PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser - Kleine Schraube nicht zuzuordnen?!?!



Eastfrisianrider
23.09.2021, 19:23
Moin Jungs und Mädels,
ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe.

War gerade dabei die LS einzuwintern, also vollgetankt und Schwimmerkammer entleert. Nach dem entleeren hab ich auf dem Boden diese Schraube (siehe Anhänge) gefunden.
Kann die Schraube nun nicht wirklich zuordnen. Auf der Suzuki Teilezeichnung passt keine dazu.

Kam die Schraube aus der Schwimmerkammer? Kann jemand die Schraube zuordnen?

Beste Grüße und danke schonmal im Voraus!!!! :cool:

Mc Kaput
23.09.2021, 19:42
Also ich schraube zwar auch noch nicht so lange an der else aber so eine schraube ist mir nicht bekannt und ich hatte meinen gaser erst gereinigt

Sigi
23.09.2021, 19:44
Also wenn die Halteplatte für den Schwimmernadelsitz noch festgeschraubt ist, gehört die Schraube mit 100%iger Sicherheit nicht in einen LS-Vergaser.

Nr. 23 hier: 28970

Mc Kaput
23.09.2021, 19:45
Das denke ich auch

Eastfrisianrider
23.09.2021, 19:48
Moin Jungs, danke erstmal für die schnellen Antworten. Hab lediglich die Abschlassschraube unterhalb der Schwimmerkammer abgedreht, sonst nix am Vergaser gemacht.

Sie springt gut an, läuft ruhig und nimmt auch Gas an.

Mc Kaput
23.09.2021, 19:49
Und da is diese schraube rausgefallen???

Sigi
23.09.2021, 19:51
Im eingebauten Zustand ist's bissi fummelig die Schwimmerkammer abzunehmen, aber dann kannst das mit einem kleinen Spiegel überprüfen.
Bei der Gelegenheit bietet sich's an die 4 Schrauben der Schwimmerkammer gegen Innensechskantschrauben auszutauschen, wirst's nicht bereuen.

Eastfrisianrider
23.09.2021, 19:52
Genau gesehen hab ichs nicht, die Schraube lag aber auf dem Boden in ziemlich demselben Radius. Würde von Farbe und Größe ja eigentlich nur zum Vergaser passen :thinking:

Mc Kaput
23.09.2021, 19:52
Da muss ich zustimmen

Eastfrisianrider
23.09.2021, 19:55
Den Tipp mit dem Spiegel werd ich morgen mal ausprobieren :cool:. Aber schon ungewöhnlich, dass die Schraube dann einfach mit aus der Schwimmerkammer fließt.

Sigi
23.09.2021, 20:08
Else kann schon einiges lose rütteln. Wäre zwar eher ungewöhnlich, aber völlig ausschließen kann man's nicht, denke ich. Wenn die Halteplatte in der Schwimmerkammer liegt, weißt auf jeden Fall Bescheid.

hermann27
23.09.2021, 22:30
Die Schraube ist sicher nicht aus der Schwimmerkammer
Könnte aber, der Größe nach, vielleicht der Nummer 35 auf folgender Auflistung entsprechen
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1628&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12157848

Obwohl die normalerweise einen Kreuzschlitz aufweisen

mfG Hermann

Wesch
24.09.2021, 08:22
Hallo

Niemals kann so ne Schraube durch das kleine Ablaufloch der Schwimmerkammer rauskommen, würd ich behaupten.

MfG. Günther

Viertakter
24.09.2021, 08:49
Moin!

Als jemand, der so ziemlich JEDES Schräubchen der eLSe kennt, würde ich sagen, die kommt sonstwoher oder war völlig irrtümlich in dem Schwimmerkammerhotel. Oder lag schon vorher auf dem Boden.

Vermutlich M3 (das Schräubchen für die SchwiNaVentHaPla ist M4 und viel kürzer) und dann noch Schlitzschraube. Weder M3, dazu abgesetzt (also nicht vollständig mit Gewinde) und Schlitz... da klingelt nix. Weder einzeln geschweige in der Kombination.

Der einsame Reiter
24.09.2021, 21:07
Im eingebauten Zustand ist's bissi fummelig die Schwimmerkammer abzunehmen, aber dann kannst das mit einem kleinen Spiegel überprüfen.
Bei der Gelegenheit bietet sich's an die 4 Schrauben der Schwimmerkammer gegen Innensechskantschrauben auszutauschen, wirst's nicht bereuen.
Ich mach bei solchen Gelegenheiten Fotos mit dem Handy. (Musste mal einen Rolladenkasten komplett auseinander nehmen weil das Handy reingefallen war :cry:)
Für Schraubereien an japanischen Motorrädern ist ein Satz JIS Schraubendreher hilfreich. Die sind ein bisschen anders.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_screw_drives#JIS_B_1012

Wesch
25.09.2021, 08:20
Hallo

Danke für den Hinweis der JIS Schrauben.
Muss mal checken, ob solche Bits in den Sammelkästen mit drin sind.

MfG. Günther

Wesch
25.09.2021, 09:12
Hallo

Schwierig, JIS Bits zu finden !
Schraubendreher ja, aber Bits .

MfG. Günther

hmt
25.09.2021, 09:29
Schraube seit 40 Jahren an Japanischen Motorräder und noch keine Probleme mit den Kreuzschlitzschrauben gehabt. Ist aber nicht verkehrt wenn man solche Spezialwerkzeuge hat.

Wesch
25.09.2021, 10:24
Hallo

Um ehrlich zu sein, habe ich mich bereits an der Kawa und zuletzt an der LS bei der 3er Kreuzschlitzschraube des Vergaserstutzens am Motorblock gewundert, dass ein Nr 2 Bit passt, aber scheinbar zu klein ist, ein Nr 3 aber zu gross ist.
Wäre nie darauf gekommen, dass das wegen Japanstandartkreuzschlitz ist. Ärgerlich.

Bin gespannt, ob korrekte JIS besser passen werden, wenn ich dann Bits finde.
Die Einzigen, die ich im Netrz fand, sind 4 Stück Schlagbits für fast 100 Euro, viel zu teuer. Brauche keine Schhlagbits, Ordonäre tuns auch.

MfG. Günther