PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse geht nicht !



Wesch
24.11.2021, 10:02
Guten Morgen

Die Vorderradbremse der 96er funzt gar nicht mehr. Hebel zieht sich ohne Druck aufzubauen bis zum Anschlag.
Entlüftungsversuche haben das eher noch verschlimmert.

Ich hatte vor ein paar Monaten den Bremsschlauch gegen ne Stahlflex getauscht und hatte da eigentlich schon grössere
Entlüftungsprobleme. Hat aber schlussendlich geklappt. Entlüftet habe ich mit der Uraltmethode, Bremshebelpumpen eben.

Vor ein paar Wochen hatte mein Sohn dann die LS bei mir über Nacht geparkt und ich bemerkte, dass der Bremshebel etwas schwammig war, aber noch gut Druck aufbaute.

Die LS fuhr nur die 5 km zu ihm nach Hause und wurde erst Gestern wieder bewegt, leider dann mit obengenannten Bremsproblemen. Die Bremse hat sich also bei Stillstand verschlimmert.

Ich befürchte, dass der HBZ defekt ist.

Anregungen sind erwünscht. Neu machen, also Überhohlteile bestellen oder neuen HBZ oder ?
Zeitgleich öffne ich mal einen Kaufthread für nen HBZ. http://www.ls650.eu/community/showthread.php?18739-Hauptbremszylinder&p=292751#post292751

MfG. Günther

Nordwicht
24.11.2021, 10:58
Tja, entweder Du überholst die alte Bremspumpe komplett selbst, läßt sie anderweitig überholen oder Du kaufst ein Neuteil. Die gebrauchten Teile sind ja ähnlich alt, wie Deine eigene Pumpe. Der Kauf eines Gebrauchtteils bringt Dich nicht nachhaltig weiter. Bestimmt taucht Dieter gleich auf und hilft Dir weiter. So ist es ja meistens. Dieter ist ein echter Segen für die LS-Community.

P.S.: tritt nach dem Leitungstausch irgendwo Flüssigkeit aus / ist der Stand im Ausgleichsbehälter konstant???

pahld
24.11.2021, 11:03
auftauch..
Ich hab auch noch 2 (eine von jeder Version ) die überholt und getestet sind,, Günther soll sich mal melden

Wesch
24.11.2021, 14:25
Hallo

Hast ne PN und danke für die angebotene Hilfe.

Es ist kein Leck vorhanden und der Ölstand bleibt gleich.

Denke, die Pumpe hat nen Knacks.

MfG. Günther

hmt
24.11.2021, 15:10
Da ist noch Luft drinn. Entlüfte mal mit einer Spritze von unten nach oben.

Wesch
25.11.2021, 09:46
Hallo

Habe ne Menge Öl ohne Luft einzubringen zurück gedrückt, ohne Erfolg.
Absolut kein Bremshebeldruck.
Überhohlter HBZ von Dieter im Austausch ist bestellt.
Es ist gut möglich, dass durch den Bremsschlauchwechel und das Entlüftungspumpen die Dichtung beschädigt wurde.
Kenne das von alten Autos, wo sich ein kleiner Absatz bildet, da man ja immer bis an die gleiche Stelle zieht und bei Entlüftungen eben bis Anschlag geht.
Bin gespannt auf Dieters Bericht, wenn er meinen HBZ repariert.

MfG. Günther

pahld
25.11.2021, 10:18
Das kann aber ne Weile dauern.. hab hier noch genug zu tun, meine Springer LS wird wieder entblättert (Hoschi ist es bestimmt langweilig), ein Motor steht noch hier (TBKS Einbau und Getriebewelle), Tina´s Ls auf hydraulische Kupplung umrüsten und ne KLR650 (die eine kpl neue Elektrik braucht) steht auch noch da

Wesch
25.11.2021, 10:43
Hallo

Dieter, drängt ja nicht. Wäre halt nur interessant für mich zu wissen, ob da was sichtbar hinüber war, egal wann.

MfG. Günther

s_point
25.11.2021, 20:12
Ich hab mir einen repsatz für die bremspumpe besorgt, alles sauber gemacht, eingebaut,
entlüftet mit einem profigerät allerdings und funzt wieder
vorher hatte ich auch solche probleme wie du

Hoschi
25.11.2021, 20:17
Mir ist langweilig, Nee is klar:smilie_happy_251:

pahld
25.11.2021, 20:30
Doch doch ist dir

Hoschi
25.11.2021, 21:03
:blush::weirdo::smilie_happy_251:

Wesch
26.11.2021, 09:39
Hallo

Hoffentlich kommt das Teil schnell an, denn meinem Sohn , dem ich meine 92er zur Verfügung gestellt habe, bis die 96er wieder läuft, gefällt die Sitzposition der Vorverlegten wohl sehr gut. Ich hatte gehofft, er wäre etwas zu klein dafür, ist aber nicht der Fall.
Weiss jetzt nicht, ob ich schon nen Kaufthread für solch ne Anlage starten soll !:search:

MfG. Günther

pahld
26.11.2021, 09:47
Keine Sorge ist sch auf dem Weg

Wesch
01.12.2021, 17:07
Hallo

Das Teil von Dieter verbaut, entlüften war ein Klacks und Bremse funzt wieder besser als neu.
Nun kann ich meine 92er wiederhaben.

Muss auch noch die Peugeot 102 linke Pedale wieder reparieren. Ist abgerissen beim Startversuch.

29152

Beide Pannen kamen gänzlich gleichzeitig. Peugeot 102 hinüber, die LS anstelle genommen und die Bremse dann eben hinüber gefunden.
Gut , dass mein Sohn nur 500 Meter zur Arbeit hatte und dann nen knappen km zu mir, praktisch nur so mit der Hinterradbremse.

MfG. Günther

s_point
04.12.2021, 23:20
das geht schon, musste mal 160km ohne vorderbremse heimfahren

Wesch
05.12.2021, 09:51
Hallo

Alles geht wenn man sehr vorsichtig ist und verdammt viel Abstand hällt, aber 160 km sind schon ne Ansage.

MfG. Günther

TheCrow
06.12.2021, 08:11
Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dass man nur hinten bremst - anstatt quasi nur vorne, dürfte das nur eine Frage der vorausschauenden Fahrweise sein - dann ist es ziemlich egal, ob man 20, 40 oder 160 km machen will oder muss...

Bombero
06.12.2021, 17:37
Hömma, ihr Weicheier:blush:
Peter Fonda (Wyatt) ist in den 60ern mit der Harley quer durch Amiland nur mit Hinterradbremse gefahren!!:wink:

pahld
06.12.2021, 17:40
Da kam aber auch auf 1000 Meilen 1 bis 2 Autos

Bombero
06.12.2021, 17:43
Ja und? Wie heißt es so schön bei WERNER: ....stoppen kann uns nur 'n Begrenzungspfahl....:rolleyes:

pahld
06.12.2021, 17:59
Manni du willst doch nicht im Ernst das Verkehrsaufkommen damals in den USA mit dem heutigen bei uns vergleichen.. ich möchte nicht mit nur einer Bremse am Möpi durch die Gegend fahren

labskaus
06.12.2021, 18:41
Hömma, ihr Weicheier:blush:
Peter Fonda (Wyatt) ist in den 60ern mit der Harley quer durch Amiland nur mit Hinterradbremse gefahren!!:wink:

29154

Amiland ist anders.

Bombero
06.12.2021, 18:43
Nu stellt Euch mal nicht so an : Wyatt hatte keine Wahl, der Hobel hatte vorne keine Bremse!
Die Bengels waren noch aus Hartholz, nicht so wie heute! :wink:

pahld
06.12.2021, 18:45
Wenn es um Meine Sicherheit und die von anderen geht stell ich mich an Punkt

Bombero
06.12.2021, 18:48
Hömma Dieter, feine Ironie ist nicht so Dein Ding, ne!? Beim nächsten mal schreib ich als Erstes:

SPASS!!!

TheCrow
07.12.2021, 08:09
Ey!
Nur Hinterradbremse ist nicht so der Burner, das ist doch jedem klar!
Im Notfall geht das - und wenn's weiter ist nach Hause, muss es eben gehen.

Wenn die Chopper in Amiland in den 60ern vorne keine Bremse hatten, zeigt das nur, wie die Amis damals drauf waren - in D gibt es die Vorderradbremse verpflichtend seit ??? (vor oder nach dem 2. WK ?)
Das Verkehrsaufkommen in Amiland war damals durchaus nicht mit den heutigen Zuständen hier zu vergleichen! (siehe Foto von Kay in Amiland mit E-Glide aus '95)
Beim Dreh zu Easy-Rider dürfte die Straße allerdings zu 100% Set gewesen sein - also ausser der Filmcrew war wohl niemand unterwegs...

Die Möglichkeit, beim Auftauchen eines plötzlichen Hindernisses (Hornochse/Wildschwein/Reh?) auf kürzest mögliche Distanz stoppen zu können, war natürlich zu allen Zeiten "sicherheitsrelevant"! Nur die Frage, was Mindeststandard ist, hat sich verändert!!! Reichte bis zum Jahr 2000 eine Mindestverzögerung von 2,5 m/s², gilt danach eine satte Verdoppelung! Bis in die 60er mußten nicht einmal im Auto zwei voneinander unabhängige Bremsen (-Kreise) vorhanden sein! Mußte man noch in den 20ern versuchen, ggf. mit einem "Bremsschuh" auf dem (Hinter-)Reifen einen Zusammenprall mit irgendeinem Vieh zu vermeiden, haben wir es heute mit Scheiben-Integralbremse und ABS wesentlich einfacher und können viiieell später bremsen!
Allerdings gibt es heute auch viel häufiger einen Grund, die Bremsen zu benutzen... (z.B. 2-beinige Hornochsen in Dose mit 4 Rädern) :wink:

pahld
07.12.2021, 08:20
recht gekräht.. was trinkst Du?

TheCrow
07.12.2021, 09:01
recht gekräht.. was trinkst Du?

Danke - ist stimmungsabhängig... :grin:

pahld
07.12.2021, 09:04
ok reden wir heute Abend mal drüber

labskaus
07.12.2021, 10:01
Amiland außerhalb der Städte (!) heißt stundenlang/tagelang geradeaus fahren, die Kurven sind lang und übersichtlich.

Das ist zwar ein Klischee, denn es gibt Gegenden, die wie Bergregionen in der Schweiz aussehen, aber es gibt eben auch viel diese weiten geraden Strecken.

TheCrow
07.12.2021, 12:30
ok reden wir heute Abend mal drüber

...so wir dazu kommen... :blabla::blabla::blabla:

Der einsame Reiter
07.12.2021, 17:06
Ich hab mal irgendwo gelesen dass die Easy Raiders bei den Dreharbeiten Mac. 10 -15 als fahren durften. Sonst hätten die Kameras das nicht mitgemacht.

Bombero
07.12.2021, 17:37
Danke - ist stimmungsabhängig... :grin:

Trinkt einen für mich mit, ihr Spassbremsen! :smilie_happy_251:

Bombero
07.12.2021, 17:38
Ich hab mal irgendwo gelesen dass die Easy Raiders bei den Dreharbeiten Mac. 10 -15 als fahren durften. Sonst hätten die Kameras das nicht mitgemacht.

Genau so war's! :grin:

Hoschi
07.12.2021, 19:56
Bombero, ich hab dich schon verstanden und bin immer für Spaß zu haben, aber beim Thema Bremsen sollte man da vorsichtig sein.
Es gibt bestimmt Leute die den "Spaßanteil" nicht verstehen und das dann so machen.
Also - bei Bremsen hört für mich der Spaß auf.

Hoschi
07.12.2021, 19:58
@pahld und TheCrow, heute wären Glühwein und/oder Grog angesagt.
Ist Saukalt bei uns.

Grogrezept:
Rum muß,
Zucker kann,
Wasser braucht nicht

TheCrow
08.12.2021, 08:32
Schön, dass Du die grundlegenden norddeutschen Regeln beherrscht, Ralph!
Wir hatten es mollig warm - obwohl wir angesichts der Außentemperaturen den Jan auf seinem Gespann nicht unbedingt beneidet hatten...
Jede Menge Spass gab's obendrein!

Hoschi
08.12.2021, 20:21
Schön, dass Du die grundlegenden norddeutschen Regeln beherrscht, Ralph!
Wir hatten es mollig warm - obwohl wir angesichts der Außentemperaturen den Jan auf seinem Gespann nicht unbedingt beneidet hatten...
Jede Menge Spass gab's obendrein!

Als geborener Schleswig-Holsteiner ist das doch klar:cool:

TheCrow
09.12.2021, 12:35
Klar schon - aber man darf das ja auch ruhig immer wieder lobend hervorheben, oder?

Hoschi
09.12.2021, 19:49
Logisch:smilie_baby_010::grin:

steinbock
19.12.2021, 19:32
Ja, das hat mich auch einen Lernprozess gekostet, daß die Vorderbremse die wichtigere und stärkere ist, die Fußbremse diese unterstützen soll und allein hervorragend zum Rutschen taugt, wenn man voll ins Eisen steigt ...

Easy Rider ist Kult, man muß ja nicht alles nachmachen, diese Extremgabeln ja auch nicht.

Grüsse Klaus