PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerketten Rad zersprungen



BenSagichnicht
04.10.2021, 20:41
Moin,

ich hab meine neu erstandene, angeblich vollkommen gute eLSe mal aufgemacht um nachzusehen ob ein SKPL oder TBKS verbaut ist.
In der Ölwanne fand ich zwei Metallstückchen die offensichtlich von einem Rad abgesprungen sind.

Ist eine aus 1987 und aus USA mit Ca 26.000 Meilen ca 41.000 km.

Nach dem ich das Thema in FB reingestellt hab, wusste ich auch= Steuerkettenrad.

Bedeutet für mich. Kette, Steuerkettenrad, Steuerkette und (so wie es ausschaut) die Führungen neu.

Dabei wird es aber nicht bleiben denn,
Es gibt ja ein Grund weshalb das Rad zersprungen ist. Warscheinlich ein defektes Lager oder so?

Wenn man dann schon dabei ist, kann man auch gleich den ganzen Motor überholen und Verbessrungen vornehmen.
Oder sehe ich das falsch?

Welche Verbessrungen kann man da vornehmen?
Ölbohrungen, Schraube anstatt stopfen und auch bessere Lager?

Dichtungen für den Motor komplett hab ich bereits gekauft.

Ich hab nur viel um die Ohren und würde das gern machen lassen.

Weil der eigentliche Plan war die Maschine umzubauen nicht zu restaurieren :P :D

Aber aufgeben will ich die gute nicht denn.
Ich bin auch aus 1987 und auch aus USA ^^
Daher will ich die unbedingt behalten.

Viele Grüße
Ben

BenSagichnicht
04.10.2021, 20:44
29006
29007

29008

pahld
04.10.2021, 20:52
[QUOTE=BenSagichnicht;291788
In der Ölwanne fand ich zwei Metallstückchen die offensichtlich von einem Rad abgesprungen sind.

Ist eine aus 1987 und aus USA mit Ca 26.000 Meilen ca 41.000 km.

Nach dem ich das Thema in FB reingestellt hab, wusste ich auch= Steuerkettenrad.

......[/QUOTE]
was ist bei dir das "Steuerkettenzahnrad" ich gebe zu FB ist nicht unbedingt eine Empfehlung
Ist in dem Bild (Nummer 15 oder 16) dein defektes Zahnrad dabei?

29009

pahld
04.10.2021, 20:55
alles klar ist die Nummer 15 ..Grund unsauberes arbeiten beim zusammenbauen
Da muss man peinlichst auf Sauberkeit achten das Teil ist unheimlich spröde

pahld
04.10.2021, 21:19
Die Steuerkette sieht auf dem Bild noch brauchbar aus.. TBKS rein ,Gleitschienen prüfen Und das Zahnrad tauschen dann dürfte das meiste schon ok sein

BenSagichnicht
04.10.2021, 21:23
Mein Vorbesitzer hatte auch gesagt das die Kette getauscht wurde. Dann könnte das von dem KettenTausch gekommen sein.
Meinst du dass das Ersetzen von dem Rad ausreicht?

pahld
04.10.2021, 21:30
wenn die Schienen ok sind .. ja dann reicht es
Tbks noch rein und den neuen Stopfen
und ja das wird beim Kettentausch passiert sein

BenSagichnicht
04.10.2021, 21:50
Ja Cool.

Dann gehe ich das an.
Vielen Dank. :smilie_tanz_009:

TheCrow
05.10.2021, 07:29
Boaah!
Wenn ich solche Teile im Gehäuse finden würde, würde ich denken, dass da nix mehr geht.
Aber neues Zahnrad drauf und Steuerkettenservice klingt ja schon mächtig gewaltig beruhigend normal...
Sieht aus, als wenn dem Chopper nicht mehr viel im Wege steht.

Viertakter
05.10.2021, 08:25
wenn die Schienen ok sind .. ja dann reicht es
Tbks noch rein und den neuen Stopfen
und ja das wird beim Kettentausch passiert sein

...schliesse mich den wohlgesetzten Worten meines Vorredners vollinhaltlich an :D

Das Steuerkettenzahnrad ist brutal gehärtet und damit spröde wie Glas. Auch die Gegenflächen, also Lagerring des Wälzlagers sowie das Primärzahnrad sind gehärtet, das ist eine ungute Paarung. Bei der Montage peinlichste Sauberkeit der Flächen! Und sinniges Anziehen (Linksgewinde auf dem Kurbelwellenstumpf!) nur mit Drehmomentschlüssel, niemals Schlagschrauber, auch nicht beim Lösen.
Jeder Krümel, jeder Fussel auf den Kontaktflächen verspannt das Kettenrad.
Ist mir selbst einmal passiert, trotz aller Vorsicht. Gut dass ich vor der weiteren Montage (auf Teile gewartet) noch einmal genau hingeguckt habe und ein Bruchstück fand.

btw: Bitte keine Zubehörkette, nur Original von Suzuki. Die mag zwar doppelt so teuer sein, aber das spart, wenn die aus dem Zubehör reisst... (das ist schon ein paar mal vorgekommen)
Ich meine, die originale hätte ein "M" eingeprägt. (Dieter, bestätige oder korrigiere bitte!)

Gruss Lutz

pahld
05.10.2021, 08:35
ich sollte noch eine originale im Regal haben ,schau nachher mal nach und mach Foto

pahld
05.10.2021, 08:59
Bitte sehr

29010
29011

Viertakter
05.10.2021, 09:02
Ha, Birne funktioniert noch :o)

Hoschi
05.10.2021, 18:51
Ja, Sauberkeit ist da das A&O, ich glaube ich habe bei meinem Motoraufbau alles 5mal Saubergemacht:grin:

BenSagichnicht
05.10.2021, 19:38
Die Kette wurde von Suzuki Hohls in Bergen gewechselt. Aber ich glaub, sowas kann jedem passieren ^^

Ich bin auf jeden Fall sehr froh das ich das ganze nicht komplett aufbauen muss.
TBKS ist auch bestellt. 👍

pahld
05.10.2021, 20:16
Ben wie schon gesagt . mach nochmal Bilder von den Kipphebeln und der Nockenwelle must den Kopfdeckel eh wegen dem Stopfen abmachen.
und zum abdichten bitte das hier.

https://www.ebay.de/itm/182677017812?epid=26024233032&hash=item2a886614d4:g:8zsAAOSwdmRfNR6w

Nordwicht
05.10.2021, 21:57
Die Kette wurde von Suzuki Hohls in Bergen gewechselt. Aber ich glaub, sowas kann jedem passieren ^^



Wat??? Dort habe ich meine eLSe gekauft... Ich bekomme ANGST!!!!! :weirdo:

BenSagichnicht
05.10.2021, 22:27
Da haben viele Freunde von mir gekauft. Ich hab da auch schon gekauft. Alles gut. 👍🏻

hermann27
05.10.2021, 23:11
Dort haben sie ja beim Kettentausch auch höchstwahrscheinlich ein neues Kettenrad eingebaut .
Nur ein Teil des zerbröselten Rades hatte sich unglücklicherweise vom Kupplungsraum zur Ölwanne hin abgesetzt und ward deshalb nicht mehr gesehen.
mfG Hermann

pahld
06.10.2021, 05:51
das Hermann wäre die beste Lösung ,obwohl ich nicht verstehe warum dann nicht nach den Reststücken gesucht wurde
Warten wir also mal ab ..und ein neues Zahnrad ist doch schon unterwegs

TheCrow
06.10.2021, 07:29
Hohls in Bergen war früher bei uns DER Geheimtip für Leute, die Geld sparen wollten. Hohls hat nämlich in den späten 70ern und 80ern sein Geld hauptsächlich mit Grauimporten verdient. Neben Kawa und Honda war auch Suzuki erhältlich. Ich habe damals nie ein schlechtes Wort über die Firma gehört. Aber das war vor nunmehr 40 Jahren. Da wechselt schon mal eine ganze Firmen Crew... und die Qualtät der Arbeit kann sich erheblich ändern.
Für meinen Schwager aus S habe ich Anfang des Jahres eine GS 1150 gekauft. Die trug auch einen Aufkleber von Hohls und war tip top in Ordnung. Mein Schwager kam irgendwann hier hoch, setzte sich drauf und düste nach S. No Problemo.
Hoffen wir das Beste für Ben's Motor.

Wesch
06.10.2021, 08:22
Hallo

Ist das Bruchstück von dem momentan verbauten Zahnrad oder von einem Vorherigen , das beim Kettentausch gebrochen ist ?
Bei Letzterem wäre es ja aber fahrlässig von der Werkstatt, wisentlich ein Bruchstück im Motor zu belassen.

MfG. Günther

BenSagichnicht
06.10.2021, 19:37
Na, ich gehe nicht von grober Fahrlässigkeit aus.
Und wie gesagt, da haben einige Freunde von mir gekauft und die meisten hatten keine Probleme.

Auch im Midnightstar Forum sind viele begeistert von ihm.
Auf jeden Fall hat er die importiert und macht das heute noch fleißig.


Fast Jeder Yamaha Chopper aus USA Istanbul seiner Werkstatt.

pahld
06.10.2021, 19:45
Na, ich gehe nicht von grober Fahrlässigkeit aus.
.

Würde ich auch nicht behaupten ,war eben pech
lässt sich aber einfach beheben
Zahnrad ist unterwegs

BenSagichnicht
06.10.2021, 20:00
Dank dir dafür ;-)