PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wahl....



pahld
09.09.2021, 19:26
28949
und das schon seit Jahren

Hoschi
09.09.2021, 19:28
Er nu wieder:smilie_happy_251:

Hodl
09.09.2021, 19:52
Wie nu ??? man kann sich seine Urne per Brief wählen :smilie_baby_019:

Baba
10.09.2021, 08:39
Ich nehme diese Form :smilie_happy_251:28950

Linkin-hawk
10.09.2021, 08:40
Sport im Altersheim....Turne bis zur Urne :blush:

TheCrow
10.09.2021, 13:02
Ich finde das mit der Briefwahl auch schlau - nicht nur wegen der Urne...
So kann man wenigstens nicht von Wahlversprechen (Freibier für Alle!) oder Enthüllungen (Laschet hat gar keinen Humor!) in letzter Minute von seinem Entschluss abgebracht werden!

pahld
10.09.2021, 13:18
Genau und deshalb haben Tina und ich schon vor einer Woche gewählt

Baba
10.09.2021, 18:06
Genau und deshalb haben Tina und ich schon vor einer Woche gewählt

Wir auch, wir sind dann auf dem Rückweg vom Urlaub :weirdo:

s_point
10.09.2021, 19:36
ihr habt die briefe natürlich eingeschrieben aufgegeben, oder?

:wink:

pahld
10.09.2021, 19:39
aber klar Berti... mit Rückantwort

s_point
10.09.2021, 20:12
:grin: :grin: dacht ich mir

pahld
11.09.2021, 08:10
Obwohl....
28955

Hodl
11.09.2021, 08:42
Das wars doch schon immer.

Hodl
11.09.2021, 08:44
Ich finde das mit der Briefwahl auch schlau - nicht nur wegen der Urne...
So kann man wenigstens nicht von Wahlversprechen (Freibier für Alle!) oder Enthüllungen (Laschet hat gar keinen Humor!) in letzter Minute von seinem Entschluss abgebracht werden!

Ich geh diesmal gerne zur Wahl, da sieht man wenigsten mal Leute :grin:

Baba
11.09.2021, 09:05
Ich geh diesmal gerne zur Wahl, da sieht man wenigsten mal Leute :grin:

Die sieht man doch auch so,manchmal mehr wie mir lieb ist :weirdo: und immer mehr bescheuerte

Rebbs
11.09.2021, 09:48
Wobei ich dieses mal echt am verzweifeln bin und am liebsten gar nicht wählen würde. Ist alles nur Schrott im wahrsten Sinne. Am besten ich male einfach einen Regenbogen auf den Wahlzettel...:smilie_happy_251:

hermann27
11.09.2021, 11:23
Wählen kann man doch immer nur zwischen den Angeboten.
Wunschkonzerte sind etwas völlig anderes.
Man kann sogar Zukunft statt Vergangenheit befürworten.

Aber nicht wählen ist ganz sicher die falsche Lösung!
Denn nur durch Vernunft betontes abwägen und wählen kann man schlimmeres verhindern!
mfG Hermann

pahld
11.09.2021, 11:35
https://www.der-postillon.com/2021/09/postill-o-mat.html
den Wahlomat mal durchführen.. mein Ergebnis gibts heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin. jetzt ist schön Wetter ausnutzen

Hodl
11.09.2021, 14:20
Hab ich schon 2 mal durchgemacht und komme immer auf die Wahl die ich vorher schon hatte!

pahld
11.09.2021, 14:26
Und was kommt bei dir raus..
Bei mir wars "linksgrün-versifft" und ich kenne 3 Leute da wars "Currywurst"

Hodl
11.09.2021, 14:57
Erstens ist die Wahl geheim und zweitens gibts bei mir kein "linksgrün versifft"

Seit wann sprichst du Fratzenbuch-Sprache????

pahld
11.09.2021, 15:04
Bin eben auch im Alter noch Lernfähig:smilie_frech_033:

Hodl
11.09.2021, 15:07
:nonono:

Rebbs
11.09.2021, 17:26
Deshalb lieber ungültig als gar nicht gewählt. Ach ich weiss auch nich nicht. Wahlomat kommt auch nur gruseliges bei raus

Hoschi
12.09.2021, 21:00
Ich bin eine von den Currywürsten:grin:

Hoschi
12.09.2021, 21:02
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Aber die Qual kommt leider erst nach der Wahl!:wink:

Claudi
12.09.2021, 21:14
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Aber die Qual kommt leider erst nach der Wahl!:wink:

Wie wahr:weirdo:

Rebbs
12.09.2021, 21:49
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Aber die Qual kommt leider erst nach der Wahl!:wink:

Ganz genau. Erst wählt man das geringste Übel und dann wird es saurer Wein:rolleyes:

Hodl
12.09.2021, 22:32
Leute seid doch froh das ihr wählen dürft !

Und ich zitiere hier mal Dieter:

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun :weirdo:

Rebbs
12.09.2021, 22:47
Ich dachte wer nicht wählen geht, wählt die Mehrheit :thinking:
Demnach wählt die Mehrheit: Braun

Sigi
12.09.2021, 23:32
Edit: Überflüssiger Kommentar.

pahld
13.09.2021, 05:52
Leute seid doch froh das ihr wählen dürft !

Und ich zitiere hier mal Dieter:

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun :weirdo:
:smilie_baby_010: Hodl du hast eine Nadel frei

pahld
13.09.2021, 06:27
@Sigi .. der Wahlomat vom Postillion ist aber Satire, ich werde und habe mich nicht vom Geschwafel der Parteien vor der Wahl beeinflussen lassen.
Für mich zählt das was in der Zeit zwischen den Wahlen geschiet

Sigi
13.09.2021, 08:00
Hab' mich hinreissen lassen, sorry.

Der einsame Reiter
13.09.2021, 08:53
Die nächste Wahl erinnert mich stark an Schrottwichteln.

Rebbs
13.09.2021, 08:58
Für mich zählt das was in der Zeit zwischen den Wahlen geschiet

Jawohl. Das ist auch der einzige vernünftige Richtwert an dem man sich orientieren kann. Erzählen können sie immer alle viel im Vorfeld, was dabei raus kommt ist entscheidend. Ich denke es wird mich auch dieses mal wieder dazu veranlassen eine Partei zu wählen, die ich eigentlichen nicht vor hatte zu wählen.

@Sigi, steh doch zu deinem Wort! Ich bin ein Freund von Meinungsaustausch und Denkanstößen bzw. eine individuelle Sicht der Dinge, immer interessant solche Beiträge!

TheCrow
13.09.2021, 09:01
Dieters Spruch mit dem Zähneputzen stimmt schon: wer nicht wählt, erhöht den "Wert" der anderen Stimmen. So betrachtet, bleibt alles wie es ist, man hat nur nicht mitgemacht...

ABER: dadurch, dass man nicht wählt, fehlt die eigene Stimme als Gegenstimme zu dem, was man gar nicht will - und das heißt: die kleinen, Extremen, die nur wenige wollen, profitieren besonders stark von den fehlenden Gegenstimmen.

Nichtwähler sind meist nicht verschnarcht - sie können sich nur nicht entscheiden, was jetzt die beste Wahl (oder das geringste Übel) ist. Extremwähler - zumal die Braunen - sind "Follower", die gehen auf jeden Fall hin und wählen stramm ihre "Protest-" oder "Endlichmal-" Partei. Damit werden also genau SOLCHE Stimmen gestärkt, während die Partei, die noch am ehesten als wählbar anzusehen wäre, geschwächt wird.

Und plötzlich hat man Kleinstparteien im Palament, die mit ihren Anträgen die Arbeit besonders schwer machen ("Quasselbude" in der Weimarer Republik) - oder noch schlimmer: die Wahlbeteiligung sinkt so tief, dass die Extremen die Mehrheit stellen.
Gut, die Vorstellung, dass die Deutsche Hundepartei den Aussenminister stellt und diese in China statt der Menschenrechte die Hunderechte anmahnt ist erstmal lustig, aber solches Verhalten führte z.B. dazu, dass '33 die Nazis nach oben gespült wurden - und sofort durch die Notstandsgesetze dafür sorgten, dass sie sie ausbauen konnten und an der Macht blieben... Geht heute nicht mehr? Klar geht das! Mit 1/3 der abgegebenen Stimmen kommst Du ganz nach oben! Bei nur einem Drittel Wahlbeteiligung, sind dass nur etwas mehr als 11% der Bevölkerung, die Du mobilisieren müßtest...
Das einzige Mittel, was dagegen hilft: WÄHLEN!
Damit die 11 % dort bleiben, wo sie hingehören: am Katzentisch und nicht auf der Regierungsbank!

Klar ist das nervig - vor allem, wenn man daran denkt, welche Koalitionen nachher dabei rauskommen. Die Grünen willst Du nicht? Ok - wählst Du eben Rot, weil die Schwarzen schon immer nur ans eigene Portemonaie gedacht haben. Die Roten werden auch stärkste Partei - aber die Schwarzen und die Grünen tun sich zusammen und stellen doch die Mehrheit. Die Gelben haben zugesagt, die Fresse zu halten, wenn die Schwarzen netter zu den Schwulen sind. Klar sind dann die am Ruder, die Du beide gar nicht wolltest - aber Du hast Dir nichts vorzuwerfen, denn Du hast es versucht! Und: Du hast die Oposition an der richten Stelle stark gemacht - einige Entscheidungen (Gesetze) gehen eben nur mit absoluter oder 2/3 Mehrheit - und da wird die Oposition gebraucht... Änderungen des Grundgesetzes, Austritt aus der Nato oder solche Dinge sind damit nicht so einfach möglich.

Sigi
13.09.2021, 09:54
@Sigi, steh doch zu deinem Wort! Ich bin ein Freund von Meinungsaustausch und Denkanstößen bzw. eine individuelle Sicht der Dinge, immer interessant solche Beiträge!
Tu' ich auch. Mein Beitrag war ein "erhobener Zeigefinger" aus Frust raus und damit unnötig und deplatziert.

Im Allgemeinen halten wir hier Politik soweit es geht aus dem Forum raus, denn darum geht es hier nun mal gar nicht. Kurz vor Wahlen und vielleicht besonders vor so einer lässt sich das natürlich nicht ganz vermeiden und - da bin ich bei - ein Meinungsaustausch sollte nicht unterbunden werden.

Hodl
13.09.2021, 12:15
Die Krähe hat mir aus der Seel gesprochen!!!!!

TheCrow
14.09.2021, 10:06
@Sigi: ich habe nicht das Gefühl, dass wir hier über Politik geredet haben - eher über das Prinzip Demokratie. Politik wäre, wenn wir uns über die einzelnen Kandidaten und Parteiziele oder eben die Positionen, die nicht vertreten werden, auseinandersetzen würden...
Von da her, wäre doch alles gut oder?

hermann27
14.09.2021, 10:21
Wirklich schlimm finde ich nur, dass inzwischen falsche und unbewiesene Anschuldigungen in Trump-Manier , so häufig an die Wand geklatscht werden,
in der Hoffnung irgend etwas bleibt bestimmt hängen.
Wer sich nicht richtig informiert, lässt sich unter Umständen dadurch schon beeinflussen
und das wäre sehr schade.
mfG Hermann

RobMag
14.09.2021, 23:28
Im Moment erinnert mich das alles mehr an ein Kasperletheater . Laufend neue Umfrageergebnisse und die Kandidaten? versuchen , die anderen K anzuschwärzen , statt eigene Programme und Vorhaben vorzustellen .

Robert

Sigi
14.09.2021, 23:57
Absolut. Das ist das erste Mal, dass ich dieses Theater wie's in den USA schon Jahrzehnte lang Gang Gäbe ist wahrnehme und das bereitet mir größte Sorge.

TheCrow
15.09.2021, 08:32
NEU ist das nicht! Auch nicht un der BRD. Ich sage nur "von Gutenberg" - das war auch in der WahlKAMPFzeit... Oder Barschel vs. Engholm. Dieses Wegbeißen, Anschwärzen und/oder Verläumden hat es schon immer gegeben - nicht sooo publikumswirksam wie in den Staaten, aber es war auch hier Gang und Gäbe. Und es wiedert mich an!
Mitunter hat man das Gefühl, die arbeiten alle mit Allgemeinplätzen "Stabilität", "es muß sich was ändern", "Sicherheit", "Umweltschutz/Klimaschutz", "Wohlstand", etc. Das Programm, also der Fahrplan, wie man die Ziele erreichen will, wird aber nicht verraten! Aus Angst, der Wähler könnte den Plan nicht wollen? Aus Angst, der Mitbewerber könnte sich was abgucken? Aus Angst, der Gegner - oder schlimmer: der Wähler - könnte den Plan als Luftnummer entlarfen? Oder weil man gar keinen Plan hat???

Wesch
15.09.2021, 09:00
Guten Morgen


Oder weil man gar keinen Plan hat???

So wies der Brexid war. Alles passt, Normalos gingen nicht wählen und es wurde nicht genügend für die EU geworben, passiert ja sowieso nicht und schwups war die Minderheit, die alle wählen gingen, am Ruder. Als das Unmögliche dann passiert ist, zogen sich die eigentlichen Strippenzieher zurück. Oops, sorry , war so nicht gedacht !

Ich bin echt gespannt, wer bnei euch ans Ruder kommt. 'Leider' ist Deutschland der Vorreiter in der EU, allein durch seine Grösse.

MfG. Günther

TheCrow
15.09.2021, 09:26
Also wenn man sich die Prognosen aus den Umfragen so ansieht, dann wird es nicht ohne Koalitionen gehen.
Egal ob ROT oder SCHWARZ oder sogar GRÜN führen, sind jedesmal diejenigen dabei, die uns unsere Spielzeuge per se madig machen werden. Ich meine die, die meinen, dass es normal sei, wenn die Straßen, die durch die Kfz-Steuer bezahlt wurden, für das (nicht steuerzahlende) Fahrradvolk reserviert würden. Die immernoch glauben, dass sich Corona in den Griff bekommen läßt, wenn sich alle in Bahn der Bahn drängen. Die die Tiere schützen wollen, indem sie sie abschaffen und nur einer Handvoll ein menschenwürdiges Leben verschaffen (Schweine, Kühe, Hühner).
Einzige Chance: mehr als 50 % entscheiden sich für ROT oder SCHWARZ. Und da sehe ich im Moment kein Licht...
ROT hätte zwar die besseren Karten (weil sie es nicht so weit zu 50% haben, wie SCHWARZ), aber wir sind ja ach so divers heutzutage - da könen wir nicht alle eine Partei wählen... (Vorsicht: Ironie)

Cardillac
15.09.2021, 10:15
Egal, wen Du wählst: Sie werden alle das Gleiche machen. Sie werden große Teile der Bevölkerung drastisch verarmen und ihre betrogenen Wähler mit dem guten Gefühl bezahlen, keine Nazis gewählt zu haben.

Mich wundert es, dass in diesem "benzinsüchtigen" Forum niemand bisher beklagt hat, welch sozialer Sprengstoff allein in der CO2-Steuer liegt, die den Spritpreis kurzfristig auf 2,30 € pro Liter hochtreiben wird, und noch das freundliche Versprechen beinhaltet, jedes Jahr weiter erhöht zu werden. Es folgen gleiche Steigerungsraten für Heizung und elektrische Energie, aber es betrift noch wesentlich mehr: Im Prinzip die gesamte Volkswirtschaft und ihre Armuts- und Reichtumsverteilung. Das betrifft Viele, aber es steht nicht zur Wahl.

Nochmal kurz zu einem Beitrag, dass der gemäßigte Bürger wählen sollte, weil sonst Nazis drankommen. Beispiel: Hitler.
Hitler wurde aber nicht gewählt, sondern ist von Hindenburg, einem Exponenten der preußischen Militäraristokratie, eingesetzt worden. Faschistische Regimes werden in der Regel niemals gewählt sondern herbeigeputscht.

In der AfD gibt es Leute wie Höcke und lauern vermutlich auf ihre Chance. Ihnen ein nichtrechtes Lager, bestehend mehr oder weniger aus allen anderen Bundestagsparteien, gegenüber zu stellen, zeugt von enormer Vergesslichkeit. Der kann abgeholfen werden, wenn man einfach mal CDU und Nazis in Suchmaschinen eingibt. Vorsicht: Schwindelgefühle. Hat sich die CDU jemals entschuldigt oder distanziert? Hat es jemals eine Bundestagsdebatte darüber gegeben? Wie jüngst bestätigt wurde, hängt das Portrait von Globke immer noch im Bundeskanzleramt. Und steht wofür???

Wesch
15.09.2021, 10:32
Hallo


Hat sich die CDU jemals entschuldigt oder distanziert?

War da denn nicht der legendäre Kniefall von Helmut Kohl, oder verwechsel ich was ?

MfG. Günther

hermann27
15.09.2021, 10:57
Ne ne ne
das war Willy Brandt
und er gehörte bestimmt nicht zu denen dem Geld (für sich ) immer nahestehenden.

Wenn man aufmerksam machen will, dass falsche Behauptungen und Beschimpfungen nicht i.O. sind
kann man sehr wohl einen Unterschied feststellen und entsprechend wählen.

Und nein sie machen nicht alle das gleiche, auch nicht nach der Wahl.

Die Befürchtung, dass man uns die Freude an und mit unseren Spielzeugen wegnehmen will, sehe ich nicht.
Es geht doch in erster Linie um weitere Neufahrzeuge, die reglementiert werden sollen (müssen)
Freilich wird fossiler Brennstoff teurer, aber ich denke nicht dass das LS-fahren deshalb wesentlich weniger wird
und das ist gut so.
mfG Hermann

pahld
15.09.2021, 11:00
So ich mach das hier jetzt zu.
es war als Witz wegen Alter und Urne gedacht
Wenns aber jetzt mit AFD und Hitler anfängt ist Feierabend

Wesch
15.09.2021, 11:00
Hi

OK, also nicht die CDU !

MfG.