PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder Kettenspanner, bitte um Begutachtung...



Luke Duke
02.04.2022, 10:27
Moin zusammen,

Kettenspanner eingebaut:
https://photos.app.goo.gl/g6msJyL6a6osVM7P6

Das sieht nach dem, was ich bisher gelesen habe, als "noch ok" aus. Ca. 14 Zähne von 21 draußen.

Aber:
Wie entsteht so ein Tragbild am Gehäuse:
https://photos.app.goo.gl/z1rjvuRwHrUhU6D8A

Ich glaube, der Kettenspanner wurde wiederverwandt, nach Ketten oder Gleitschienen Wechsel...
Der ist doch offensichtlich schon mal gekippt!:kopfschuettel:

Was denkt ihr?

pahld
02.04.2022, 10:32
Ja ist er der war schon mal weiter raus, aber ehrlich der ist jetzt auch schon wieder so weit raus ,da würde ich nicht lange mit fahren

Luke Duke
02.04.2022, 10:39
Ja ist er der war schon mal weiter raus, aber ehrlich der ist jetzt auch schon wieder so weit raus ,da würde ich nicht lange mit fahren

Auf jeden Fall nicht mehr lange.
Wenn ich es richtig verstanden habe. Hat der einen zu geringen Verstellweg. Das heißt einfach neuen kaufen löst in keiner Weise das Problem. Der ist ja genauso kurz. Also entweder auch neue Kette oder TBKS...
Newbie Frage: Wenn die Gleitschienen verschlissen sind, verlängert sich auch der Verstellweg des Spanners, oder?
Kette ist mit "M" gekennzeichnet.
Tacho sagt über 45TKm, das wird wohl nicht mehr die erste Kette sein, oder?
Wie prüfe ich die Gleitschienen?

Edit: Falle es jemand interessiert, das Anzugsmoment des Spanners ist 8 bis 12 Nm)

pahld
02.04.2022, 10:48
Die Kette dürfte eine originale sein wegen dem "M". eine neue wird auch nicht viel bringen der Spanner ist dann auch wieder ca 16mm raus. Mit dem TBKS fährste die dicke noch 40 000 km. die rechte (feste) Schiene da passiert schon nix die linke da kommt es auf die kante an (Bild kommt)

pahld
02.04.2022, 10:52
so sollte die Schiene nicht aussehen
29348
29349

Luke Duke
02.04.2022, 11:20
Super, vielen Dank für die Bilder!
Eine Frage noch zum Zahnrad der Ölpumpe. Dieses hat Spiel, siehe Video:
https://photos.app.goo.gl/5mwkbQTQ3aq1c43i6
Normal?

pahld
02.04.2022, 11:32
das Spiel ist ok , ich weiss es aus leidvoller Erfahrung ( schau mal unter Horrorkabinett)

pahld
02.04.2022, 13:00
hier noch ein Schienen Bild
29350
so also nicht
und jetzt Originale erste Steuerkette mit originalen Spanner ,TBKS eingebaut bei ca.18 000km stand mit dem Bild 53 000km

29351

wenn du also noch Argumente für den TBKS brauchst

Luke Duke
02.04.2022, 18:36
wenn du also noch Argumente für den TBKS brauchst

TBKS ist bereits bestellt::wink:

Bin eben zum ersten mal gefahren.

Teillast bsischen am ruckeln, und nicht volle Leistung. Bis 100km/h quält sie sich schon. Drehmoment fehlt auch bisschen, würde ich sagen. Leistung bricht schnell zusammen mit steigender Drehzahl.
Vergaser ist noch nicht gereinigt. Stand mehrere Jahre...

Weitere Gründe? Steuerzeiten müsste ich mal prüfen...

Kompressionstest steht auch noch aus...

Was ist bei fehlender Leistung am Sinnvollsten zuerst zu prüfen?

pahld
02.04.2022, 18:53
mach erstmal den Vergaser gründlich sauber, Steuerzeiten einstellen geht da nix du kannst sie aber überprüfen wenn du den TBKS einbaust. bis 100km/h zieh ich meine im Dritten gang und da is nix zäh.
Kompression testen kannste ruhig machen

Luke Duke
02.04.2022, 21:56
Ich hab einen neuen Spanner bestellt. Der dämliche Sicherungsclip fehlt mir ja auch noch! Der ist ja anscheinend nicht dabei...
Meiner hatte gar keine richtige Spannung. Ließ sich verbiegen...
Wo bekommt man den in guter Qualität?
Danke schonmal...

hermann27
02.04.2022, 23:32
Kettenspanner hat keine richtige Spannung ?
Ist es ein Originalteil?
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1679&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12086317

Was meinst du mit ließ sich verbiegen ?

Du kannst doch den Spannbolzen wohl kaum verbiegen.

Oder meinst du, dass sich der Spanner im eingebauten Zustand am vorderen Ende etwas hin und her bewegen lässt?

mfG Hermann

Luke Duke
02.04.2022, 23:42
Was meinst du mit ließ sich verbiegen?

mfG Hermann

Hallo Hermann,
den Sicherungsclip (Sprengring) meinte ich, ich hab hier: suzuki-motorrad-ersatzteile.de
neue bestellt...

hermann27
03.04.2022, 00:17
Oh oh
da habe ich aber etwas auf der Leitung gestanden:blush:

Ja diese Sicherungsringe verlieren bei etwas Oberdehnung gerne schnell ihre "Spannkraft"

Ich bevorzuge diese Variante

https://www.oekoprofi.com/shop/produkte/show/65516


gibt es auch hier
https://toom.de/p/sicherungsringe-8-mm-8-stueck/1660066

mfG Hermann

pahld
03.04.2022, 07:36
@Luke Duke das mit dem Sicherungsring bestellen war unnötig beim TBKS ist ein neuer dabei

hmt
03.04.2022, 09:15
Auch mal das Ventilspiel prüfen und einstellen.

Luke Duke
08.04.2022, 21:26
War etwas beschäftigt die Tage. Dank euch für die Antworten!

Hab heute Kompression gemessen, leider kalt. 10,5 bar... Verschleißgrenze ist ja wohl 8,6 warm.

War mit Endoskop im Zylinder, sieht ok aus, Kreuzschliff noch gut zu erkennen...
https://photos.app.goo.gl/PTvaQ5qtgCWy82S78

Ventilspiel habe ich versucht zu messen (Schraube sonst nur 2-Takter und Autos mit Hydros:99popel:), bin mir aber jetzt auf dem Sofa nicht mehr ganz sicher, ob ich es richtig gemacht habe.

Habe nur an der KW-Markierung auf OT gestellt. Richtig ist aber wohl, OT nach Verdichtungstakt. Kann jetzt gerade nicht mehr ran ans Mopped.

Ventilspiel: [Edit: irgendwie sind alle Bilder auch nochmal da, am Ende kommen die Filme...]
https://photos.app.goo.gl/vktwEr7AA4ntoQw97

Motor klang sehr hart aus dem Kopf...

Morgen Spiel einstellen und dann gehts an den Vergaser...

Ach ja, wichtig. Was ist dieses Geräusch?
https://photos.app.goo.gl/s59mQEqwXuWfyZDX9

Dank euch

hermann27
08.04.2022, 22:48
Das Geräusch entsteht, wenn man den Motor falsch herum durchdreht und so über den Freilauf auch noch der Anlasser mit gedreht wird.

Dreh mal links herum, dann ist das Geräusch weg :blush:

Motor klang sehr hart aus dem Kopf ?

Bei dem Ventilspiel nicht verwunderlich. Das sind sicher nicht 0.1 mm sondern fast 1,0:thinking:

mfG Hermann

Luke Duke
08.04.2022, 23:10
Das Geräusch entsteht, wenn man den Motor falsch herum durchdreht und so über den Freilauf auch noch der Anlasser mit gedreht wird.

Dreh mal links herum, dann ist das Geräusch weg :blush:

Routine, die Vespas drehen rechts rum:smilie_baby_010: Danke für den Hinweis:yeah:



Motor klang sehr hart aus dem Kopf ?

Bei dem Ventilspiel nicht verwunderlich. Das sind sicher nicht 0.1 mm sondern fast 1,0:thinking:

mfG Hermann

Hoffentlich ist die Nockenwelle usw noch ok...

hermann27
09.04.2022, 00:01
Bei den Vespas drehst du aber auch auf der rechten Motorseite Seite und nicht links.
Beide Motoren drehen somit in Laufrichtung vorwärts.

Den Zylinderkopfdeckel solltest du auf jeden Fall abnehmen und nachsehen,
auch wenn dies beim Einbau des TBKS nicht zwingend erforderlich ist.

mfG Hermann

pahld
09.04.2022, 06:51
Moin Hermann hat recht dreh andersrum so wie du drehst ,drehst du den Anlasser mit. Und nimm ja den Kopfdeckel ,das Spiel ist viel zu groß. Mit glück wurde das nur im "falschen" OT eingestellt mit Pech .. schaun wir dann.

Luke Duke
09.04.2022, 18:23
Bei den Vespas drehst du aber auch auf der rechten Motorseite Seite und nicht links.
Beide Motoren drehen somit in Laufrichtung vorwärts.

Bei den Vespa Mofas und Mopeds, nicht... 🤓
Die drehen in Laufrichtung links.



Den Zylinderkopfdeckel solltest du auf jeden Fall abnehmen und nachsehen,
auch wenn dies beim Einbau des TBKS nicht zwingend erforderlich ist.

mfG Hermann

Ja, muss. Ventilspiel ist eingestellt, aber es klingt immer noch hart aus dem Kopf. Nockenwelle oder Kipphebel sind wohl platt...🥴

Das Geräusch Lima-Seite beim Durchdrehen des Motors von Hand ist auch linksrum da🤔

pahld
09.04.2022, 18:46
bau doch mal den Anlasser aus (2 Schrauben) und schau ob das Geräusch weg/leiser ist. Außerdem kannst durch die Öffnung testen ob der Freilauf sich in eine Richtung frei drehen lässt.leider komm ich im Urlaub nicht an meine Bilder sonst könnte ich dir zeigen was ich meine.

hermann27
09.04.2022, 22:30
@ Luke Duke

Alle drei Motoren drehen nach vorne also in die gleiche Richtung wie sich auch das Vorderrad beim Fahren dreht.

Vespas (also z.B. PX-Modelle) drehen von rechts betrachtet rechts herum.

Da du mit Vepas wohl die Ciao-Modelle meintest , die drehen von links betrachtet links herum
Bei beiden jeweils auf das Lüfterrad schauend betrachtet

Die LS dreht von links betrachtet ebenfalls in Richtung Vorderrad also nachlinks :wink:

Wenn du den Anlasser, wie pahld schon empfiehlt, entfernen willst,
klemme die Batteríe ab, entferne das Stromkabel am Anlasser und drehe die von oben eingeschraubten Befestigungsschrauben heraus
Nun kannst du den Anlasser mit etwas Wackeln und dann kippen nach rechts und oben herausnehmen.

Durch die runde Öffnung die dann frei liegt kannst du ein Kleines Zahnrad sehen.
Dieses muss sich in Richtung Vorderrad leicht drehen lassen.
Richtung Hinterrad muss es blockieren.

Bin gespannt, was du feststellen kannst.

Einen Verdacht habe ich schon:thinking:

mfG Hermann

Luke Duke
09.04.2022, 22:50
@ Luke Duke
Da du mit Vepas wohl die Ciao-Modelle meintest , die drehen von links betrachtet links herum
Bei beiden jeweils auf das Lüfterrad schauend betrachtet.


Einspruch! Von links betrachtet dreht das Lüfterrad der Mofas/Mopeds rechts rum. Der Motor dreht gegen die Fahrtrichtung...
Von der eLSe habe ich keine Ahnung. Mit den Mofas kenne ich mich aus...:cheesy:



Wenn du den Anlasser, wie pahld schon empfiehlt, entfernen willst,
klemme die Batteríe ab, entferne das Stromkabel am Anlasser und drehe die von oben eingeschraubten Befestigungsschrauben heraus
Nun kannst du den Anlasser mit etwas Wackeln und dann kippen nach rechts und oben herausnehmen.

Durch die runde Öffnung die dann frei liegt kannst du ein Kleines Zahnrad sehen.
Dieses muss sich in Richtung Vorderrad leicht drehen lassen.
Richtung Hinterrad muss es blockieren.

Vielen Dank für die Tipps!

Ich bin so gefahren, bei laufendem Motor habe ich zwar keine Geräusche aus der Lima/Anlassergegend gehört. Damit fahre ich doch bestimmt was kaputt, oder?

hermann27
10.04.2022, 00:02
Sorry

Die ciao's kenne ich nur von Bildern und da habe ich gesehen, dass das Lüfterrad links sitzt
und anhand der Krümmung der Lüfterflügelchen hab ich angenommen, dass diese in Drehrichtung außen nach hinten geneigt sind,
wie bei den größeren PX Modellen.
https://rollerladen.com/de/vbb-mit-px-200-motor

Oh oh das war dann wohl ein schwerer Denkfehler,
denn das nach vorne und oben zeigende"Luftleitblech" hätte mir eigentlich auffallen müssen:embarassed:


Folgende Punkte würde ich vor weiteren Fahrten dringend prüfen

Anlasser , wie beschrieben, mal ausbauen und den Freilauf, durch Drehen des kleinen Zahnrades in beide Richtungen, testen.

Zylinderkopfdeckel abnehmen und Nockenwelle und Kipphebel inspizieren.

Den Kupplungsdeckel nimmst du ja sowieso ab zum beim Einbau des TBKS.

Ohne diesen Arbeiten würde ich auch nicht mehr fahren.

Geräusche können zu Schäden führen

mfG Hermann


Mal sehn was sich dann alles entdecken läßt

Luke Duke
10.04.2022, 22:30
Sorry
Oh oh das war dann wohl ein schwerer Denkfehler,
denn das nach vorne und oben zeigende"Luftleitblech" hätte mir eigentlich auffallen müssen:embarassed:

Hey, kein Problem! Hab ich blindes Huhn auch mal ein Korn gefunden:grin:



Folgende Punkte würde ich vor weiteren Fahrten dringend prüfen
Anlasser , wie beschrieben, mal ausbauen und den Freilauf, durch Drehen des kleinen Zahnrades in beide Richtungen, testen.
Zylinderkopfdeckel abnehmen und Nockenwelle und Kipphebel inspizieren

Mal sehn was sich dann alles entdecken läßt

Ja, das werde ich angehen.
Ich weiß ja, dass es mit den Anlasserritzeln Probleme gibt, welche, muss ich mir noch anlesen...

Nockenwelle / Kipphebel
Ich brauche dann also eine neue Ventildeckeldichtung, sonst noch was? Kann ich Nocke / Kipphebel vermessen? Oder sehe ich Schaden schon am Einlaufbild? Ich werde Fotos machen...

Ich habe hier noch eine LS zum Vergleich die macht keinerlei harte Geräusche aus dem Kopf. Ich werde mal Vergleichsvideo machen...

Was ich mich frage, wenn das Ventilspiel nachgestellt wurde, woher können dann aus dem Ventiltrieb noch harte Geräusche kommen? Eine abgenutzte Nocke läuft doch nicht härter, als eine neue?

Ich hatte gestern bei der Suche im Internet keine neue original Nocke gefunden. Gibt es sowas nicht mehr? Nur noch amerikanische und kanadische usw. oder erst ab 1996 oder so. Meine ist ja von 1988... Ich vermute mal die funktionieren trotzdem alle, oder? Sind nur die Steuerzeiten leicht anders, oder?

Ach, und von einer scharfen Nocke habe ich hier gelesen. Bietet der Norbert so was noch an?

Vielen Dank euch! Ich hab voll Bock hier mit eurer Hilfe weiter zu schrauben:smilie_tanz_009:

hermann27
10.04.2022, 22:56
zu 1 Probleme gibt es eher nach längerer Laufzeit mal mit dem Freilauf nicht zwangsläufig mit den Zwischenrädern

zu 2 Der Zylinderkopfdeckel wird nur mit Dichtmasse aufgesetzt und die Nockenwelle und die Kipphebel optisch zu kontrollieren reicht meist völlig aus

zu 3 Vergleichsvideo könnte interessant klingen

zu 4 das hängt ganz vom Zustand der "Innereien" ab (aber das wirst du sofort erkennen können

zu 5 https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1628&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12157810
ob sie völlig identisch sind kann ich mangels Vergleichen nicht sagen.Das Werkstatthandbuch nennt keine abweichenden Steuerzeiten,
Aber sie passen und funktionieren ganz sicher. Habe eine solche selber solcher in meiner 89er.

zu 6 Norbert selber fragen (aber möchtest du nicht zuerst einmal einen guten Serienzustand wieder herstellen ? )

Na dann Glück auf

mfG Hermann

pahld
11.04.2022, 07:09
@Luke Duke die Nockenwelle gibt es ganz normal bei Suzuki zu kaufen Hermann hat den Link doch eingestellt. warum nur im I-net und nicht bei dem Vertragshändler? die Wellen passen da is nix anders mit den Steuerzeiten ((eine Änderung gab es aber das ist ab 96 und mit dem Polrad gemacht worden). So und bevor du irgendwas kaufst mach dem Kopfdeckel ab und schau (Bilder) dir Kipphebel, Nockenwelle und ganz wichtig die Lager der Welle von ALLEN Seiten an dann kannste mit dem Bestellen anfangen

Luke Duke
11.04.2022, 09:14
zu 1 Probleme gibt es eher nach längerer Laufzeit mal mit dem Freilauf nicht zwangsläufig mit den Zwischenrädern
Ok, ich baue erstmal den Anlasser aus und ich öffne die LIMA Seite...



zu 2 Der Zylinderkopfdeckel wird nur mit Dichtmasse aufgesetzt und die Nockenwelle und die Kipphebel optisch zu kontrollieren reicht meist völlig aus
Ah, ok. Danke! Ich habe hier schon die empfolene Dirko Dichtmasse liegen...




zu 5 https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1628&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12157810
ob sie völlig identisch sind kann ich mangels Vergleichen nicht sagen.Das Werkstatthandbuch nennt keine abweichenden Steuerzeiten,
Aber sie passen und funktionieren ganz sicher. Habe eine solche selber solcher in meiner 89er.
Genau da habe ich nachgeschaut, allerdings war unter meiner Fahrgestellnummer keine Nockenwelle mehr gelistet.



zu 6 Norbert selber fragen (aber möchtest du nicht zuerst einmal einen guten Serienzustand wieder herstellen ? )
Na ja, wenn eine schärfere Nocke keine Nachteile hat, warum dann nicht gleich? Mir ist klar, dass sich das Drehmoment nach oben verschiebt, aber untenrum kann man ja eh nicht Vollgasgeben, da fühlt man ja schon, dass der Bock das nicht mag. Ich fahre die ja eh meist nur mittlere Drehzahl. Hier ist ein Erfahrungsbericht im Forum, der besagt, dass es Mitte zuwachs gibt und Enddrehzahl. Hörte sich für mich passend an...

Dank Dir Hermann...

Luke Duke
11.04.2022, 09:18
warum nur im I-net und nicht bei dem Vertragshändler?

Nee, ich will noch nix bestellen, ich wollte nur mal kurz den Rahmen abchecken. Ich hab' doch keine Ahnung:smilie_denk_17:

Und natürlich bevorzuge ich ORIGINAL Teile. Ich weiß von den Vespa Mofas, wo es teilweise nur noch Nachbau-Krams gibt, das nur original das Wahre ist...

Luke Duke
14.04.2022, 19:56
Hier mal eine kleines Video mit den Geräuschen aus der Kopfgegend. Ich werde den Ventildeckel abbauen und auch die LIMA Seite öffnen, komm' nur gerade nicht dazu. Vielleicht hat ja jemand Lust zu raten...:cheesy:
https://photos.app.goo.gl/QToQnEokDqx13yV57
Edit: Oh Gott, das klingt auf Video noch schlimmer als in echt. Ich mach den Haufen nicht mehr an... Erst mal zerlegen...

pahld
14.04.2022, 20:02
.............. Ich mach den Haufen nicht mehr an... Erst mal zerlegen...
das ist auch das einzige Vernünftige

pahld
14.04.2022, 20:10
Weil so ähnlich klang mein 2.motor auch und sah dann so aus...
29406

Kernschrott

hermann27
14.04.2022, 20:46
Luke Duke

Warum willst du die Lima Seite öffnen ?
Wegen der Geräusche beim Rückwärtsdrehen :embarassed:?

Verdächtige Geräusch-Verstärker oder gar Verursacher wirst du außer unter dem Kopfdeckel eher unter dem Kupplungsdeckel vorfinden können.
Aber das entdeckst du ja, wenn der TBKS eingebaut werden soll.:thinking:

mfG Hermann

Luke Duke
14.04.2022, 21:05
Weil so ähnlich klang mein 2.motor auch und sah dann so aus...
29406

Kernschrott

Ja genau, das war für mich auch nur noch die einzige Erklärung für die Geräusche, nachdem Ventilspiel eingestellt war... Die Nockenwelle selbst hat Spiel und "hüpft"...

Luke Duke
14.04.2022, 21:07
Luke Duke

Warum willst du die Lima Seite öffnen ?
Wegen der Geräusche beim Rückwärtsdrehen :embarassed:?

Ja genau, da die Geräusche auch beim Vorwärtsdrehen da sind...



Verdächtige Geräusch-Verstärker oder gar Verursacher wirst du außer unter dem Kopfdeckel eher unter dem Kupplungsdeckel vorfinden können.
Aber das entdeckst du ja, wenn der TBKS eingebaut werden soll.:thinking:

mfG Hermann

hermann27
14.04.2022, 21:23
Die Nockenwelle selbst hat Spiel und "hüpft"...

Dann wäre der Kopf aber nicht mehr zu retten.

Wahrscheinlicher ist: Die Nockenwelle hat inzwischen "eckige " Nocken und die Kipphebel können der Bahn nicht mehr folgen
sondern hoppeln über die "Ecken".

Oder die Kipphebel haben schon "Mulden" , die ein gleichmäßiges Folgen der Nockengeometrie nicht mehr gewährleisten.

Ja genau, da die Geräusche auch beim Vorwärtsdrehen da sind...

Entferne doch einfach mal den Anlasser, wie bereits zweimal vorgeschlagen wurde.
Dann Kannst du an dem kleinen Zahnrad vor und zurück drehen und feststellen ob der Freilauf mit allem Drum und Dran
noch funktioniert.
Ich denke nicht, dass das Geräusch beim "Vorwärtsdrehen" vom Freilauf kommt,
wenn doch, müsste der Freilauf blockieren und würde vermutlich der Anlasser ständig mitdrehen, was nicht lange gut geht.

mfG Hermann

der-wirre-Irre
15.04.2022, 08:51
Freilauf und Rutschkupplung, falls vorhanden, sind Verschleißteile.
Der Zustand kann, abhängig von der Behandlung durch den Fahrer, nach 40-50 tausend Km schon so weit sein das gehandelt werden sollte.
Wenn man den Motor eh schon in der Mache hat, warum dann nicht gleich auf der Limaseite nachschauen? Die Dichtung kostet 10 € und man ist auf der sicheren Seite.
Wobei ich das mit dem Rückwärts drehen am Motor immer nicht so wirklich nachvollziehen kann. Das macht man nicht und wenn es dann scharrende Geräusche macht, ist das normal.

Das Video ist, wie fast immer, nicht sehr aussagekräftig.
Klingt zwar irgendwie etwas hart, wobei solche Ferndiagnosen immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Luke Duke
25.04.2022, 11:24
Wobei ich das mit dem Rückwärts drehen am Motor immer nicht so wirklich nachvollziehen kann. Das macht man nicht und wenn es dann scharrende Geräusche macht, ist das normal.


Logisch, ich hatte ja geschrieben, dass ich bisher nur Vespa mofas geschraubt habe und die drehen alle "falschrum". Das war ein Reflex, rechtsrum zu drehen...

Luke Duke
25.04.2022, 11:43
Wahrscheinlicher ist: Die Nockenwelle hat inzwischen "eckige " Nocken und die Kipphebel können der Bahn nicht mehr folgen
sondern hoppeln über die "Ecken".
Oder die Kipphebel haben schon "Mulden" , die ein gleichmäßiges Folgen der Nockengeometrie nicht mehr gewährleisten.

Der Kandidat hat 100 Punkte! Sowohl als auch... (siehe Flimchen)
Nocken sind eckig, soweit ich das sehe
https://photos.app.goo.gl/32gkC1mYrv6s9aRm7

Kipphebel sind total verschliffen und NW-Lager stirnseitig hat gefressen...
https://photos.app.goo.gl/WyMHKZNs6tTEKaFG9
https://photos.app.goo.gl/zUs1Ft1rN7ncH2DWA
https://photos.app.goo.gl/XQzNNNNovB4Aqy1X7

Ich schätze mal die Ölbohrungen sind verstopft...
Der ganze Motor sieht innen fürchterlich vernachlässigt aus...
Ich werde den Motor jetzt aus dem Mopped raus holen und weiter zerlegen...
Kann man den Deckel noch retten? Oder kriegt man da keinen Öldruck mehr ins Lager?
Neuer Kopf ist wirtschaftlicher Totalschaden würde ich sagen...

Na ja, kann man wohl erst sagen, wenn die Nockenwelle raus ist...

Und dann ist das ja auch noch 4-Gang, da war doch auch irgendein Beschaffungsproblem für eine Welle, wenn da mal was ist...

pahld
25.04.2022, 11:49
Nimm die Nockenwelle raus dann Bilder von den unteren Lagerschalen, dann sehen wir weiter. genau sowas hab ich schon nach deinen Videos befürchtet

hermann27
25.04.2022, 12:15
Ach was
Totalschaden ist das deshalb noch lange nicht es gibt noch neu Köpfe
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1672&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI1207597
und auch Kipphebel und Nockenwellen
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1672&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12075951

Der Hinweis auf nicht mehr lieferbare Wellen bezieht sich auf die Getriebeausgangswelle des 4Gang Motors

Der Deckel und der Kopf werden, wegen der Passgenauigkeit nur paarweise produziert und geliefert.

Mich würde jetzt noch der Geräuschverursacher, beim Drehen des Motors in Laufrichtung brennend interessieren.
mach doch mal Bilder oder ein Video bei entferntem Kupplungsdeckel.

mfG Hermann
Ps man kann mit entsprechender Begeisterung und einer gewissen finanziellen Leidensfähigkeit nahezu jeden LS-Motor wieder instandsetzten:thinking:

Luke Duke
25.04.2022, 13:37
Ach was
Totalschaden ist das deshalb noch lange nicht es gibt noch neu Köpfe
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1672&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI1207597
und auch Kipphebel und Nockenwellen
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1672&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12075951
Ja, danke, hatte ich auch schon gesehen. Mit allen Dichtungen, neuen Schrauben usw. wohl schon deutlich über 1.000 Euronen und ich weiß noch gar nicht, wie Kolben und Laufbuchse oder das Getriebe aussehen. Mit Endoskop sah es allerdings nicht so schlecht aus im Zylinder...
https://photos.app.goo.gl/EjsSYYa5Nv4CDq946. Kompression kalt war 10,5 oder so...
Ölpumpe erneuert man ja wohl auch, wenn man mal dabei ist... ist ja lebenswichtig für den Motor...


Der Hinweis auf nicht mehr lieferbare Wellen bezieht sich auf die Getriebeausgangswelle des 4Gang Motors Genau das meinte ich...


Mich würde jetzt noch der Geräuschverursacher, beim Drehen des Motors in Laufrichtung brennend interessieren. Ja, das treibt mich auch noch um...
Und dann die Tatsache, das das ganze Metall was im Kopf fehlt immer im wahrscheinlich lange nicht mehr gewechselten Öl schön im ganzen Motor verteilt wurde...:cry:
Der Motor muss auseinander, dann kann man weiter sehen...



Ps man kann mit entsprechender Begeisterung und einer gewissen finanziellen Leidensfähigkeit nahezu jeden LS-Motor wieder instandsetzten:thinking:

Ja, das ist klar... Nur ist der Rest der eLSe nicht gerade in Liebhaberzustand... Da wird es auch noch Überraschungen geben...
Und dann stellt sich schnell die Frage nach der Sinnhaftigkeit... Aber nun ist sie mal da und ich habe noch eine weitere eLSe erstanden aus 1998, die in deutlich besserem Zustand ist.
https://photos.app.goo.gl/kJg2Ne8WuG9pt6hU6

TBKS ist schon eingebaut:smilie_baby_009: Motor ist viel sauberer von innen als der aus meiner 88'er...
Aber mein sportlicher Ehrgeiz ist geweckt! Eigentlich will ich die 88'er auch wieder laufen sehen:smilie_smoke_007:

der-wirre-Irre
25.04.2022, 13:39
Naja, ...
Aussagen wie "kein Totalschaden" liegen im Auge des Betrachters.
Die LS 650, egal was für Brimborium manche da dran hängen mögen, hat einen Restwert von 800 - 1500 €.
Das ist die Realität!

Klar kann man sich Phantasiepreise für so ne Karre ausdenken.
Gibt ja genug Leute die das bezahlen.
Muss aber jeder mit sich selbst klar machen.

Die Kopfreparatur kostet in diesem Falle hier ca. 1500 - 1600 €, wenn keine weiteren Überraschungen auftreten und man wirklich alles selber machen kann.
Und genau da liegt bei den meisten leider das Problem.
Die Karre ist nach der Reparatur trotzdem nicht mehr wert, als o.g. Betrag.!!!
Auch wenn viele Bastelfreunde das anders sehen.

Reparieren kann man, mit entsprechendem finanziellen Background, alles.
Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Im Grunde ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, wann es entsprechende Ersatzteile nicht mehr gibt.

Wenn so eine Wanderdüne also am Ende mehr als 3000 € gekostet hat, sollte sie aber auch noch 15 - 20 Jahre fahren. Und damit meine ich, wenigstens 5000 - 6000 Km im Jahr.

Also, in Ruhe über das Desaster schlafen. Realistisch bleiben und das ganze entweder als Lehrgeld betrachten, oder halt wirklich neu aufbauen.

Luke Duke
25.04.2022, 13:41
https://photos.app.goo.gl/r9mQdNtMJTX87s9W7
Bei der orangen 98'er war aber auch schon kurz vor knapp der Kettenspanner...
Und falsches Öl war drauf, Kupplung rutschte...

Luke Duke
25.04.2022, 13:54
Die LS 650, egal was für Brimborium manche da dran hängen mögen, hat einen Restwert von 800 - 1500 €.

Die Kopfreparatur kostet in diesem Falle hier ca. 1500 - 1600 €, wenn keine weiteren Überraschungen auftreten und man wirklich alles selber machen kann.
Und genau da liegt bei den meisten leider das Problem.
Die Karre ist nach der Reparatur trotzdem nicht mehr wert, als o.g. Betrag.!!!
Auch wenn viele Bastelfreunde das anders sehen.

Jupp, das ist genau das Problem, was ich sehe... Ich habe aber "nur" 650 Euro bezahlt für den Haufen, der sofort ansprang und rund lief. Nur mit der Geräuschkulisse hatte ich noch keine Erfahungswerte, die habe ich aber jetzt mit meiner 98'er:embarassed:

Vorausgesetzt unten sieht das NW-Lager ähnlich aus, wie oben, Lager mit Schleifleinen um NW gewickelt leicht glätten, gebrauchte NW und Kipphebel rein und gut ist?
Oder kriegt man dann keinen Öldruck mehr ins Lager?



Im Grunde ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, wann es entsprechende Ersatzteile nicht mehr gibt.
Die wird doch woanders in der Welt noch bis heute angeboten, sollte man dann nicht auch alle Teile noch lange bekommen? Hohe Versandkosten, klar...

hermann27
25.04.2022, 13:54
Wenn ich die Dichtmassenwülste sehe wird mir schlecht.
Ich empehle auch bei ihr dringend den Kopfdeckel zu entfernen und nachsehen.

Einen TBKS kann ich trotz Bildvergrößerung nicht entdecken:rolleyes:

mfG Hermann

Luke Duke
25.04.2022, 13:59
Wenn ich die Dichtmassenwülste sehe wird mir schlecht.
Ich empehle auch bei ihr dringend den Kopfdeckel zu entfernen und nachsehen.

Einen TBKS kann ich trotz Bildvergrößerung nicht entdecken:rolleyes:

mfG Hermann

Ha, ha, nee, das war vor der Installation:cheesy:

Wesch
25.04.2022, 14:08
Hallo

Vor Jahren hatte ich auch nen neuen Kopf benötigt wegen Ölmangel oben.
Ein Gebrauchtteil mit neuer Nockenwelle und neuen Kipphebeln, neue Schrauben und neue Ventilschaftdichtungen mitsamt
Hilfestellung vom Fachmann ( Norbert ) kam mich knappe 950 Euro.
Denke, das könnte man aber ausgeben . Alles darüber ist Mist.
Der Kopf war glaube ich 350 Euro.
Vorletztes Jahr erstand ich ne komplette LS mit knap 20.000 km für unter nem 1000er.
Denke aber, dass das ein sehr guter Preis war , da nur wenig Arbeit benötigt wurde, damit die 100 % sauber lief.


MfG. Günther

der-wirre-Irre
25.04.2022, 14:26
Das Lager im Kopf sieht garantiert schlimmer aus.
Das war schlicht und ergreifend, Ölmangel als Ursache.
Und damit ist der Kopf halt Schrott. Das ist wieder der Teil mit der Realität, ...
Da würde ich nicht mal den 10er für einen Meßstreifen investieren.

Luke Duke
25.04.2022, 21:06
Das Lager im Kopf sieht garantiert schlimmer aus.
Das war schlicht und ergreifend, Ölmangel als Ursache.

Die Ursache des Ölmangels ist auch noch festzustellen...
Scheint bis zu letzt bestanden zu haben. Das eine NW-Lager war sehr gut im Öl beim Durchdrehen des Motors von Hand. Das andere quasi trocken...

hermann27
25.04.2022, 22:46
Hm
Die Ursache des Ölmangels kann ich zwar noch nicht eindeutig erkennen
die Folgen hingegen schon.

Meine Vermutung: ein Dichtmassenrest ist in der "Steigleitung" mit nach oben gewandert und hat sich in den im Kopfdeckel zuvorderst liegenden Kanal (zur mittleren Lagerstelle)
ausgewählt um ihn zumindest teilweise zu verstopfen. Da an dieser Stelle wegen der Zugwirkung der Steuerkette die höchste Belastung durch die Nockenwelle entsteht
hat diese Lagerstelle aufgegeben.

Dass augenscheinlich die hinterste Lagerstelle (kleinerer Durchmesser) scheinbar noch einiges mehr an Öl abbekommen hat lässt mich diesen Ablauf vermuten.

Wenn man die Bohrung im Deckel, die zur mittleren Lagerstelle der Nockenwelle führt, versucht mit Pressluft von innen frei zu blasen
kommt ein eventueller "Propfen" möglicherweise zum Vorschein.

Ist aber auch durchaus möglich, dass ein oder mehrmals kurzzeitig mit zu wenig Motoröl gefahren wurde und somit eine Vorschädigung entstand.
Die dabei "angerauhten" Stellen haben sich dann langsam immer mehr "schleifend" weiterentwickelt:embarassed:

Entsprechende Bilder könnten aufschlussreich sein

mfG Hermann

Luke Duke
30.04.2022, 14:09
Moin zusammen,

so, Motor ist raus und teilweise auseinander...

NW-Rad ohne Sicherung, dafür aber extrafest angezogen:nonono:
https://photos.app.goo.gl/9qx8cTXm1yWXTwiU6
https://photos.app.goo.gl/bTxURcywQn2rnoLv7
Ergebnis: Schleifspuren der Kettenradschrauben im Gehäuse, nicht so schlimm...

NW-Lager kettenseitig sieht schlimm aus.
https://photos.app.goo.gl/y34wo3ujGPwK6okK9


Zwischenzahnrad Anlasser hat ausgebrochene Zähne. Beim Durchdrehen kamen ja Geräusche aus der Gegend. Anlasserritzel ist auch etwas angefressen dadurch. Kann das alleine die Geräusche auslösen? Anlasser lässt sich geräuschlos von Hand drehen...
https://photos.app.goo.gl/6pdNSvUXnnRpSaoS8
https://photos.app.goo.gl/uZNwbfeR8ej5dpLZ8
https://photos.app.goo.gl/VLcbphJodMaMzJMb7
Wird das Anlasserritzel eigentlich permanent vom Motor durchgedreht? Ist der Freilauf im Alasser integriert?

Fressspur Kupplungsstupf...
https://photos.app.goo.gl/4phkinZ7KneUyAHC6
Jemand ne idee, was hier nicht stimmt?
Sicherungsmutter der Kupplung war auch lose. Nur das Sicherungsblech verhinderte komplettes Lösen.
https://photos.app.goo.gl/sMySPxBceX1fpydy9

Sind diese "Abdrehspuren" am Kupplungskorb produktionsbedingt, oder was ist das?
https://photos.app.goo.gl/LaJG78EmLVmzZnGd6

Gleithülse Kupplung, ok...
https://photos.app.goo.gl/SZErL7jpxhgpznSSA

Kurbelwelle / Pleuel klingt ok, oder?
Na ja, Zylinder nehme ich auch noch ab...
https://photos.app.goo.gl/3YE6xgehRMJ139hEA

Was haltet ihr vom Zylinder, ist noch ok, denke ich. Kein fühlbarer Feuersteg. Kreuzschliff überwiegend noch vorhanden. Einmal neu hohnen bitte...
https://photos.app.goo.gl/s984xfbvM2yCh5m77

Ich habe einen gebrauchten Kopf in Aussicht.
Alternativ:
Da der Haufen nicht mehr viel bewegt werden wird, überlege ich, nur eine gebrauchte NW und Kipphebel zu besorgen, die Ölversorgung wieder sicher zu stellen die Lagerstellen zu glätten, 15W40 zu fahren und häufiger einen Ölwechsel zu machen...

Steinigt mich nicht. Versuch macht klug. Im Zweifel kostet es eine weitere NW...

Dank euch schon mal für Erhellendes!

pahld
30.04.2022, 14:20
"Fressspur Kupplungsstupf..." da hast du die Fehlerursache irgendwer hat mal das Ölpumpenzahnrad falschrum eingebaut und das gab dann ÖlversorgungsProbleme da bist du nicht der einzigste.
Der Kopf ist Schrott da beist die Mais keinen Faden ab ,das was du vorhast (einen Haufen Steine werf) ist Murks. Zwischenzahnrad kannst von mir haben . Wenn die zwischen räder in beiden Richtungen mit drehen ist der Anlasserfreilauf im Arsch. sorry aber die karre war ein Griff ins Klo.

hermann27
30.04.2022, 15:05
Wie Dieter schon schreibt, Schrott !

Die Kupplung war locker, weil das Antriebsrad der Ölpumpe (falsch montiert) am Gehäuse geschliffen hat und somit den Abstand Kupplung/Gehäuse verringerte.
Die Drehspuren am Kupplungskorb sind normal, dort wurden nur Gussgrate entfernt.
Die Gleithülse wäre noch verwendbar.
Der Kurbelwelle kann ich nichts anhören.
Das Bild der Zylinderlaufbahn wäre noch i.O. wenn das Laufspiel des Kolbens noch nicht 0,12 mm erreicht oder gar überschritten hat.

Wenn du den Motor wieder instandsetzen willst muss auf jeden Fall auch ein gebrauchter Kopf mit noch "nennenswerten" Lagerstellen bei.

Der vorhanden Kopf hat kein Lagerspiel mehr, der hat mehrere Zehntel mm Luft und damit baut sich keinerlei Öldruck auf.

Bei Weiterverwendung würdest du sofort weiteren Schrott verursachen.

Das hat mit Versuch macht kluch absolut nichts zu tun, das ist mutwilliges Zerstören.

Also lass es bitte sein.

mfG Hermann

Luke Duke
30.04.2022, 16:23
"Fressspur Kupplungsstupf..." da hast du die Fehlerursache irgendwer hat mal das Ölpumpenzahnrad falschrum eingebaut und das gab dann ÖlversorgungsProbleme da bist du nicht der einzigste.
haben . Ah, ok! Passt zum restlichen Erscheinungsbild der Arbeiten...


Wenn die zwischen räder in beiden Richtungen mit drehen ist der Anlasserfreilauf im Arsch.
Das heißt neuer Freilauf auch noch dazu, ok.
Gabs da nicht auch eine verbesserte Version mit Rutschkupplung oder so was?

Dank Dir...

Luke Duke
30.04.2022, 16:33
[QUOTE=hermann27;295190]Die Drehspuren am Kupplungskorb sind normal, dort wurden nur Gussgrate entfernt. Ok, hatte ich mir auch schon gedacht, sah aber irgendwie echt wild aus...

Die Gleithülse wäre noch verwendbar. Wenigstens was:smilie_baby_019:

Der Kurbelwelle kann ich nichts anhören. schön

Das Bild der Zylinderlaufbahn wäre noch i.O. wenn das Laufspiel des Kolbens noch nicht 0,12 mm erreicht oder gar überschritten hat. Laufspiel ist unterschied Durchmesser Kolben und Zylinder?


Wenn du den Motor wieder instandsetzen willst muss auf jeden Fall auch ein gebrauchter Kopf mit noch "nennenswerten" Lagerstellen bei.
Warum ist dieser Kopf von innen so dunkel? Ist das alles Ölschlamm??? Sieht ja auch schon fürchterlich aus...
https://photos.app.goo.gl/3CnF5btVshwez11Z7
Lager kann man sowieso nicht gut genug erkennen...


Das hat mit Versuch macht kluch absolut nichts zu tun, das ist mutwilliges Zerstören.

Also lass es bitte sein. Ok, überzeugt:cheesy:

pahld
30.04.2022, 16:44
Ja da gibt es eine neue Version hat aber mit dem eigentlichen Anlasser Freilauf nix zu tun sondern nur mit dem linken Zwischen Zahnrad und du brauchst auch einen neuen Lima Deckel die Rutschkupplung ist dicker.

pahld
30.04.2022, 16:49
so sieht die Rutschkupplung aus...
29446

Luke Duke
30.04.2022, 16:49
Ja da gibt es eine neue Version hat aber mit dem eigentlichen Anlasser Freilauf nix zu tun sondern nur mit dem linken Zwischen Zahnrad und du brauchst auch einen neuen Lima Deckel die Rutschkupplung ist dicker.

Ah, ok, also nicht ein Abwasch, danke!

Hast du mal das Bild von dem angebotenen Kopf angesehen? Gab es die mal dunkel von innen? Das sich das Dreck so gleichmäßig anlagert finde ich seltsam...

Luke Duke
30.04.2022, 16:50
Ja da gibt es eine neue Version hat aber mit dem eigentlichen Anlasser Freilauf nix zu tun sondern nur mit dem linken Zwischen Zahnrad und du brauchst auch einen neuen Lima Deckel die Rutschkupplung ist dicker.

Ah, ok, also nicht ein Abwasch, danke!

Hast du mal das Bild von dem angebotenen Kopf angesehen? Gab es die mal dunkel von innen? Das sich das Dreck so gleichmäßig anlagert finde ich seltsam...

pahld
30.04.2022, 16:50
ich würde mal tippen ...lackiert

Luke Duke
30.04.2022, 16:52
Ja, das sieht echt so aus. Warum macht man sowas? Oder einfach draufgehauen den Lack ohne Abkleben und nacher nur die Dichtfläche gereinigt?

hermann27
30.04.2022, 16:53
Oh Dieter war schneller

Der Freilauf hat sich über im Laufe Jahre nicht geändert
Lediglich das Zweifach-Zwischenrad wurde durch eine Art Rutschkupplung ersetzt um die Wirkung eines Rückschlagens zu mildern.

Laufspiel ist, wie der Name schon sagt das Spiel zwischen Kolben und Zylinder, das dieser braucht um sich problemlos auf und ab bewegen zu können.

Der Zylinderkopf sieht so aus als sei er rundum, also auch innen, lackiert worden.
War der Zylinderkopfdeckel dabei ?

Da die Kupplungshülse nur ~ 15€ kostet, würde ich sich aber ersetzten

mfG Hermann

pahld
30.04.2022, 17:01
Oh Dieter war schneller

Der Freilauf hat sich über im Laufe Jahre nicht geändert
Lediglich das Zweifach-Zwischenrad wurde durch eine Art Rutschkupplung ersetzt um die Wirkung eines Rückschlagens zu mildern.

ganz stimmt das aber nicht bei den neuen Anlasserfreiläufen ist das große Zahnrad 1 mm dicker (es gibt auch kein anderes mehr) passt aber auch

hermann27
30.04.2022, 17:49
Ja, da erkennt man gleich, was langjährige Erfahrung und Kenntnis ausmacht.

Bin ja in Bezug auf LS noch ein Jungspund :smilie_happy_251:
und habe bislang nur meine 89er und 92er auch von Innen gesehen :embarassed:

mfG Hermann

pahld
30.04.2022, 18:12
hab auch schon Motoren von 86 bis 2002 (s40) in die Finger bekommen und alle unsere Maschinen sind auf die Rutschkupplung umgerüstet

hermann27
30.04.2022, 18:46
Das habe ich auch noch vor, da es trotz neuem Freilauf hin und wieder mal etwas hackt :embarassed:
mfG Hermann

Luke Duke
30.04.2022, 18:50
Der Freilauf hat sich über im Laufe Jahre nicht geändert
Lediglich das Zweifach-Zwischenrad wurde durch eine Art Rutschkupplung ersetzt um die Wirkung eines Rückschlagens zu mildern.Wieder was gelernt; und dann passt das Lager im Deckel nicht mehr dazu, verstehe...


Laufspiel ist, wie der Name schon sagt das Spiel zwischen Kolben und Zylinder, das dieser braucht um sich problemlos auf und ab bewegen zu können. Das ist mir bekannt, nur der Fachausdruck nicht:smilie_baby_019:


Der Zylinderkopf sieht so aus als sei er rundum, also auch innen, lackiert worden.
War der Zylinderkopfdeckel dabei ? Ja, ist dabei, Kopf ist aber noch nicht bei mir...

hermann27
30.04.2022, 18:54
Solltest die ihn haben wollen,
ich übernehme ihn gerne, wenn der Preis stimmt :blush:

mfG Hermann

Luke Duke
30.04.2022, 18:56
Solltest die ihn haben wollen,
ich übernehme ihn gerne, wenn der Preis stimmt :blush:

mfG Hermann

Wer jetzt, und was?:thinking: ;-)

hermann27
30.04.2022, 18:59
Na den schwarzen Kopf.
:wink:

mfG hermann

Luke Duke
30.04.2022, 19:01
Nee, ich gebe hier jetzt nicht auf! Das Ding wird wieder laufen, bei mir:smilie_baby_009:

hermann27
30.04.2022, 19:03
Gut so :smilie_baby_010:

mfG Hermann

Luke Duke
30.04.2022, 19:05
Ohne euch, wäre es aber fast unmöglich. Dank an euch nochmal!:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_ baby_010:

VG
Bert

pahld
30.04.2022, 19:09
wie gesagt das zwischen Zahnrad hab ich im Regal

Luke Duke
30.04.2022, 19:11
wie gesagt das zwischen Zahnrad hab ich im Regal

Nehme ich gerne... PN und Paypal?

Luke Duke
30.04.2022, 19:12
Das wäre der Freilauf oder und noch ein bisschen mehr...
https://photos.app.goo.gl/MumNpedNj739qUm19

pahld
30.04.2022, 19:17
Nein das ist der Freilauf

29449

bei dir ist noch das Polrad mit dran

Luke Duke
30.04.2022, 19:26
Nein das ist der Freilauf

29449

bei dir ist noch das Polrad mit dran

Ja, das habe ich gesehen, aber neuer Freilauf kostet über 250 und das Ganze soll 90 kosten... bleibt Risiko klar...

hermann27
30.04.2022, 19:30
Wenn du gerne zweimal kaufst :rolleyes:

mfG Hermann

Luke Duke
30.04.2022, 19:32
Ja, wer billig kauft, kauft zweimal.

Oder: Ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen...

Ich kenn sie alle und auch schon aus persönlicher Erfahrung:grin:

pahld
30.04.2022, 19:41
Ja, das habe ich gesehen, aber neuer Freilauf kostet über 250 und das Ganze soll 90 kosten... bleibt Risiko klar...

wo kaufst du denn 228eur neu bezahl ich

Luke Duke
30.04.2022, 19:42
Hatte nur flott gegogled und das kam als erster Treffer...

der-wirre-Irre
30.04.2022, 21:46
Das wäre der Freilauf oder und noch ein bisschen mehr...
https://photos.app.goo.gl/MumNpedNj739qUm19

Der Freilauf ist ein Verschleißteil, das kauft man nicht gebraucht.
Nach 40.000 bis 50.000 Km sind die meisten Freiläufe reif für die Tonne.

Bei Bremsbelägen kommt doch auch keiner auf die Idee alte, gebrauchte in sein Moped einzubauen.
(Wobei ich mir da manchmal nicht sicher bin)

Luke Duke
01.05.2022, 10:47
Der Freilauf ist ein Verschleißteil, das kauft man nicht gebraucht.
Nach 40.000 bis 50.000 Km sind die meisten Freiläufe reif für die Tonne.

Bei Bremsbelägen kommt doch auch keiner auf die Idee alte, gebrauchte in sein Moped einzubauen.
(Wobei ich mir da manchmal nicht sicher bin)
Ok, auch hier überzeugt😏

Luke Duke
10.05.2022, 13:13
Mal wieder moin, zusammen!

Kopf und Nockenwelle sind angekommen, hier gleich mal zwei Filmchen:
https://photos.app.goo.gl/cJw326s5hYLmxX4U6
https://photos.app.goo.gl/8rnaQwcna863WY2m7

War der einzige gebrauchte Kopf, den ich im I-net gefunden habe; Preis mit Nockenwelle war 250 Euro...

LG

Bert

Wesch
10.05.2022, 13:42
Hallo

Sieht so OK aus und wäre super günstig insgesamt mit Welle und Kipphebeln.

MfG. Günther

Luke Duke
10.05.2022, 20:21
Hallo

Sieht so OK aus und wäre super günstig insgesamt mit Welle und Kipphebeln.

MfG. Günther

Es ist nach eigenen Angaben der größte Gebrauchtteilehändler für Motorräder in Europa.
Auch der Umgang mit unzufriedenen Kunden erscheint, ausweislich der Bewertungsliste auf Ebay, professionell.

Vielleicht kennt ihr den Laden ja schon, ansonsten ist hier ist Adresse: https://www.ebay.de/usr/twowheelspares

LG

Bert

Roadster
27.06.2022, 10:43
Ich häng mich mal an diesen Thread, mein Kettenspanner nach 12800KM, ich würde sagen es wird Zeit etwas zu Unternehmen:
29549

pahld
27.06.2022, 11:06
Jo da haste recht

Luke Duke
02.08.2022, 13:08
Moin zusammen,

Bin dabei den Motor wieder zusammenzubauen, mit dem Zylinderkopf aus England, siehe oben...

Eben habe ich festgestellt, dass er einen Riss von Zündkerze zu Auslass hat...
Ist der Kopf damit hin? Ich meine, dass dies Bei PKW-Köpfen z.B. von VW TDI in bestimmtem Rahmen "normal" war.
Hier ein Bilder:
https://photos.app.goo.gl/ZwS2qLW1AYDJMA59A

Zylinder hat zwei ausgerissene M6 Gewinde, dort wollte ich Helicoil einsetzen...
Bild:
https://photos.app.goo.gl/PSaT4CXapMGvq9ND6

Dank euch für Hinweise...

Bombero
02.08.2022, 20:39
Schrott! Der Ventilsitz wird sich auch lösen. Beim Fachbetrieb schweissen und dann bearbeiten
lassen wird wohl zu teuer.

Luke Duke
02.08.2022, 20:55
Hab gerade nochmal geschaut, der Riss geht in der Tiefe durch bis auf die andere Seite...
Da ist mit schweißen doch auch nichts mehr...

Bombero
02.08.2022, 21:34
Fachbetrieb im WEB raussuchen, Bilder machen und eine
Anfrage machen. Dann weisste mehr.

pahld
03.08.2022, 07:28
Auch der Umgang mit unzufriedenen Kunden erscheint, ausweislich der Bewertungsliste auf Ebay, professionell.


Zurückgeben das Teil.... wenn du Schrott kaufen möchtest kannst von mir preiswerter haben.. sorry das musste jetzt sein

Wesch
03.08.2022, 08:52
Hallo

Trotzdem unglaublich, dass der so angeboten wurde. Was denkt manch Einer sich dabei ?

MfG. Günther

Luke Duke
03.08.2022, 11:22
Zurückgeben das Teil.... wenn du Schrott kaufen möchtest kannst von mir preiswerter haben.. sorry das musste jetzt sein

LOL!

Ok, dann kann ich also nur neuen Kopf kaufen für 750 Euro, wenn es sicher sein soll und der alte Haufen wirklich wieder fahren soll. Ventile und Kipphebel usw. umbauen und Ventile einschleifen. Noch was zu bedenken?
Der Kopf für 750 kommt ja wohl nicht mit allem, oder? Das konnte ich hier:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1672&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI1207597
nicht rauslesen, sonst muss ich da mal anrufen...

Dank Euch...

der-wirre-Irre
03.08.2022, 13:50
Der Preis bezieht sich auf den nackten Zylinderkopf, ohne Ein- und Anbauteile.

Ventile, Kipphebel, Federn, Ventilschaftdichtungen, die Wellen der Kipphebel und ne Nockenwelle, der restliche Kleinkram, dann bist du bei 1400 - 1500 €.
Bevor der Zylinder nicht wirklich mit Gewindebuchsen versehen ist, kannst du ja überlegen ob es das noch wert ist.

Die Karre kannst du dann nie wieder ohne Verlust verkaufen.

der-wirre-Irre
03.08.2022, 13:52
Hallo

Trotzdem unglaublich, dass der so angeboten wurde. Was denkt manch Einer sich dabei ?

MfG. Günther

Du hast ja keine Vorstellung, was mir zum Thema Zylinderköpfe bei äbei und Co. schon begegnet ist.:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_ha ppy_251:

hermann27
03.08.2022, 20:13
LOL!


Der Kopf für 750 kommt ja wohl nicht mit allem, oder? Das konnte ich hier:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1672&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI1207597
nicht rauslesen, sonst muss ich da mal anrufen...
Dank Euch...
Kopf und Decke tragen nur gemeinsam die # 1 an , also nur dieses PAAR.

Wären mehr Teile beinhaltet so sähe das aus wie z.B bei der Kurbelwelle,
also # 1 kW komplett.
Alle Einzelteile unter den Nr. 2 bis 8 sind auch einzeln erhältlich .
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1660&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12206918

mfG Hermann

PS ein guter Motorinstandsetzter kann das auch noch gut schweißen:thinking:

Bombero
03.08.2022, 22:11
@Luke Duke: Du kannst die Sache doch in Ruhe angehen! Wie ich gelesen habe, haste doch
jetzt noch ne andere Else. Da haste doch erstmal was zu fahren! Und wenn alle Stricke reißen
mit Zylinderkopf & Co, hängste den Motor von der Neueren ins alte 88er Fahrgestell und
fertig ist die Laube. Welche Motorteile dann zu tauschen sind, findeste in diversen Umbautreaths.

Wesch
03.08.2022, 22:34
Hallo

Nen guten 2tehandkopf hatte mir Norbert damals besorgt.
Er hat oder hatte wohl gute Bezugsquellen und konnte den Kopf bei Empfang gleich begutachten und glaube erst dann zahlen.
Vielleichtkann er helfen. Ich würde auf jeden Fall wieder auf seine Hilfe hoffen , wäre ich betroffen.
Und einigen anderen in der Zwischenheit hier auch .

MfG. Günther

der-wirre-Irre
04.08.2022, 08:00
PS ein guter Motorinstandsetzter kann das auch noch gut schweißen:thinking:

Aluminiumteile am Motorradmotor lassen sich nicht so einfach schweißen.
Die Legierung ist das Problem.
In 90% aller Reparaturversuche dieser Art (besonders die bei YouTube) gehen in die Hose, weil der Quatsch einfach wieder reißt.
Ist einfach so, auch wenn die Mythen sich halten

hermann27
04.08.2022, 09:11
Ich habe bereits angeschweißte Kühlrippen ja sogar geschweißte Kolbenringstege begutachten dürfen und
bin der Ansicht, dass derjenige der weiß was er tut und kann den Kopf mit einer tiefen breiten Ausfräsung und entsprechendem Schweißen sehr wohl retten könnte.:embarassed:
Ich Würde es jedenfalls versuchen, um eine ansonsten noch intakten Kopf zu erhalten.

mfG hermann

Wesch
04.08.2022, 09:16
Hallo

Ja, wenn es denn dein LS-Kopf wäre und nicht der eines korupten E-Bayverkäufers.

MfG. Günther

Bombero
04.08.2022, 09:23
Morjen Tom! Stimme Deiner Aussage weitestgehend zu. Da sich Motorrad - Aluköpfe wohl nicht von PKW - Aluköpfen unterscheiden, weiß ich aber (allerdings schon sehr lange her!) aus eigener Erfahrung, dass entsprechende FACHBETRIEBE ! sauber arbeiten und sogar Garantie geben. Ist in keinem Fall was für Selbermacher (auch mit entsprechenden Schweissscheinen) und you tube sollte man da vergessen. Die ganze Sache ist, wie immer, eine Sache des Preises!

der-wirre-Irre
04.08.2022, 11:11
Klar kann man Aluminium schweißen, keiner hat was anderes behauptet.
Es bleibt aber trotzdem von der Legierung abhängig, ob es geht und hält oder nicht.

Bei solchen Low-Budget-Bikes wie der LS 650 dürfte die Materialanalyse für den Zylinderkopf mehr kosten als der neue Kopf. Dann muss das ganze ja nur noch geschweißt und nachbearbeitet werden. Gibt's sicher für kleines Geld dazu.
Macht irgendwie Sinn, ...

Neuer Zylinderkopf auf die Karre und gut isses.
Klar, kostet auch Geld. Aber irgendwas ist immer.

Luke Duke
04.08.2022, 11:28
Dank euch für die Einschätzungen!


Der Preis bezieht sich auf den nackten Zylinderkopf, ohne Ein- und Anbauteile.

Ventile, Kipphebel, Federn, Ventilschaftdichtungen, die Wellen der Kipphebel und ne Nockenwelle, der restliche Kleinkram, dann bist du bei 1400 - 1500 €.


Ich hätte jetzt nur die Ventilschaftdichtungen neu gemacht und alles andere vom vorhandenen Kopf genommen, spricht doch nichts gegen oder?

BTW, ich bin ja nicht vom Fach.
Könnt ihr mir Motoreninstandsetzer empfehlen, die das können? Also Kopf schweißen, meine ich, will da auch nochmal eine Info einholen...


Die hier machen ein guten Eindruck, finde ich:
https://www.zylinderkopf-reparatur.de/aluminium-zylinderk%C3%B6pfe-schwei%C3%9Fen/

Wesch
05.08.2022, 07:54
Hallo

Gib Bescheid, was das denn kommen würde und wenn dus machen lässt, wies ausgeht.
Wie haltbar die Schweissung schlussendlich sein wird, wird schwer einzuschätzen sein, da man den Riss im eingebauten Zustand nicht sieht und der wohl so auch nichts ausmacht, ausser er beeinträchtigt den Sitz des Ventils , was dann wohl wieder zu nem Totalschaden führen könnte.

MfG. Günther

Luke Duke
05.08.2022, 11:30
Hallo

Gib Bescheid, was das denn kommen würde und wenn dus machen lässt, wies ausgeht.

MfG. Günther

Das wurde mir geantwortet:


Die LS650-Zylinderköpfe reißen häufiger an diesen Stellen, oft kommt es dabei zu einem Lösen der Ventilsitzringe und anschließend zu massiven Motorschäden.

Zur Reparatur wird der Kopf zunächst glasperlgestrahlt zur Entfernung von Ablagerungen anschließend zusätzlich ultraschallgereinigt.

Anschließend werden die beiden Ventilsitzringe entnommen, das beschädigte, gerissene Material vollständig mittels eines Schaftfräsers entfernt.

Der Kopf wird anschließend auf ca. 350°C erwärmt und nun Material von unten her neu aufgebaut.

Danach wird der Bereich aufwändig nachgearbeitet, das Kerzengewinde neu gesetzt, Grundbohrungen für die Ventilsitzringe gefräst, neue Sitzringe verbaut, alle Dichtflächen gefräst, Ventile geschliffen etc. .

Die Montage der Ventile erfolgt bei uns mit neuen Schaftdichtungen, der Kopf wird einbaufertig geliefert.

Der Kopf ist technisch neuwertig und haltbarer als das Originalteil. Wir verwenden ein hochfestes Sitzmaterial und andere Presspassungen, wodurch eine neue Rissbildung vermieden wird.

Alle Arbeiten werden auf modernsten Maschinen durchgeführt, Sie erhalten 24 Monate Garantie
(beim teureren Neuteil lediglich 6 Monate).

Kosten komplett 690 Euro.

Der Kopf müsste uns komplett mit Ventilen zugesandt werden.

Klingt fair für mich...

Bombero
05.08.2022, 12:00
Plus Reparatur der schadhaften Gewinde (wenn der Kopf schon mal da ist) und Versand.
Wenn dann die vorhandenen anderen Teile (Kipphebel, Nockenwelle) ok sind, haste
einen astreinen Zylinderkopf. Weitere Versuche mit Gebrauchtkäufen aus dem
WEB bleiben immer Risiko. Alles immer eine Sache des Preises!

Hoschi
05.08.2022, 19:07
Einen gebrauchten Kopf, bei dem man nicht weiß was sonst noch so ist, für 690 € reparieren lassen.
Oder nen fabrikneuen Kopf für 750 €.
Muss jeder für sich entscheiden:thinking:

Die geben zwar 24 Monate Garantie, aber nur auf die Reparatur.

pahld
05.08.2022, 19:38
Der einzige Vorteil bei der Reparatur vom Kopf wäre, er hat den passenden Kopfdeckel (hoffentlich) dazu

Bombero
05.08.2022, 19:46
"Ob was ist" weißte bei 'nem fabrikneuen Kopf auch nicht! Und der instandgesetzte Kopf ist einbaufertig.
@Dieter: Das der passende Deckel vorhanden ist, ist ja wohl selbstverständlich.

Hoschi
05.08.2022, 19:49
Dem instandgesetztem Kopf fehlen genau wie dem neuen Kopf sämtliche Einbauteile, anbaufertig ist da gar nix.

Hoschi
05.08.2022, 19:50
Dieter, wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist der neue Kopf mit Deckel.
So wies sein soll.

pahld
05.08.2022, 19:53
"
@Dieter: Das der passende Deckel vorhanden ist, ist ja wohl selbstverständlich.

Nö Manni ist absolut nicht selbstverständlich.. ich hatte ja auch das Pech das mir an einem Motor das große Ölpumpenzahnrad gebrochen war, der Kopf und Deckel leider Schrott , hatte dann zuerst eine Kopf bei einem "Mopedverwerter" gefunden. Auf meine Frage nach einem Kopfdeckel kam die Antwort ich könnte mir ja einen guten aussuchen.. hab dann verzichtet

Luke Duke
05.08.2022, 20:00
Also, der zugehörige Kopfdeckel ist vorhanden.


Die Montage der Ventile erfolgt bei uns mit neuen Schaftdichtungen, der Kopf wird einbaufertig geliefert.

Das verstehe ich so, dass alles wieder zusammengebaut, abgedichtet und eingeschliffen wurde...

Beim neuen Kopf muss ich das noch demontieren / montieren und einschleifen usw., was ich noch nie gemacht habe...

pahld
05.08.2022, 20:00
Kopf und Kopfdeckel sind immer noch gepaart, da einfach was zusammen mixen geht nicht lange gut..
Und wenn die gekauften teile zusammen gehörten...????????

Luke Duke
05.08.2022, 20:18
ich hatte ja auch das Pech das mir an einem Motor das große Ölpumpenzahnrad gebrochen war, der Kopf und Deckel leider Schrott ,


Das macht mir auch noch ein bisschen Bauchschmerzen. Bei mir war ja wohl das Pumpenrad nicht angetrieben worden durch bekannten Montagefehler (siehe oben: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?18856-Bilder-Kettenspanner-bitte-um-Begutachtung/page6). Kopf und Nockenwelle, Kipphebebel hatte es daurch ja gehimmelt...

In wie weit der untere Teil des Motors durch Ölmangel in Mitleidenschaft gezogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Zylinder lässt jedefalls noch den Kreuzschliff erkennen (siehe oben). Und der Kurbeltrieb fühlt sich "gesund" an... http://www.ls650.eu/community/showthread.php?18856-Bilder-Kettenspanner-bitte-um-Begutachtung/page5

Roadster
05.08.2022, 20:18
Hallo Leute,
jetzt hat es mich auch erwischt. Habe mir vor kurzem ne zweite Else angeschafft, die war Günstig und war schon so umgebaut wie ich mir es vorstellte.
Sie lief nicht aber der Verkäufer hatte nen Ersatzmotor mit dazugegeben. Da konnte ich nicht nein sagen.
Nach erster begutachtung lief die Karre auch nur nicht da die Zündkerze komplett runter war. Neue eingebaut und die Karre lief. Lief auch gut, 88er mit 4 Gang.
Bevor ich losgefahren bin habe ich nen Ölwechsel gemacht. Nach 20km Probefahrt dann der Schock, kaum noch Öl drauf.
Nach längerer Begutachtung lag es wohl daran das die Motorschrauben an den Fußrasten und eine von den hinteren Motorbolzen kaum angezogen waren.
Die karre sifft wie sonst was. Im nachhinein ärgere ich mich das ich doch so weit gefahren bin bei der Probefahrt, aber ist nicht mehr rückgängig zu machen.
So jetzt zu den Fakten, Kupplungsdeckel ab und dann das:
29641

Da die Steuerkette meiner Meinung nach wirklich schon sehr lang ist hilft hier auch Norberts Teil nicht. Die Kette säbelt ja schon fast aneinander.
Dann Motor ausgebaut und Ventildeckel runter und Nockenwelle raus. Ergab folgendes Bild:
29642
und hier:
29643

Ist da noch was von zu retten, was ist eure Meinung?

Wäre schade da der Motor 11,5 Bar bei der Kompressionsmessung hatte.

pahld
05.08.2022, 20:32
Hallo Leute,
jetzt hat es mich auch erwischt. Habe mir vor kurzem ne zweite Else angeschafft, die war Günstig und war schon so umgebaut wie ich mir es vorstellte.
Sie lief nicht aber der Verkäufer hatte nen Ersatzmotor mit dazugegeben. Da konnte ich nicht nein sagen.
Nach erster begutachtung lief die Karre auch nur nicht da die Zündkerze komplett runter war. Neue eingebaut und die Karre lief. Lief auch gut, 88er mit 4 Gang.
Bevor ich losgefahren bin habe ich nen Ölwechsel gemacht. Nach 20km Probefahrt dann der Schock, kaum noch Öl drauf.
Nach längerer Begutachtung lag es wohl daran das die Motorschrauben an den Fußrasten und eine von den hinteren Motorbolzen kaum angezogen waren.
Die karre sifft wie sonst was. Im nachhinein ärgere ich mich das ich doch so weit gefahren bin bei der Probefahrt, aber ist nicht mehr rückgängig zu machen.
So jetzt zu den Fakten, Kupplungsdeckel ab und dann das:
29641

Da die Steuerkette meiner Meinung nach wirklich schon sehr lang ist hilft hier auch Norberts Teil nicht. Die Kette säbelt ja schon fast aneinander.
Dann Motor ausgebaut und Ventildeckel runter und Nockenwelle raus. Ergab folgendes Bild:
29642
und hier:
29643

Ist da noch was von zu retten, was ist eure Meinung?

Wäre schade da der Motor 11,5 Bar bei der Kompressionsmessung hatte.

die Kette ist am Ende (wie du schon richtig erkannt hast)
und die Lager sehen schei.. aus .das wars wohl für den Kopf..
die Kompression hat aber mehr was mit Zylinder und Kolben zu tun

PS mach doch bitte einen eigenen Fred auch (oder kann jemand das übernehmen)

pahld
05.08.2022, 20:35
In wie weit der untere Teil des Motors durch Ölmangel in Mitleidenschaft gezogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Zylinder lässt jedefalls noch den Kreuzschliff erkennen (siehe oben). Und der Kurbeltrieb fühlt sich "gesund" an... http://www.ls650.eu/community/showthread.php?18856-Bilder-Kettenspanner-bitte-um-Begutachtung/page5

der instandgesetzte Motor hat inzwische fast 2000km ohne Probleme hinter sich gebracht

Bombero
05.08.2022, 20:38
Also, der zugehörige Kopfdeckel ist vorhanden.



Das verstehe ich so, dass alles wieder zusammengebaut, abgedichtet und eingeschliffen wurde...

Beim neuen Kopf muss ich das noch demontieren / montieren und einschleifen usw., was ich noch nie gemacht habe...

Genau so meinte ich das auch!

Luke Duke
05.08.2022, 21:42
der instandgesetzte Motor hat inzwische fast 2000km ohne Probleme hinter sich gebracht

Ja, ich hoffe, meiner sollte dann auch keine weiteren Probleme machen...

Wesch
06.08.2022, 10:03
Hallo

Zu den Reparaturkosten des gerissenen Kopfes kommen ja auch noch die Einkaufskosten des kaputten Teils dazu.
Der ist schlussendlich teurer als ein Neuteil.

MfG. Günther

Wesch
06.08.2022, 10:05
Hallo


Nach 20km Probefahrt dann der Schock, kaum noch Öl drauf.

Die eingelaufene Nockenwelle kommt nicht von deinen 20 km Fahrt.
Die lief vorher schon trocken beim Vorbesitzer.

MfG. Günther

Luke Duke
06.08.2022, 10:52
Hallo

Zu den Reparaturkosten des gerissenen Kopfes kommen ja auch noch die Einkaufskosten des kaputten Teils dazu.
Der ist schlussendlich teurer als ein Neuteil.

MfG. Günther

Das stimmt grundsätzlich, in meinem Fall ist der Kopf aber ja so oder so schon gekauft. Auch wenn ich jetzt noch das Neuteil kaufe.
Die ganze Peripherie einschl. Nockenwelle war aber ja auch schon dabei. Und die ist augenscheinlich in gutem Zustand. Preis waren 175 Pfund für alles, das geht ok...

Roadster
06.08.2022, 11:01
[QUOTE=Wesch;296441
Die lief vorher schon trocken beim Vorbesitzer.
[/QUOTE]

Ja das kann gut sein Hermann. Ich habe heute mir den Ersatzmotor mal angesehen. Da sehen die Laufflächen und Tastenstössel Top aus. Hier fehlt leider die Nockenwelle. Also muss ich auf jeden Fall ne neue Nockenwelle kaufen. Da ich die Vorgeschichte von den Ersatzmotor nicht kenne hoffe ich hier mal nicht auf neue Überraschungen. Ich konnte bisher nichts feststellen. Endgültig kann man das natürlich erst sagen wenn er drin ist und läuft.