verstrebungen laufen auch gleich die Kabel für die 3in1 Blinker (ja, die guten von Kellermann). Hydraulikrohr ist dickwandig genug und lässt sich dafür gut in Form biegen. Am Fender selbst ist aufgrund der Vibrationen alles in Gummi gepuffert und mit selbstsichernden Muttern verschraubt.

Grüße
rob
29412 29413

Linkin-hawk
20.04.2022, 14:42
Meine Langlöcher sind ca 2cm lang..

Riddick
21.04.2022, 23:15
Moin...

Da meine Neuanschaffung nicht bei mir steht, habe im Moment dafür keinen Platz, musste ich mich bei Freunden
einquartieren. Hab da ne kleine Ecke bekommen wo ich mir aus Europaletten eine Bühne stellen konnte damit
ich nicht immer auf dem Boden sitzen muss.
Hab schon so einiges abgeschraubt und musste feststellen das ich eine richtige BastelBude gekauft habe.
Gewindegänge von verschiedensten Schrauben sind hinüber, in der Verkabelung wurde viel mit irgendwelchen
Quetschverbindern gearbeitet (warum lötet man das nicht?) und bei der Demontage des Heckfender´s waren
Schleifspuren vom durchschlagen der Stoßdämpfer zu sehen. Außerdem sind die Tauchrohre der Gabel wohl
hin. Sieht zwar Augenscheinlich gut aus, aber eben viele kleine Steinschläge.
Hab nun gleich mal ein paar Fragen an die Auskenner unter Euch:
1. Sind die Dellen am Krümmer normal?
2. Warum ist die linke untere Stoßdämpferschraube von innen gesteckt und nicht von außen?
3. Kann man Tauchrohre reparieren, lohnt sich das oder lieber neu holen?

Gruß Carsten

Riddick
21.04.2022, 23:16
Meine Langlöcher sind ca 2cm lang..

werde ich in die Planung mit einfließen lassen. Danke :wink:

Riddick
21.04.2022, 23:20
Hallo Carsten,
lasse auch seitlich etwas Platz zur Verstrebung, Reifen walken in Kurven.

Bei mir ist es so gelöst und angepasst, nachdem die richtige Kettenspannung / Riemenspannung mit der finalen Bereifung gefunden wurde:
Die Verstrebungen sind an die hinteren Verstellhalter geschweißt. Damit lässt sich der Fender auch etwas verschieben. Ggf muss dann die vordere Verschraubung angepasst werden. In meinen Verstrebungen laufen auch gleich die Kabel für die 3in1 Blinker (ja, die guten von Kellermann). Hydraulikrohr ist dickwandig genug und lässt sich dafür gut in Form biegen. Am Fender selbst ist aufgrund der Vibrationen alles in Gummi gepuffert und mit selbstsichernden Muttern verschraubt.

Grüße
rob
29412 29413

Konnte mir erst nichts darunter vorstellen. Jetzt mit Bildmaterial ergibt es einen Sinn.
Ich bin am ersten Juli- WE in Dresden beim Konzert. Wenn es passt würde ich mir gerne
mal Deine eLSe ansehen. Mit den Augen und Erklärungen lernt man meistens mehr und
vor allem schneller.

Gruß Carsten

pahld
22.04.2022, 07:39
Moin...

Da meine Neuanschaffung nicht bei mir steht, habe im Moment dafür keinen Platz, musste ich mich bei Freunden
einquartieren. Hab da ne kleine Ecke bekommen wo ich mir aus Europaletten eine Bühne stellen konnte damit
ich nicht immer auf dem Boden sitzen muss.
Hab schon so einiges abgeschraubt und musste feststellen das ich eine richtige BastelBude gekauft habe.
Gewindegänge von verschiedensten Schrauben sind hinüber, in der Verkabelung wurde viel mit irgendwelchen
Quetschverbindern gearbeitet (warum lötet man das nicht?) und bei der Demontage des Heckfender´s waren
Schleifspuren vom durchschlagen der Stoßdämpfer zu sehen. Außerdem sind die Tauchrohre der Gabel wohl
hin. Sieht zwar Augenscheinlich gut aus, aber eben viele kleine Steinschläge.
Hab nun gleich mal ein paar Fragen an die Auskenner unter Euch:
1. Sind die Dellen am Krümmer normal?
2. Warum ist die linke untere Stoßdämpferschraube von innen gesteckt und nicht von außen?
3. Kann man Tauchrohre reparieren, lohnt sich das oder lieber neu holen?

Gruß Carsten

Nein die Dellen sind nicht normal drin (wie sieht den der Krümmer aus :a030:) und ob die Standrohre zu reparieren sind ohne Bilder :smilie_denk_17: aber warum waren wohl diese komischen Falten bälge angebaut

pahld
22.04.2022, 07:50
Zur Stoßdämpfer Schraube das ist werkseitig so

29416
und hast du mal gesehen wieviel Platz zwischen Schraube und Riemenrad ist, umgekehrt wäre das ein schöne fummelei wenn nicht sogar die Schraube am Rad schleift

hermann27
22.04.2022, 11:01
Außerdem wird die Zahnriemenabdeckung zur Befestigung mit ihrer Aussparung von oben über die Schraube #15 geschoben
und durch den dickeren Teil der Schraube im richtigen Abstand positioniert.
Dies wäre auf dem kleineren ( Gewindeteil) Durchmesser nicht der Fall.:embarassed:

mfG Hermann

Riddick
22.04.2022, 23:54
Nein die Dellen sind nicht normal drin (wie sieht den der Krümmer aus :a030:) und ob die Standrohre zu reparieren sind ohne Bilder :smilie_denk_17: aber warum waren wohl diese komischen Falten bälge angebaut

Um den Krümmer war ja dieses Hitzeschutzband gewickelt. Vielleicht ist dies eine Folge dessen.
Ich möchte den Krümmer schwarz beschichten lassen. Von daher sieht's man dann nicht mehr.

Wenn ich das nächste mal beim Moped in werde ich Bilder machen.
Faltenbälge sind häufig verbaut. Zumindest was ich so gesehen habe. Ich fand es also bei der
Besichtigung nicht schlimm. Die Faltenbälge waren nicht NEU. Wurden also aus optischen Gründen
schon vorher verbaut, aber die Gabelsimmeringe waren bzw sind defekt. Mit oder ohne Faltenbälge.

Riddick
23.04.2022, 00:04
Außerdem wird die Zahnriemenabdeckung zur Befestigung mit ihrer Aussparung von oben über die Schraube #15 geschoben
und durch den dickeren Teil der Schraube im richtigen Abstand positioniert.
Dies wäre auf dem kleineren ( Gewindeteil) Durchmesser nicht der Fall.:embarassed:

mfG Hermann


Zur Stoßdämpfer Schraube das ist werkseitig so

29416
und hast du mal gesehen wieviel Platz zwischen Schraube und Riemenrad ist, umgekehrt wäre das ein schöne fummelei wenn nicht sogar die Schraube am Rad schleift

Jetzt mit Euren Erklärungen macht es ein wenig Sinn. Ich muss mich erst in die Materie
einarbeiten. Werden bestimmt noch mehr solche Fragen kommen.
Das Werkstatthandbuch habe ich mir auch schon geholt und ein wenig darin gelesen.
Von den schlechten Schwarz/ Weiß- Bildern in diesem Buch bin ich echt enttäuscht.
Das kenne ich von anderen Werkstatthandbüchern anders.

Riddick
10.01.2023, 21:54
Moin…
Nach einer kleinen Ewigkeit ging es die letzten zwei Tage mit der
Demontage weiter. Habe alle Teile bis auf den Motor, Gabel und
Schwinge abgeschraubt. Der Rahmen sieht so mittelmäßig aus.
Es ist zusehen wo der Benzinhahn ist, außerdem gibt es diverse
kleiner Roststellen. Nun stellt sich die Frage wie bzw. was besser
für den Rahmen ist. Pulvern oder lackieren????
Beim Lenkanschlag ist so ein kleiner E- Aufkleber. Der wäre nach
dem Pulvern weg. Wie wichtig ist der Aufkleber?
Stört es den Blaukittel wenn er nicht da ist?

Hätte gerne ein Bild angehängt, geht aber irgendwie nicht 🤔

pahld
11.01.2023, 07:13
auf antworten gehen und das Viereck anklicken siehe im Bild 2. Icon von rechts (Grafik einfügen)

Datei auswählen ( Bilder must du aber vorher verkleinern ideal so 200kb)
dann auf hochladen und das ganze für jedes Bild .
pro Post (Antwort) gehen nur 5 Bilder

Hoschi
11.01.2023, 19:53
Ich würde zu pulvern raten, ist robuster und man erreicht auch die Ecken besser.
Bei den jetzigen Lackiererpreisen auch um einiges günstiger.
Den Aufkleber kannst du vernachlässigen, wichtig ist die eingestanzte Fahrgest.Nr. und das Typenschild.
Aber unbedingt drauf achten das alle Bohrungen, Gewinde und Lagersitze gut abgedeckt sind!
das Nacharbeiten ist ne Sauarbeit!

Riddick
12.01.2023, 15:45
Pulvern wäre auch meine erste Wahl. Ist weniger empfindlich. Wenn man beim Zusammenbau
(zB beim Motor einsetzen) nicht ganz so vorsichtig ist wäre der Lack schnell hin.
Was jetzt die Preise bzgl Lack und Pulvern angeht habe ich keine Ahnung.
Ich lasse mich da mal überraschen. wahrscheinlich habe ich nach der Preisauskunft
Schnappatmung und tränen in den Augen

Viertakter
12.01.2023, 15:56
...Wenn man beim Zusammenbau (zB beim Motor einsetzen) nicht ganz so vorsichtig ist wäre der Lack schnell hin... Dann empfehle ich dir, Streifen von Malerfilz um den Rahmen zu kleben, wo der Motor "schrappen"kann. Den Einbau sollte man dann auch zu zweit machen. Sitzt der Motor im Rahmen, die entsprechenden Bolzen einsetzen, daß der Mot nicht mehr auf dem Rahmen ruht; danach kann man dann auch das Malerfilz wieder entfernen. Selbst so bei einem "nur" lackierten Rahmen erfolgreich gemacht. Gut, gepulvert ist widerstandsfähiger, aber man kann ja nie wissen... Und man kann probieren, wenn der Mot noch im Rahmen verschraubt ist, ob man Malerfilzstreifen da eingezogen bekommt. Da gehts um Differenzen im Millimeterbereich.

pahld
12.01.2023, 16:02
ich bin auch mehr für lackieren und den motoreinbau mach ich so ähnlich wie Lutz

Riddick
12.01.2023, 16:43
Ich muss mal meinen Haus und Hoflackierer fragen was er dafür nehmen würden.
Evtl. kann ich ja ein paar Vorarbeiten selbst übernehmen.

Die Tauchrohre sollen auch in ein freundlichen SCHWARZ gehüllt werden. Da wäre
Pulvern angesagt. Wegen der Widerstandsfähigkeit.

pahld
12.01.2023, 17:35
Warum immer schwarz es gibt so schöne Farben

Riddick
12.01.2023, 17:58
so ein richtiges Farbkonzept habe ich noch nicht, liebäugle aber bei den Farben
mit OlivGold in Matt für Tank und Fender, die Felge in Kupfer, die Nippel in Silber und
die Speichen/ Narben in Schwarz.

Hätte gerne ein Bild mit gepostet aber das funzt im Moment nicht so wirklich

pahld
12.01.2023, 18:07
mach nicht zu viel.. weniger ist manchmal mehr

Hoschi
12.01.2023, 19:37
Schwarz ist bunt genug!

Hoschi
12.01.2023, 19:41
Ich hab hier mal den Tipp gelesen, Rahmen auf die Seite legen und den Motor dann einfach in den liegenden Rahmen legen.
Soll funktionieren, ich habs aber auch auf die alte Methode gemacht und habe den Rahmen an den Bezugspunkten mit Lederstreifen geschützt.

Hoschi
12.01.2023, 19:50
so ein richtiges Farbkonzept habe ich noch nicht, liebäugle aber bei den Farben
mit OlivGold in Matt für Tank und Fender, die Felge in Kupfer, die Nippel in Silber und
die Speichen/ Narben in Schwarz.

Hätte gerne ein Bild mit gepostet aber das funzt im Moment nicht so wirklich

Matt Olivgold find ich gut, dann die Felgen komplett schwarz und die Nippel in Gold/Messing.
Evtl den Motor auch noch Schwarz.
Alles ohne Chrom:

Ist nur mal so ein Gedankenfurz, ist ja alles Geschmacksache und ne Frage des Geldbeutels.

Hoschi
12.01.2023, 19:58
Riddick, was heißt südliches SH?
Ich bin Anfang Juli in der groben Ecke Schwarzenbek.
Vielleicht kann man sich ja mal auf nen Käffchen und zum Quatschen treffen?

pahld
12.01.2023, 20:45
Ich hab hier mal den Tipp gelesen, Rahmen auf die Seite legen und den Motor dann einfach in den liegenden Rahmen legen.
Soll funktionieren, ich habs aber auch auf die alte Methode gemacht und habe den Rahmen an den Bezugspunkten mit Lederstreifen geschützt.

Umgekehrt den Motor auf die rechte Seite und dann den Rahmen drüber dann läuft das Öl auch nicht aus

Hoschi
12.01.2023, 20:50
oder so

Riddick
16.01.2023, 18:05
Riddick, was heißt südliches SH?
Ich bin Anfang Juli in der groben Ecke Schwarzenbek.
Vielleicht kann man sich ja mal auf nen Käffchen und zum Quatschen treffen?

Moin Hoschi...

Schwarzenbek ist bei mir um die Ecke.
Können uns gerne auf ein Bier oder zwei verabreden.
Musst nur sagen wann ;o)

Riddick
16.01.2023, 18:10
Matt Olivgold find ich gut, dann die Felgen komplett schwarz und die Nippel in Gold/Messing.
Evtl den Motor auch noch Schwarz.
Alles ohne Chrom:

Ist nur mal so ein Gedankenfurz, ist ja alles Geschmacksache und ne Frage des Geldbeutels.

Leider funzt das Forum so gar nicht bei mir zu Hause. In der OnlineVersion auf dem iPad zeigt es nur
die Seite von Bulletin an. Kann keine neuen Nachrichten lesen. Alles nicht zufriedenstellend.
Hätte so gerne mal ein Bild hochgeladen.

pahld
16.01.2023, 18:27
schick mir das / die Bild/er ich lad sie für dich hoch, mach ich nicht zum ersten mal

pahld
16.01.2023, 18:54
29840

Hoschi
16.01.2023, 20:12
OK, das sieht gut aus!
Wegen dem Bier melde ich mich dann rechtzeitig :-)

Sascha (Norberts Junior)
16.01.2023, 20:32
@riddick kannst du in deinem Browser auf deinem iPad nicht auf desktopversion wählen? Damit würde das Forum aussehen wie vom PC aus.
Gruß Sascha

loeschmeister60
16.01.2023, 22:32
@Sascha: Auch auf meinem Android-Tablet läßt sich die Desktopversion nicht mehr aufrufen. Text: The requested URL was not found on this server. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an Error Document to handle the request. In der erreichbaren Ansicht kann man zwar sehen, welche neuen Beiträge es gibt, aber es werden nur die älteren angezeigt. Anfangs, nach der Wiederbelebung des Forums, hat es noch funktioniert. Scheinbar ist das Link tot. Mit einem anderen Browser habe ich es auch probiert. Gruß Harald

Riddick
17.01.2023, 11:33
@Sascha: Auch auf meinem Android-Tablet läßt sich die Desktopversion nicht mehr aufrufen.
Text: The requested URL was not found on this server. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use
an Error Document to handle the request.
In der erreichbaren Ansicht kann man zwar sehen, welche neuen Beiträge es gibt, aber es werden nur die älteren angezeigt.
Anfangs, nach der Wiederbelebung des Forums, hat es noch funktioniert. Scheinbar ist das Link tot.
Mit einem anderen Browser habe ich es auch probiert. Gruß Harald

Ich warte einfach ein wenig und hoffe das es irgendwann wieder funzt. Dann stelle ich auch die gemachten Bilder ein.

Als nächstes ist erstmal der Motor dran. Den bringe ich Anfang Februar zu Dieter.
Da gibt es einige Baustellen die behoben werden müssen. Ich hoffe das Dieter dann auch hier ein Paar Bilder einstellt. Weiterhin hat sich am letzten WE die Möglichkeit des Eisstrahlens (mit Trockeneis) aufgetan. Werde also zeitnah alle Rahmen- und Anbauteile strahlen. Der Motor sieht auch nicht so Optimal aus. Der kommt auch noch dran. Wenn es machbar ist.

Gruß Riddick

aestas
17.01.2023, 15:52
@Sascha: Auch auf meinem Android-Tablet läßt sich die Desktopversion nicht mehr aufrufen. Text: The requested URL was not found on this server. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an Error Document to handle the request. In der erreichbaren Ansicht kann man zwar sehen, welche neuen Beiträge es gibt, aber es werden nur die älteren angezeigt. Anfangs, nach der Wiederbelebung des Forums, hat es noch funktioniert. Scheinbar ist das Link tot. Mit einem anderen Browser habe ich es auch probiert. Gruß Harald

Android: Wenn man oben rechts auf die drei Punkte tippt kann man bei der Option Desktopwebsite ein Häckchen setzen dann zeigt auch Android die Website an. Ist aber nur bis zum Schließen des Browsers danach ist das Häckchen wieder weg .
kann man bei

loeschmeister60
17.01.2023, 22:56
@aestas: Danke für den Tip, aber leider ist es genau das, was seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Da kommt nämlich die genannte Fehlermeldung. Gruß Harald

aestas
18.01.2023, 00:03
Hmm, bei mir kommt nur die Fehlermeldung wenn ich innerhalb der Site auf auf den Link" Desktop Ansicht" wechsel. Na dann müssen wir uns halt gedulden.

loeschmeister60
18.01.2023, 09:35
@aestas: Jetzt hab ich es auch kapiert: Die drei Punkte sind bei mir zwar Striche, aber jetzt weiß ich, was Du meinst und es funktioniert! Ich hatte innerhalb der Site auf Desktop Ansicht geklickt. Das klappt nicht mehr. Danke!

Riddick
18.01.2023, 10:22
Wenn man kein IT'ler ist versteht man nur Bahnhof. Geht zumindest mir immer so.
Aber jetzt hab ich es auch hinbekommen. 😉
Schreiben und lesen geht also wieder, Bilder hochladen wird irgendwann auch schon
wieder funzen.

Riddick
20.01.2023, 21:55
Jetzt wo ich den nackten Rahmen stehen hab hört man im inneren es leisen klötern, wenn man ihn bewegt. Dreht man den Rahmen dann auf den "Kopf" rieselt ein bisschen Rost heraus. Habe die Suche mit "Rost im Rahmen" gequält aber es kommen unzählige Treffer nur mit Rost oder nur mit Rahmen. :o(
Hat jemand ähnliches erlebt? Lohnt eine Hohlraumkonservierung um dem Rostfraß entgegen zuwirken? Funktioniert das überhaupt? Oder lieber Rostumwandler in mittlere Menge in den Rahmen kippen und das ganze hin- und her drehen? Vernachlässigen will ich das ganze nicht. Wie ein neuer gebrauchter Rahmen aussieht weiß man im Vorwege auch nicht.

loeschmeister60
20.01.2023, 22:15
Nur so ein Gedanke: Gründlich mit einem Schraubenzieher oder so abklopfen. Vor allem dort, wo Wasser stehen bleibt. Wenn das Material irgendwo massiv weggegammelt ist, sollte man das hören können. Endoskope kosten auch nicht mehr die Welt. Ich habe eins, das sich drahtlos mit Smartphone oder Tablet verbindet. Ist ganz ok und war nicht teuer. Auf jeden Fall drücke ich sämtliche Daumen, daß kein ernsthafter Schaden vorhanden ist. Gruß Harald

Kesselkreis
20.01.2023, 23:55
Ich hab meinen Rahmen sehr großzügig mit Unterbodenschutz geflutet, ca. 30 min. anziehen lassen und anschließend umgedreht.Das meiste blieb drin.

pahld
21.01.2023, 08:32
na scheint sich doch zur Wundertüte zu entwickeln dein Schätzchen
na auf den Motor bin ich gespannt

Hoschi
21.01.2023, 10:12
Ich würde den Rahmen mit Aceton spülen und dann mit Rostumwandler, gut abtrocknen lassen und dann Hohlraumwachs oder so wie Werner das gemacht hat mit Unterbodenschutz.

Bauer
21.01.2023, 15:51
Moin, am Krad hatte ich das Problem noch nicht; beim PKW nehme ich Fluid Film in Sprühdosen, da gibt es auch so "Sonden" (spezielle Plastikschläuche) zum Einbringen in Hohlräume. 1 Dose + 1 Sonde müsste so bei unter 20 € liegen... (... für einen PKW braucht man so 4 - 8 Dosen, Krad schätze ich max. 1/2 Dose.) MFG, Bauer

Riddick
21.01.2023, 20:26
Es gibt hier viele gute Ansätze. So macht Forum Spaß. Vielen Dank dafür 😊
Werde sicherlich das eine oder andere mitnehmen. Die Überprüfung wie der @loeschmeister60 sie vorschlägt werde ich machen und auch so eine Endoskopkamera werde ich mir holen. Und dann sehen wir weiter. Rostumwandler auf jeden Fall und dann entscheiden ob Wachs oder Unterbodenflüssigkeit. Da kümmert sich dann aber ein Bekannter drum.

Riddick
21.01.2023, 20:35
na scheint sich doch zur Wundertüte zu entwickeln dein Schätzchen
na auf den Motor bin ich gespannt

Das irgendwas so kommt war ja fast zu erwarten. Immerhin ist die LS mindestens 28 Jahre alt. Viele, die halt nicht alles so auseinander nehmen, wissen vielleicht gar nicht was da unter Ihrem Hintern schlummert. Von daher bin ich da gar nicht so entsetzt. Jetzt kann ich wenigstens alle Probleme angehen und versuchen alles richtig zu machen. Damit ich am Ende ne ordentlich restaurierte LS habe und möglichst lange mit Ihr umherknattern kann. 😎

Hoffe doch das der Motor keine Wundertüte ist 😊

Wesch
22.01.2023, 10:32
Hallo

Rahmen innen , ob Auto oder Bike, immer mit Wachs machen. Unterbodenzeugs hällt nicht auf dem Rost. Wachs ist sogar sowas wie selbstheilend,
da es flüssig wird bei Hitze und eventuelle Rostabplatzer wieder zuwachst.

MfG

Riddick
22.01.2023, 12:19
Ah okay, wieder was dazu gelernt.

TheCrow
25.01.2023, 07:44
In der Tat: Unterbodenschutz (zumal auf Bitumenbasis) ist nichts für Hohlräume! Das härtet mit der Zeit aus, reißt ein und bietet anschließend der Oxydation ein wunderbar geschütztes Plätzchen. Wachs ist da schon besser. Noch besser wird's mit Fett: z.B. Mike Sanders. Die Verarbeitung ist etwas umständlich (erwärmen und dann Airless-Spritzen oder fluten), aber die Wirkung ist wesentlich besser, als alles andere, was es so gibt (siehe Test in Oldtimer Markt - dort auch mit Vorbehandlung "Fertan").

pahld
01.02.2023, 20:08
...........

Hoffe doch das der Motor keine Wundertüte ist 😊
So heute hat der Carsten den Motor gebracht , sieht gar nicht so schlimm aus.
ein lustiges Sammelsorium von Schrauben am Motor (teilweise mit U-scheiben auf Länge gebracht)
Überhaupt keine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Kopfdeckel
total Verhärtete und brüchige Kabel von der Lima
und ein Anlasserfreilauf der in BEIDEN Richtungen komplett fest war.
Kipphebel mess ich morgen und die Linke Schiene auch.
alles in allem geht es da hatte ich schon schlimmere

Riddick
02.02.2023, 13:34
Moin...

So ich bin auch wieder daheim angekommen.
Bei Dieter war es für mich sehr interessant. Jemand der Ahnung hat und auch gleich alle Fragen, die ich hatte, verständlich beantwortet hat. Am liebsten wäre ich da geblieben und hätte "meinen" Motor unter fachmännischer Anleitung selbst wieder schick gemacht. Denn nur so lernt man dazu. Aber leider muss auch ich irgendwie meine Brötchen verdienen.

Es war sehr aufschlussreich, DANKE Dieter 😉

pahld
02.02.2023, 16:52
naja son bischen kommt noch dazu
29867
die Schine hab ich noch tauschen dürfen ,der Rand war sehr brüchig

pahld
02.02.2023, 16:54
und zu deinem Vergaser......
29868
29869
29870

Riddick
02.02.2023, 17:59
Ich sag mal schön und funktionierend sieht anders aus 😲

Viertakter
03.02.2023, 10:50
Na, in dem Vergaser hat aber ne Kolonie Peekenmännchen gehaust... :O

pahld
11.02.2023, 20:16
so Motor und Vergaser fertig probelauf ohne probleme:smilie_baby_009:
2987429875

Riddick
12.02.2023, 01:08
Ich bin begeistert. 😊
Abholung wie besprochen.

Jetzt am WE werde ich versuchen alle Teile für die Pulverveschichtung vorzubereiten. Hatte bei meinem Lackierer vorgesprochen aber der hatte wohl einen schlechten Tag. Hat mich abblitzen lassen. Nun wird gepulvert. Fahre morgen mit meinem Rahmen zu einem Freund und dann wird begutachtet und beratschlagt wie wir weiter vorgehen.

Ich werde weiter berichten. 😎

Riddick
01.03.2023, 22:53
Die Wochen vergehen wie im Flug wenn man inne Firma hockt und arbeitet.
Aber ich bin ein Stück weiter. Es sind alle Teile, bis auf die Hinterradfelge,
zerlegt und für die Pulverveschichtung vorbereitet.
Verschiedenste Kleinteile habe ich bereits geordert. Und heute habe ich
meinen Motorwieder bei Dieter abgeholt. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich bin begeistert. Da hat der Dieter ganze Arbeit geleistet.
Im Anschluss habe ich noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag
bekommen. Ich werde berichten.

Riddick
05.04.2023, 14:35
... es geht so langsam weiter. Nach ungefähr 4 Wochen Wartezeit konnte ich
gestern meine Rahmenteile, die Gabelbrücke, die Tauchrohre, die Radnaben
und diverse Kleinteile vom Pulverheini abholen. Jetzt geht es langsam wieder
ans zusammenbauen. Die Felgenringe und die Ventildeckel habe ich vor einer
Woche zum Entchromen und zum Neubeschichten in Kupfer gegeben.
Wartezeit hier sind 4 Wochen. Mindestens.
Aber so habe ich ein bisschen Zeit mich um den anderen Kram zu kümmern.

Riddick
14.04.2023, 21:35
Moin...

Nach mehreren Versuchen unter großer Mithilfe von Sascha
habe ich es nun endlich hinbekommen ein paar Bilder hochzuladen.
Diese sind nun, so ungefähr zeitlich passend, den einzelnen Beiträgen
zugeordnet.

Dieter hatte seine Hilfe auch angeboten, vielen Dank dafür, aber er
kämpft an vielen Fronten und ist immer in Action. Bisschen weniger
ist auch manchmal mehr und so wichtig sind meine Bilder nicht.

Riddick
14.04.2023, 21:52
Ich hatte gestern Nachmittag eine Mail in meinem Postfach
das ich meine beschichteten Teile abholen kann. Also heute
morgen fix auf den Weg gemacht. Und siehe da, LEIDER GEIL 😎

Bin dann gleich zu meinem Lacker gefahren. Der hat sich nach
der letzten watschen wieder eingekriegt. Jetzt bekommen die
Felgenringe und die Ventildeckel noch einen KlarLackÜberzug.
Damit nichts anläuft.

Riddick
22.04.2023, 22:57
... heute, bei strahlenem Sonnenschein, habe ich mich um den Motor gekümmert.
Offensichtlich wurde der einmal professionell lackiert. Jedenfalls habe ich
zwischenzeitlich eine Schicht Grundierung ausmachen können. Aber es wurde
stümperhaft überlackiert, es waren Laufnasen zu sehen. Und die oberste Schicht
lies sich quasi so abwischen. Wenn schon denn schon und dann richtig!!!!
Also muss die Farbe runter. Ein schweißtreibender Job 😓

Warum sind nur meine Bilder immer auf der Seite?

Wesch
23.04.2023, 08:29
Hallo
Wenn man dein Bild anklickt, wird es vergrösert richtig aufwärts angezeigt, also alles gut.
Immerhin kannst du Bilder anhängen.
MfG.

Riddick
23.04.2023, 21:09
Hab heute die Radlager in die HinterradNabe verpflanzt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Auf der Bremsbackenseite habe ich das Lager bündig verbaut. Auf der PulleySeite ist der Anschlag für das Lager ja weiter drin. Wenn man das Distanzstück in die Radnabe steckt steht diese ein Stück über dem Anschlag. Ist das Normal???

Hab das zweite Lager inklusive Distanzstück dann doch in die Hinterradnabe eingetrieben und das mit dem Riementräger/ Riemenrad einmal zusammengesteckt. Inklusive Distanzbuchse dazwischen. Die Distanzbuchse ist auf der RiemenradSeite bündig.

Ist das so richtig?

pahld
24.04.2023, 06:22
Wenn du die So zusammengebaut hast ist alles ok..

29968

Riddick
24.04.2023, 07:35
Ich würde behaupten ja.
Die Distanzbuchse und das Lager vom RiemenRad müssen bündig sein?
Darum geht´s mir hauptsächlich. Wie im letzten Bild zu sehen.

pahld
24.04.2023, 07:42
Richtig Riddick

Riddick
27.04.2023, 17:46
Felgenringe und Ventildeckel konnte ich abholen.
Zwei Schichten Klarlack sind draufgekommen.
Sieht schon "Nice" aus. Neue Speichen sind bestellt.
Kommen hoffentlich nächste Woche. Die werden
dann Schwarz gelackt, die Speichennippel bleiben
so in EdelstahlOptik.

Riddick
11.06.2023, 15:14
Moin...
Es ist ja schon ein bisschen Zeit seit meinem letzten Beitrag vergangen. Aber wie so oft ist man auf andere angewiesen. Und so verging Woche um Woche bis ich es nun endlich geschafft habe das Hinterrad einzuspeichen. Wenn das Vorderrad fertig ist geht's zum zentrieren.

Gruß Carsten