PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Deckel auf Deckel für OT



deMischel
08.03.2022, 18:20
Moin zusammen,

Ich steh leider etwas auf dem Schlauch, da ich mit den mir einfallenden Begriffen nix finde....

Daher meine Frage:

Ich krieg den kleinen Deckel am Motorgehäuse nicht auf, wo die Markierungen für den OT drunter sind.

Hab schon fast den Deckel vermurkst, da alle meine Schraubendreher da rausrutschen.
Hab mit dem Gummihammer draufgeballert, eingesprüht und stehgelassen und auch n Eisen zurechtgebogen, was da reinpasst.... Das Ding sitzt fest!

Hat da jemand nen Tipp?

Besten Dank im Voraus und

Hoschi
08.03.2022, 19:15
Versuch mal ne große Unterlegscheibe und ne Wasserpumpenzange, hat bei mir gut funktioniert.

pahld
08.03.2022, 19:26
Hab mir für solche Fälle sowas gebastelt.. trägerplatte von einem Bremsbelag und ne Zollnuss

29295

Hoschi
08.03.2022, 19:49
Das ist dann natürlich Version 2.0:smilie_baby_010:

hmt
08.03.2022, 21:12
Am besten ein stück Flacheisen nehmen das stramm in den Schlitz geht. Der O-Ring wird meistens trocken eingesetzt und erschwert dann das rausdrehen. Ich mach da immer dünn Vaseline drann.

Sigi
08.03.2022, 22:16
Die garstige Version für nen Schlagschrauber, bei mir war der Deckel kurz vor 'verschweißt'.
29296

Bombero
08.03.2022, 23:35
Moin zusammen,

Ich steh leider etwas auf dem Schlauch, da ich mit den mir einfallenden Begriffen nix finde....

Daher meine Frage:

Ich krieg den kleinen Deckel am Motorgehäuse nicht auf, wo die Markierungen für den OT drunter sind.

Hab schon fast den Deckel vermurkst, da alle meine Schraubendreher da rausrutschen.
Hab mit dem Gummihammer draufgeballert, eingesprüht und stehgelassen und auch n Eisen zurechtgebogen, was da reinpasst.... Das Ding sitzt fest!

Hat da jemand nen Tipp?

Besten Dank im Voraus und

Gehäusedeckel um die Verschlussschraube mit Heissluftpistole erwärmen.
Dann mit Hammer und Meissel quer zum Schlitz lösen (die Schraube ist
e im Ar...). ICH hab mir dann eine mit Inneninbus besorgt, keine Probleme mehr!

deMischel
09.03.2022, 05:49
Danke für die Tipps erst mal!
Das sind ein-zwei Sachen dabei, die ich noch icht ausprobiert habe. :smilie_tanz_009:
Ich geb nicht auf...
Und probiere weiter.
Mal sehen, wer zuerst nachgibt :grin:

pahld
09.03.2022, 08:10
Ich hab mir dann eine mit Inneninbus besorgt, keine Probleme mehr!

wobei ich von dem Deckel nix halte ,denn wenn der Imbus vergniedelt ist geht noch weniger.
Der beste Tipp ist der von Joe ..den Dichtungsring nie trocken einsetzen

Bombero
09.03.2022, 08:48
Warum der Sechskant!! " vergniedeln " sollte, erschließt sich mir nicht.
Während beim Schlitz beim öffnen/schließen die Kraft nur auf
2 Seiten wirkt, sind es beim Inbus ( Markenname) 6. Aber, jeder
wie er meint. Das der O-Ring gefettet werden sollte, ist klar. ICH
bevorzuge Graphitfett.
ICH habe fertig.

Wesch
09.03.2022, 09:25
Guten Morgen


ICH habe fertig.

Warum so garstig. Es wurde doch nur ne persöhnliche Meinung kund getan.
Wenn es nur der O-Ring ist, der das so fest hällt, könnte man ja alles gut anheizen , bis der aufweicht. Sollte der ja vor dem Aluguss tun, denke ich mal.

MfG. Günther

Linkin-hawk
09.03.2022, 16:28
"Warum der Sechskant!! " vergniedeln " sollte, erschließt sich mir nicht."

Weil der aus ALU Ist!?!?

DWausH
09.03.2022, 17:10
Weil der aus ALU Ist!?!?

Richtig, ich würde nie einen Inbus Deckel nehmen, denn mit einem angepasstem Werkzeug, welches genau in den Schlitz passt macht das null Probleme.

HirogenX
09.03.2022, 17:26
Ich nehm immer den Schlüssel von meiner Flex (Griffseite). Der passt straff rein und ich hab ausreichend Hebel

deMischel
09.03.2022, 18:03
Der beste Tipp ist der von Joe ..den Dichtungsring nie trocken einsetzen

Das hätte mal der Vorbesitzer machen sollen
Aber bei dem brauch ich mich nun auch nicht mehr beschweren
:a030::a030:

LG und

hermann27
09.03.2022, 19:57
Richtig, ich würde nie einen Inbus Deckel nehmen, denn mit einem angepasstem Werkzeug, welches genau in den Schlitz passt macht das null Probleme.

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass diese Innensechskante direkt aus der Gussform, bei der Herstellung des Deckels, entspringen,
Also werden sie durch die Gussform bedingt nach außen hin "größer" und bei jedem Lösen und Festschrauben eher nur punktuell innen und nicht nicht an den kompletten Kanten beansprucht .
Das erleichtert eine mögliche Beschädigung durch den Inbusschlüssel.

Ich befürworte ebenfalls eine selbst gebautes, passgenaues Werkzeug für den Schlitz.

mfG Hermann

deMischel
09.03.2022, 21:02
Ich nehm immer den Schlüssel von meiner Flex (Griffseite). Der passt straff rein und ich hab ausreichend Hebel

Das muss ich mal probieren, danke für diesen Tipp!:smilie_baby_010:

Sigi
09.03.2022, 21:31
Vorbeugung ist da immernoch das beste, denke ich. Erst gar nicht jahr(zehnt)e lang festgammeln lassen, sondern zum Frühlingsrapport mal ein Stück öffnen, bissi fetten und wieder zudrehen.
Ist natürlich auch eine Notiz an mich selbst.

Cardillac
09.03.2022, 21:51
Multifunktions-Flachschlüssel aus dem Fahrradzubehör funktionieren auch sehr gut. Ich meine diese gebogenen flachen Schlüssel mit mehreren 6-Kant-Weiten.

hermann27
10.03.2022, 00:30
Die verbiegen sich recht doch schnell, auch weil sie nicht passgenau
sondern eher zu dünn sind.

mfG Hermann

DWausH
10.03.2022, 08:42
Es muss dafür gebaut werden, nicht irgend etwas nehmen, was ungefähr passt.
Genau so sind die Maße dafür.
29302

loeschmeister60
10.03.2022, 08:52
Danke für die Zeichnung! An dem Deckel bin ich letzten Sommer auch gescheitert, als ich den Motor zur Wiederbelebung von Hand durchdrehen wollte. Hab' dann aufgegeben und sie mit offenem Kerzenloch spazierengeschoben. Anwärmen brachte bei mir übrigens nichts.
Gruß Harald

hmt
10.03.2022, 12:52
Wichtig ist dass das Eisen sehr stramm reingeht. Am besten mit dem Hammer noch leicht draufschlagen. Wenn das Eisen erstmal rausgerutscht ist beim lösen sind die Kanten rund und nix geht mehr.

deMischel
10.03.2022, 18:07
.... sind die Kanten rund und nix geht mehr.

Da bin ich gar nicht weit von weg, nach den ersten vergebl. Versuchen ... :cry:


Ich danke Euch allen für die Tipps und Tricks, das sagt mir wieder, dass ich hier im Forum genau richtig bin.

Ich hoffe auch mal, dass irgendein Treffen innerhalb meiner Reichweite auch mal in keinen Terminplan passt.
Das wäre schon schön, Euch mal persönlich kennen zu lernen.

:smilie_baby_020::smilie_baby_020:


Und...

brummigel
11.03.2022, 06:47
Da bin ich gar nicht weit von weg, nach den ersten vergebl. Versuchen ... :cry:


Ich danke Euch allen für die Tipps und Tricks, das sagt mir wieder, dass ich hier im Forum genau richtig bin.

Ich hoffe auch mal, dass irgendein Treffen innerhalb meiner Reichweite auch mal in keinen Terminplan passt.
Das wäre schon schön, Euch mal persönlich kennen zu lernen.

:smilie_baby_020::smilie_baby_020:


Und...
Moin moin aus Stuhr, dass würde ich mir auch mal wünschen. Du weißt warum.:rolleyes:

s_point
13.03.2022, 17:33
der inbusdeckel funzt einwandfrei

wie schon erwähnt, nicht trocken einschrauben und bei jedem service locker ich den, fette bisl nach und dreh wieder fest.

ich hab keine probleme damit

ist wie bei den absperrhähnen vom wasser, sollte man auch halbjährlich zu- und wieder aufdrehen, damit es nicht fest wird