PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kerzenbild



Günther
03.09.2021, 18:58
Tag, hab hier mal Fotos von der Kerze angehängt.
Kerze ist ca. 100km alt meist recht zügig gefahren. Sieht für mich eigenartig aus.
Nach kurzer Pause auf dem Rückweg gabs dann leichte Stotterer bei Vollgas und Teillast und 3-4 patscher beim Gasweg. Leerlauf ok.
Ich denk die Kerze is durch oder?

Bombero
03.09.2021, 20:45
Kann an der Kerze nix außergewöhnliches erkennen, stimmt der Elektrodenabstand?
Warum soll die Kerze nach nur 100 Km "durch" sein? Wenn das allerdings eine Iridiumkerze sein sollte( merkwürdige Mittelelektrode ) , da haben schon einige Member hier Ärger mit gehabt! Bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich eher ein Vergaserschieber/ - membran Problem vermuten.

Günther
03.09.2021, 21:01
Kerzenbezeichnung ist Bosch BB09 ??? War ne Empfehlung.
Stottern ist wie Zündaussetzer dazwischen aber volle Leistung.
Ob das Iridiumkerze ist kann ich sagen. Hab noch keine Unterlagen gefunden.
Optisch jedenfalls.
Deswegen die Vermutung „is durch“

Bombero
03.09.2021, 21:17
Zur Bosch Kerze kann ich nix sagen. Ich fahr DP8EA-9 von ND. Dann besorg Dir doch ' ne andere
Kerze und probier es aus. Ist schnell gemacht und finanziell überschaubar!:wink:

hermann27
03.09.2021, 22:01
Iridiumkerzen haben doch ein wesentlich dünneres Ende der Mittelelektrode
meine ich
mfG Hermann

hmt
04.09.2021, 07:57
Iridium ist das nicht. Würde mal eine andere Zündkerze probieren. NGK DPR8EA-9

DWausH
04.09.2021, 08:09
Bei solchen Problemen würde ich als erste eine ganz normal Zündkerze reinschrauben,
ich nehme nur die auch vorgeschriebene NGK DP8EA-9 (wichtig die ohne das "R")

pahld
04.09.2021, 08:30
Kerzenbezeichnung ist Bosch BB09 ??? War ne Empfehlung.


von Wem?
die passt vom Wärmewert her nicht
28942
28943

Günther
04.09.2021, 08:39
Hab die ohne „R“ jetzt bestellt. Ohne gabs hier nicht.
Ist nach den vielen Berichten hier im Forum die mit „ohne“ Probleme.

pahld
04.09.2021, 08:47
Das "R" heist doch nur ,das in der Zündkerze ein Entstörwiderstand eingebaut ist.
Da aber der orig. Kerzenstecker auch einen Enstörwiderstand drinhat ,gibt es dann Probleme weil 2x widerstand = Zünkfunke zu schwach

Mc Kaput
04.09.2021, 09:47
Sagt das kerzenbild nicht aus das sie zu mager läuft weil sie weiß ist, muss doch rehbraun sein

Bombero
04.09.2021, 10:04
Die Sache mit dem rehbraun hat sich mit dem Sprit E5/E10 erledigt. Hat keine Aussagekraft mehr.

Mc Kaput
04.09.2021, 10:37
Fahre nur super plus oder v-power:smilie_tanz_009:

hermann27
04.09.2021, 11:14
Selbst diese enthalten Ethanol,
verursachen aber keine bis wenige Ablagerungen in den Schwimmerkammern, wegen anderer Additive.

Darum tanke ich auch Aral Utimate oder Shell V Power bei meinen Vergaser-Modellen

Nur ein braunes Kerzenbild ist auch hiermit nicht wirklich zu erzielen.
mfG Hermann

Mc Kaput
04.09.2021, 11:26
OK hab ich am einschulungstag meines Sohnes auch was gelernt :grin:

hmt
04.09.2021, 11:35
Zeig dann mal ein Bild wenn du mit der richtigen Zündkerze paar 100 Km gefahren bist nachdem der Fehler behoben ist. Nix spezielles machen nur so fahren wie sonst auch. Die weissen Ablagerungen an der Masseelektrode könnte auch von dem Falschen Wärmewert der Zündkerze kommen.

hmt
04.09.2021, 11:40
Ich fahre "nur" Super E5 mit allen Motorrädern und hab keine Ablagerungen im Vergaser. Der Hightech-Sprit ist meiner Meinung nach unnötig und rausgeschmissenes Geld. Mein Rasenmäher springt mit dem alten Sprit nach der Winterpause auch gleich wieder an seit Jahren ohne Vergaserreinigung.

Günther
04.09.2021, 11:40
hab jetzt eine entstörte Kerze gefunden u

Günther
04.09.2021, 11:41
hab jetzt eine entstörte Kerze gefunden und probe gefahren. Hat sich nix geändert. War dann doch nicht die Kerze :((
Mit Choke auf 1.Raste ist es etwas besser. Sieht nach Vergaser aus. Dicht scheint alles zu sein - hab um den Vergaser abgesprüht ohne Ergebnis.

Muß der Batteriekasten zur Demontage des Versagers unbedingt raus ?

hmt
04.09.2021, 11:42
Die Rehbraune Farbe kam damals vom Bleizusatz. Heute gibt es nur noch Grautöne je nach Verbrennung.

hmt
04.09.2021, 11:48
Bau den Vergaser aus und reinige alles mit Bremsenreiniger. Bischen länger einweichen lassen und dann mit Druckluft anständig durchblasen Nadelventil auch gründlich reinigen und Schwimmerstand einstellen. Gemischschraube auch rausdrehen und durchblasen und dann auf Werkseinstellung einstellen oder zuerst reindrehen bis diese leicht ansteht und die Umdrehungen merken und später wieder so einstellen. Die Scheibe unter der Hauptdüse nicht vergessen wieder einzubaueb.

pahld
04.09.2021, 18:27
Muß der Batteriekasten zur Demontage des Versagers unbedingt raus ?

Es macht es leichter

hermann27
04.09.2021, 19:02
Ich fahre "nur" Super E5 mit allen Motorrädern und hab keine Ablagerungen im Vergaser. Der Hightech-Sprit ist meiner Meinung nach unnötig und rausgeschmissenes Geld. Mein Rasenmäher springt mit dem alten Sprit nach der Winterpause auch gleich wieder an seit Jahren ohne Vergaserreinigung.

Sehe ich anders
Wenn man nur ein , zwei Mopeten hat und oft genug faehrt passiert ja auch nichts
Sobald man aber ein par mehr hat, kann es (wie bei mir) geschehen, dass das eine oder andere mal ein Jahr gar nicht dran war.
Dann beginnt die biologische Vergaserbeschichtung schon recht wirksam.
Auf jeden Fall zu Saisonende werden die Tanks möglichst leer gefahren und mit V Power oder Ultimate randvoll befüllt
Geschieht dies nicht, bocken z.B. die CBX, SLR und die XJ im Frühjahr ganz schön rum
Da hilft auch das Leeren der Schwimmerkammern nur manchmal
mfg Hermann

Günther
04.09.2021, 19:53
Hallo und großen DANK an alle.
Problem gelöst und else rennt wie jung.
Hab den Schwimmerkasten abgebaut und den eingebauten Vergaser, Düsen und Rest
gut mit Bremsreiniger ausgespült und vorsichtig Ausgeblasen.
Küchenkrepp auf dem Anlasser gut dreckig.
2h Probefahrt ohne Fehler und nach Tacho 145 zieht sie immernoch aber
mit dem Helm wird’s mir dann doch zu heftig.
;))

hmt
05.09.2021, 19:01
Dann mach mal noch ein Bild wie die Zündkerze jetzt aussieht.

Günther
06.09.2021, 08:36
Dann mach mal noch ein Bild wie die Zündkerze jetzt aussieht.

Werd ich machen Joe - dauert aber bisschen .

Günther
10.09.2021, 15:47
Wie versprochen noch das Kerzenbild der NGK DPR8EA9. Der Farbunterschied auf den Fotos ist irgenwie ungewollt von der Beleuchtung.
Sieht in real ok aus.
Hab jetzt die nicht entstörten bekommen und soeben eingebaut.

Was mir Sorgen :weirdo: bereitet ist dass die Kerze nach einigen KM immer sehr leicht aufgeht / fast lose ist. Muß ich die bei der Else nach .....km nachziehen?
Wäre doch ungewöhnlich??
War beim 1.Durchsehn nach dem Kauf auch schon lose vom Vorbesitzer.

pahld
10.09.2021, 16:20
Sieht doch gut aus.
ich schraube die Kerzen nur handfest ein und da ist noch nie eine Lose gegangen

Günther
10.09.2021, 18:36
Sieht doch gut aus.
ich schraube die Kerzen nur handfest ein und da ist noch nie eine Lose gegangen

Ja Dieter so kenn ich das auch und hab schon einige Kerzen an allen möglichen Motoren gewechselt. War immer ok. bis zur Else.

Wesch
11.09.2021, 08:13
Hallo


Muß der Batteriekasten zur Demontage des Versagers unbedingt raus ?

Geht auch mit eingebautem Kasten, aber man sollte dann zumindest den Gummistutzen am Motorblock mit abbauen.
Leider können dort die Schrauben ( Kreuzschlitz ) sehr fest sitzen. An der 92er bekam ich die so nicht lose , leider.
Muss ich mal machen, wenn alles mal ab ist.

MfG. Günther

hmt
11.09.2021, 08:46
Vieleich hilft es wenn man den Ansaugstutzen gleich mitabschraubt ??
Wenn die Zündkerze lose war hast du die offensichtlich nicht fest genug angezogen. Lieber bischen fester als zu locker anziehen. Eine lose Zündkerze kann das Gewinde im Zylinderkopf ruinieren.

Bombero
11.09.2021, 09:46
Sieht doch gut aus.
ich schraube die Kerzen nur handfest ein und da ist noch nie eine Lose gegangen

So isses, Dieter! Mein Lehrmeister sagte dazu: Zündkerzen immer aus dem Handgelenk anziehen,
nie aus dem Ellenbogen!
Übrigens, ein Kerzengewinde abzureißen ist keine große Kunst und das anschließende Ausbohren
kein Vergnügen!

Billy
30.03.2024, 18:11
Den alten Fred mal aufwärmen, ich wollte keinen neuen erstellen.
Bin auch gerade am Abstimmen des Gasers.
302733027430275

Noch zu mager?
HD 150, k&n Dauerfilter silvertail LD original, LLGS 2,75 Umdrehungen raus.

pahld
30.03.2024, 18:28
sieht doch fast gut aus...ich würde die LL-düse noch ein wenig aufreiben

Rehbraun kriegst du mit dem heutigen benzin eh nicht mehr hin

so ist sie gut

30276

Billy
30.03.2024, 19:36
Meine Bedenken wegen zu mager liegen am krümmer,jahrelang schön chromfarben,
Jetzt schön goldig30277
Bis zu dem Problem mit der TCi,danach ging sie mit dem setup von vorher gar nicht mehr ordentlich

pahld
30.03.2024, 19:48
wir reden in Mündling in Ruhe drüber