PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal TBKS



pahld
04.11.2021, 09:14
Da aufgrund widriger Umstände die Fahrsaison für Tina zu Ende ist(sie hat sich den Fuß gebrochen) ,hab ich den Motor ihrer LS geöffnet und wollte die Steuerkette tauschen .
Der Motor hat
29117 drauf.
Ich werde aber noch nichts machen denn
die Kette sieht so aus
29118
eingebaut kurz vor 20 000km

So und jetzt hätte ich gerne von SKPL und sonstigen Befürwortern auch mal ein Beispiel von ihren Motoren.
nach geschaut hatte ich so kurz vor 60 000 mal
soll auch eine Anregung für alle neuen LS Besitzer sein die im I-Net sich alle unmöglichen Wahrheiten reinziehen

TheCrow
04.11.2021, 09:20
Na dann kann der Motor ja wieder zu gemacht werden!

Guten Besserung für Tina! Ich hoffe, dass der Fuß keinen Dreh-Splitterbruch hat, sondern glatt gebrochen ist - das heilt wesentlich schneller und rückstandsfrei aus!

DWausH
04.11.2021, 10:13
Na dann kann der Motor ja wieder zu gemacht werden!

Aber auch den Ölkanal im Deckel kontrollieren, weil am Spanner leichte Kontaktspuren zu sehen sind.

pahld
04.11.2021, 10:16
Dieter die waren schon vorher dran alles ok

theo59
04.11.2021, 11:58
Hallo Dieter,

bei mir sah es "bildlich" im Sommer 2017, bei meiner 87er mit ca. 125.000 km ähnlich aus. aber... (musste ja damals den Motor zerlegen, da dieser extrem Öl verbrauchte).

Schau mal sicherheitshalber mit einem kleinen Zahnspiegel oder Endoskop zwischen den vorderen/ablaufenden Bereich von Steuerkette und dem Halte-/Verschraubungswinkel der hinteren Spannschiene mit dem Kettenspanner.

Bei mir gab es hier Kontakt von Steuerkette und dem Haltewinkel mit erheblichem Abrieb am Haltewinkel. Der Haltewinkel war von der Steuerkette fast durchgeschliffen worden. Hab damals leider keine Fotos gemacht.

Gruß Theo

DWausH
04.11.2021, 17:03
...............Bei mir gab es hier Kontakt von Steuerkette und dem Haltewinkel mit erheblichem Abrieb am Haltewinkel. Der Haltewinkel war von der Steuerkette fast durchgeschliffen worden.

Das liest man hier allerdings nicht gerne, das so was vom TBKS kommen kann, aber das kann passieren, sowohl beim TBKS als auch beim SKPL, hat damit zu tun, wie weit das obere Loch der Scheine ausgeschlagen ist, wodurch eine Kippneigung nach links entsteht, oder wenn das Spanneraufnahmeloch ausgeschlagen ist und dadurch zu viel Spiel hat.

hermann27
04.11.2021, 17:37
Aus diesen Gründen habe ich mir bei nächster Motoröffnung vorgenommen.
das Spiel am Spanner selbst durch einsetzen einer Buchse etwas zu verringern.:thinking:
Da bei einer meiner Elsen die Kette auch ganz leicht am Haltewinkel streift
mfG Hermann

DWausH
04.11.2021, 18:09
Ne Buchse reingesetzt hat letzt jemand oben bei der Schiene gemacht, weil die noch gut war aber oben ausgeleiert und dadurch schräg stand

Bombero
04.11.2021, 19:14
Aus diesen Gründen habe ich mir bei nächster Motoröffnung vorgenommen.
das Spiel am Spanner selbst durch einsetzen einer Buchse etwas zu verringern.:thinking:
Da bei einer meiner Elsen die Kette auch ganz leicht am Haltewinkel streift
mfG Hermann


Stahl, Messing, Bronze?

hermann27
04.11.2021, 19:50
Wegen der geringen Bewegungen halte ich Stahl an beiden Stellen für völlig ausreichend
mfG Hermann
Ps Messing niemals

Bombero
04.11.2021, 23:15
Mmh. Welche Nachteile hätte denn ne Messingbuchse? Wegen der unterschiedlichen
Ausdehnung bei Wärme?

hermann27
04.11.2021, 23:34
Nein nein auch Messing wäre verwendbar.
Ich habe nur eine persönliche Abneigung gegen Messing aus frühstens Schraubertagen:nonono: (gefressenes Pleuellager):rolleyes:
Stahl reicht wegen der relativ geringen Bewegung an beiden Lagerstellen.
Bei größeren Bewegungswinkeln würde ich Bronze oder Rotguss bevorzugen, weil diese auch gute Notlaufeigenschaften haben.
mfG Hermann

Bombero
05.11.2021, 06:57
Ok, bedankt!

blue-thumper
13.11.2021, 13:09
Der Abrieb an der Spannschiene passiert auch wenn kein TBKS verbaut ist.
Und das mit der Buchse ist eine schlechte Idee denn dann gibt es Probleme mit dem Ölkanal. Ich hatte ja schon passgenaue Bolzen verbaut wo der Spanner nur wenig Spiel hat.
Genau aus diesem Grund mußte ich die Neigung des Bolzens etwas ändern damit die Kette mittig läuft.
Einen Tod muß man eben sterben, oder man verbaut eine neue Steuerkette mit dem TBKS und dann kommt das nie mehr vor.
Die meisten Schienen sind vor dem TBKS-Einbau schon abgeschliffen.
Und an der Spannschiene oben eine Buchse einsetzen habe ich doch schon ganz früh probiert (steht alles hier im Forum), brachte überhaupt keine Verbesserung weil eben die Schiene einfach zu lang ist, die verwindet sich so oder so.

hermann27
13.11.2021, 13:51
Norbert
Wieso eine eingesetzte Buchse, zum verringern des Kippspiels, eine schlecht Idee sei, erschließt sich mir nicht.

Ich habe doch bei beiden LS die TBKS eingebaut. Also auch bereits den leicht geneigten Anlenkbolzen.

Deshalb ist die Berührung (konnte auch bislang keinerlei Spuren erkennen) des Ölkanals doch eher unwahrscheinlich.

Wenn ich nun das Spiel auf dem Lagerzapfen durch eine Buchse im Alugehäuse des Spanner etwas verringern will,
sollte doch ein geradlinigeres Ausrücken und Drücken des Spanners erreicht werden.

Oder was sind meine Denkfehler dabei ?

mfG Hermann

blue-thumper
13.11.2021, 14:48
An der Schiene oben ist der größte Teil aus Gummi, nur in der Mitte ist einmal das Stahlgerüst umgebogen.
Ich hatte damals das ganze etwas aufgebohrt und eine Buchse über die ganze Breite eingepresst. Klar kann man machen aber unten bemerkt man davon nix. Das ganze ist nicht besonders verwindungssteif.
Im Anhang ein Foto von dem Abrieb der Spannschiene aus einer Zeit wo es noch kein TBKS gab, es ist doch logisch das wenn das Zusammenspiel Kette und Spannschiene nicht mehr passt beide Teile irgendwann einmal ausgetauscht werden müssen.
Bringe ich alles auf eine gerade Linie schleift der Spanner am Ölkanal, wenn nicht eben an der Schiene. Immer vorausgesetzt die Kette kommt zu weit zusammen.
Verlängere ich den Spannerbolzen schnappt er irgendwann an der Schiene über und auch das bringt nichts.
Es ist einfach so, gute Kette plus Spannschiene mit dem TBKS ist unkaputtbar. Schlechte Kette plus Spannschiene auch unkaputtbar, eben nur mit den genannten Spuren an der Schiene.

hermann27
13.11.2021, 15:30
Da ich Verschleiß an dieser Stelle nicht mag und auch noch nicht restlos überzeugt bin, dass die eine Buchse nichts hilft,
lasse ich mich gerne einmal bei passender Gelegenheit an einem Patienten aufklären oder belehren.
Ein weiterer auch denkbarer Versuch für mich ist, das Kürzen der Haltelasche. So dass der abgekröpfte Teil mit Mutter soweit zur Spannschiene zurückversetzt wird, dass ich dank der Verstellbarkeit des TBKS den Spanner wieder vernünftig positionieren kann und die Kette eben nicht berührt wird.

Man muss wahrscheinlich nicht zwingend etwas ändern, aber man kann.

mfG Hermann

blue-thumper
13.11.2021, 16:15
Na klar, kann man alles machen wenn man Spass daran hat. Nur der Verschleiß an der Schiene bekommt man dadurch nicht weg.
Auch das kürzen der Haltelasche wurde schon gemacht aber da gab es mächtige Probleme, du mußt aus der Lasche ein Stück rausschneiden und wieder zusammenschweißen, so als Beispiel. Nur ist das ganze gehärtet, und egal wie auch immer eine Sollbruchstelle., Suzuki hat die Lasche nicht ohne Grund genietet!
Was bringt es denn wenn man eine Sache ändert und damit ein anderes Problem besteht., das sind alles Lösungen wo viele andere auch schon probiert haben.
Ich verstehe das ganze sowieso nicht, worin liegt das Problem? Wenn etwas schleift einfach eine neue Kette plus Spannschiene verbauen und man hat locker 100 000 km seine Ruhe. Wenn nichts schleift alles lassen wie es ist.
Deswegen rate ich was das TBKS betrifft jedem dieses so früh wie möglich einzubauen damit das nicht passiert, wenn die Schiene schon einmal schleift bring keine Lösung eine Änderung, denn der Verschleiß an Schiene und Kette ist dann zu hoch.
Und es ist im Grunde ein Denkfehler wenn ma sagt, naja mein Motor hat erst 10 000 km gelaufen da passiert sowieso nichts. Wir hatten hier im Forum ganz am Anfang schon Motoren (Lotzbub und andere) wo die Kette bei 10 000 km übersprungen ist, eben weil die Kante weggebrochen ist und die Kette nach hinten weghüpfte.

Und zum Thema Buchse oben in der Schiene, wenn die Lagerung durchgängig wäre könnte man Rotgus verwenden aber so ist Messing oder Stahl das bessere Material, fressen tut dort nichts erstens immer ölig und zweitens fast keine Bewegung. Rotguss kann brechen da die Wandstärke der Buchse nach nicht besonders dick ist.

pahld
13.11.2021, 16:33
.........
Ich verstehe das ganze sowieso nicht, worin liegt das Problem? Wenn etwas schleift einfach eine neue Kette plus Spannschiene verbauen und man hat locker 100 000 km seine Ruhe. Wenn nichts schleift alles lassen wie es ist.
.

Genau aus diesem Grund hab ich auch nach der Kontrolle der Schiene den Deckel mit neuer Dichtung wieder zu gemacht ..noch kein Handlungsbedarf

blue-thumper
13.11.2021, 17:24
Genau aus diesem Grund hab ich auch nach der Kontrolle der Schiene den Deckel mit neuer Dichtung wieder zu gemacht ..noch kein Handlungsbedarf

Genau, überlegt mal. Früher gabś keine Elsen mit solchen Laufleistungen, da war mancher froh wenn er 25000 km erreicht hat ohne Motorschaden.
Ich kann mich noch genau erinnern das ich alle gebrauchten Zylinderköpfe die ich bekam aufkaufte.
Ich hatte ja lange Zeit mit verschiedenen Lösungen experimentiert, hatte eben den Vorteil das ich genügend Motoren in der Hand hatte.
Das S**L, mit dieser einfachen Lösung hatte ich auch angefangen, dann einen Spanner mit Raste. Hat aber am Ende nur das Gewissen beruhigt, gebracht hatte es nichts.
Dann Buchse in Spannschiene, Kürzung der Lasche usw.

Das TBKS kam ja erst später, ich weiß mit Sicherheit das dies auch nicht perfekt ist, aber seitdem gab es keine Schäden mehr mit der Steuerkette und das sind schon etliche Jahre her. Also, so verkehrt ist diese Lösung nicht.

pahld
13.11.2021, 17:41
....
Ich hatte ja lange Zeit mit verschiedenen Lösungen experimentiert, hatte eben den Vorteil das ich genügend Motoren in der Hand hatte.
Das S**L, mit dieser einfachen Lösung hatte ich auch angefangen, dann einen Spanner mit Raste. Hat aber am Ende nur das Gewissen beruhigt, gebracht hatte es nichts.
.

An die jennigen denen der TBKS zu kostspielig ist... schon mal einen Motor gesehen wo der S**L zu FRÜH eingebaut worden ist ,ja das gibt es.
da war dann der Spannerkolben kpl eingeschoben und hatte im Prinzip nicht mehr Funktion wie ein Stück Flacheisen ,die Schiene war schon ohne Kante.. am falschen Ende gespart

hermann27
13.11.2021, 18:09
Norbert
Ich zweifle ja nicht an allem und jeden und schon gar nicht an deinen Erfahrungen und Kenntnissen.

Mich stört halt nur, dass bei meiner zweiten Else der Halter an der Kette streift.

Ich habe sie mit rund 50.000 erworben und angenommen, da der Spanner nur relativ wenig ausgerückt war, dass Kette bereits getauscht wurde.
Deshalb habe ich ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein den TBKS eingebaut.

Der Abstand der Kettenstränge zueinander erschien mir noch ausreichend groß zu der Zeit.
Nachdem ich Geräusche (was auch immer die Ursache gewesen sein mag) hörte habe ich den Kupplungsdeckel abgenommen und
konnte erkennen, dass der Halter an der Kette streift.
Auf Nachfrage hatte ich von dir ja per Telefon schon gehört, geringes Streifen sei unbedenklich.
Deshalb habe ich nichts weiter unternommen und eine Änderung des Zustandes auf eine später Öffnung verschoben.

Infolge dieses Threads hier habe ich dann das ausbuchsen am Spannergehäuse erwogen.

Dass die Haltelasche gehärtet ist hatte ich A noch nicht bemerkt und auch B anhand deines Bildes in Antwort # 16 eher auch nicht erwartet,
Nach dem Motto überlegt und verworfen ( teils auch erst nach Erklärung durch dich)
werde ich wohl einfach die Kette ersetzen, damit eben nichts mehr streift.
Auch wenn nichts passieren würde, stört mich das Streifen halt.

mfG Hermann

blue-thumper
13.11.2021, 18:36
Wenn die Kette streift ist sie zu lang da spielt die Laufleistung keine Rolle, ich hatte das schon 1000 mal erklärt warum das so ist.
Wenn man sich die Schiene anschaut sieht man "immer" das die Kette versucht über die linke Kante zu springen, auch wenn das Motorrad frisch aus dem Werk kommt, ab dem ersten Kilometer.
die Kette läuft dann die ganze Zeit zu stramm, springt dann wieder von der Kante und der Spanner fährt einen Zacken raus. Das ganze wiederholt sich andauernd bis die Kante wegbricht. Komischerweise ist wischen einer neuen Kette und einer übersprungenen kaum ein mm Längenunterschied (Gesamtlänge), auf jeden Fall wurde die Suzuki Verschleissgrenze noch nie erreicht.
Also war meine Bemühung das die Kette absolut mittig auf der Schiene läuft, das habe ich mit verschiedenen Versionen nicht hinbekommen, erst durch den TBKS mit der leichten Neigung verläuft das Kettentrum so das es absolut mittig läuft.
Wenn jetzt jemand früh das System verbaut wird die Kette nie schleifen, auch nicht nach 100 000 km weil sich so gut wie nichts mehr verändert.
Wenn die Kette vorher nicht geschliffen hat schleift sie auch mit dem TBKS nicht.
Natürlich ist das schleifen unbedenklich, ob es schön ist ist eine andere Sache das muß jeder selbst entscheiden. Der Abrieb ist so gering das dies Motorentechnisch nicht von Bedeutung ist, aber ich möchte es selbst auch nicht.

Ich habe sowieso einen Prototypen hier liegen der den originalen Spanner nicht mehr benötigt wobei diese blöde Lasche an der Schiene entfallen kann.
Momentan habe ich nur einen 3D Druck um die Passgenauigkeit zu testen, über den Winter wenn ich Zeit habe baue ich das aus Stahl in einen Motor ein und teste.

Wesch
14.11.2021, 09:56
Hallo

Wow, ich bin beeindruckt. Du versuchst immer noch, diesen Oldtimer zu verbessern, obschon hier Laufleistungen ( mit TBKS ) bis zu 200.000 km bekannt sind. Respekt.

MfG. Günther

TheCrow
14.11.2021, 13:55
Norbert ist eben vom alten Schlag: eine Maschine ist erst dann gut, wenn sie IMMER zuverlässig das tut, was sie soll. Geplante Obsoleszenz (Suzuki: 20.000 km, mit TBKS 200.000 km; Pkw aus dem VAG-Konzern: 200.000 km) ist ihm -im Gegensatz zu Lopez und solchen Leuten- ein Greul. Das er sich gerade der eLSe angenommen hat, ist Glück für die LS 650!

Damit tut Norbert in meinen Augen mehr für die Nachhaltigkeit und die Umwelt, als sämtliche E-Mobilitätsingeneure, Greenwasher und Freitagsdemontranten zusammen! Vermutlich gäbe es heute unsere "Oldtimer" nur noch als Stehzeuge (oder Metallquarder), wenn es Norbert und seine Suche nach der perfekten Lösung nicht gäbe. Dann hätten wir uns allle längst andere Mopeds gekauft und der Produktionsaufwand hätte sich vervielfältigt. Schade, dass die breite Öffentlichkeit unter dem Begriff Nachhaltigkeit im Grunde nur "Wegschmeißen und Neukaufen" versteht. Genaugenommen hat es die Industrie geschafft, den Leuten schwarz für weiß zu verkaufen, denn das Bischen Recourceneinsparung durch Minderverbrauch bzw. die Umstellung auf elekrische Energie wiegt die weggeworfenen Recourcen nicht auf!

Norbert, ich ziehe meinen Hut vor Dir!
Vor der Beharrlichkeit, mit der Du in der Vergangenheit im Selbstversuch diverse Lösungen durchprobiert hast und der Beharrlichkeit, mit der Du die noch bessere Lösung suchst! Sollen doch die Halbwissenden sich einen S..L zusammen braten und das Ableben ihres Motors noch mal für ein paar km hinausschieben - eine dauerhafte, nachhaltige Lösung ist das jedenfalls nicht!

Sorry - das war OT, aber ich mußte das einfach rauslassen! Wir brauchen einfach mehr Norberts (und keine Greta), wenn wir die Welt retten wollen. Löscht meinen Beitrag einfach, wenn es stört.

pahld
14.11.2021, 14:07
so da ich der Fred Ersteller bin wird hier nix gelöscht ..punkt

Nordwicht
14.11.2021, 16:04
Löscht meinen Beitrag einfach, wenn es stört.


BLOSS nicht!!! Endlich mal ein gutes Statement vom Krähenvieh! :smilie_tanz_006:

:wink:

Billy
14.11.2021, 17:26
Gute Besserung an Tina!

Baba
16.11.2021, 11:01
Ich weiss jetzt nicht wo der Norbert jetzt noch die Zeit gefunden hat die letzten Tage hier zu schreiben, hat doch sogar am Sonntagmorgen noch an meiner ( jaja ist gut :weirdo::smilie_baby_018: 750er Virago ) geschraubt. Mal abgesehen vom Spazierengehen am See und Campingplatz dem Essen gehen, oder von Edeltraud bekocht zu werden :smilie_baby_010: . Er kann nicht nur LS, na gut es war nicht am Motor und meine Steuerkette geht nicht kaputt. Trotzdem die Krähe hat vollkommen Recht.