PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckfender Umbau Tips gesucht....



Max_ausm_Süden
07.10.2021, 10:49
Ei Gude euch allen.
Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich möchte den Fender hinten ändern/tauschen.
Mir schwebt ein tief gezogener Fender vor, an den ein Tombstone Rücklicht angebaut werden soll.
Jetzt bin ich schon einige Zeit auf der Suche nach nem passenden Fender
und habe den von der VN 800 Classic und der XVS 650 Classic ins Auge gefasst.
Hat schon mal jemand einen der beiden verbaut und kann mir sagen, ob der von den Maßen her passen würde?
Es gibt auch von Harley solche Fender, aber ich denke mal, das die zu mächtig wirken würden.
Ich freue mich über jeden Tip....

savageridingdaddy
07.10.2021, 11:59
Hallo Max,
tiefgezogener Fender heißt, er muss mitschwingend sein. Da gibt es viele Möglichkeiten,aber kein plug&play. Wenn er Gewicht aushalten soll (Gepäck) dann aus Stahl, für alles andere (nur Rücklicht) reicht Alu aus.

Grüße
rob

Max_ausm_Süden
07.10.2021, 16:54
tiefgezogener Fender heißt, er muss mitschwingend sein. s.

Hi Rob...
Muss das tatsächlich ein Mitschwinger sein? An der VN ist der doch auch fest verbaut oder?
Ja ich will schon noch nen Gepäckträger anbauen, um auch mal Gepäck mitzunehmen, wenn ich ein paar Tage mit dem Zelt unterwegs bin.
Deshalb wäre Stahl auch meine erste Wahl. Und Plug&Play hab ich mir schon gedacht, das der noch bearbeitet werden muss, damit er passt...

Hoschi
07.10.2021, 18:56
Der muss nicht mitschwingend sein, nur auf ausreichend Federweg sollte man achten.
Mit den originalen Befestigungspunkten sollte das machbar sein.

pahld
07.10.2021, 19:10
Der Max. sucht sowas ähnliches ,ich hab den geschenkt bekommen und derjenige weiß nicht mehr von welchem Moped (Garagenfund)
29016

savageridingdaddy
07.10.2021, 19:43
Ah, ok. Dann könnten Federwegbegrenzer auch helfen.

pahld
07.10.2021, 19:48
genau die sind auch drin

Nordwicht
07.10.2021, 19:55
Der Max. sucht sowas ähnliches ,ich hab den geschenkt bekommen und derjenige weiß nicht mehr von welchem Moped (Garagenfund)
29016

Verdammte Axt. Das Moped sieht aber mal richtig schick aus :smilie_baby_010:

pahld
07.10.2021, 20:06
Danke fürs Kompliment

hmt
07.10.2021, 20:31
Schau dir mal den an
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%2130692

oder den
https://chop-it.de/de/custom-fender/stahl-fender/schutzblech-FLST-Chikano-style-Softail-modelle

Bombero
08.10.2021, 07:40
genau die sind auch drin



Ahoi Dieter!

Mal 'ne Frage für den Rücken älterer Herrschaften (meiner einer):
sollte dann nicht wenigstens der Sattel noch gefedert sein? :thinking:

pahld
08.10.2021, 08:18
Manni das sind Federwegsbegrenzer nicht Federnhärtermacher im Normalbetrieb und bei meinem Kampfgewicht von 73kg geht das

Bombero
08.10.2021, 08:37
Manni das sind Federwegsbegrenzer nicht Federnhärtermacher im Normalbetrieb und bei meinem Kampfgewicht von 73kg geht das


73 KG FAHRFERTIG?? Das Gewicht hatte ich mal nackig vor Jahrzehnten:rolleyes:! Da ich noch zusätzlich mit Koffern und nicht selten auf schlechten Strassen unterwegs bin, denke ich mir, dass der Federwegsbegrenzer des öfteren ungesunde Rückmeldungen an meine Wirbelsäule geben würde.

Max_ausm_Süden
08.10.2021, 11:57
Vielen Dank, für eure Beiträge....
Genau so was wie Dieter gepostet hat, hab ich vor.
Allerdings hab ich auch etwas mehr als 73 kg Kampfgewicht.
Wie funktioniert das mit den Federwegsbegrenzern ?

pahld
08.10.2021, 12:38
Max guggst du hier dürfte selbsterklärend sein

https://www.eightball-custom.com/EIGHTBALL-CUSTOMZ-Federwegsbegrenzer-fuer-Progressive-Stossdaempfer-fuer-Harley?gclid=EAIaIQobChMIkeXMmc-68wIVshoGAB2IOgqNEAQYByABEgIcJ_D_BwE

Max_ausm_Süden
08.10.2021, 14:49
Max guggst du hier dürfte selbsterklärend sein



Ah okay, das is ja einfach umzusetzen....mal was ohne großen Aufwand...:smilie_baby_010:

hmt
08.10.2021, 20:25
So in Quatsch braucht man nicht wenn man den Heckfender in der gleichen höhe montiert wie der Originale.

PeterGPunkt
08.10.2021, 21:23
Der Max. sucht sowas ähnliches ,ich hab den geschenkt bekommen und derjenige weiß nicht mehr von welchem Moped (Garagenfund)
29016

Welche Fenderstruts sind denn da verbaut ???? Plug and play oder müssen die angepasst werden ?? Sieht nach HD aus.
Gruß Peter

pahld
09.10.2021, 08:47
Fragen zu dem Heckfender bitte per PN an mich wir haben das Gesuch vpm Max schon genug zerlabert.
Und Joe den Fender direkt an die org. Punkte anbauen sieht total Schei.. aus

Max_ausm_Süden
09.10.2021, 09:54
Fragen zu dem Heckfender bitte per PN an mich wir haben das Gesuch vpm Max schon genug zerlabert.
Und Joe den Fender direkt an die org. Punkte anbauen sieht total Schei.. aus
Danke dir Dieter, alles gut, obwohl meine ursprüngliche Frage
noch nicht wirklich beantwortet wurde....
Zwecks Befestigung schreib ich dich die Tage mal an....
Aber vorher muß ich irgendwie rausfinden, was für einen Fender ich nutzen kann.....

elljot
09.10.2021, 10:17
Moin

Rein von der Optik her gibt es einige in der Art:
Yamaha XVS 650 Frag Star Classic
Kawasaki VN 800 Classic
Honda VT 750 ACE

Anpassungen werden bei allen nötig sein.

Hast Du einen Händler für gebrauchte Motorradteile oder
Bastelbikes in der Nähe. Eventuell hat der die Sachen im
Regal und man kann Mal anhalten und vergleichen.

Gruß Christian

Max_ausm_Süden
09.10.2021, 15:46
Moin

Rein von der Optik her gibt es einige in der Art:
Yamaha XVS 650 Frag Star Classic
Kawasaki VN 800 Classic
Honda VT 750 ACE

Anpassungen werden bei allen nötig sein.

Hast Du einen Händler für gebrauchte Motorradteile oder
Bastelbikes in der Nähe. Eventuell hat der die Sachen im
Regal und man kann Mal anhalten und vergleichen.

Gruß Christian

Hi, Christian,
Die XVS650 und VN 800 hatte ich auch schon in der Auswahl.
Das ich da Anpassungen machen muss, davon gehe ich aus. Sollte aber zu machen sein.
Leider hab ich hier keinen Händler oder Bastelbude. Das wäre natürlich
das beste, wenn ich mal anhalten könnte, um zu sehen, ob das passt....

hmt
10.10.2021, 09:35
Ein Schutzblech von einem anderen Motorrad hat zuviele Löcher, Sicken und Aussparungen und macht daher zuviel Arbeit. Und kostenlos ist es meistens auch nicht. Nimm ein Rohling und arbeite die Halterung von dem originalen daran ein. Wenn nötig noch Verstärkungen an der Innenseite.

Max_ausm_Süden
10.10.2021, 11:16
Ein Schutzblech von einem anderen Motorrad hat zuviele Löcher, Sicken und Aussparungen und macht daher zuviel Arbeit. Und kostenlos ist es meistens auch nicht. Nimm ein Rohling und arbeite die Halterung von dem originalen daran ein. Wenn nötig noch Verstärkungen an der Innenseite.

Okay, kennst du eine Quelle, wo ich solche Rohlinge mit dem Style herbekomme?
Ich denke mal Verstärkungen werden nötig sein. Da soll noch ein Gepäckträger drauf.
Da ich im Sommer auch mal mit dem Zelt unterwegs bin und das ganze Geraffel dann gut und gerne 25 Kg wiegt...

hmt
10.10.2021, 11:58
schau mal in Beitrag #10

Max_ausm_Süden
11.10.2021, 10:46
schau mal in Beitrag #10

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht....danke für den Hinweis...