PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zur Vergaserrevision



dh5yaz
12.12.2021, 12:32
Hallo,

nachdem unsere warmgefahrene Else in letzter Zeit extreme Startprobleme macht, hab ich mich nun dazu entschlossen mir einmal den Vergaser anzuschauen.

Hab die Else vor 4 Jahren mit 26tkm geschenkt bekommen und erst mal den Kettenspanner durch einen TBKS ersetzt.
Am Gaser wurde wohl seit einer Ewigkeit nichts gemacht.

Hab nicht schlecht gestaunt als ich beim Ausbauen 2 Schläuche gefunden habe, die einfach in der Luft hängen.
Ist das so okay?

Noch liegt der Vergaser im Keller. Hat irgendjemand weitere nützliche Hinweise zur weiteren Vorgehensweise?

Viele Grüße
Markus

pahld
12.12.2021, 13:22
das mit den Schläuchen ist ok, das sind Entlüftungsschläuche (scheiss Autorkorrektur) und die kommen lose in das Rahmenrohr.

29161

vorgehensweis .. kpl zerlegen, reinigen( ich nehme Backpulver) mit Druckluft ausblasen ,Schwimmernadelventil und Dichtung prüfen(ersetzen)
Gasschieber Membrane prüfen, Gasschieber auf Riefen prüfen
Japanische Weichblei Schrauben durch Imbus ersetzen.
Gemisch Schraube auf 2 3(4 Umdrehungen raus

hermann27
12.12.2021, 13:53
Hm Überlaufschläuche denke ich eher nicht.

Ich nehme an es sind Ent-(eher sogar Be-) lüftungsschläuche für die Schwimmerkammer.

Ein richtiger Überlaufschlauch wäre aber auch ganz gut, damit man erkennen kann ob des Schwimmerventil noch ordentlich arbeitet
und nicht gleich der Motor geflutet wird, wenn es mal hakt.

mfg Hermann

DWausH
12.12.2021, 19:20
Ich nehme an es sind Ent-(eher sogar Be-) lüftungsschläuche für die Schwimmerkammer.

Genau so ist es und die enden im Quadratischen offenen Rahmenende unterm Tank, bei dem Startsteuerrelais.

Bombero
12.12.2021, 20:21
Genau so ist es und die enden im Quadratischen offenen Rahmenende unterm Tank, bei dem Startsteuerrelais.

Und dann noch jeweils über die offenen Enden ein kleines Stück Damenstrumpf mit Kabelbinder
befestigen, damit die Schwimmerkammer Insektenfrei bleibt!

dh5yaz
12.12.2021, 20:33
....japanische Weichblei Schrauben durch Imbus ersetzen ... :smilie_happy_251:

Hab ich ja noch nie gehört "Weichblei" aber trifft ja auch oft genug zu. Bin mal gespannt was mich da erwartet.

Na dann bin ich ja beruhigt, das das so sein muss mit den Schläuchen die in der Luft hängen. Hatte dabei schon an Pfusch am Mopett gedacht.

Okay, Damenstrumpf ... gute Idee.

Viertakter
13.12.2021, 18:54
Moin! Falls du das Risiko irgendwie falsch mit Damenstrümpfen in Verbindung gebracht zu werden (Frau schimpft, Drogeriekassandra kuckt komisch, fremde Trägerinnen die "Hüüülfe Üüüüüüberfall!") vermeiden möchtest, es geht auch ein anderes Stöffchen (altes Hemd, T-Shirt) welches einigermassen luftdurchlässig ist.
Ich hatte sogar schon mal einen Birkensamen in der Hauptdüse und musste die restlichen 3-4 km zum Ziel sehr rumtrödeln... :(

Wenn du den Vergaser schon raus hast, kannst du die beiden Kreuzschlitzschrauben am Kopf für den Vergaserflansch auch gleich gegen was Gescheites tauschen. Glaub 6x30 sind das.

Gruss Lutz

(73 55 DL4OBG)

Hoschi
13.12.2021, 20:11
Schaumstoffwürfel aus dem Aquaristikzubehör werden auch gerne genommen.

dh5yaz
13.12.2021, 20:58
Moin! Falls du das Risiko irgendwie falsch mit Damenstrümpfen in Verbindung gebracht zu werden (Frau schimpft, Drogeriekassandra kuckt komisch, fremde Trägerinnen die "Hüüülfe Üüüüüüberfall!") vermeiden möchtest, es geht auch ein anderes Stöffchen ....

Wenn du den Vergaser schon raus hast, kannst du die beiden Kreuzschlitzschrauben am Kopf für den Vergaserflansch auch gleich gegen was Gescheites tauschen. Glaub 6x30 sind das.

Gruss Lutz

(73 55 DL4OBG)

Danke für den Hinweis, Lutz und Ralph,
dann ginge also auch eine alte Socke von mir?:thinking::99popel:

Ja und das mit den Schrauben am Ansaugstutzen ist auch so ein Denkanstoß. Denn der hängt noch am Zylinderkopf.
Also Denkanstoß dahingehend, in welcher Abfolge man den Vergaser überhaupt wieder einbaut. Das war nämlich ganz schön fuckelig das Ding da raus zu kriegen.

VG Markus

Wesch
14.12.2021, 09:48
Hallo

Geht besser wenn man den Stutzen abschraubt, aber die Kreuzschlitzschrauben sind nervig.
War ein anderer Thread, wo man meinte, es wären spezielle japanische Kreuzschlitzmuster, die spezielle Schraubenzieher benötigen.

MfG. Günther

deMischel
15.12.2021, 05:46
Moin,

Ja , das sind doch JIS Kreuzschlitz.
Ich hab von Vessel 3 Größen

dh5yaz
26.12.2021, 19:20
Ich wünsche allen frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Hab den Vergaser nun weiter zerlegt und habe dazu zwei Fragen:

Wann ist eine Membran reif für den Wechsel, da die an meinem Vergaser eigentlich noch sehr gut aussieht?

Ich habe am Schieber ein paar Riefen entdeckt. Sollte da auch etwas dran gemacht werden?


PS
ist der Speicher für Fotos hier im Board nur auf knapp 1 MB begrenzt?

Sigi
27.12.2021, 09:21
Der Bildspeicher ist nur ca. 3 Monate begrenzt.

Wenn der Schieber gut gleitet sehe ich keinen Grund zum Austausch. Vielleicht mit einem Tuch und Polierpaste spürbare Riefen am Gehäuse und Schieber glätten - so vorhanden.

pahld
27.12.2021, 09:42
Wann ist eine Membran reif für den Wechsel, da die an meinem Vergaser eigentlich noch sehr gut aussieht?

Ich habe am Schieber ein paar Riefen entdeckt. Sollte da auch etwas dran gemacht werden?



Wenn Risse und Löcher in der Membran sind dann austauschen.
den Schieber mit feinem (2000er) Schleifpapier glätten

dh5yaz
28.12.2021, 15:48
@Sigi
Der Bildspeicher ist nur ca. 3 Monate begrenzt?
Was bedeutet das?
Hi, das sind Überbleibsel von Spam- und Betrügerschutzmaßnahmen. Jemand, der neu angemeldet ist, hat eine Zeit lang gewisse Einschränkungen in der Forenfunktionslität und den Zugriffsrechten.
Nicht optimal, aber funktioniert nach wie vor recht gut - im großen und ganzen haben wir unsere Ruhe vor sowas.
Die Faktoren, die diese Einschränkungen dann automatisch aufheben könnte man diskutieren... oder nicht.

Ups, scheiße! Hab' nicht gemerkt, dass ich deinen Beitrag bearbeite statt zu zitieren. Sorry!

pahld
28.12.2021, 15:56
das du nach einiger Zeit mehr Platz für deine Bilder bekommst.

und mit den schei.. "Reparatur Sätzen" ist doch immer wieder das gleiche ,nix passt
ich bestelle die Düsen einzeln bei Mikumi , aber Düsen kann man gut reinigen
welche Erstzulassung/Baujahr ist deine LS?

dh5yaz
28.12.2021, 15:59
das du nach einiger Zeit mehr Platz für deine Bilder bekommst.

und mit den schei.. "Reparatur Sätzen" ist doch immer wieder das gleiche ,nix passt
ich bestelle die Düsen einzeln bei Mikumi , aber Düsen kann man gut reinigen
welche Erstzulassung/Baujahr ist deine LS?

Erstzulassung 1994

pahld
28.12.2021, 16:00
Dann ist die 130er Düse richtig, die 115 wäre viel zu klein

pahld
28.12.2021, 16:08
hier mal ne Übersicht.. die mittlere Spalte wäre für dich

29180

dh5yaz
23.03.2024, 14:22
Hier mal nach langer Zeit eine Rückmeldung nach der Vergaserrevision.
Aus Zeitmangel bin ich bis heute nur wenige km zur Probe bzw TüV gefahren.

Es kommt trotz Nachbearbeitung der Lauffläche mit 1500er Schleifpapier und gündlicher Reinigung zum Klemmen des Schiebers.
Das ist natürlich super blöde wenn man auf eine rote Ampel drauf zufährt und man den Not-Aus betätigen muss.

Von Hand gleitet der wunderbar hin und her und zurück. Muss wohl doch noch was drin sein.

Hab das Ganze nun mal zerlegt und werde das Ganze ins Ültraschallreinigungsgerät legen ...

aestas
23.03.2024, 21:48
Sicher das nicht eher die Drosselklappe klemmt? Ist der Bowdenzug leichtgängig?

pahld
24.03.2024, 08:05
Gas Zug schwergängig, Feder an der Drosselklappe falsch eingehängt ( hatten wir auch schon).
Wobei wenn du in über 2 Jahren kaum gefahren bist und der Vergaser voll mit Benzin rumgestanden hat ,kann es auch ne Verstopfung im Vergaser sein .
Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, zerlegen und reinigen