PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moped hin...



fe(n)derwulf
25.06.2007, 10:25
Wie einige ja wissen, waren die Tigerlady und ich am letzten Wochenende auf einem Bikertreffen im Westerwald. Pele hat uns dort sogar besucht - Klasse! Am Sonntag wurd's dann weniger lustig: Bei meiner VN 800 gingen nach dem Start die Kontroll-Leuchten (Wasser und Öl) nicht mehr aus!
Die Prüfung der Elektrik (wir waren im strömenden Regen angereist) ergab keinerlei Wassereinbruch.
Die Spezialisten vor Ort (So 'ne Art BT für VNs...) sind der Meinung, daß kein Öldruck aufgebaut wird, das Öl steht unten im Motor rum und bewegt sich nicht. Folge davon, die Zylinderköpfe sind trocken gelaufen, Nockenwellen bereits mit Spuren, also Schrott! Kipphebel evtl. auch sowie diverse Lager, die ohne Öl liefen...
Die Ursache des Ganzen wird mein Schrauber erst feststellen können, wenn er den Motor komplett aufmacht...
Entweder Ölpumpe oder irgend eine Verbindungsleitung im Motor, die sich gelöst hat.
Wie auch immer, es wird richtig teuer...

Gefrustete Grüße
Jochen

giiw2
25.06.2007, 10:39
Sch...e ! kannst einem ja Leid tun, hast unser Mitgefühl :'(

wird schon wieder Jochen http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif


Dass ist das Problem was mein Mann mir immer sagt je mehr Elektronik je teurer und anfälliger werden die Maschinen und Autos.

http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif
Gruß Ilona und Karl-Otto

blue-thumper
25.06.2007, 11:10
hallo jochen, war der motor in letzter zeit mal auf?

gruß norbert

Eric71
25.06.2007, 11:10
hi jochen,

das is ja mal echt scheiße! naja, in dem fall ist wohl nicht die elektronik schuld. bist du lange ohne öl gefahren?

gruß
eric

uotte
25.06.2007, 11:12
Hi Jochen ,

das hört sich nicht gut an !

Beileid und viel Erfolg bei der Reparatur ! !

Wird schon werden . ;) ;)


DLzG aus China

Uwe

fe(n)derwulf
25.06.2007, 11:25
@Norbert: Ölwechsel vor ca. 3000 km (d.h. so richtig auf war er da ja nicht), Ventilspiel-Prüfung vor ca. 5000 km. Weiter offen war er noch nie.
@Eric: Öl war immer genug drin, nur kommts nicht dort hin wo's hin muß. Die Leuchten habe ich aber evtl. Am Freitag im strömenden Regen übersehen...

Gruß
Jochen

Eric71
25.06.2007, 11:29
hmmm, kann alles mögliche im arsch sein oder auch nicht. sicherheit bringt nur, den motor aufzumachen. ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm!!!

fe(n)derwulf
25.06.2007, 11:34
Tja, das hoffe ich ja auch. Nur da man's an den Nockenwellen schon sieht, ist wohl eher beten als hoffen angesagt....

Sabine
25.06.2007, 11:35
oh Jochen - tut mir schrecklich leid :'(!

Gestern abend bin ich an Kassel vorbeigefahren und wollte noch gucken, ob ihr wohlbehalten zurück seid. Hatte aber die Oldies im Auto, und die wollten heim .....

Fühl dich mal ganz fest geknuddelt - hoffe mit dir, dass es nicht so schlimm ist ....

Grüße
Sabine

fe(n)derwulf
25.06.2007, 13:13
Ich flipp aus, ich flipp aus ich flipp aus ich flipp aus



der Fehler lag am Ölfilter bzw an der Ölleitung es hat sich eine Luftblase gebildet die einen Gegendruck aufgebaut hat so das die Ölpumpe nicht fördern konnte .

auf diesen Fehler hat mich unser Kawahändler gebracht

Die Nockenwellen kann ich auch weiterfahren, so schlimm isses nicht. Lt. diesem Händler hat die VN800 grundsätzlich kein Problem mit der Ölversorgung(!)

Beruhigte Grüße (nee, ruhig bin ich jetzt gewiss nicht)
Jochen

*kann zwar erst am 8.7. nach Düsseldorf fahren aber das juckt mich jetzt auch nicht mehr*

Eric71
25.06.2007, 13:52
hmm, klingt aber komisch, die geschichte mit der luftblase. ich mein, die ölpumpe kann doch genug druck aufbauen, um eine luftblase aus der leitung zu drücken. naja, auf jeden fall glückwunsch, dass nicht mehr am arsch ist!

fe(n)derwulf
25.06.2007, 14:08
@Eric: Danke! Habe mal gegoogelt "Luftblase Öldruck", das gibt's bei einigen Bikes und Autos, wegdrücken könnte die Pumpe das wohl, aber nicht ansaugen - wenn ich das richtig verstanden hab...

onecy67
25.06.2007, 14:15
in jedem fall glück im unglück, oder?

(wie war das noch: billiger ist wenns nicht zu teuer wird? :D)

LG
Björn

blue-thumper
25.06.2007, 17:26
ja es gibt motoren da muß man nach dem ölwechsel das system entlüften sonst isses essig mit dem öldruck.
das eine luftblase von selbst entsteht ist ungewöhnlich und habe ich so noch nicht erlebt.

gruß norbert

fe(n)derwulf
25.06.2007, 18:42
@BT: Finde ich auch merkwürdig. Der letzte Ölwechsel ist ziemlich genau 1 Jahr her, könnten also auch mehr als 3000 KMs seitdem gewesen sein (hab allerdings dieses Jahr bestenfalls 500 gefahren). Unwahrscheinlich, daß der Motor das überlebt hätte, wenn die Blase von Anfang an gewesen wäre. Aber wenn meine Freunde in Düsseldorf sagen, daß die Nockenwellen noch brauchbar sind. glaub ich das einfach mal. Schließlich haben die schon sehr viele VN800 aufgehabt und hätten mir auch einen Ersatzmotor verkaufen können (gibts übrigens weder bei Ebay noch bei Bike-Teile).

Jedenfalls bin ich erstmal erleichtert und hoffe, daß nix nachkommt. Der VN800-Motor gilt ja eigentlich als unkaputtbar...

Gruß
Jochen

Eric71
26.06.2007, 08:39
und wie wird so ein motor entlüftet? nach dem ölwechsel laufen lassen und die einfüllschraube aufdrehen? oder haben die dann extra entlüftungs-schrauben?

onecy67
26.06.2007, 09:09
Jedenfalls bin ich erstmal erleichtert und hoffe, daß nix nachkommt. Der VN800-Motor gilt ja eigentlich als unkaputtbar...



Hi Jochen,

will ja nicht zu negativ sein, aber galt die Titanic nicht auch als unkaputtbar?

LG
Björn

fe(n)derwulf
26.06.2007, 09:23
@Eric: In meiner Anleitung stand davon nix...
@Onecy: Ich werd Eisbergen einfach ausweichen ;D

Gruß
Jochen

sun_rat
26.06.2007, 13:28
und der gletscher auch. vergesst nicht ihnen...
:D

franoby
27.06.2007, 04:34
Die Motoren der Titanic liefen immer einwandfrei.
Das ganze Titanicleben lang.

Frank

onecy67
28.06.2007, 16:00
Die Motoren der Titanic liefen immer einwandfrei.
Das ganze Titanicleben lang.

Frank




;D ;D ;D ;D
schön gesagt Frank