PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größerer Tank - wer hat ihn?



labskaus
03.11.2021, 11:22
Moin!

Es nervt etwas mit anderen Mopeds unterwegs zu sein, die selten bis nie tanken müssen -
ja, klar, wenn der Tank voll war und es nur 2x ums Eck geht.

Ob es nun ratsam ist, mit einem größeren Tank das Moped schwerer zu machen
und den Schwerpunkt weiter nach oben zu verlegen?

Habe mal gesucht und nichts gefunden.

Fährt hier jemand seine Else mit einem größeren Tank - gibt es sowas überhaupt?

Danke für Info - Euer Labskaus.

pahld
03.11.2021, 11:38
Ja ich 23Liter von Ame gibt es aber nicht mehr
29103

pahld
03.11.2021, 11:44
Und für meine 2. hab ich einen Org. verbreiterten Tank mit 18Liter Inhalt.
Bild gibt es heute Nachmittag

PeterGPunkt
03.11.2021, 12:33
Ja ich 23Liter von Ame gibt es aber nicht mehr
29103

Hallo Dieter,
dieser AME Tank passt ohne Änderung auf die Else ???
Und wie lautet die AME Nummer ??

Gruß Peter

pahld
03.11.2021, 12:48
So jetzt das Bild
29104

Und Peter ja der passt auf die originalen Befestigungen
und nein ich hab keine Nummer der wird nicht mehr hergestellt(hab ich doch geschrieben) und es gibt keine Restbestände hab selbst gefragt

savageridingdaddy
03.11.2021, 12:51
Ich habe einen GZ125 Marauder-Tank drauf. Fassungsvermögen mit Reserve 14L. Aber mir ging es hauptsächlich um das fehlende Tacholoch im Tank.

Grüße
rob

labskaus
03.11.2021, 13:18
14 und 18L - das bringt ja kräftig Unterschied.

Wie fährt sich das - merkt man die Änderung im Schwerpunkt?

Muß das eingetragen werden?

Danke schonmal!

pahld
03.11.2021, 13:34
Beim fahren merk ich nix (böse Zungen behaupten ich merk sowieso nix) und ja ich hab den AME-Tank eingetragen der hat auch ne eigene Seriennummer

labskaus
03.11.2021, 13:49
Hab ich das richtig gelesen, dass Du gerade verkaufen wolltest? - Ihr wolltet doch eh nach Hamburg!:smilie_baby_010:

pahld
03.11.2021, 13:53
wir waren in Hamburg (aufgrund des schlechten Wetters in der Woche aber ohne Mopeds)

labskaus
03.11.2021, 14:24
manno - ne Tasse Kaffee wäre doch sicher drin gewesen - holen wir nach!

pahld
03.11.2021, 14:27
Keine Sorge wir sind da öfters

Hoschi
03.11.2021, 19:42
So, ich hab auch nen größeren (Tank zumindest).
Hab den original Tank umgeschweißt und komm jetzt auf 17 Liter.
Bevor Fragen kommen, nein - das mach ich nicht nochmal:a030:
29105291062910729108

pahld
03.11.2021, 19:51
So, ich hab auch nen größeren (Tank zumindest).
Ah der junge Mann ist noch lernfähig :rolleyes:

Hoschi
03.11.2021, 20:21
Danke für den jungen Mann, alter Freund:wink:

Hoschi
03.11.2021, 21:00
Merken tue ich da nix!
Eintragen? Ja, normalerweise schon!

TheCrow
04.11.2021, 09:11
Eintragen? Ja, normalerweise schon!

Heißt: DU hast den Tank nicht eintragen lassen... Aber: warum muß eigentlich der TANK eingetragen werden? Der Tankinhalt oder dessen Form taucht doch normalerweise nirgendwo in den Papieren auf. Oder geht es darum, dass ein handgemachter Tank an sich abgenommen werden muß?

@Kay: Soweit ich weiß, werden solche vergrößerten Tanks hergestellt, indem man einen Standardtank verbreitert. Dazu kann man
a) das Mittelteil mit dem Tankloch herausschneiden und durch ein durchgehendes Blech ersetzen bzw. verschließen oder
b) den Tank an zwei Stellen trennen - nämlich links und rechts vom Tacholoch und ein umlaufendes Stück einsetzen (den Tacho kann man trotzdem weglassen - ganz nach Geschmack).
Das größte Problem dürfte sein, das Unterteil mit den Befestigungspunkten unverändert zu lassen, damit nachher alles P'n'P passt.
Ich würde mir so eine Arbeit nicht zutrauen. Wenn ich sowas unbedingt haben wollte, würde ich mir einen gebrauchten Tank organisieren und zu einem Tank- oder Kühlerspezialisten gehen. Es gab hier auch mal jemanden, der hat das bei sich in der JVA anfertigen lassen. Mir persönlich wäre aber der Aufwand zu groß. Da halte ich lieber mal alle 1,5 Stunden zum Tanken an... Und wenn ich weiß, dass ich meinen Spritvorrat vergrößern muss, nehme ich einen Ersatzkanister mit. 2 Liter passen locker an den Lenker. Hatte ich eine Zeit immer dabei - aber nie gebraucht. Es war dann doch immer eine Tanke in der Nähe - und mein Hintern war mir dankbar dafür...

Sigi
04.11.2021, 09:19
Joah, der Tank ist als sicherheitsrelevantes Bauteil Teil der BE, auch wenn nicht nicht explizit beschrieben.
Schweißarbeiten am Tank dürfen wie am Rahmen auch nur von "Fachbetrieben" durchgeführt werden und müss(t)en zertifiziert abgedrückt werden.
... streng genommen.
Im Grunde kann man sich als Faustformel im Kopf behalten, dass alle Bauteile, für die es eine ABE oder Teilegutachten gibt eintragungspflichtig sind, sonst würden sich die Hersteller den Aufwand nicht machen.
Wie ein Prüfer damit umgeht steht wie immer auf einem anderen Blatt.

TheCrow
04.11.2021, 09:28
Da sieht man mal, dass ich noch nie einen Tank gekauft habe - ja nicht einmal danach gesucht habe...
Das am Tank nur Fachbetriebe schweißen (besser: löten) dürfen, war mir bekannt.
Das Änderungen am Tank eintragungspflichtig sind, ist mir neu.
Man lernt nie aus! Und dieses Forum trägt laufend zum Lernen bei - Danke dafür!

labskaus
04.11.2021, 10:04
danke auch - ich lerne weiter ...

pahld
04.11.2021, 10:14
Heute Nachmittag hab ich Luft wir reden dann mal

Viertakter
04.11.2021, 12:28
Moin!

Weil ein Tank ja auch z.B. Unfälle bis zu einer gewissen Heftigkeit widerstehen und dicht bleiben muss, muss jeder Kraftstofftank (Serie, Zubehör, Einzelanfertigung sowie auch Tanks und Ausgleichbehälter anderer Betriebsmittel) geprüft werden. Lommelige Lötungen will man ja schliesslich selbst nicht. Daher Fachbetrieb zur Prüfung.

Sonst wie Sigi schon schrieb.

Gruss Lutz

PeterGPunkt
04.11.2021, 13:44
So jetzt das Bild
29104

Und Peter ja der passt auf die originalen Befestigungen
und nein ich hab keine Nummer der wird nicht mehr hergestellt(hab ich doch geschrieben) und es gibt keine Restbestände hab selbst gefragt

Jedes Bauteil von AME hatt(e) ne Nummer. Klar bin ich informiert daß AME diesen Tank nicht mehr herstellt. Hatte für meine XS650 schon 3 Tanks gebunkert. Und überall war an der hinteren Lasche eine Nummer (TAN9....) eingeschlagen. Wenn es den Tank nur noch gebraucht gibt (Ebay oder so) wäre es schon hilfreich die Nummer zu kennen.

Gruß Peter

Hoschi
04.11.2021, 20:05
Ich hab meinen Tank (noch) nicht eintragen lassen.
Es sollte aber aus schon genannten Gründen gemacht werden.
Meinen Tank habe ich selber umgeschweißt, ich arbeite aber auch in einem zertifizierten Fachbetrieb!
Laut meinem Prüfer reicht eine Druckprüfung.

Das Umschweißen war auch nicht so einfach, habe ihn in der Breite um 10cm und in der Höhe um 5cm vergrößern müssen damit es gut aussieht.
Der Tachotunnel ist weg und der Einfüllstutzen ist jetzt mittig.

labskaus
04.11.2021, 20:38
Ich hab meinen Tank (noch) nicht eintragen lassen.
Es sollte aber aus schon genannten Gründen gemacht werden.

Wie willst Du denn einen Tank aus Eigenbau eintragen lassen?

Willst Du selbst eine Nummer einschlagen?
Geht das mit einem Foto?

Der Prüfer kann ja schlecht "den da von Hoschi" eintragen.

Hoschi
04.11.2021, 20:56
Verbreiteter Tank, Druckprüfungsgutachten lag vor.

Man kanns auch kompliziert machen.

pahld
04.11.2021, 21:42
Jedes Bauteil von AME hatt(e) ne Nummer. Klar bin ich informiert daß AME diesen Tank nicht mehr herstellt. Hatte für meine XS650 schon 3 Tanks gebunkert. Und überall war an der hinteren Lasche eine Nummer (TAN9....) eingeschlagen. Wenn es den Tank nur noch gebraucht gibt (Ebay oder so) wäre es schon hilfreich die Nummer zu kennen.

Gruß Peter

wenns dir was nützt bitte sehr
29119

Jogi
05.11.2021, 07:40
Moin moin,

Eigenbautank ist kein Problem. Braucht auch keine Fachfirma schweißen. Abdrücken, z. B. beim Kühlerbauer reicht,, meine mit 0,3 Bar.

Gruß

Jogi

Sigi
05.11.2021, 08:31
Stimmt, da habe ich mich vertan.

PeterGPunkt
05.11.2021, 09:49
wenns dir was nützt bitte sehr
29119

Vielen Dank !!!
Damit kann ich was anfangen !

Gruß Peter