PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein TÜV weil Prüfer keine Ahnung hat!



khan.cross
11.09.2021, 12:39
Ihr könnt euch nicht vorstellen was passiert ist!

Diese Savage hat vorn und hinten die original Reifengröße montiert und im Fahrzeugschein ist keine Fabrikatsbindung angegeben. Vorn ist ein Metzeler Lazertec 57H drauf und hinten ein Metzeler ME880 67H.

Der Prüfer hat die Plakette nicht erteilt, Begründung: Er weiss nicht ob diese Reifenkombination freigegeben ist und ich solle das bei der Wiedervorstellung belegen.

Was stimmt mit dem Kerl nicht? Wie soll und kann man das bitte belegen was auch gar nicht notwendig ist?!

28956

Wesch
11.09.2021, 13:02
Hallo

Ihr könnt euch doch euren TÜV Prüfer aussuchen. Such dir einen mit Verstand.

MfG. Günther

hermann27
11.09.2021, 13:22
Der der Prüfer hat glaube ich recht.
Für das jeweilige Reifenfabrikat muss meines Wissens seit diesem Jahr eine Freigabebescheinigung vorliegen,
wenn diese Reifenmarke und -grösse nicht in den Papieren vermerkt ist.

Dies wurde mir bei einer Polizeikontrolle im Frühjahr 2021 auch so erklärt.

Also entweder anderen Prüfer suchen oder Herstellerbescheinigung besorgen.
Diese wäre bei eventuellen Polizeikontrollen auch vorzuzeigen.
Bei uns im Odenwald ist es jedenfalls so
mfG Hermann

Bombero
11.09.2021, 14:44
Bei mir waren Bridgestone, Metzeler und Dunlop schon eingetragen und ich habe beim TÜV Termin im vorigen Monat noch Heidenau eintragen lassen. War natürlich wieder mal ein neuer Fahrzeugschein fällig :weirdo: . Ob's nötig war, weiß ich nicht. Will unnötiges Theater bei 'ner Kontrolle vermeiden!

Wesch
11.09.2021, 15:56
Hallo

Da lob ich jetzt mal unsern luxemburger TÜV. Reifen sind denen scheinbar egal, solange die die gesetzlichen Mindestrillenmaasse haben und keine Risse usw aufweisen. Ist auf jeden Fall so bei meinen Bikes, die alle zur Shoppergeneration , also max 160 kmh gehören.
Ob die bei Supermopars eher darauf achten, weiss ich nicht. Verstehe eigentlich das Gertue von eingetragenen Reifen nicht. Wenn die passen, sind die doch OK. Es gibt doch kaum Motorardreifen mit Geschwindigkeitsindex unter 130 oder Gewichtsindex von Bikes unter 100 kg oder so.
Man muss die Kirche auch mal im Dorf belassen.

MfG. Günther

khan.cross
13.09.2021, 18:00
Mal eben zu einem anderen Prüfer kann ich leider nicht, geht um eine §21 wegen Sitzplatzaustragung. In Hamburg stellen die sich momentan so an, Termine bekommt man sowieso kaum.

Dieser Prüfer kennt much sogar, habe dem mal eine Savage mit Breitreifen und Felgenumbau vorgestellt, da ging alles problemlos von der Hand. Bei dieser Savage soll nur der Sozius ausgetragen werden aber der Prüfer sucht und sucht um Mängel zu schreiben.

Sigi
13.09.2021, 18:47
So ganz blicke ich bei aktuellen Reifenlage nicht durch, aber bei meinem letzten TÜV hat mir mein Prüfer die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen, womit die Reifenfreigabe (wieder) gilt.
Solltest Du keine Freigabe explizit für die LS haben, kannst es mal mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller (http://moto.permission.jfnet.de/METZELER/24032.pdf) (hier die für die Marathons, ffür die anderen mal beim Hersteller anmailen) probieren, vor ca. 2 Jahren noch galt die das gleiche wie eine "echte" Freigabe. Hoffe das ist heute auch noch so.

Hoschi
13.09.2021, 19:13
Wenn die Reifengröße im Schein steht ist eine Eintragung anhand der Reifenfreigabe kein Problem!
Der Prüfer kennt dich also:thinking:
Bist du dem evtl. schon mal auf den Schlips getreten?
Wenn du eh §21 machst, ist das mit den Reifen doch gar kein Problem.

Bombero
13.09.2021, 20:30
So ganz blicke ich bei aktuellen Reifenlage nicht durch, aber bei meinem letzten TÜV hat mir mein Prüfer die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen, womit die Reifenfreigabe (wieder) gilt.
Solltest Du keine Freigabe explizit für die LS haben, kannst es mal mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller (http://moto.permission.jfnet.de/METZELER/24032.pdf) (hier die für die Marathons, ffür die anderen mal beim Hersteller anmailen) probieren, vor ca. 2 Jahren noch galt die das gleiche wie eine "echte" Freigabe. Hoffe das ist heute auch noch so.


Hatte für die Eintragung der Heidenaureifen die Freigabebescheinigung vom Hersteller dabei.
War damit absolut problemlos! Auch die Eintragung auf Wahlweise Einsitzer ging ohne Probleme.

khan.cross
14.09.2021, 08:29
Hatte für die Eintragung der Heidenaureifen die Freigabebescheinigung vom Hersteller dabei.
War damit absolut problemlos! Auch die Eintragung auf Wahlweise Einsitzer ging ohne Probleme.

Habe schon viele Savage zum Einsitzer umgemeldet aber seit gut 2 Jahren stellen die sich hier an, es ist unglaublich. War bislang immer beim KÜS um die Ecke, dort wurde immer auf Einsitzer umgeschrieben ohne tam tam. Ein neuer Prüfer dort, meinte ich habe das gesamte Rahmenheck abgesägt, er wird gar nichts unternehmen und wollte mir nichtmal zuhören, das natürlich ins System eingetragen und selbst die Prüfer, die zuvor meine Umbauten abgenommen hatten, wollten aufeinmal nichts mehr von mir wissen, einer von denen hat bestimmt 3 oder 4 mal meine Savages als Einsitzer abgenommen, der meinte aufeinmal, das er sich an dieses Model nicht erinnern kann.

Viele TÜV/Dekra/KÜS stellen machen das nicht, weil für eine Soziussitzplatzaustragung auf einmal ein 21er Gutachten erstellt werden muss und das dürfen nur bestimmte Prüfer.

Bombero
14.09.2021, 08:59
Habe schon viele Savage zum Einsitzer umgemeldet aber seit gut 2 Jahren stellen die sich hier an, es ist unglaublich. War bislang immer beim KÜS um die Ecke, dort wurde immer auf Einsitzer umgeschrieben ohne tam tam. Ein neuer Prüfer dort, meinte ich habe das gesamte Rahmenheck abgesägt, er wird gar nichts unternehmen und wollte mir nichtmal zuhören, das natürlich ins System eingetragen und selbst die Prüfer, die zuvor meine Umbauten abgenommen hatten, wollten aufeinmal nichts mehr von mir wissen, einer von denen hat bestimmt 3 oder 4 mal meine Savages als Einsitzer abgenommen, der meinte aufeinmal, das er sich an dieses Model nicht erinnern kann.

Viele TÜV/Dekra/KÜS stellen machen das nicht, weil für eine Soziussitzplatzaustragung auf einmal ein 21er Gutachten erstellt werden muss und das dürfen nur bestimmte Prüfer.


Ok. Ich hatte den Prüfer auch vorher gefragt ob er mir das eintragen darf/kann.

Hoschi
14.09.2021, 19:17
ich kann mich jetzt auch irren, aber Umtragung auf Einsitzer ist soviel ich jetzt auf dem Schirm hab §21.
Das darf KÜS nicht?!

Hoschi
14.09.2021, 19:46
Nur mal so am Rande, den Lasertec gibt es schon seid Jahren nicht mehr.
Wer sowas noch freiwlig fährt:kopfschuettel:

Jogi
15.09.2021, 08:59
Moin moin,

Grundsätzlich haben m. W. die deutschen Elsen eine Reifenbindung, Dunlop, Metzeler und Bridgestone in den damals aktuellen Profilen. Bei Metzeler war das m. W. der ME 88. Selbst der aktuelle ME880 ist nur über die Freigabe oder über Eintrag fahrbar.

Gruß

Jogi

Claudi
16.09.2021, 17:04
Nur mal so am Rande, den Lasertec gibt es schon seid Jahren nicht mehr.
Wer sowas noch freiwlig fährt:kopfschuettel:

Ich muss zugeben, das ich einen Metzeler Lasertec fahre:thinking:
Als ich Anfang 2021 einen neuen Vorderreifen brauchte, bin ich zu meinem Händler gegangen...und der hat mir einen draufgezogen!

Was ist so schlecht an dem Lasertec??

Hoschi
16.09.2021, 17:39
Anfang 2021?:erschreck:
Den gibts doch schon seid Jahren nicht mehr!

Optisch find ich den Super, aber bei Regen würde ich die Karre eher schieben.
hab da bei ner Tour zum Gadasee sehr schlechte und ernüchterne Erfahrung machen dürfen.

Bombero
16.09.2021, 19:58
Ich muss zugeben, das ich einen Metzeler Lasertec fahre:thinking:
Als ich Anfang 2021 einen neuen Vorderreifen brauchte, bin ich zu meinem Händler gegangen...und der hat mir einen draufgezogen!

Was ist so schlecht an dem Lasertec??


Wenn's den doch seit Jahren nicht mehr gibt, was hast Du dann für eine DOT Kennzeichnung auf Deinem??

Claudi
16.09.2021, 20:27
Wenn's den doch seit Jahren nicht mehr gibt, was hast Du dann für eine DOT Kennzeichnung auf Deinem??

Ich hab nachgeschaut, weiß aber nicht was zu einer DOT Kennzeichnung alles gehört und hab alles aufgeschrieben: DOT XE 7A F300 1719

Rebbs
16.09.2021, 20:58
1719
Das würde bedeuten der Reifen stammt aus der 17. KW 2019:thinking:

Claudi
16.09.2021, 21:01
1719
Das würde bedeuten der Reifen stammt aus der 17. KW 2019:thinking:


Naja...sooo viele Jahre sind das jetzt auch nicht:thinking:

Bombero
17.09.2021, 07:10
Ist noch im Rahmen!:rauchen_smilie_91:
Ach so, noch was. Reifen sind auch immer ' ne Glaubens-/ Erfahrungssache.
Ich hatte vor den jetzigen Heidenaureifen FULLBORE Reifen drauf mit denen
einige Member hier auch schlechte Erfahrungen hatten. Ich fand das Preis-
Leistungsverhältnis in Ordnung und war mit den Fahreigenschaften und der
Haltbarkeit voll zufrieden. Muss allerdings dazu anmerken, dass ich bei nassen
Strassenverhältnissen nicht die letzte Rille ausnutze und SEHR angepasst fahre.
Gewechselt habe ich jetzt nur, weil die Reifen hier nicht mehr angeboten werden.
Also, fahr den "Socken" ruhig zu Ende, du musst ja nicht unbedingt immer die
Fussrasten schleifen lassen!:grin:

Hoschi
17.09.2021, 18:52
Ich war echt der Meinung, das es den Lasertec schon länger nicht mehr gibt:blush:
Und ja, Reifen ist sone Sache.
Kommt immer ein bisschen auf die Fahrweise an.
Die Fullbore hatte ich auch schon, im Allgemeinen war ich ja auch zufrieden, nur die 2Tkm Autobahn zum Nordwesttreffen und zurück hat der Hinterreifen nicht ausgehalten.
Aber der natürliche Lebensraum der eLSe ist ja auch nicht die Autobahn:grin:

steinbock
07.12.2021, 10:35
Erst habe ich gedacht: Mist, jetzt ist die Originalbereifung auch schon nicht TÜV-fähig, dann aber: vorn und hinten sind verschiedene Reifenmodelle, wenn auch vom gleichen Hersteller und ansonsten kompatibel. Und ich befürchte, die Reifenfreigaben beschreiben auch nur paarig angegebene Reifentypen und man darf zwischen verschiedenen Paarungen nicht mischen. Das jedenfalls ist meine Vermutung, was den Prüfer aufgestossen ist.

D.h. wenn Deine verbaute Paarung nicht in der Reifenfreigabe explizit angegeben ist, dürftest Du die Popokarte gezogen haben.

Grüße Klaus

Kaputtnix
09.12.2021, 15:04
Hallo liebes Forum,
hier muss ich mich mal einklinken.
Habe mir dieses Jahr im Mai eine Else zugelegt und mich zunächst mit den bekannten Schwachstellen beschäftigt.
Nun muss ich nächstes Jahr eine neue Plakette holen und frage mich, ob ich die bekomme.
Verbaut waren beim letzten Tüv Heidenau K65 und ich habe mich gefreut über den Grip, weil ich lange Zeit Metzeler Holzreifen auf meiner BMW fahren musste (Stichwort Reifenbindung). Die Heidenau Reifen sind für mich ok und auch bei Nässe und Schotter brauchbar.
In meinen Papieren steht für den Hinterreifen 140/80-15 67S. Freigaben finde ich aber nur für den K65 in 140/90-15 70H, der auch im Mai 2020 draufgezogen wurde, und die Else damit Tüv bekam.
Muss ich jezt beim nächsten Tüv Termin damit rechnen, dass die Höhe 90 beanstandet wird?
Die Reifen sind beide von 2020.
Danke im Voraus für Hinweise
Grüße Chris

pahld
09.12.2021, 15:47
mir hat dieses Schreiben von Suzuki geholfen, da steht die Original (140/80/15 Reifengröße drin und die alternative Bereifung (140/90/15
gib mir eine Email von dir dann bekommst du ne Kopie

Kaputtnix
09.12.2021, 15:55
Danke Dieter, das habe ich gefunden, ich habe nur Angst, dass ich auf einen peniblen Prüfer treffe, der mir was von Wegdrehzahl erzählt.
Aber das mit dem Herstellerschreiben kann hilfreich sein.
Gruß Chris

TheCrow
09.12.2021, 16:00
Muss ich jezt beim nächsten Tüv Termin damit rechnen, dass die Höhe 90 beanstandet wird?
Die Reifen sind beide von 2020.


Ja, Chris, das musst Du.
Bereite Dich also darauf vor, indem Du schon mal den Zettel von Dieter in der Tasche hast, wenn Du beim Prüfer vorfährst.
Wenn er meckert, kannst Du den Zettel rausziehen und anmerken, dass es die Reifengröße nicht mehr gibt und fragen, was Du jetzt machen sollst.
Entweder winkt er Dich doch durch (so bei mir unter Vorlage des alten Kfz-Briefes, indem die Größe alternativ eingetragen war), oder er "verkauft" Dir eine Änderung der Papiere, indem er die Reifengröße ändert. Dann solltest Du eine möglicherweise noch eingetragene Reifenfabrikatsbindung auch gleich austragen lassen...

Kaputtnix
11.12.2021, 12:16
Habe folgende Freigabe / Unbedenklichkeisbescheinigung für den K65 gefunden:
https://www.biketeile-service.de/media/attachment/pdf/suz_ls650savage_np41b_1009019_1409015.pdf
Da steht ganz klar drin:
Eine Änderungsabnahme gemäß § 19.3 StVZO ist nicht erforderlich.
Ist allerdings von 2009. Kann ich das vergessen?
Danke und Gruß Chris

Hoschi
11.12.2021, 15:47
Wenn du die 140/90 schon in den Papieren stehen hast, ist die Freigabe weiterhin gültig.
Wenn nicht ist eine Eintragung nach §19 mit der Freigabe möglich.

Kaputtnix
20.12.2021, 12:46
108,50 Euro für das Gutachten letzten Freitag bei mistkaltem Nebelwetter find ich ganz schön happig.
Und unerfreulich, weil 1 1/4 Stunden gedauert hat.
Für die Zulassung kommen dann auch noch mal ein paar Euronen drauf.

Gruß
Chris

Wesch
20.12.2021, 13:40
Hallo

Ist halt eine Geldmaschine , dieses Gutachtengetue.

MfG. Günther

TheCrow
20.12.2021, 16:32
@Günther: eben...

Ich bin ja schon froh, dass man sein Fahrzeug in Deutschland überhaupt noch verändern darf und erstaunt, was alles geht!
Früher war alles besser? Naja - früher hatte ich den Eindruck, ausser Fuchsschwanz und Rallye-Schwarz auf der Motorhaube geht nix in Deutschland. Und das wird sicher auch so gewesen sein. Mit dem Bröckeln des TüV-Monopols und der Europäisierung ist wohl einiges besser geworden. Aber das jetzt auch "freigegebene" Reifen extra eingetragen werden müssen ist in der Tat eine reine Geldschneiderei und angeblich denjenigen zu verdanken, die in der Vergangenheit zu viel Schindluder getrieben hatten.

Die gleiche Geldschneiderei finden wir bei den Fahrerlaubnissen. Da stecken dieselben Interessengruppen dahinter und zusätzlich die Fahrschullobby. Früher haben wir den Klasse III gemacht und durften Mofa, Kleinkraftrad, Trecker, Auto, Auto mit Anhänger und Lkw bis 7,5 to. (auch mit Anhänger) fahren. Hat auch problemlos funktioniert. Mein III + I hat zusammen 400 DM gekostet - das war vor 40 Jahren. Heute lernen die Jungs und Mädels auch nicht mehr in der Fahrschule oder können besser fahren als wir damals - aber allein der Autoführerschein kostet heute rund 2.000 €. Rund 10 x soviel wie damals! Anhänger oder Lkw bis 7,5 to. kostet allerdings heutzutage richtig was extra!
Wofür? Für die Verkehrssicherheit (vordergründiges Argument der Lobbyisten)? Oder für die vielen, unterstützungwürdigen Fahrlehrer, die ja so stark unter dem "Pillenknick" leiden?
Das man das Fahren erst richtig lernt, wenn man viel Fahrpraxis hat, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Das die Fahrpraxis nicht in der Fahrschule erworben werden kann, dürfte auch auf der Hand liegen.
Dennoch wird uns die heutige Fahrausbildung in den Fahrschulen als Beitrag zur Verkehrssicherheit "verkauft". Kein Fahrschullehrer würde heute behaupten -ausser wenn man ihn auf die Haftung für die durch ihn geleistete Ausbildung anspricht -, dass man mit der Fahrerlaubnis lediglich die Berechtigung erhält, künftig Fahrpraxis zu sammeln um dann -später- ein guter Verkehrsteilnehmer zu werden. So und nicht anders ist es aber wirklich - früher hat das auch jeder Fahrschullehrer so gesehen - und konnte sogar davon leben!

labskaus
20.12.2021, 18:10
Führerschein Auto (Klasse III ) habe ich irgendwann mit wenig Fahrstunden gemacht.
Klasse I habe ich später mal nachgemacht - Theorie = 0 Stunden, Fahrstunden = 1 (eine) auf einem Roller (150ccm) - das ging noch.
Ein Motorrad wußte ich nicht mal zu schalten - den Eintrag hatte ich trotzdem. Später bin ich (nach vielen anderen) eine Nuovo Falcone mit Beiwagen gefahren mit Rechtsschaltung.
Führerscheine finde ich nicht so wichtig. Besser wäre es, Hubraumklassen oder PS nach Erfahrung zu steigern, aber das funktioniert mit den Formalitäten nicht.

loeschmeister60
21.12.2021, 09:42
Meinen ersten Führerschein habe ich mit 16 (ganz schön lang her) so gemacht: Fragebögen ausgeliehen und gelernt - zum TÜV, Prüfung ablegen - mit Schein wieder raus. Fahrstunden waren damals für den 4er nicht erforderlich und man konnte sich einfach zur Prüfung anmelden.

Das Fahren auf der Zündapp KS 50TT wurde dann, nach kurzer Erklärung, durch fleißiges Üben erlernt.

Gruß Harald

Kaputtnix
21.12.2021, 12:24
Hatte auch nur Theorie (Fragebogen) für Klasse 4. Aber war vorher schon mit einem Mokick 'legal' im Wald unterwegs (keine Strasse) mit 9 Jahren und nie gestürzt.
Hätte mich gefreut eine praktische Prüfung...
Von daher war dann die Prüfung mit 18 für Klasse 1+3 ein Selbstgänger nach 2 Jahren Zündapp 50 ccm (in Gold-Chrom) und täglich 130 km zur Schule und zurück.
Prüfmaschine war ne MZ 150 und ich bin denen sowas von davongefahren, das der Prüfer bei der dritten Ampel aufgegeben hat (Lappen klar gemacht).
Mit den damaligen Reifen und Prüftermin im Winter war das eigentlich eine Frechheit.

Aber zurück zum Thema:
Hat schon mal jemand 108,5 Euro für eine Reifeneintragung bezahlt oder habe ich da ne Zitrone erwischt?
Grüße von der Ostsee
Chris

Hoschi
21.12.2021, 20:00
Ich hab damals - 1982- nur die Prüfbescheinigung für Mofa gemacht, Mopedschein hab ich mir gespart, meine Hercules lief 75:grin:
!986 dann Klasse 3 für 1160 D-Mark, der Einser kam dann später, nach diversen "netten" Gesprächen mit der Dorfobrigkeit:smilie_smoke_007:

Sigi
21.12.2021, 20:15
Hat schon mal jemand 108,5 Euro für eine Reifeneintragung bezahlt oder habe ich da ne Zitrone erwischt?
Chris
Hi, selber habe ich keine Erfahrungen mit sowas, klingt aber hoch. Aber vielleicht ist's durch die Änderungen mit der ganzen Reifensache von 2020 auch richtig.
Aus dem Bauch raus hätte ich vielleicht mit 50-60€ gerechnet. War HU noch dabei?

pahld
21.12.2021, 21:10
hab bei meiner neuen LS 187 Euro für HU und 4 Eintragungen gezahlt

loeschmeister60
21.12.2021, 23:28
Beim Landratsamt 11,80 fürs Eintragen. TÜV muß ich mal sehen, ob ich mit Karte bezahlt habe, denn die Quittung ist nicht bei den anderen Unterlagen. War aber auch nicht so teuer.
Gruß Harald

TheCrow
22.12.2021, 07:57
1986 dann Klasse 3 für 1160 D-Mark, ...:smilie_smoke_007:

Wow! Bei mir: Kl.I und III in 1980: 400,- DM - kaum zu glauben, dass wir damals schon so eine Inflation hatten! Eine Verdreifachung des Preises in nur 6 Jahren, wenn man berücksichtigt, dass bei mir noch der Einser mit drin war, ist es noch heftiger...
Kl. IV war damals in der Tat ohne praktische Prüfung. Man ging wohl davon aus, dass man mit einer 50er fast ausschließlich sich selbst gefährdete - woher dann die Versicherungsprämien von rund 1.000,- DM p.a. für die Haftpflicht kamen, bleibt schleierhaft! Wahrscheinlich auch nur Geldschneiderei...

Kaputtnix
22.12.2021, 12:53
Nee, die 108,50 Euro waren nur für die Urkunde. TÜV wollte ich nicht immer im Winter machen lassen, jetzt hat das Möppi noch bis Mai.
Wahrscheinlich ist da noch ein Weihnachtsfeierzuschlag drin. Beim TÜV war ich im Mai mit der BMW und habe knapp 60 Euro für die Reifeneintragung bezahlt.
Wieso das bei DEK... so viel teurer ist, ist mir ein Rätsel.

Hoschi
22.12.2021, 20:49
ich find das scho auch teuer.
ich hab für §21 mit 11 Eintragungen 255 € gezahlt.

Wesch
23.12.2021, 09:43
Hallo

Wird wohl am Coronaaufschlag liegen. Resourcenknappheit. Holz(kopf) ist teuer.

MfG. Günther

Sorry, ich weiss , es liegt womöglich nicht an der Person, sondern am System !

Wesch
12.10.2022, 09:26
Hallo

Die 96er war gestern beim luxemburger TÜV.
Haben keinerlei Beanstandungen gehabt und sehr akriebisch kontrolliert, sogar ob die Spiegel feststehen.
Habe kürzlich den Hinterreifen von 140/80 auf 140/90 gewechselt. Kein Wort darüber, obschon man gut sieht, dass es ein Neureifen ist.
Hier braucht man (noch ) keine Eintragungen für Fahrzeige, die vor 2000 angemeldet wurden. Man sollte nur die Papiere, falls es welche gibt, mitführen. ( ABE oder was auch immer man erwischen kann ).

MfG. Günther

MfG. Günther

M-MP 456
14.07.2023, 23:53
Ich habe meine Savage beim KüS prüfen lassen. Lief ohne Probleme und ich brauchte nicht einmal einen Termin ausmachen.
Was ich nicht verstehe ist warum ist das Fabrikat so wichtig. Hauptsache ich habe einen Satz Reifen. Ich selbst habe erlebt dass es zuweilen schwierig sein kann überhaupt einen Satz Reifen für die Savage zu bekommen.

loeschmeister60
15.07.2023, 06:59
Ich habe meine Savage beim KüS prüfen lassen. Lief ohne Probleme und ich brauchte nicht einmal einen Termin ausmachen. Was ich nicht verstehe ist warum ist das Fabrikat so wichtig. Hauptsache ich habe einen Satz Reifen. Ich selbst habe erlebt dass es zuweilen schwierig sein kann überhaupt einen Satz Reifen für die Savage zu bekommen. In deinem Fahrzeugschein steht sicher auch etwas von "Reifenfabrikatsbindung". Einfach andere Felgenschoner zu montieren, würde die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen. Hier noch etwas Lesestoff zum Thema: https://assets.adac.de/image/upload/v1617197207/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/TO31763_epkaw3.pdf

Gruß Harald