PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker mit Blinker 106cm breit - Eintragung möglich?



cgl
25.06.2007, 09:22
Hallo Zusammen!

Ich habe einen Dragbar Lenker mit Blinkern an den Enden. Vom Fahrgefühl das, was ich mir schon immer gewünscht habe.

Allerdings ist der Lenker noch nicht eingetragen. Ich habe im Forum gelesen, dass das Motorrad insgesamt nur 1m breit sein darf. Ist das jetzt in KO Kriterium für mich?

Zudem habe ich das Problem, dass die Leitungen (Gas, Kupplung, Bremse, Elektrik) zu kurz sind, um sie am Lenker zu fixieren. Die Kabel baumeln deshalb im großen Bogen herum....

Besten Dank!

Golem
25.06.2007, 10:30
Eintragung: Keine ABE oder Gutachten dabei? Wenn ja, wirds klappen. Wenn nein, wirds auch mit einem schmaleren Lenker Probleme geben.

Bremse: auf längere Stahlflex umrüsten.
Kupplung + Gas: neue, längere Züge.
Elektrik: verlängern und Schrumpfschlauch drüber. Und am besten IM Lenker, falls dafür vorgesehen.

cgl
25.06.2007, 15:31
Vielen Dank!

Gutachten habe ich eins, ich bin nur stutzig geworden, weil ich gelesen habe, dass Mopeds max. 1m breit sein dürfen. Das ist irgendwo ein bisschen widersprüchlich, da ich ja ein Gutachten für meinen Lenker habe.

Was kostet der Spaß denn ungefähr?

Elektrik kann ich selbst besorgen, es geht nur um Züge und Stahlflex.

Elsenfan
25.06.2007, 17:23
Hallo cgl

ich habe gerade meinen LSL Wide-Bar Lenker (breite 1m)mit einer Spiegler Stahlflexbremsleitung und ein Paar Vorverlegte von Gimbel eintragen lassen.
Für diesen Spass musste ich beim TÜV 56.- euronen abdrücken und auf der Zulassungsstelle für Fahrzeugbrief und Schein (wegen der Änderungen alles einmal neu), dann nochmal 20.-euros!!!

Viel glück beim Tüv, gruss Heiko

blue-thumper
25.06.2007, 17:29
mein lenker wurde mit 101 cm eingetragen plus ochsenaugen von kellermann, also kein problem. mittlerweile hab ich aber wieder 10 cm verkürzt.

gruß norbert

cgl
25.06.2007, 17:34
Hallo Elsenfan!

Ist dein Lenker genau 1m breit, oder hast du auch noch die Blinker an den Enden?

Gruß, Christoph

cgl
25.06.2007, 18:31
Das hört sich doch mal gut an, ich glaube ich riskiere es einfach mal.....

Konsti
25.06.2007, 19:04
Was soll da schiefgehen? Ich hab auch 1050mm drauf plus ochsenaugen..hat niemand gestört beim TüV.. wenn du das Gutachten hast bekommste eigentlich auch keine Probleme sofern alles ordentlich angebaut ist!

Elsenfan
25.06.2007, 19:37
Mein lenker ist mit den kleinen chromkappen genau 101cm breit (keine ochsendinger montiert ;D ;D ;D),komme so schon schlecht aus meiner garage,wegen dem Auto,dem Hänger und der zweiten else usw.
Gruss vom Elsenfan

cgl
25.06.2007, 20:20
Ok, das mit dem Lenker sollte kein Problem darstellen....

Ich habe mal ein Bild vom "Gebammel" beigefügt. Geht sowas in Ordnung?

Sieht vieleicht ein wenig wild aus, es berührt jedoch nichts den Tank, egal wie ich den Lenker verdrehe....

cgl
25.06.2007, 23:11
stören tut es mich eigentlich nicht, ich fahre schließlich schon ein Jahr damit rum. Aber ich denke so langsam ist es an der Zeit die Geschichte mal eintragen zu lassen....

Die Bremsleitung ist eigentlich OK von der Länge, fehlt nur Gas und Kupplung. Wo bekomme ich sowas günstig und welche Länge benötige ich?

Christoph

Attur
26.06.2007, 05:14
Na ja, mit dem Vögel fangen is vielleicht nich so praktisch, denn wenne ein has, wohin damit? Aber zum Trocknen der kleinen Wäsche zwischendurch eignet sich dat Getüddel durchaus. :( ;) ;D


...fehlt nur Gas und Kupplung. Wo bekomme ich sowas günstig und welche Länge benötige ich?
Warum, zum Kuckuck, kauft ihr keine unkonfektionierte Ware und häkel euch die Züge auf euren Bedarf zurecht? Kuck mal bei Louis auf Seite 651, da gibts alles was das Herz eines Bowdenzugschnitzers begehrt.

Gruß Attur, der immer verzweifelter den Mitteohrenschlackersmiley sucht. ::)

uotte
26.06.2007, 05:59
Hi All ,

Da hat der Attur wieder Recht ! !

Wenn man dann noch die Schraubnippel mit Loctite einklebt halten die länger als Gelötete .

Nach dem Häkeln löten geht aber auch ! ! ;) ;)


@Attur ,

ich suche mit ! ;D ;D ;D



DLzG aus China

Uwe

Eric71
26.06.2007, 08:27
hi cgl,

ich hab den gleichen lenker und bei mir passen alle züge und kabel. die musste nur ein bißchen anders um den lenkkopf verlegen und dann nicht vergessen, die stromleitungen mit kabelbinder am lenker fest zu machen. da hatte der tüv bei mir damals drauf geachtet. mittlerweile hab ich den lenker aber um 10 cm gekürzt... war mir zu breit auf dauer.

gruß
eric

cgl
26.06.2007, 16:30
Hallo!

Ich habe mir heute beim Polo mal den Universalsatz geholt für Gas und Kupplung. Ich will mich ja hier im Forum nicht unbeliebt machen ...... ;)

Elektrik und Bremse sollten lang genug sein!

uotte
26.06.2007, 19:14
Na siehste ! ;D ;D

Der Anfang ist gemacht ! ! ;) ;)

Jetzt mussu nur noch einbauen , weil in der Tüte nutzen die nix ! ! ;) ;D ;) ;D


DLzG aus China

Uwe

cgl
26.06.2007, 21:05
Ich hoffe ich finde die zeit, damit das Moped bis zum Treffen in Freudenberg fertig ist....

neutron
26.06.2007, 21:20
Hallo Gemeinde 8)
ich nerve mal wieder mit einer vielleicht unnötigen Frage
aber ich muss sie hier stellen ::)
Ich trage mich auch mit dem Gedanken O-Augen oder Snakes zu verbauen.
Hab 84er LSL-Dragbar drauf.
Wo kann oder andersrum,wo darf ich die Löchers für die Kabels bohren?
Danke schon mal für die erschöpfenden Auskünfte ;)

DLzG
Michael

cgl
26.06.2007, 21:25
Hallo!

Ich hab mich auch darüber informiert. Die Bohrungen bzw. die Bohrung MÜSSEN / MUSS sich zwischen der Halterung befinden. Wenn möglich nur eine Bohrung.

Die Bohrung sollte natürlich auch ordentlich entgratet sein und am besten gegen Rost schützen. Zudem die Leitung mit Schrumpfschlauch etc. gegen Beschädigung schützen.

Falls ich was falsches Schreibe, dann berichtigt mich...

Lotzbub
26.06.2007, 21:34
hallo,

du brauchst keine löcher bohren die man sieht.

ich hab im bereich der schaltereinheit ein loch gebohrt 5 mm
wenn diese montiert ist es nicht sichtbar.

die kabel in die vorhandene schlauchtülle legen mittels draht durchziehen und verklemmen ;D

neutron
26.06.2007, 21:42
@All
ich danke euch für die schnellen Antworten.
Stefans Bauweise scheint mir die bessere zu sein. :D
na,mal sehen ob ich das auch hin bekomme :-\

Michael

Lotzbub
26.06.2007, 21:50
nochn tip körn dir die bohrung vorher an, die beste position ist wo der kabelstrang in die schaltereinheit geht............5 mm loch reicht

stefan


p.s ein loch zwischen die lenkerklemmen ist absolut tüvkonform, aber einfach ;D ;D

cgl
26.06.2007, 22:26
interessant, was sagt der TÜV dazu?

Die Methode würde mir auch wesentlich besser gefallen...

rudiwolfen
26.06.2007, 22:29
Man muß nicht jedes Loch dem TÜV zeigen. ::)
Gruß Rudi

cgl
26.06.2007, 22:35
aber die können doch 1 und 1 zusammenzählen, wenn an den Lenkeranden Blinker "blinken", ohne dass ein Loch zu sehen ist.

Oder geht das bei dehnen nicht so streng vor?

rudiwolfen
26.06.2007, 22:44
sollte mehr ein Scherz sein.... ;)

Attur
27.06.2007, 00:00
...aber die können doch 1 und 1 zusammenzählen,...

Seit wann?? ;D

Konsti
27.06.2007, 08:20
Es gibt auch Lenker die von vornherein die Bohrung an den Schaltereinheiten haben, von daher lass die Jungs vom TüV mal rechnen :P :P und mach die schickere Variante... ;D ;)

Eric71
27.06.2007, 08:59
ich hab mein loch (das loch im lenker, nicht das andere) auch in die stelle zwischen den risern gebohrt... tüv hat nix gemeckert.

Lotzbub
27.06.2007, 12:26
p.s ein loch zwischen die lenkerklemmen ist absolut tüvkonform, aber einfach ;D ;D


;)

neutron
28.06.2007, 18:24
Einfach kann jeder ;)
Ich suche die Herausforderung ;D ;D ;D

Gruß
Michael