PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Komplettüberholung



blue-thumper
19.06.2007, 02:27
ich möchte einmal ein wenig werbung für meine motorinstandsetzungsarbeiten machen.
geliefert wurde ein motor der ohne öl gefahren wurde.

so sehen die meisten motoren aus die ich angeliefert bekomme, dreck ohne ende.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild2.jpg

zuerst muß der schaden festgestellt werden, wie gesagt der motor lief längere zeit ohne öl. der kolben bekam keine schmierung und lief fest.
der kolbenbolzen hat ebenfalls im pleuelauge gefressen.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild4.jpg

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild5.jpg

die kurbelwelle ist auch im eimer, pleuelauge gefressen und pleuellager defekt.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild3.jpg

das getriebe bekam kein öl und ist mit der zeit festgelaufen war aber noch funktionsfähig, wie auf dem foto erkennbar ist ist das zahnrad blau angelaufen und hat sich auf der welle so festgefressen das ich es nicht mehr abziehen konnte.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild6.jpg

die getriebeausgangswelle ist ebenfalls eingelaufen und nicht mehr zu gebrauchen, das hat aber nichts mit dem fehlenden öl zu tun.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild13.jpg

die kipphebel und die nockenwelle sind eingelaufen und müssen ausgetauscht werden.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild7.jpg

außerdem waren die steuerkette und die linke spannschiene defekt.

solch eine reparatur lohnt sich im allgemeinen nicht mehr und würde beim freundlichen mindestens 2500,00 € kosten.

nockenwelle 146,00

kipphebel 150,00

steuerkette 110,00

spannschiene 70,00

dichtungen 80,00

getriebe 540,00

kurbelwelle 380,00

pulleyrad 111,00

kolben 115,00

bohren 80,00

alleine die neuteile kosten exakt 1782,00 €.


ich baue solche motoren kostengünstig wieder neu auf, verwende ausschließlich nur original suzuki teile außer dem dichtsatz.

zuerst werden alle teile mit einem spezialreiniger gereinigt, getrocknet und eingeölt. diese reiniger greift gummiteile nicht an reinigt aber perfekt.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild14.jpg

die teile die abgebildet sind, steuerkette, kolben erstes übermaß, getriebeausgangswelle,pulleyrad, spannschiene, nockenwelle und kipphebel sind neuteile.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild15.jpg

der zylinder wird aufgebohrt und anschließend gehohnt und ein übermaßkolben eingebaut.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild10.jpg

die ölpumpe wurde zerlegt und die auf schäden untersucht, gereinigt und wieder eingebaut da sie intakt ist.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild12.jpg

eine gute gebrauchte kurbelwelle wurde eingebaut ebenso ein gutes getriebe, nur die antriebswelle wurde neu bestellt und eingebaut.

der zylinderkopf wurde total zerlegt, der brennraum poliert, die ventile glasgestrahlt, poliert und neu eingeschliffen. ebenso wurde die auflagefläche plangeschliffen und neue kipphebel eingebaut. ebenso wurden neue ventilschaftdichtungen eingebaut.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild11.jpg

im zylinder wurden sämtliche gewinde mit helicoil neu ausgestattet. das ist ab sofort bei mir standard da es öfters passiert ist das diese gewinde nach einer reparatur nicht mehr hielten.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild8.jpg

hier ist der motor wieder fertig zusammengebaut und zum ausliefern bereit, praktisch neuwertig.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Boehning/Bild17.jpg

diese gezeigte arbeit inkl. allen ersatzteilen hat genau 1200,00 € gekostet. jetzt kann man denken dafür bekommt man ein gebrauchtes moped ja das stimmt, aber aus erfahrung kann ich sagen das die meisten gebrauchten motoren irgendeine macke besitzen und im endeffekt dann auch teuer werden sei es nur das die steuerkette die nockenwelle und die kipphebel am ende sind.

ich kann nach ca. 150 instandsetzungen und ca. 200 reparaturen (Ls650 bezogen) behaupten das diese motoren bis jetzt einwandfrei laufen. ich ändere grundsätzlich bei jeder instandsetzung ein paar teile am motor die die lebensdauer entscheidend verlängern wie z.b. die öl bypässe so das der zylinderkopf besser und schneller mit öl versorgt wird.

so ich habe fertig, gruß norbert :D

Elsenfan
19.06.2007, 03:20
Hallo Norbert,

was soll man da noch viel sagen? Da machst du dir aber mal richtig viel arbeit damit unsere ELSEN gut gehen!!! :o

Ich hoffe dass du noch lange in meiner nähe wohnst.

Gruss Heiko

Eric71
19.06.2007, 08:43
einfach nur goil! wenn mein motor ne überholung braucht, werd ich mich melden.

gruß
eric

rudiwolfen
19.06.2007, 09:21
Hallo Norbert,
Respekt. So sieht es aus, wenn Hobby und Beruf eine Einheit bilden. ;)
DLzG
Rudi

fe(n)derwulf
19.06.2007, 09:40
Menno! Sowat will ich auch können! ;) Ich hätt den Kram in die Tonne gekloppt...

Respekt!!!

Gruß
Jochen

André
19.06.2007, 10:10
Respekt!

Sieht ja echt geil aus, mich würde aus reiner Neugier mal interessieren, wie lange Du für den Motor gebraucht hast?

Bigfoot
19.06.2007, 10:13
Mann hätte es damals schon dieses Forum gegeben dann hätte ich meine alte Else noch.
Ich hab se weggeschmissen nach ewiger rumgammelei
>:(

nevados
19.06.2007, 10:27
Hallo Norbert, überzeugender Bericht, damit es garnicht erst soweit kommt, möchte ich Dir meinen Motor auch bald mal in die Hände geben.

Viele Grüsse Nevados

dragonheart
19.06.2007, 11:08
Hallole zamma!

Ich kann nur jedem raten, der seinen Motor überholen lassen will, ihn zu Norbert zu bringen. Mein Klopfer stand kurz vorm Herzinfarkt. Nachdem Norbert ihn in den Händen hatte, läuft das Ding wie Sau (hätte nie gedacht, daß ´ne eLSe so schnell sein kann). Werde ihn von Klopfer in Lazarus umbenennen!
Nochmals danke Norbert, hast ihm das Leben gerettet, und mir in letzter Konsequenz wahrscheinlich auch!

Mara

orka691
19.06.2007, 11:16
:o :o ich geh mal nicht davon aus, daß das mein Motor ist, oder?????????? :-\

lG
Orka, die auf ein Lebenszeichen von unserem Elsen-Papst wartet

der_Thomas
19.06.2007, 11:25
Hallo Norbert,

Man bekommt für 1200 € vielleicht eine LS, aber dann mit mindestens 30.000km und oft in erbärmlichen Zustand.
Die Motoren, die du auslieferst, haben dagegen eigentlich wieder eine "0" auf dem Kilometerzähler.



Gruß,
Thomas

blue-thumper
19.06.2007, 14:45
:o :o ich geh mal nicht davon aus, daß das mein Motor ist, oder?????????? :-\


doch jeder der seinen motor hier hat, das isser ;D

@orka.

an deinem bin ich gerade drann, gut ding braucht weile. erst server und jetzt reparaturen.

gruß norbert

Ronny
19.06.2007, 17:32
Hut ab!
Allerhöchste Hochachtung vor dem Können und - dies ist ein Kompliment - vor deiner Preisgestaltung.
Da ist das Geld beim Norbert seinem Können besser angelegt als auf der Bank.
Wenns mal bei meiner LS soweit ist, kommtse auch nur zu Norbert, allerdings nur wenn er mir verspricht, das ich den Motor aussen wieder schwarz zurück bekomme ;)
Ronny

trucker1
19.06.2007, 18:23
na wenn dass keine leistung ist !!! bin restlos überzeugt ! sobald ich kann, laufe ich bei dir ein, norbert.

trucker1

wolfreuber
19.06.2007, 23:41
Aller Achtung.
Ich ziehe meinen Hut ::)

Wolfreuber

Maggi
20.06.2007, 11:40
Überzeugend!

Ich weis ja nich wie das Innenleben meiner Else aussieht :-[ aber

gibs die Motoren im AT?

Respekt Maggi

gerd
20.06.2007, 21:05
Super Sauber Schrauber ;)

Respekt Norbert !

...ab wieviel tsd KM sollte denn mal so eine Generalüberholung anstehen ?

Gruß Gerd

blue-thumper
20.06.2007, 21:12
gerd wieviele kilometer hat dein motor, ja egal genau jetzt muß er überholt werden ;D ;D ;D

never change a running dingsbums......

na eben wenn er übermäßig öl verbraucht oder wenn er klappert usw. bei hoher laufleistung, sagen wir mal die einen bei 50 000 und die anderen bei 70 000 km. manche sogar bei 15 000 km oder 30 000 km, entweder ohne öl gefahren oder falsch zusammengebaut.

gruß norbert

Billy
20.06.2007, 21:22
jo,bei mir warens 75.000

;) ;)

Lucky52
20.06.2007, 21:46
;D ;D
bei mir 35tausend. Falsch zusammen gebaut vom "Freundlichen" dann Motorschaden >:(
Doc Blue hat geholfen ;D ;D
Seitdem rennt die "Yellow" wie die ............... ;D ;D

Billy
20.06.2007, 21:50
sag s nur ;D ;D ;D

gerd
21.06.2007, 15:07
...meiner hat nu 58tsd weg, Ölverbrauch etwa 150ml/tsdkm ...und im Frühjahr hat wohl der Stopfen geleckt, kam bischen Öl rechts vorne am Krümmer raus , hat nu aber wieder aufgehört...

Gruß Gerd

Kropatchek
21.06.2007, 16:40
@Norbert
Was meinst du mit:
"ich ändere grundsätzlich bei jeder instandsetzung ein paar teile am motor die die lebensdauer entscheidend verlängern wie z.b. die öl bypässe so das der zylinderkopf besser und schneller mit öl versorgt wird."

Wie sieht das denn aus? Welche teile?

schmoelzer
23.06.2007, 08:12
Na ja, man kann aber auch Glück haben.
Nachdem ich 2004 meine LS kaufte (Blind für 1000 Euro bei ebay)
habe ich die Kiste erstmal zerlegt, weil eh Winter war und die Kiste erbärmlich aussah und der Motor an Fuß und Kopf ölte.
Als ich den Motor zerlegte, sah der besser als erwartet aus. Ich wechselte nur die Nockenwelle und verbaute einen neuen Kolben. Die Steuerkette war noch im grünen Bereich und so entschloss ich mich aus Gelmangel, das Thema erstmal um eine Saison zu verschieben.
Ich fuhr die ganze Saison ohne Probleme und als im darauffolgenden Winter Norbert beim seehasen war um die Steuerkette zu wechseln und ich zwar Geld, aber keine Lust hatte, lies ich meine Steuerkette gleich mitwechseln.
Mein Motor schnurrt und läuft immer ohne Probleme.

Vor einigen Wochen brachte mir eine Bekannte Ihre LS mit den Worten:
Die geht immer aus, startet schlecht und klappert wie die Sau.

Also frisch ans Werk:

Fazit: Auch Glück gehabt. Ventile hatten 0 Spiel
Neue Steuerkette und gut war.
Vergaser zerlegt, den alten Dreck raus, O-Ring am Düsennadelventil erneuert, die Leerlaufgemischschraube 3 Umdrehungen raus, die Dekompression richtig eingestellt (daher kam das unmenschliche Klappern) alles zusammengeschnurzelt, neues Öl rein und neuen Luftfilter (total verdreckt).
Die LS läuft wie sie laufen muß.
Nach 150 km nochmal frisches Öl und fertig.
Das Mädel hat die LS seit drei Jahren und die ist nie ordentlich gelaufen, einfach weil Vergaser dreckig und falsch eingestellt.

Grüße

Martin

blue-thumper
23.06.2007, 10:12
ja martin, normalerweise laufen die elsen ja auch ;D

wenn ich mir recht überlege hatte ich noch keinen motor in reparatur der aus altersschwäche seinen geist aufgegeben hat.
90 % der schäden kommen nach einer falschen reparatur das ist traurig aber wahr und das der motor langlebig ist sehe ich immer wieder an meinem, 140 000 km.

gruß norbert

Heiko_K
26.06.2007, 13:18
Ich habe glücklicherweise, außer dem berühmten Steuerkettenriss auch keine Sorgen. Mal irgendwo auf Holz klopfen...

susi650
03.07.2007, 20:51
@ Norbert
Mein Motor wurde ja auch mal ohne Öl gefahren, wie du sagtest...... aber ich schwöre immer noch: Nicht von mir!

Seit deiner aufwendigen Reparatur habe ich praktisch ein neues Mopped! Der Motor läuft so top wie nie zuvor!!

@all
Ich kann nur jedem empfehlen seinen Motor von Norbert checken zu lassen!
Einen anderen "Fachmann" lasse ich nicht mehr da dran!

Gruss Ulli

Nick
04.07.2007, 23:38
Sieht gut aus Meister!

Ich hab selber 4 Elsen in Pflege,aber leider fehlt mir für so eine OP das Spezialwerkzeug.
Meine Olle tut ihren Dienst bis jetzt ohne Probleme (ca.67000km). Die einzige wirklich Sorge ist die Abtriebswelle,aber solange da was drauf ist muss sie ihren Dienst tun. Wird natürlich irgendwann mal gemacht werden,aber bis dahin macht sie jeden Tag ihre Arbeit.
Die Zeit geht auch im Moment hauptsächlich fürde Uni drauf.
Manchmal wenn ich die Schraubberichte hier so lese,möchte ich am liebsten auch wieder schrauben. :D

Bis irgendwann mal...der Nick!

deathcrush
06.07.2007, 13:09
hmm ja ein neuen dichtungssatz könnte ich auch mal gebrauchen..

sie sabbert ein bisschen aussem Zylinderfuß. :-(

savage.56
09.07.2007, 22:32
Hallo Norbert,
wenn ich dir meinen Motor zur Überholung schicken würde...Kipphebel, Nockenwelle,wie würde das ablaufen? Km leistung 84000 km

blue-thumper
09.07.2007, 22:34
schick mir mal deine telefon nummer, schreiben ist immer blöd.

gruß norbert

savage.56
10.07.2007, 04:55
schick mir mal deine telefon nummer, schreiben ist immer blöd.

gruß norbert


01726862463 immer oder Nachmittags und abends
09621/917561

savage.56
12.07.2007, 16:09
Brauchst Du den ganzen motor mit den Chromabdeckungen ,dem Anlasser...

Gruß Reinhard

savage.56
12.07.2007, 18:36
schick mir mal deine telefon nummer, schreiben ist immer blöd.

gruß norbert


01726862463 immer oder Nachmittags und abends
09621/917561

Aus unserem Geschäft scheint nichts zu werden...ich bekomm die Riemenantriebsradmutter 30Schlüsselweite nicht auf....

Kropatchek
12.07.2007, 22:08
Vielleicht mit einem Schlagschrauber...???? :-X

rudiwolfen
12.07.2007, 22:46
nimm den linken Motorgehäusedeckel ab, da geht das Riemenschwein auch ab, und laß das Riemenrad druff. Dat prüft der Norbert alles.
Ich hab ne stabile Kiste gebaut und Norbert das ganze Transplantat hingeschickt.
Gut Holz und
dLzG
Rudi

savage.56
13.07.2007, 19:33
nimm den linken Motorgehäusedeckel ab, da geht das Riemenschwein auch ab, und laß das Riemenrad druff. Dat prüft der Norbert alles.
Ich hab ne stabile Kiste gebaut und Norbert das ganze Transplantat hingeschickt.
Gut Holz und
dLzG
Rudi



Hab ich noch garnicht drann gedacht...augenscheinlich scheint es so zu funktionieren... danke
Reinhard

savage.56
16.07.2007, 21:49
Hallo Norbert,
wenn ich dir meinen Motor zur Überholung schicken würde...Kipphebel, Nockenwelle,wie würde das ablaufen? Km leistung 84000 km

Hallo Norbert,
ich hab jetzt den Motor ausgebaut..Wie geht es jetzt weiter, wie muß ich den Motor einpacken.? Ich hab mir gedacht, ich nehme zwei Plastikwannen, stülpe sie ünereinander und fixiere Sie mit Tesa-Pack....Innen stopfe ich die Wannen mit papier aus und lege den Motor hinein...
Kannst mich ja mal anrufen, Nummer kennst Du ja!
Einen schönen Abend noch..
Reinhard

micha_7
07.09.2007, 11:38
Hallo miteinander,
ich bin noch recht neu hier im "Club der eLSen" und, wie der eine oder andere bemerkt haben könnte, habe ich einen ziemlich lästigen Nachholbedarf an Detailwissen.
Bei der Gelegenheit mein "Lebenslauf in Moppeds":
Ducati 350 GTV - Yamaha XS750 - Kawa el250 - Honda CBR 600F (2x) - Suzuki SV 650 S - Kawa ZRX 1200 S - und jetzt, nach einer Pause, die eLSe.
Fazit: 1.) Mehr als zwei Zylinder sind mir inzwischen auf jeden Fall zu viel. 2.) Moppedfahrn aufhören kann ich nicht.

Aber zur Sache:
Passend zu obenstehender Preisangabe von Norbert habe ich meine Maschine für 1200,- erworben, musste zwar den Auspuff wegwerfen, aber sonst bin ich - nach einigem Polieren, Silberfarbe entfernen (!!!) und saubermachen - jetzt erstmal recht zufrieden: Ist ne Viergang mit 23.000 aufm Tacho (?) und läuft bisher problemlos. Leistung OK. Durchzug schön. Bollert schön. (Dekoaus ist bestellt.)

Frage: Gilt bei der eLSe die Devise "never change a running system", oder sollte man "bei Gelegenheit" mal jemanden reinschauen lassen, BEVOR sie nicht mehr so schön läuft? Geht in Richtung Steuerkette/-nspanner usw....
(Für´s Reinschauen käme dann nach dem, was ich inzwischen hier gelesen habe, sowieso nur Norbert in Frage...)
Gruss an Alle
Micha

blue-thumper
07.09.2007, 11:42
nachschauen auf jeden fall, das kann teuere reparaturen ersparen. nie auf das verlassen was ein unbekannter verkäufer erzählt.

gruß norbert

nevados
07.09.2007, 15:13
@micha_7

Bei 23000 würde ich auf jedenfall nach dem Spanner schaun, reinschauen kannste mit etwas Geschick selbst, wenn er zu weit draussen ist würde ich auf jedenfall mit Norbert reden.
Gruss Nevados

osredo
15.02.2008, 10:50
öhm, dumme frage, ich stell sie jetzt ma hier hinten ran:
wieso fährt jemand mit ungeöltem motor???:huh:
is das dummheit oder technischer unverstand?
bei zweiterem würde ich gerne wissen worauf ich zu ahcten hab dass mir das nich auch passiert...

Heiko

LS-Mario
15.02.2008, 12:18
Hallo Heiko,

keins von beidem, einfach nur mangelnde Aufmerksamkeit. Vermeiden kann man es indem man öfters (!) nach dem Öl sieht. Dazu brauchst du eine Hauswand oder ein 2. Person - weil man schlecht Möppi halten und unten in das Schauglas schauen kann. Außerdem verbraucht die eLSe unterschiedlich viel Öl - je nach Beanspruchung (Autobahn etc). Es gibt Leute die haben immer einen halben Liter in der Schnapsflasche bei um auch während einer Tour mal nachfüllen zu können. Dummerweise ist zuviel des guten (Öl´s) auch falsch.

Viele Grüße
Mario

osredo
15.02.2008, 12:35
ah, ok, also dummheit, danke :cheesy:

dann muß ich mir ja keine sorgen machen... :tongue:

Heiko

Ebi
23.02.2008, 20:34
@ Ls-Mario,


wenn wir uns auf nem Treffen mal sehen, zeid ich dir wie man alleine nach den ÖL schauen kann--oder Norbert zeigts dir, von dem hab ichs gelernt


Gruß Ebi

blue-thumper
25.02.2008, 17:02
öhm, dumme frage, ich stell sie jetzt ma hier hinten ran:
wieso fährt jemand mit ungeöltem motor???:huh:


das gibt´s alles, heute hab ich wieder einen motor zerlegt der wegen ölmangel den geist aufgab.

http://www.ls650.eu/Fotos/Reparatur/Welle.jpg

http://www.ls650.eu/Fotos/Reparatur/Kolben.jpg

nockenwelle im eimer, kipphebel im eimer, zylinderkopf und zylinderim eimer, kurbelwelle im eimer........

Bauer
25.02.2008, 17:34
Hi,

tja: "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drauf!" :grin:

MFG, Bauer

osredo
25.02.2008, 19:34
tzszszs

das's wie mit den Finanzbeamten:
"weiß garnich was die leute gegen uns haben... -wir tun doch garnichts..."
:cheesy::tongue:

aber irgendwie doch eigenartig, ich will jetzt nich groß lästern, aber "mir würde das sicher nie passieren"...

naja, wenn mein motor dann mal zu dir muß Norbert, dann sprechen wir weiter :wink:

asdenn
Heiko

franksbau
25.03.2008, 22:27
Hallo Norbert,
vorbeugen is ja besser als heulen, deshalb will ich am Öl nichts verkehrt machen. Aller wieviel isn der Ölwechsel dran wieviel kommt rein und was ist die beste Sorte?
Natürlich Hut ab und Respekt, leider isses n Stück von Leipzig zu dir.

neutron
25.03.2008, 22:37
http://www.ls650.eu/Fotos/Reparatur/Welle.jpg

http://www.ls650.eu/Fotos/Reparatur/Kolben.jpg

nockenwelle im eimer, kipphebel im eimer, zylinderkopf und zylinderim eimer, kurbelwelle im eimer........

Die Bilders sollte sich jeder eLSe-Treiber in die Garage hängen.
Ich guck lieber zweimal zuviel als einmal zuwenig nach der Schmierbrühe.

Gruß
Michael

rudiwolfen
25.03.2008, 22:47
@franksbau

ich bin zwar nicht Norbert, aber kann Dir auch Auskunft geben.

Motorradöl für 4-Takt-Motoren - 10W40
Kauf 2 Liter oder gleich einen Kanister bei Louis oder Polo bestellen.
Einfüllen bis im Schauglas innerhalb der Markierungen zu sehen. Sollte etwa 1,8 Liter reinpassen beim Ölwechsel. Beim Ablassen vorher warmfahren. Vorsicht dann.. Hände nicht verbrühen!!

dLzG
Rudi

WES-AP10
26.03.2008, 07:19
Die Mengenangaben werden ja immer kleiner??:shocked:

Ich dachte 2,1 anstatt wie im Buch 2,4L. (Mit Filterwechsel)

Gruß
Dennis

lucy
26.03.2008, 07:52
mit Filterwechsel 2,1 stimmt
ohne sinds nur ca. 1,8
:wink:

Gurkentoni
26.03.2008, 17:53
Die Bilders sollte sich jeder eLSe-Treiber in die Garage hängen.
Ich guck lieber zweimal zuviel als einmal zuwenig nach der Schmierbrühe.

Gruß
Michael

Ich überlege ob ich einen Jahreskalender zusammenstelle. Mit Norberts schönsten Katastrophenbildern :grin::grin::grin:

blue-thumper
26.03.2008, 17:56
Ich überlege ob ich einen Jahreskalender zusammenstelle. Mit Norberts schönsten Katastrophenbildern :grin::grin::grin:

ich habe gerade neue bekommen, katastrophen meine ich:grin:

ich habe momentan gerade keine digitale die hat mein sohn mit.
wenn ihr die fotos seht wird´s euch schlecht. steuerkette übersprungen und der kolben hat nicht nachgegeben. dafür hat´s die zylinderstehbolzen aus dem gehäuse gerissen und den kopf abgehoben, sieht lustig aus.

lupinchen
04.06.2008, 15:16
Hallo Blue
da du sehr viel ahnung hast von Motoren hast habe ich vor dir mal mein prob zu schildern.
Also wie in der vorstellung habe ich mir gleich eine ls gekauft und die war auch soweit in ordnung. Doch als ich dann dieses jahr das erste mal richtig los gefahren bin hat sich herraus gestellt das die öl verliert.
Und das wurde immer mehr
Also ich wieder zurück zum Verkäufer der die Maschiene auch in die Werkstatt brachte wo die auch vorher schon war.
Nun zur eigentlichen frage
Wie kann ein "haarriss" in die zylindekopf -dichtung oder kolben kommen
und wie komme ich an günstige ersatzteile oder motor den ich will endlich richtig fahren
hoffe mal das dies verständlich ausgedrückt ist was ich sagen wollte

euere Lupinchen

blue-thumper
04.06.2008, 17:52
Wie kann ein "haarriss" in die zylindekopf -dichtung oder kolben kommen


das glaube ich beides nicht so richtig, gib mal eine genauere auskunft. wo ölt der motor?

Stephan_S
04.06.2008, 18:29
@ Norbert:
mal ´ne dumme Frage: was kostet ein Motorcheck bei Dir?
Möchte einfach mal auf Nummer sicher gehen!
Wie Du ja weißt habe ich die eLSe seit Sonntag und im Angebot bei Ebay stand halt, Motor komplett überholt. Klar, seit ich hier im Forum bin, weiß ich, dass diese Aussage nicht unbedingt korrekt sein muß.
Mein Motor nagelt wie ein Diesel und bevor ich das Ding verheize, würde ich es gerne checken lassen. Zum Einen, dass ich auch mal eine Angstfreie Tour machen kann, zum Anderen, dass ich eventuell den Verkäufer heranziehen kann.

Vorab vielen Dank.

LG
Stephan

blue-thumper
04.06.2008, 21:04
Mein Motor nagelt wie ein Diesel und bevor ich das Ding verheize

das macht er normalerweise nicht, da stimmt etwas nicht. komm einfach mal zu mir wir schauen uns das an. das ist eine ganz normale serviceleistung und kostet nichts.

Stephan_S
04.06.2008, 21:47
Das hört sich doch gut an. Muß ich nur mal sehen wie wir das zeitlich stemmen. Ich war am Dienstag mit dem Auto in Dahn, fast in Deiner Nähe.
Mit der eLSe würde ich eh nur über Land fahren, das heißt ca. 3 Stunden.
Wann würde es Dir am besten passen?

LG
Stephan

blue-thumper
05.06.2008, 02:54
Wann würde es Dir am besten passen?

gute frage, wann könntest du denn? ich kann dir jetzt unmöglich fürs ganze jahr mein terminkalender hier ausbreiten:grin:

Stephan_S
05.06.2008, 09:56
Samstags ist natürlich der beste Tag, da könnte ich Dir den 14. Juni anbieten. Wenn ich gegen 8 mit meinem Doggi Gassi gehe, könnte ich gegen 9 losfahren und wäre gegen 12 bei Dir. Mußt Du wissen, ob Dir die Zeit hinten raus dann noch reicht.
Es geht aber auch mal unter der Woche, da ich selbständig bin und auch mal schieben kann. Das mußt Du entscheiden.

Gruß aus dem verregneten Gau-Algesheim
Stephan

blue-thumper
05.06.2008, 11:55
ja der 14. wäre gut.

gruß aus dem sonnigen rehweiler:cheesy:

Stephan_S
05.06.2008, 12:18
Ja dann, freu Dich nicht zu früh, mittlerweile scheint auch bei uns die Sonne. Äääätsch !!!

14. OK, eingetragen und gesichert. Freu mich schon.

Bis dann
herzliche Grüße
Stephan

blue-thumper
05.06.2008, 12:19
Ja dann, freu Dich nicht zu früh, mittlerweile scheint auch bei uns die Sonne. Äääätsch !!!

es sieht weder nach regen aus noch ist gemeldet.:grin:

Stephan_S
05.06.2008, 12:48
Bestes Savage Wetter! Horridooo !!!!!!!!

lupinchen
05.06.2008, 16:42
das glaube ich beides nicht so richtig, gib mal eine genauere auskunft. wo ölt der motor?

also das öl laüft an der dichtung raus Rechte seite oder besser gesagt in der mitte des motores wo die dichtung sitzt und mit jder ausfahrt wurde das schlimmer

lupinchen
05.06.2008, 16:49
das glaube ich beides nicht so richtig, gib mal eine genauere auskunft. wo ölt der motor?

Also Die ölt zwischen Zylinder und Zylinderkopfdichtung.
Zylinderkopfdichtung wurde in der Werkstatt erneuert mit orginalen Ersatzteilen.
Doch trotzdem kommt an der selben Stelle(rechte seite) wieder Öl raus.


Die Werkstatt meinte jetzt das dort ein Haarriss im Zylinder, Zylinderkopf oder Kolben wäre.

euer Lupinchen

trucker1
05.06.2008, 16:51
dass hört sich doch ganz nach diesem sch...... stopfen an. frach ma den bt, der weiß sicher was sache is

trucker1

DirtySanchez
18.06.2008, 21:38
eigentlich ist es schwer zu glauben. Du bist doch für uns LS- Fahrer Osterhase und Weihnachtsmann in einen :wink:

ich find es wirklich aussergewöhnlich wie motiviert und hilfsbereit du deiner "Arbeit" nachgehst! ein riesengroßen Daumen-hoch! *fehltderSmiley* :cheesy:

bombenleger
24.02.2009, 00:17
Super Arbeit, was würde das heute kosten, schließlich ist der Preis von 1200,-- fast zwei Jahre alt???
Da ich hier noch zwei Motoren habe, die nicht ganz so fertig sind, kann ich mir dann so Pi mal Holzauge einen Preis denken.
Dann würde mich nur noch interessieren, wie lange du dafür brauchst und an welchen Tagen in der Woche ich dir den,die Motoren bringen kann?

Danke Michael

blue-thumper
24.02.2009, 00:26
am preis hat sich nichts geändert. der preis ist auch nur dann so hoch wenn alles kaputt ist, normale überholungen kolben, zylinderbohren, zylinderkopf überholen usw. ist natürlich günstiger. ganz einfache rechnung, arbeitslohn ist 300,00 € plus benötigte ersatzteile.

je nach auftragslage dauert eine motorinstandsetzung zwischen einer und zwei wochen jetzt in der winterzeit geht es etwas schneller.

wann vorbeibringen ist eigentlich egal, haupsache vorher telefonisch bescheid sagen.

gruß norbert

bombenleger
24.02.2009, 00:45
Super, melde mich diese Woche noch bei dir.
Danke
Michael

robbierock
13.06.2009, 22:14
:yeah: Nochmals an dieser Stelle, vielen Dank Norbert. So schön ist sie noch nie gelaufen. :cry:vor Glück.

Wie von Nacht auf Tag, oder wie Sonne auf Regen, oder wie Urlaub nach Überstunden, oder ... oder. :smiley:

Und vor allem, eine äußerst unkomplizierte Abwicklung der ganzen Aktion. :cool:

So schnell jetzt nicht, :wink: aber sonst gerne wieder. :heilig:

gruß robbierock

coyote3
16.06.2009, 14:09
hi Norbert,

kann mich allen hier nur anschliessen. Nachdem Du meine else (58 tkm) in den Händen hattest, läuft sie wieder rund...sagt meine Frau, die will nicht mehr runter:undecided:

blue-thumper
16.06.2009, 17:31
hi Norbert,

kann mich allen hier nur anschliessen. Nachdem Du meine else (58 tkm) in den Händen hattest, läuft sie wieder rund...sagt meine Frau, die will nicht mehr runter:undecided:

dann haben wir etwas falsch gemacht. :aetsch:

coyote3
16.06.2009, 20:33
vielleicht liegt es an den Vibrations...dann wäre meine else jetzt ein Vib....?

Hauptsache das Mädel is glücklich und ich hab mei Ruh:cool:

davaati
17.06.2009, 00:13
Diese Stelle paßt gut, um allen (ein weiteres Mal) Norberts Fähigkeiten ans Herz zu legen. Ich war letzten Freitag dort (TBKS, Stahlflex und Bremsen, alle kritischen Stellen begutachten etc.), weil erst seit Januar im Besitz der eLSe und unerfahren...
Neben der Grundüberholung ist es auch ein lehrreicher Anschauungsunterricht in sehr angenehmem Umfeld und vor allem eine geile Sache, anschließend mit einem fast neuen Mopped heimzufahren :cool:.

Und unnötige Dinge, die noch nicht notwendig sind (Norbert: nix verraten!:wink:), macht er auch nicht! Alles fair und äußerst professionell!

Gruß
daVaati

Happywheel
08.04.2010, 12:22
Hallo Norbert,

würdest Du uns den Spezialreiniger nennen? Ich benutze dieses Gelzeugs von Louis für 17 Euro per 5 Liter. Ist das vergleichbar?

Musst Du noch viel rubbeln, wenn Du den Reiniger benutzt hast? Weil gerade die Abdeckung vom Getriebe ist irgendwie schwer so sauber zu kriegen, wie Du es hier hinbekommen hast.

Verstehe natürlich auch, wenn Du Dein geheimnis für Dich behalten willst :wink:

Stephan_S
08.04.2010, 13:30
Nur ganz kurz: Ich verbürge mich für Norbert!

wollels
14.05.2010, 19:15
Holla die Waldfee, Respekt Respekt !!!!
Wenn ich einen Motor so zerlegen würde, könnte man damit höchstens noch Bobycar Fahren :grin::grin:


Gru´ß

MikeH
25.06.2010, 10:46
Hallo an alle Biker da draußen,

ich suche dringend einen Austausch- bzw. generalüberholten Motor für meine Savage!!
Hat jemand eine Idee an wen ich mich vielleicht wenden könnte?
Vielen Dank schonmal und Gruß, Mike aus NRW

Wastlsepp
26.09.2010, 20:43
Servus Leute! ich habe eine frage :

Mein motor ist neulich komplett kaputt gegangen und ich brauche schnellstens einen neuen! ich hab auch einen gefunden, allerding ist das einer Bj. ´94 mit 5 gängen! ich hatte vorher aber einen drinnen, bzw meine else ist Bj. ´88 und hat nur 4 Gänge! meine frage hierbei ist : macht das nun was aus dass ich einen 5 gang einbaue oder nicht? bzw geht das von der Elektronik her, nicht dass er danach gar nicht mehr funktioniert!

hoffe auf baldige antwort

s_point
27.09.2010, 12:21
soviel ich weiß, musste da aufpassen, wegen polrad und cdi-einheit

aber am besten ist, du meldest dich telefonisch bei norbert, der weiß dass sicher
ich hab ne eLSe bj 87, ehemals 4 gang und nun nen motor von bj 91, 5 gang und da hab ich auch norbert gefragt, obs passt
aber ab bj 92 gabs ne andere cdi-einheit, wenns mich nicht täuscht

besser norbert kontaktieren :wink:


dLzG Berti :cool:

Hanswurst
27.09.2010, 12:49
ab bj 96
:wink:

s_point
27.09.2010, 23:04
ab bj 96
:wink:


aha :wink: thanks for info :cheesy:


dLzG Berti :cool:

bassocksky
02.10.2012, 14:28
...also ich werde definitiv meinen Motor im Winter bei Norbert abwerfen...möchte von der Kleinen noch eine Weile etwas haben...
Ausserdem habe ich dann einen Grund, den Rost ...äh... Rest wieder auf Vordermann zu bringen...

Ich habe nur noch gewaltigen Respekt davor, einen neuen Kabelbaum zu verlegen.... :smilie_baby_019:

Viertakter
02.10.2012, 16:21
Der Kabelbaum ist nicht schwer zu ersetzen. Tank, Sitze, Batterie und Luftfilterkasten ab, dann ist das alles sehr gut zugänglich. Du musst aber aufpassen, dass der neue Kabelbaum auch passt, es gibt da einige verschiedene! Unterschiedliche Anschlüsse für Blinkrelais, unterschiedliche Verbinder für Leerlauf, unterschiedliche CDI usw.
Wenn du ein Angebot siehst, frag nach dem Baujahr, ebay-Angaben "Bj 88-2000" kannste vergessen, die Typen sind entweder faul oder plöt. Und auf den Bildern sieht man auch nicht immer alles so gut, wie man müsste.

Gruss Lutz

Nuphi
02.10.2012, 17:17
aaah, wenns so einfach wäre... ich mag auch keine Kabelbäume... nur mir nützt leider ein neuer nix. Das würd ich ja vielleicht noch hinkriegen - nur den müßte ich auch wieder abspecken, und ich hab, was Elektrik angeht, bestenfalls rudimentäres Grundwissen... grmpf. Ich such also weiter nach nem elektrisch begabten Freiwilligen ;)

Viertakter
02.10.2012, 17:34
Nuphi, du bzw. deine LS ist ein Ausnahmemodell... ganz klar! Als ich deine Spaghettikonstruktion gesehen habe, bin ich bald selbst elektrisch geworden!
Da blickt doch nie wieder einer dran lang, ohne sich erstmal ein paar Stunden Zeit zu nehmen und da nen Plan von zu machen. (Alles in allem: Mehr als elektrotechnisches Grundwissen braucht man eigentlich auch nicht, hihi).

Ich würde dir gerne meine Hilfe anbieten, aber über die Distanz wird das vermutlich nichts.

Gruss Lutz

cilex
02.10.2012, 17:42
Hi Nuphi,

an deiner Stelle würde ich mir das hier holen: MUnit
http://motogadget.com/de/elektrik/elektronische-steuerbox-m-unit/m-unit/m-unit-digit-tastersteuerung-u-sicherung.html

(http://motogadget.com/de/elektrik/elektronische-steuerbox-m-unit/m-unit/m-unit-digit-tastersteuerung-u-sicherung.html)Als ersten schritt einiges vom jetzigen "Kabelbaum/salat" ausmisten und dann die M-Unit einbauen, dann hättest du auf jeden fall keinen Stress mehr und der Arbeitsaufwand würde sich in Grenzen halten.

Achso was ich noch im Harz sagen wollte, pass bloß mit dem Kabel auf, was durch den Stoßdämpfer gelegt wurde! Wenn das Blank ist kann es fix zum Kurzschluss kommen, wer in der Pfalz war, weiß was das bedeuteten kann :-)

Lg Tobi

Nuphi
02.10.2012, 18:00
hi Tobi, das Kabel kommt bei der nächstbesten Gelegenheit da raus - ich muß Alex das ja nicht unbedingt nachmachen, von wegen halbe Karre abfackeln ;) - mit dem Rest muß ich mich halt mal befassen... :)

Chopper73
02.10.2012, 18:13
Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht und hoffe, dass Norberts Schrauberkünste uns noch lange erhalten bleiben. Gruß Marvin

Specter
03.10.2012, 16:14
Wie funktioniert denn dieses M-Unit dingens??
Ich kann mir da garned so richtig was drunter vorstellen, was ersetzt man dadurch alles?
Die Produktbeschreibung hilft mir da auch nicht weiter :(

SAVA99
03.10.2012, 20:46
Wow! Bin beeindruckt!
Eigentlich sollte ein Mopped auch nicht einfach ersetzt werden!
Toll, dass es jemanden gibt, der die Eintöpfe erhält! Die eLSe ist was ganz besonderes! Für mich auf jeden Fall!
Habe vor, meine noch lange zu fahren.... ;-)

s_point
03.10.2012, 20:51
Wie funktioniert denn dieses M-Unit dingens??
Ich kann mir da garned so richtig was drunter vorstellen, was ersetzt man dadurch alles?
Die Produktbeschreibung hilft mir da auch nicht weiter :(



ein m-unit ersetzt eigentlich nur die schalter
weil du damit taster verwenden kannst, brauchst du ein *schaltrelais*
z.b.: blinker - du drückst den taster, der rastet ja nicht ein, diese funktion übernimmt das m-unit, also blinkt es
dann drückst du den selben taster nochmal, m-unit schaltet - blinker aus
es gibt viele einstellmöglichkeiten mit diesem ding


dLzG Berti

Specter
03.10.2012, 21:44
ein m-unit ersetzt eigentlich nur die schalter
weil du damit taster verwenden kannst, brauchst du ein *schaltrelais*
z.b.: blinker - du drückst den taster, der rastet ja nicht ein, diese funktion übernimmt das m-unit, also blinkt es
dann drückst du den selben taster nochmal, m-unit schaltet - blinker aus
es gibt viele einstellmöglichkeiten mit diesem ding


dLzG Berti

Dankeschön, genau das wollte ich wissen :)

cilex
03.10.2012, 22:04
Es kann aber noch wesentlich mehr.... Ist ein interessantes Teil!

bassocksky
11.12.2012, 22:17
Meine Kleine ist ja seit letzten Donnerstag bei Norbert - mal sehen, was ist & was wird...

Kipphebel & Nockenwelle stehen schon mal auf der Liste...

Einer der Vorbesitzer hielt wohl nix von Drehmomentschlüsseln - beim Lösen des Zylinderkopfdeckels haben sich schon einige Schrauben verabschiedet, weil sie viel zu fest angezogen waren --> müssen ausgebohrt werden.
Dafür hat man wohl zuviel Dichtmasse gehabt - Tube sollte wohl leer werden .... Ölkanäle dadurch in Mitleidenschaft gezogen....

Scheint ein Fall von wirkungsverzögerter Kaputtreparatur zu sein....:cry:

Bin mal gespannt, wie die Enddiagnose aussieht....

Bombero
16.12.2012, 18:27
Ahoi!
Diagnosemäßig schon was Neues??

Gruß, Manni.

bassocksky
16.12.2012, 23:57
Letzte Woche hatte Norbert 12° Minus und da macht das Arbeiten nicht wirklich Spaß.
Er wird wohl nächste Woche anfangen - ist aber auch kein Problem - ich habe es nicht eilig.
Ich darf ja als Einstiegssaisonfahrer erst wieder am 01.03.

Nächtes Jahr kommt das Saisonkennzeichen dann wech... :wink:

Bombero
19.12.2012, 00:54
Und ich erst am 01.05.! Hatte auch schon überlegt auf Vollkennzeichen zu wechseln. Aber da ich das Moped nicht
für die Arbeit brauche,lass ich es so wie es ist. So viel Klasse-Wetter vor Mai und nach Oktober haben wir in
Old Germany ja nun auch nicht!:rolleyes:

P.S. Ich hoffe doch mal für Norbert, dass er ´ne Heizung in seiner Werkstatt hat,
hätte nämlich auch noch ´nen Motor zum Überholen!:smilie_baby_019:

blue-thumper
19.12.2012, 01:52
ja ich habe eine heizung in der werkstatt aber bei minus 12 grad heize ich mich arm.
außerdem war bei uns am berg die hölle los, kein auto kam mehr hoch ich also auch nicht runter da war ich nur noch mit schneeschippen beschäftigt.

Bombero
19.12.2012, 02:00
OK,OK! Nur die Ruhe, war nur ´ne zarte Frage:rauchen_smilie_91:!
Na ja,dann wird Dir wenigstens beim Schippen nicht kalt!:smilie_baby_010:

bassocksky
08.02.2013, 15:49
So, habe jetzt am Dienstag meine 2012-gebeutelte eLSe nach Norberts Motorinstandsetzung abgeholt.
Jetzt ist meine Winterdepression fast weg :IMG0:.

Die Lütte fraß ja zum Schluss fast mehr Öl als Sprit....und die Kipphebel/Ventile haben geklungen wie ein ganzer Glockenchor....

Ich bin heilfroh, dass ich mich nicht getraut habe, den Zylinderkopfdeckel selber zu öffnen - bei mir wollten sich die Schrauben nicht lockern.
Beim Abschrauben des Zylinderkopfdeckels sind beim ersten Norbert-Check auch mehrere Schrauben schlichtweg gerissen - an der eLSe ist wohl schon motorseitig mal böse gepfuscht worden. Die zweite Überraschung gab's, als der Deckel endlich ab war: Dichtmittel wo man hinblickte - das Zeug fand sich auch teilweise dort, wo es nicht hingehörte - zum Beispiel an manchen Ölkanälen. Lapidarer Kommentar vom Norbert: "Da war wohl gerade Dichtmittel billig im Angebot - der meinte wohl, die Tube müsste leer werden..."

Schleichender Tod durch beeinträchtigten Öltransport....? :smilie_baby_019:
Und als "Vertuschung" keinen Drehmomentschlüssel verwenden und alle Schrauben anziehen, bis der Arzt kommt.

Naja, ich war schon halbwegs beruhigt, als Norbert meinte, der Motor wäre zu retten.... :cry:

Und nu`?

Norbert hat ganze Arbeit geleistet:
alle gerissenen Schrauben ausbohren,
Kipphebel,
Nockenwelle,
Schaftdichtungen (nachher auch noch'n Kolben)
andere Dichtungen
etc.
....

Als wir beim Abholen den Motor testweise laufen liessen, wollte ich erst nicht glauben, dass das "mein" Motor ist - es gab so gar keine Klangähnlichkeit mehr zu dem "alten" Motor - jetzt schön ruhig, bollerig, rund....

Goiel!! :smilie_baby_010::smilie_baby_010:

Die Reparatur hat mich knapp 1.000,- € gekostet - und der weitaus grössere Anteil waren die Ersatzteile!

Mein persönliches Fazit: jederzeit wieder! Der vorher-nachher-Vergleich ist prägend :wink:

Jetzt habe ich noch drei Wochen, um den Rest wieder fahrtüchtig zu machen....im März geht's wieder los und ab dann ganzjährig....

Die geplanten Umbauten muss ich auf den nächsten Winter verschieben....erssma' wieder sparen..... :rolleyes:

Gruss
der wieder glückliche Andre

Achja: Nachtrag: ich hatte aber auch selber beim Einbau des TBKS Mist gebaut: hatte wohl die Primärtriebmutter zu fest angezogen ... :embarassed: uups...

blue-thumper
08.02.2013, 16:34
dazu muß ich sagen, da wurde schon einiges mehr gemacht.

Nockenwelle
Kipphebel
Spannschiene
Ventilschaftdichtungen
Schrauben Zylinderkopfdeckel
Kolbenringe
Kolben
Kupplungsdeckeldicht
Stopfen
Sicherungsblech
Simmering Getriebewelle
Zahnrad Kurbelwelle
Kopfdichtung
Fussdichtung

der-wirre-Irre
08.02.2013, 16:51
Puuh, das klingt heftig. Aber nu ist alles in Ordnung! Herzlichen Glückwunsch zum (fast) neuen Motor!!!
Andre, auf das wir uns endlich mal ein paar Schluck hintern Hals kippen können.

bassocksky
08.02.2013, 16:55
dazu muß ich sagen, da wurde schon einiges mehr gemacht.

Nockenwelle
Kipphebel
Spannschiene
Ventilschaftdichtungen
Schrauben Zylinderkopfdeckel
Kolbenringe
Kolben
Kupplungsdeckeldicht
Stopfen
Sicherungsblech
Simmering Getriebewelle
Zahnrad Kurbelwelle
Kopfdichtung
Fussdichtung


...deshalb habe ich ja "etc." geschrieben und die Pünktges gemacht ... :wink:

bassocksky
08.02.2013, 16:59
Puuh, das klingt heftig.

Eigentlich nicht für das, was Norbert alles ausgetauscht & an Arbeit reingesteckt hat.
Ich möchte nicht wissen, was in einer "normalen" Suzuki-Werkstatt passiert wäre.....



Andre, auf das wir uns endlich mal ein paar Schluck hintern Hals kippen können.

Da kannste aba ein' drauf lassen!!! :smilie_baby_010:

blue-thumper
08.02.2013, 17:11
da waren "alle" zylinderkopfdeckelschrauben so gedehnt das sie beim aufdrehen abrissen, sogar die stehbolzen vom zylinderkopf waren in den gewinden im motorblock rausgerissen.

der-wirre-Irre
08.02.2013, 17:26
da waren "alle" zylinderkopfdeckelschrauben so gedehnt das sie beim aufdrehen abrissen, sogar die stehbolzen vom zylinderkopf waren in den gewinden im motorblock rausgerissen.

Da wäre ich vermutlich durchgedreht, ... und hätte das Teil angezündet.

Wesch
08.02.2013, 19:04
Hallo

Da bei der Norbertschen Motorreparatur auch meine Kopfdeckelschrauben abrissen beim Wiedergebrauch der alten Schrauben,
denke ich doch, dass diese Schrauben vielleicht etwas schwach bemessen wurden von den Susi-Ingenieuren.
Ne Nummer dicker und gut wärs .

MfG. Günther

blue-thumper
08.02.2013, 19:57
da sind mit sicherheit nicht die ingenieure schuld.
die schrauben reißen ja nicht einfach so ab sondern nur mangels richtigem andrehen mit dem drehmomentschlüssel.
diese schrauben besitzen genau das richtige maß und die richtige härte für ihren zweck.
wer eine M6er schraube überdreht schaft das auch mit einer M8er schraube.

bassocksky
09.02.2013, 03:00
Nee, ich denke mal auch, das war eine "Privatreparatur" gewesen.

Die Frage, die mich mehr bewegt hat, war:
Wie will man so etwas beim Gebrauchtkauf feststellen?

Man kann doch schlecht sagen: "OK, Probefahrt als Erstes - und dann bitte einmal kurz den Motor aufmachen..."

Hätte ich beim Kauf etwas mehr Ahnung gehabt, wäre mir das rote(!) Dichtmittel vielleicht eher aufgefallen, dass überall am Zylinderkopf aussen noch in Resten zu sehen war.... :smilie_baby_019:.

Norbert sagte, dass die Nockenwelle wohl schon mal getauscht worden wäre....stand allerdings nix davon in der damaligen Anzeige noch in den Ersatzteil-Rechnungen/Lieferscheinen.

Ich habe mir die vom Vorbesitzer mitgelieferten Rechnungen noch mal alle durchgesehen....da kann das Eine oder Andere nicht stimmen....war ein Autoteilehändler.....

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... :thinking:

bassocksky
19.03.2013, 12:46
So....gestern Abend 22:00 Uhr hatte ich nach Norberts Motorinstandsetzung meine eLSe endlich (gerade Zeitmangel) wieder soweit zusammen, dass die erste Testfahrt durch die Kölner Innenstadt und anschliessend nach Hause gehen konnte.... Boah ey.... :smilie_baby_009: völlig neues Fahrgefühl....der bearbeitete Auspuff hat das Ganze schön untermalt....

Hat sich alles voll gelohnt, hat sich das.... :smilie_baby_010: :smilie_baby_010: :smilie_baby_010:

Nochmal Danke an Norbert....

Gesiima
09.04.2013, 21:44
Hallo Norbert,
ich wusste jetzt nicht so recht wo ich meine Anfrage hin packe. Aber da es um den Motor geht hänge ich mich mal hier ran.
Du kannst das hier auch gerne löschen wenn mein Anliegen bei dir angekommen ist (per PN bist ja schwer zu erreichen).
Also ich hatte damals als ich meine LS gekauft hab den alten Motor dazu bekommen der verbaut war.
Dieser hat ca. 50000km runter und wurde durch Abbruch eines Ventils leicht geschrottet. (Kolben->Loch, Kopf-> Ventil eingedrückt)
Den Rest kann ich leider nicht testen und oder vermessen. Nun wäre meine Frage, ob du mit dem Motor als Organspender was anfangen könntest.
Da ich keine Ahnung habe was er Wert wäre wollte ich dies nun nicht bei Angebote rein setzen.
Ich würde auf ein von dir faires Angebot hoffen, nachdem du dir den eventuell angeschaut hast, falls den Interesse bestünde.
Melde dich mal in irgendeiner Form.

Gerhard
09.04.2013, 22:03
@Gesiima

Geh doch oben im Forum auf den Button "Reparatur" und dann auf "Kontakt".
Da findest du was du suchst.
Gruss
Gerhard

blue-thumper
09.04.2013, 22:26
Dieser hat ca. 50000km runter und wurde durch Abbruch eines Ventils leicht geschrottet. (Kolben->Loch, Kopf-> Ventil eingedrückt)


von leicht geschrottet kann keine rede sein, wenn kopf, zylinder und kolben kaputt sind ist der rest nicht mehr viel wert.
es tut mir leid, ich könnte mit diesem rest nichts anfangen da ich jedes jahr genug davon entsorgen muß weil mein keller sonst überläuft.
bei 50 000 km laufleistung ist außer dem getriebe falls in ordnung fast nichts mehr zu gebrauchen, freilauf usw. haben zu viel laufleistung um weiterverwendet werden zu können.
stell doch ein angebot unter verkäufe, vielleicht braucht jemand das gehäuse.

Gesiima
10.04.2013, 08:36
Danke BT für die schnelle Antwort.
Sowas in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht. Und das du genug rum zu liegen hast hätte man sich denken können.
Aber Versuch macht gluck und es hätte ja auch anders sein können. :IMG0:
Denn lass ich ihn bei mir im Schrank stehen und mal sehn vllt nehme ich ihn aus Spaß mal aus einander.

Woody89
19.06.2013, 11:51
Wow, auch ich möchte gern meine Bewunderung für die Arbeit aussprechen. Sowas ist eine echte Rarität, ein "Mechaniker" mit solch einer Leistungsqualität als auch der Preis.

Ich habe mir vor kurzem mein Motorradführerschein gemacht und habe mir als erstes Motorrad direkt eine eLSe gekauft. (Empfehlung) :D

Von 1.700€ auf 1.000 runtergehandelt. Der Zustand ist nicht grade der Beste! Vermute jedoch auch technisch. Sie ist ein 5 Gang '93 Baujahr mit ca. 32.000 km Laufleistung.
Wie auf dem Bild zu sehen ist am Motor (mittig) Ölaustritt zu erkennen, habe schon gelesen, dass es wohl der Stopfen sein wird, jedoch weiss ich es nicht genau (Laie), wie gesagt sie tropft auch etwas im Stand.

Dazu knallt auch der Auspuff etwas, wenn ich Gaswegnehme und die Kupplung ziehe. Kann man was dagegen "auf die Schnelle" tun? Also eben nicht direkt damit in die Werkstatt zu gurken.

Hatte mir auch schon überlegt die Maschine zum Norbert zu bringen, jedoch fehlt mir als "Armer Auszubildener" :D die finanziellen Mittel, um alles direkt zu zahlen.

Lieben Gruß Holzi


9105

savageridingdaddy
19.06.2013, 16:24
Hallo Holzi,
auf die Schnelle kannst Du die Gemischschraube (an rechten Vergaserseite) erst vorsichtig MIT Gefühl bis Anschlag reindrehen und dann auf etwa 2,5-2,75 Umdrehungen rausdrehen, damit das Gemisch fetter wird.
Suche mal das Ölleck, danach bist Du schlauer.
Bei der km-Zahl schaue auch erstmal nach dem Steuerkettenspanner, Du bist in einer kritischen km-Region.

Grüße,
rob

Woody89
19.06.2013, 21:24
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Morgen kann ich auch mehr Fotos davon machen ! Weil Bilder sagen mehr als Worte ;).

Ja das habe ich vor! Jedoch traue ich mich selber da nicht so richtig ran! Ich habe zwar das Handbuch, als auch ein Video bei Youtube gesehen, aber jedoch schon im zerlegten Zustand! Auf den ersten Blick sieht es so aus, als müsste man halt das Öl rauslassen und dann auf der rechten Seite des Moppeds alle Schrauben lösen, um das Verdeck abnehmen zu können. Darauf noch die Einheit, wo der Ölfilter reichgehangen wird. Danach sollte man den sehen können oder nicht? Weil wenn ich messen kann wie weit dieser raus ist bzw. ob vllt schon ein TBKS eingebaut wurde, kann ich einschätzen was ich ihr noch zutrauen kann und was nicht!
Ich meine soweit ausser dem Auspuff läuft sie eigentlich ganz gut! Aber ich bin Laie und kann auch vieles überhören !

Grüße,

Holzi

S72
19.06.2013, 23:43
Von 1.700€ auf 1.000 runtergehandelt.

Spätestens da wäre ich stutzig geworden.

der-wirre-Irre
20.06.2013, 00:31
Spätestens da wäre ich stutzig geworden.

Gelle?!

Egal, hier werden sie geholfen.

Das Öl am Zylinder sieht erstmal Schxxße aus, wenn du nicht aller 100Km einen halben Liter Öl nach füllen musst, kannst du den Stopfen auch auf später verschieben. Wie Rob schon schrieb, schau unbedingt mal nach dem Steuerkettenspanner!!!
Klar musst du ein bißchen was abbauen, Auspuff, rechte Fußraste und den Kupplungsdeckel. Für das auseinandernehmen brauchst du nur vernünftiges Werkzeug, eventuell das Buch und etwas Mut. Die Maschine kann auf dem Seitenständer stehen. Öl ablassen und tauschen ist bei gebraucten Motorrädern nie ein Fehler.
Das gilt auch für die Filter. Ich kenne keine Privatperson aus dem Internet, der eine vernachlässigte LS verkoppt und vorher noch einen kompletten Service macht. Solche Sachen gibts, wenn überhaupt, hier.

Was das zweite Ölleck angeht, wo genau kommt das Öl denn her??? Wenn es am Kontrolldeckel runterläuft, ist der vermutlich gerissen, weil einer mit Hammer und Meißel den Deckel aufkloppen wollte. Sieht der Schlitz sehr vergrießgnaddelt aus?

Was du dir für den Blick auf die Innereien der Kupplungsseite vorher aber unbedingt besorgen solltest ist ein Dm-Schlüssel und eine Kupplungdeckeldichtung.
Die Kleinen Schräubchen sind mit 10Nm anzuziehen!!! Nicht mit "Habsch im Gefühl".

Das Verdeck kannst du bein Cabrio eventuell abnehmen, bei der LS kannst du es dran lassen.
(Tschuldigung!!! Aber der musste mit raus.)

Woody89
20.06.2013, 15:31
Es war eher ein Versehen, als Verhandlungskönnen meinerseits. ICh war bei ihm und habe nach einem günstigen Bike nachgefragt um ~ 1.000€.

Da hat er zwei andere und die Else angeboten. Ich interessierte mich für die Else und fragte nach dem Preis. "1.100€ mit Tüv inkl. ungefähr" sagte er und ich sagte, dass ich sie für 1.000€ mit Tüv direkt mitnehmen würde.
Leider habe ich vorher nicht mich mal bisschen schlau gemacht worauf man genau bei der "Else" achten muss, sondern habe eine Checkliste des Adac's für gebrauchte Motorräder mitgenommen. Aber ich habe diese wohl ehrlich gesagt etwas schlampig abgearbeitet.

Nunja dann kam es dazu das er das Inserat von Mobile.de ruasgeholt hatte und da sah er 1.700€ VB.
Ehrlicher Weise (das hat man aber auch gemerkt, dass er sich mit dem Preis ehrlich vertan hat) hat er dann gesagt, dass er mir die dann auch für 1.000€ geben würde, da er mir sie auch dafür angeboten hat und jetzt nicht nachträglich das Angebot erhöhen kann. Aber dafür würde der Tüv halt wegfallen bzw. muss extra bezahlt werden.
Er ist Zweiradmechanikmeister und scheint auch beliebt zu sein. Seine Preise sind nicht die billigsten aber er ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. (Gerne macht er auch kleine Arbeiten umsonst)
Dazu hat er mir auch telefonisch geholfen z.B. bei kleinen Problemen (Bremsflüssigkeitwechel etc.)



Soweit zum Verkaufsverlauf!

Öl ablassen und tauschen ist bei gebrauchten Motorrädern nie ein Fehler. Das gilt auch für die Filter.

- Ich musste den Tüv ja machen lassen und da habe ich direkt alles in einem Rutsch gemacht.
Da ich Laie bin habe ich mit etwas Hilfe Öl, Ölfilter gewechselt, Benzinfilter gereinigt und Zündkerze gereinigt, war ganz verruscht, vermute es ist noch die erste Kerze (1993) weiss es aber nicht, funktioniert jedoch noch gut! PS: Sie ist ohne Probleme übern Tüv gekommen!



Das Öl am Zylinder sieht erstmal Schxxße aus, wenn du nicht aller 100Km einen halben Liter Öl nach füllen musst, kannst du den Stopfen auch auf später verschieben.

- Nein es kommen ca 1-3 Tropfen nach einer Fahrt runter und das war es dann. Und zwar genau hier !9110
Leider ist aufgrund des Gehäuses nicht ermitteltbar ob das Leck vllt von innen kommen könnte, aber ich werde da morgen mal verstärkt drauf achten und suchen bis der Arzt kommt!


Wie Rob schon schrieb, schau unbedingt mal nach dem Steuerkettenspanner!!!

- Habe ich morgen vor! Weil ich da gehe ich wieder zum meinem Kollegen der auch Platz zum Schrauben und das auch schon das Werkzeug dafür hat (Besitzer einer Harley Davidson)
Jedoch will ich das er morgen nur drüber schaut und ich selber das mal mache mit HIlfe der Reparaturanleitung, muss es ja auch lernen. Aber jetzt so "allein" traue ich mich (noch) nicht :D



Was das zweite Ölleck angeht, wo genau kommt das Öl denn her??? Wenn es am Kontrolldeckel runterläuft, ist der vermutlich gerissen, weil einer mit Hammer und Meißel den Deckel aufkloppen wollte. Sieht der Schlitz sehr vergrießgnaddelt aus?

- Ich habe versucht ein paar Fotos zu machen, aber von außen sieht man nicht allzuviel. ICh habe ein VIdeo von der ganzen Maschine gemacht, im laufenden Zustand, vllt hilft das ja ein wenig weiter !

9111 <-- linke Seite (Fahrtrichtung)

9112 <-- rechte Seite (Fahrtrichtung)



http://youtu.be/lciZ6YVRKGI




Gruß Holzi

Viertakter
20.06.2013, 17:37
Moin! Dort im Video, bei ca. 1:50 ~ 1:53 schau mal mit einer Lampe rein. Dort erkennst du eine der Zylinderkopfmuttern. Wenn es dort ölig ist, ist es der Stopfen, der sitzt nämlich genau dadrüber, von oben eingesetzt unter dem Kopfdeckel.

Das Öl wird durch den Fahrtwind und Verwirbelungen natürlich gern an Stellen gedrückt, die an sich aber dicht sind. Du solltest auch mal das kleine Alu-Verkleidungsblech vor dem Riemenrad (Pulley) am Motor abschrauben und schauen und fühlen, ob es in dem Bereich ein Leck gibt. Evtl. reinigen (Bremsenreinigerspray, Lappen unterlegen...) und noch mal laufen lassen und dann schauen, wo die Undichtigkeit ist.

Auch der Tacho-Antrieb kann mal undicht werden, der kleine Simmering, der in der dicken Rändelmutter innen sitzt, wird gern mal verloren beim Tankabbau.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
20.06.2013, 18:01
Auch der Tacho-Antrieb kann mal undicht werden, der kleine Simmering, der in der dicken Rändelmutter innen sitzt, wird gern mal verloren beim Tankabbau.


Da ist mit Sicherheit kein Dichtring drin, so wie die Überwurfmutter drauf sitzt. Mach den Tank mal runter und schau nach ob es da Öl hoch drückt und über den Motor verteilt. Das kann ein ziemliche Sauerei sein, muß es aber nicht.
Der Rest, wie Lutz schon sagte, die vordere Abdeckung vom Pulley runter, Bremsenreiniger, Pinsel/Bürste, am Motorgehäuse (um die Schaltwelle und die Getriebeausgangswelle) alles schön sauber machen, ein Eis essen fahren und nochmal schauen.

Woody89
20.06.2013, 20:14
Hallo, danke für den Hinweis,

ich werde mich da morgen früh mal ran machen. Dazu schau ich auch direkt mal nach dem Steuerkettenspanner und der Steuerkette! ICh melde mich dann nochmal :D

Woody89
20.06.2013, 20:52
Das Knallen auf dem Video zwischen 1:14 - 1:15, ist das normal, also wenn ich Gas wieder loslasse?

Gruß Holzi

Gerhard
20.06.2013, 21:01
Das ist kein Knallen.
Das ist ein sehr sehr zurückhaltendes Räuspern. :rauchen_smilie_91:

Gruss
Gerhard

Woody89
20.06.2013, 21:03
Also bedenkenlos?

Gerhard
20.06.2013, 21:06
Wenn eLSe knallt ist das wie Polenböller.

Bein Gas wegnehmen hüstelt sie gern im Endtopf und das ist normal.

Gruss
Gerhard

Viertakter
20.06.2013, 21:18
Man "kann" mal schauen, ob Krümmerdichtung und die Dichtung an der Verbindung Krümmer/Schalldämpfer OK und dicht sind bzw. die entsprechenden Schrauben nachziehen.
Normal bollert sie (Originalzustand vorausgesetzt) nur, wenn sie an diesen Verbindungen Nebenluft ziehen kann. Oder es hat jemand die Leerlaufgemischschraube rechts vorn am Vergaser "der Ordnung halber" festgezogen.

Aber selbst im "guten Werkszustand" bollert sie verschämt manchmal ein wenig in die verchromte Buxe. Das gibt sich mit den Jahren. Also das Verschämte, nicht das Buxenbölken, hihi. Wenn sie "erwachsen" ist, furzt sie dann auch beim Ausstellen mit gewisser Freude.

Woody89
20.06.2013, 21:52
Ja gut dann bin ich ja beruhigt. :D

Gut morgen muss ich dann noch nach dem Steuerkettenspanner schauen und versuchen das Ölleck zu finden. Wenn das erledigt ist, kann erstmal in ruhe gecuised werden. ^^ Bis es dann nach der Saison ans Schrauben und "lernen" geht

Woody89
21.06.2013, 16:08
So, habe alles mal geöffnet und nachgeschaut. Der Steuerkettenspanner ist bei sagenhaften 21mm und das ist mehr als Glück, dass ich heute damit nicht auf die Schnauze geflogen bin. Transport war leider nicht möglich, weshalb ich fahren musste.
Habe heute bei Norbert angerufen und kann mir leider erst ende nächste Woche ein TBKS bestellen und dann einbauen. Muss die kleine leider solange jetzt in der Garage beim Kollegen stehen bleiben!

Habe jetzt hoffentlich auch das Ölleck gefunden. Der Stopfen wird wohl undicht sein und eine Schraube vom Krümmer war nicht mal handfest angezogen, eher locker! Den Stopfen konnte ich heute leider nicht nachschauen, aber ich gehe davon aus, dass er den Ölaustritt verursacht und das daraus tretende Öl dann über den Krümmer an der "undichten" Stelle ausgelaufen ist. Sind nach der Fahrt ca. 1-2 Tropfen, die vom Bike getropft sind (Rahmen - Bilder oben). Könnte diese Annahme plausibel sein?


9121
Die makierte Schraube war oben gemeint, locker - nicht mal handfest!



9122

Hier in der Makierung ist es auch sehr siffig und total verölt. Da das ÖL nicht am Motor von aussen nach unten gelangt ist, vermute ich, dass das Öl dann nach Innen gelaufen ist (makierte Stelle) und so dann irgendwie nach unten!


Der Werkstatt man sagte mir, dass ich als Laie defintiv die Finger vom Vergaser lassen soll. Weil wenn da einmal was nicht mehr richtig funzt bzw. nicht richtig behandelt oder eingebaut wird, kann das katastrophale Folgen haben. Ich bin jetzt im Zwiespalt, weil es laut dem Bucheli plausibel ist, die Handhabung, aber ich habe sowas halt noch nie gemacht! Was meint ihr?

Denn heute bei der Fahrt z.B. lief sie manchmal etwas unrund, mit als auch ohne Choke aber nach einer gewissen Zeit hatte es dann wieder alles normal funktioniert.

Kauft man eine Maschine, welche Vorgeschicht unbekannt ist, sollte man docjh alles mal zerlegen und reinigen oder nicht?
Was sollte ich bei der Maschine '93 ca. 32.500 km runter noch machen?

Ich habe bisher:

- Zündkerze gewechselt
- Öl + Ölfilter gewechelt
- Steuerkettenspanner nachgeschaut (TBKS muss rein) - muss noch eingebaut werden!
- Bremsen geprüft und dessen Flüssigkeit gewechelt
- Hinterradbremse geprüft - i.O. - Bestätigung durch den Tüv geholt.
- Luftfilter getauscht
- Benzinfilter gereinigt

Vielen Dank im vorraus!

Gruß Holzi

Viertakter
21.06.2013, 16:49
Hi Holzi!

Macht erstmal den Stopfen und baut das TBKS ein. Haltet am besten gleich eine neue Krümmerdichtung parat, es wäre möglich, dass die bei längerem Gebrauch und einseitig loser Schraube schief gehämmert ist und so nie wieder gescheit dicht wird. Daher wird das Knallen beim Gaswegnehmen kommen.

Neuen Stopfen, Kupplungsdeckeldichtung und Krümmerdichtung beim Suzi-Händler besorgen und ein Sprühdöschen Bremsenreiniger. Ach ja, und ne kleine Tube Silikon-Dichtungsmasse, braucht kein Hochtemperaturmittel sein (HT) und bitte sehr sparsam damit umgehen! "Viel hilft viel" ist da falsch weil es Ölbohrungen zusetzen kann und das kann den Kopf ruinieren. Eine hauchdünne Spur einseitig auf die Dichtfläche reicht völlig! Den kleinen eiförmigen Rundschnurring um den Ölkanal im Kopfdeckel kann man meist mehrfach verwenden, aber der macht den Kohl auch nicht fett bei Suzuki.

Wenn ihr den Krümmer am Kopf losschraubt, die rechte Fussraste vorne abnehmt und den Schalldämpfer an der Strebe abnehmt, kommt die gesamte Auspuffanlage in eins ab.
Vorher die beiden Muttern am Dämpfer an der Strebe mehrmals mit Caramba etc. einjauchen und gut über 2-3 Tage einwirken lassen. Wenn ihr das nicht macht, ist die Gefahr deutlich grösser, die Gewindebolzen am Dämpfer abzureissen und dann wäre Flexen und Schweissen angesagt.

Eigentlich "muss" sonst nichts weiter gemacht werden. Doch, halt.... Das vordere Pulley am Motor mal abnehmen (Riemen entspannen dazu) und nach der Verzahnung von Welle und Pulley schauen. Stell am besten hier mal Fotos rein. Wenn aber alles wirklich gut aussieht, Mutternfläche am Pulley gut abbürsten, Sicherungsblech weglassen und die Mutter mit Loctite "mittelfest" wieder ansetzen (brauchst du eh für das TBKS!) und mit Drehmoment anziehen (vorher Riemen spannen und 2. Mann latscht kräftig auf die Bremse).

Dabei könnte man auch gleich nach dem Simmering der Ausgangswelle schauen und dem Zustand der Buchse, die darin läuft und die auf die Welle aufgesteckt ist.
Simmering, Buchse und der O-Ring darin kosten auch nur so umme 30,- zusammen, meine ich. Ist da aber alles trocken, lass es zufrieden!

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
21.06.2013, 16:54
Das wichtigste hast du ja nu gemacht, den Motor vor dem finalen Kollaps bewart!!!
Den Stopfen kannst du ja inzwischen schon bestellen. Kopfdeckel abbauen ist nun nicht unbeding die Übung für "Neuschrwauber".
Da wurde schon viel Mist gebaut. Heb dir das mal für später auf, wenn du etwas Erfahrung hast.
Eventuell findet sich in der Zeit jemand, der dir da zur Hand gehen kann.

Woody89
21.06.2013, 19:22
Auftrag erkannt und wird ausgeführt. :D

DIe ganzen Materialien für die MAschine speziell bekomme ich bestimmt bei Suzuki oder alles auch bei Louis? Weil habe grade stumpf nach "Stopfen" für die LS 650 gesucht aber nichts gefunden. Dichtmasse und LOctite, weiss ich das ich dies bei Louis bekomme, aber wie sieht es aus mit den Dichtungen (Krümmerdichtung und Stopfen)?


@ der-wirre-irre: Ja das werde ich dann wohl auch berücksichtigen, auch wenn ich gestern noch gedacht habe, dass ich es ausprobieren könnte. Da die Beschreibungen inkl. Bilder von diesem Forum und eines anderen ganz gut sind.

Wenn ich es mir zutrauen werde, dann aber nur mit éinem erfahrendem Schrauber. :D mal rumfragen!!




Wenn ihr den Krümmer am Kopf losschraubt, die rechte Fussraste vorne abnehmt und den Schalldämpfer an der Strebe abnehmt, kommt die gesamte Auspuffanlage in eins ab.
Vorher die beiden Muttern am Dämpfer an der Strebe mehrmals mit Caramba etc. einjauchen und gut über 2-3 Tage einwirken lassen. Wenn ihr das nicht macht, ist die Gefahr deutlich grösser, die Gewindebolzen am Dämpfer abzureissen und dann wäre Flexen und Schweissen angesagt.


Das habe ich leider zu spät gelesen. Die sind beide ab, aber das da darunter auch brachial aus! Das sah da aus, als wäre da seit 1993 nie sauber gemacht worden und dementsprechend auch nie der Rost oder sonstiges. Das Gleiche auch mit dem Auspuff, zumteil von unten schon mit Rost durchfressen, grauenhaft. Da muss nächsten Monat erstmal ein neuer ran, solang muss die kleine stehen bleiben :( PS: Zumal ich erstmal das TBKS brauche :D

der-wirre-Irre
21.06.2013, 19:26
Tuh dir selbst einen Gefallen und kaufe dir die originalen Teile (Dichtungen u.s.w.). Dichmasse bekommst du auch bei Louis, ATU, oder ähnlichen Geschäften.

Viertakter
21.06.2013, 21:53
Ich persönlich hab mit der Zuberhördichtung für den Kupplungsdeckel etc. noch nie Probleme gehabt und hab so manche davon verbaut...
ich nehm aber grundsätzlich noch nichthärtende Dichtpaste hauchfein dazu (z.B. Hylomar) und ziehe die Schrauben immer mit dem Drehmo nach und nach und mit Sprüngen an

Dichtmasse (Dirko "schwarz" z.b.) auf Silikonbasis kannst aus dem Zubehör nehmen für den Kopfdeckel, den "Stopfen" gibts nur bei Suzuki.

Wenn der Pott bei dir schon teilweise in Rost aufgegangen ist, tja... der Zahn der Zeit halt! Ist aber nicht die Regel.
http://www.ebay.de/itm/261229544776?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

rostocker
22.06.2013, 15:47
Und wenn alles schon offen ist und dein SKS bei 21 mm stand tu dir den Gefallen und werf gleich eine neue Kette und Linke Spannschiene mit rein. Kostet zwar nochmal, ist aber ein Abwasch.

Gruß Michael

Woody89
23.06.2013, 18:18
Leider habe ich dafür kein Geld... bin froh, wenn ich erst mal das TBKS drin habe und ich endlich Spaß an der Maschine. Habe die sie mir geholt und kann aktuell wegen dem Spanner nicht fahren :( aber selber Schuld, wenn ich die Maschine auf Glück fürn tausender hole.

Aber dafür lerne ich das Schrauben :D

Woody89
06.07.2013, 00:43
So habe das TBKS jetzt drin. Erleichtert ungemein! Wegen der Unrichtigkeit! Haben jetzt die Linke Seite (Deckel so die Lichtmaschine drin ist) unter Verdacht! Habe mir dafür nun eine Dichtung bestellt! Denn nur dort ist noch Öl! Und ich glaube so wie die kupplungsdeckeldichtung aussah, wird diese wohl auch noch die original Dichtung von '93 sein!

Dienstag kommt diese Dichtung muss ich bei der Demontage des linken Deckels wichtiges beachten?

Gruß Holzi

Chris_Cross
06.07.2013, 00:50
Musst mal schauen, manchmal ist die Kabeldurchführung durch den Deckel undicht.

Woody89
07.07.2013, 00:43
Überprüfe ich Dienstag! Habe jetzt beim fahren bei höheren Drehzahlen ein klackern festgestellt! Denke das es für Ventile sind oder? Gehe davon aus das diese wohl noch nie eingestellt wurden!

Woody89
10.07.2013, 23:37
So habe jetzt mal viel abmontiert - mensch ist das ein "Siff" die Maschine hat wohl noch nie einen Lappen oder gar Menschenhände, außer im Werk als die gebaut wurde, gesehen.

Nunja erst provisorisch sauber gemacht um die Undichtigkeit zu orten. Sie ölt ja erst, wenn sie gefahren wurde logischer Weise.
Bin dann ca. mal 5-10 mins gefahren bis sie warm war und habe dann den Antriebsriemendeckel entfernt und gespannt geschaut ob da irgendwas suppt, jedoch nichts fest gestellt.
Leider war dies schonmal so. Nach dem Reinigen (provisorisch), ging das Tropfen erst nach der 2. Fahrt ca. wieder los - muss sich erst wieder den Weg suchen bis nach unten:-)

Habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich fahr mit ihr morgen wieder zur Arbeit und dann bin ich mal gespannt.


9292
9293
9294
9295
9296

Dazu klackert sie wieder, aber erst bei etwas mehr Gas, d.h. im Leerlauf oder im niedrigen Drehzahlbereich ca. 1200-1800 U/min hört man nichts bzw. ganz selten nur etwas. Ich habe die Ventile unter Verdacht, habe es gestern auch mal versucht die Ventile einzustellen, jedoch konnte ich da nichts großartig machen, weil ich die Beschreibung von Bucheli nicht genau verstanden habe. Bzw. das Bild dort zeigt nicht genau, wo ich die Fühlerlehre ansetzen muss. Zwischen Kipphebel und Ventilschaftende - schön aber ist das genau? :D Habe davon leider kein Bild und das Internet gibt leider nur Hilfen in Textform. Habe deshalt erstmal alles wieder zu gemacht und die Finger davon gelassen.

Sonst läuft die kleine gut, nach dem das TBKS drin ist.

PS: Zu erwähnen ist, dass ich beide Dichtungen, Kupplungs- als auch die Lima'deckeldichtung erneuert habe. Danach hat sich die Ölmenge leider nicht erwähnenswert verringert. Kann auch sein, dass ich beim Einbau bzw. bei der Entfernung der alten Dichtung einen Fehler gemacht habe, was aber eigentlich nicht der Fall sein dürfte. Dichtung drauf und mit dem richtigen Drehmoment ca. 10-12 nm die Schräubchen angezogen - fertig.


Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Würde mich auch auf Hilfe im Umkreis von Duisburg freuen. Entweder ich komme vorbei oder die jenige Person zu mir nach Duisburg :D


Lieben Gruß soweit

Holzi

rostocker
11.07.2013, 09:18
Hallo,
hat zwar nichts mit dem Ölverlust zu tun aber der Kabelhalter (Bild5) ist nicht in der richtigen Stellung.

Gruß Michael

Woody89
11.07.2013, 16:17
Ja gut das mach ich in einem Wisch dann wieder richtig. Aber wie du shon sagtest Öl tritt dort nicht aus! Nur in Bild vier unten rechts. Das Teil, die Schraube dort. Habe den Verdacht das es daher kommt! Putz morgen nochmal alles und dann wird geschaut! Was ist das überhaupt für ein Teil, hat das was mit dem Antriebsrad für den Riemen vorn zu tun?

Gerhard
11.07.2013, 17:27
Schau doch mal unterm Anlasser nach.
Da ist ein Ablaufloch. Eventuell ist der O-Ring zwischen Anlasser und Gehäuse hinüber.
Wenn`s Möpi auf dem Ständer steht haste Gefälle zu deinem Feuchtbiotop.

Gruss
Gerhard

Viertakter
11.07.2013, 22:25
Könnte auch der Ausgang der Tachowelle sein, der den Anlasser anpieselt, Wirkung ist die Gleiche wie Gerhard beschrieb.

Gruss Lutz

Woody89
22.07.2013, 11:51
Moin, also der Ausgang der Tachowelle ist es schonmal nicht, die ist "clean".

Hatte soweit mal geschaut und ein anderes mal gesehen, als ich das vordere Riemenrad abmontiert hatte, das dort ein Loch vorhanden war. Ich denke das dieses gemeint ist. Wo genau soll da die Dichtung sein?

Gruss Holzi

Jogi
22.07.2013, 12:03
Moin Moin,

der Anlasser wird mit einem O-Ring eingesetzt, wenn diese Dichtung undicht ist kann Öl aus dem Motor unter den Anlasser gelangen und von dort durch das Loch Richtung Riemen.

Gruß

Jogi

primat
17.09.2013, 21:06
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Überholen in Mark und Pfennig aufzurechnen is Quatsch. Ein "gestetzter" Block, Zylinder is stabliler wie ein neuer. Nur dies Helicoil. ne Draht-Schnecke ins Gewinde. Ich bevorzuge da die Würth-Einsätze, ne quasi geschlossene Hülse, die is aufwendigerund teurer, aber das Ding hält sogar in Magnesium problemlos.Will nicht klugscheissen. Eigentlich möcht ich nur ne Erklärung zum ... Mit der Tür in's Haus,willich nicht. Ich such erst mal weiter.Wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung.

blue-thumper
17.09.2013, 21:32
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Überholen in Mark und Pfennig aufzurechnen is Quatsch. Ein "gestetzter" Block, Zylinder is stabliler wie ein neuer. Nur dies Helicoil. ne Draht-Schnecke ins Gewinde. Ich bevorzuge da die Würth-Einsätze, ne quasi geschlossene Hülse, die is aufwendigerund teurer, aber das Ding hält sogar in Magnesium problemlos.Will nicht klugscheissen. Eigentlich möcht ich nur ne Erklärung zum ... Mit der Tür in's Haus,willich nicht. Ich such erst mal weiter.Wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung.

keine ahnung was du uns genau sagen möchtest. aber egal ob gewindebuchse von würth oder heicoil, die nehmen sich nichts was die haltbarkeit angeht.

Elserider
17.09.2013, 21:33
Hi Primat,
Hast du einen Link zu den würthhülsen ? Finde nur die blindnietmuttern!
Peter

blue-thumper
17.09.2013, 21:34
dieser tread ist nicht dazu da um links auszutauschen, google hilft.

Wesch
17.09.2013, 23:02
Hallo

Verstehe auch nicht, was gegen Helicoil zu sagen ist. Die werden im Flugzeugbau und Flugzeugreparatur angewendet und sind besser wie das Originalgewinde.
Einfach, günstig und überall zu haben.

MfG. Günther

Chris_Cross
17.09.2013, 23:09
hallo

verstehe auch nicht, was gegen helicoil zu sagen ist. Die werden im flugzeugbau und flugzeugreparatur angewendet und sind besser wie das originalgewinde.
Einfach, günstig und überall zu haben.

Mfg. Günther

Genau so schauts aus! :IMG0:

blue-thumper
17.09.2013, 23:35
vor allem wo drumherum nicht viel platz ist sind die am besten.

ridge
08.02.2014, 15:54
Hallo Leute,
ich war Anfang Februar bei Norbert um meinen Motor mal checken zu lassen. Was auch dringend nötig war. Der Freilauf musste neu rein, der alte war fest. Es gab eine neue Steuerkette und eine passende Schiene dazu. Diverse Zahnrädchen mussten erneuert werden. Zwei Befestigungsschrauben für den Zylinderkopfdeckel waren abgerissen. Die Reste hat Norbert mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl gut raus bekommen. Die Ventile und der Vergaser wurden eingestellt, neues Öl eingefüllt und nach ca. 7 Stunden Arbeit lief der Motor wie ein Bienchen.

Danke Norbert für die schnelle, unkomplizierte Reparatur und die lehrreichen Stunden in deiner Werkstatt.

P.S: Liebe LS-Fahrer vor dem schrauben, Norbert Fragen

ronja
16.03.2014, 02:06
Hallo Norbert,
leider bin ich erst jetzt auf diesen Beitrag gestossen nachdem ich schon einen gebauchten neuen Motor für meine Else gesucht habe. Ich muss auch sagen ich bin schwer beeinduckt. Der Grund für meine Suche ist das meine Elese seit einen halben Jahr komische Geräusche macht und zwar immer dann wenn ich das Gas weg nehme. Liegt sie am Gas ist das Geäusch wech. Nun wollte ich dich fragen ob du immer noch Elsemotoren machst. Ich hätte grosses Interesse das mein Motor eine Verjüngungskur bekommt. Der hat jetzt so um die 40 tausend drauf und ich habe vor drei Jahren mal den steuerkettenspanner und die Kette esetzt. Mehr zu machen hat die Zeit nicht gereicht. Würde mich freuen wenn Du dich meldest, alles andere könnte man dan bespechen. Thomas alias ronja

sticht
16.03.2014, 10:56
also meinen hat er grad vor ner woche fertiggemacht : ursprünglich ein 95er mit 63000km auf der uhr , fünfganggetriebe ohne rutschkupplung aber schon mit der nocke und tbks , ansonsten eigentlich ganz fit , hab ich jetzt außer renoviertem zylinder und dem üblichen gedöns (kupplung , freilauf, steuerkette usw. neu ) ein feines 4gang-getriebe , ne rutschkuppung und einen ganzen haufen fahrspaß noch obendrauf ! das ganze war finanziell überschaubar und absolut zu empfehlen !!

Wesch
16.03.2014, 11:48
Hallo

Was ist der Grund , von 5 auf 4 Gang zurueckzuruesten ?

MFG. Günther

Wesch
16.03.2014, 11:57
Hallo


Würde mich freuen wenn Du dich meldest,

Klick mal oben bei der Startleiste auf " Reparatur " fuer Preise und auf " Kontakt " , denn
dort hast du alle Kontakinfos, die due benoetigst, um Norbert zu erreichen.

Ich kann ihn auch nur empfehlen, da er auch meinen Motor gerettet hat , sogar mit schwer zu findenden Ersatzteilen zu sehr guenstigem Preis.
Ich hatte das Gefuehl, dass er das nicht zum leben macht, sondern aus Spass an der Freud.

MfG. Günther

sticht
16.03.2014, 12:02
muß man probieren kann man nur sehr schwer erklären ! in der stadt fällts am meisten auf : läuft ohne viel schalten rund , zieht knackiger an ( das könnte aber auch am jetzigen allgemeinzustand liegen ... ? ) und man schaltet viel seltener wohlgemerkt ohne den motor zu untertourig arbeiten zu lassen ! und über land schalt ich meistens nur einmal hoch , dann fahr ich im vierten locker bis dann irgendwo ne ampel kommt ... also die 5gang meiner frau fährt deutlich anders , da vergleich ich grad hin und her ( leider ein etwas unfairer vergleich , denn die else vom wilden ding hat die orig.nocke drin ! ) , aber das gerühre im getriebe is deutlich aufwändiger ...

Wesch
16.03.2014, 12:38
Hallo

Danke, aber das beantwortet nicht so richtig meine Frage.


ursprünglich ein 95er mit 63000km auf der uhr , fünfganggetriebe

Ich nahm an, du hast die 5 Gang gegen eine 4 Gang getauscht, oder?

Warum macht man das, ausser, dass die 5 Gang kaputt ist oder man nen Komplettmotor einbaut oder ??

MfG. Günther

blue-thumper
16.03.2014, 12:52
weil das viergang das urgetriebe ist, deutlich besser abgestimmt als das fünfgang.
das fünfgang kam mit bestimmung der geänderten geräuschwerte der motoren, nicht wegen besserer fahrbarkeit.
warum man das macht, weils einfach besser ist.

Wesch
16.03.2014, 13:48
Hallo

Aha, naja.

Ist der 5te Gang einer 5Gang gleich uebersetzt wie der 4te Gang einer 4 Gang ?
Wenn ja, dann sollte man doch mit der 5 gang besser im Drehmomentbereich des Motors bleiben koennen, was ja der Grund ist , immer mehr Gaenge zu verbauen ( ausser Overdrive ).

Ich als Laie dachte , dass es nicht so einfach ist, von 4 auf 5 oder 5 auf 4 zu ruesten wegen verschiedentlichen Innereien , besonders Ausgangswellenmaessig, oder doch ?

Kann man 4 Gang Innereien in ein 5 Gang Gehaeuse tun ?

Nicht, dass ich das vorhabe, nur Interessenhalber.

MfG. Günther

blue-thumper
16.03.2014, 14:13
Die Umrüstung ist ganz einfach, Fünfgang raus Viergang rein, die Endübersetzung ist bei deutschen Modellen gleich.
Das Viergang ist auf jeden Fall besser abgestimmt, wo beim Fünfgang oft bei Tempo 50 das Problem besteht das der Motor im vierten Gang zu untertourig und im dritten zu hochtourig läuft passt das beim Viergang exakt.
Suzuki war ja 1986 nicht zu blöd uim ein Fünfganggetriebe zu bauen, es wurde ein Getriebe verbaut das zum Motor passt, das Gehäuse wurde trotzdem schon für ein Fünfgang vorbereitet.
Ob das eine oder andere Getriebe besser ist muß jeder selbst entscheiden.

johnboyschneider
16.03.2014, 14:45
Da muss ich Norbert recht geben, tempo 50-60 ist anstrengend. Norbert, vielleicht melde ich mich dieses Jahr mal für einen 100% Check meiner Betty in 2015. dann wär ein 4Gang auch ne Überlegung wert.

Wesch
16.03.2014, 14:57
Hallo

Danke Norbert.

Schade, adss man den 3ten bzw 4ten Gang der 5 Ganggetriebe nicht anders abstufen kann, waere doch eigentlich nur
ein Satz anderer Zahnrader von Noeten.

MfG. Günther

DWausH
16.03.2014, 15:27
...........Ist der 5te Gang einer 5Gang gleich uebersetzt wie der 4te Gang einer 4 Gang ? ..................
Nein, bei der LS ist das nicht so.

Jogi
16.03.2014, 19:30
Moin Moin,

unabhängig davon welches Getriebe sich schöner fährt, bei neueren Maschinen auf ein 4-Gang-Getriebe umzurüsten kann problematisch werden. Mit dem 4-Gang-Getriebe sind wegen der Geräuschvorschriften in anderen Gängen zu fahren als mit dem 5-Gang-Getriebe, d. h. die Geräuschwerte werden nicht mehr eingehalten. Daraus folgt erlöschen der Betriebserlaubnis!

Gruß

Jogi

blue-thumper
16.03.2014, 20:29
Nein, bei der LS ist das nicht so.

aber nur ein ganz minimaler unterschied, 0,875 zu 0,884

blue-thumper
16.03.2014, 20:30
Moin Moin,

unabhängig davon welches Getriebe sich schöner fährt, bei neueren Maschinen auf ein 4-Gang-Getriebe umzurüsten kann problematisch werden. Mit dem 4-Gang-Getriebe sind wegen der Geräuschvorschriften in anderen Gängen zu fahren als mit dem 5-Gang-Getriebe, d. h. die Geräuschwerte werden nicht mehr eingehalten. Daraus folgt erlöschen der Betriebserlaubnis!

Gruß

Jogi

ojeojeoje......

Wesch
16.03.2014, 20:39
Hallo


Mit dem 4-Gang-Getriebe sind wegen der Geräuschvorschriften in anderen Gängen zu fahren als mit dem 5-Gang-Getriebe

Das ist doch Haarspalterei. Der eigentliche Grund des 5 Ganggetriebes ist doch sicherlich auch im Trend der jüngeren Zeit zu finden. Alle Fahrzeuge bekahmen 5 Gang Getriebe.

Geräuschunterschiede an der Gangzahl zu suchen ist doch utopisch und wirklich nur von der Fahrweise des Individuums abhängig.

MfG. Günther

Gerhard
16.03.2014, 21:17
Hallo Günther,

du unterschätzt die deutsche Gründlichkeit und die Regel Besessenheit des Gesetzgebers.. :rolleyes:

Wenn du z.B. einen netteren Auspuff eingetragen bekommen möchtest und es wird eine Geräuschmessung bemacht ist da schon ein Unterschied.
Die vorbeifahrt bei 50 kmh ist bei einem viergang Motor im zweiten und bei der fünfgang Motor im dritten Gang zu machen. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

Gruss
Gerhard

Wesch
16.03.2014, 21:32
Hallo

Und wer fährt das Bike zu dieser Messung ?

MfG. Günther

blue-thumper
16.03.2014, 21:34
so leute, der thread titel nennt sich motor komplettüberholung und nicht geräuschmessung in deutschland.
also bitte beachten, ich lösche alles was nicht mit dem thema zu tun hat.

sticht
17.03.2014, 12:34
@jogi : meine else is (jetzt...) bj. 87 , daher kein problem wegen der greäuchmessung ! davon ganz abgesehen wollte ich eigentlich nur schreiben , daß ein elsenmotor beim norbert ganz sicher gut aufgehoben ist ! also ich würd alle motor-angelegenheiten auf jeden fall dem norbert bringen ( auch wenns etwas weiter als bei mir jetzt grade wäre ... ) , da hab ich vertrauen in die arbeit und kann danach ( ob jetzt tbks , nocke oder einfache inspektion ) auf jeden fall entspannt vom hof rollen , so ne werkstatt hatte ich für keine vorgängerin der else ...

Jogi
17.03.2014, 13:12
Moin Moin,

@sticht: ich habe z. B. den offenen K&N, Mikuni Flachschieber und Supertrapp nur eingetragen gekriegt weil ich von 4-Gang auf 5-Gang gegangen bin. Durch die andere Messung war es möglich. Es sind halt andere gesetzlichen Gegebenheiten.

@Norbert: Wenn Hinweise auf die Zulässigkeit von Umbauten nicht mehr gewünscht sind dann bitte ich um einen Hinweis. Dem unbedarften Leser könnte es ohne Hinweis ggf. in den Sinn kommen Umbauten durchzuführen die nicht regelkonform sind. Und wir sind doch alle sowas von legal unterwegs, oder?

@Wesch: Sorry, aber deine Unwissenheit tut manchmal echt körperlich weh. Wenn Du dich nicht auskennst wäre es echt besser mal einfach nichts zu schreiben.

Gruß

Jogi

sticht
17.03.2014, 13:34
mensch jogi ! der hinweis war doch schon : hier gehts um motorinstandsetzung ...!! aber keine panik , für das tüven vom (nicht mehr ganz so schmalen ...) schmalhans mach ich diese woche noch nen extrafred auf , jetzt muß ich noch etwas moppedfahrn gehn und dann auf die schicht !

Wesch
17.03.2014, 14:57
Hallo


@Wesch: Sorry, aber deine Unwissenheit tut manchmal echt körperlich weh. Wenn Du dich nicht auskennst wäre es echt besser mal einfach nichts zu schreiben.

Jogi, dann schrei doch einfach !

Obschon ich glaube, dass du mich verstanden hast :
Und wir sind doch alle sowas von legal unterwegs, oder?

Aber ich werde versuchen, dich zu meiden, OK . ( 1ster und einziger in der Ignorier-Liste )

MfG. Günther

blue-thumper
17.03.2014, 17:06
@Norbert: Wenn Hinweise auf die Zulässigkeit von Umbauten nicht mehr gewünscht sind dann bitte ich um einen Hinweis. Dem unbedarften Leser könnte es ohne Hinweis ggf. in den Sinn kommen Umbauten durchzuführen die nicht regelkonform sind. Und wir sind doch alle sowas von legal unterwegs, oder?


entweder wollt oder könnt ihr das nicht kapieren, der thread heißt "Motor Komplettüberholung" und nicht umbauten und legale eintragungen.
ist es wirklich nicht möglich das ein thread über mehrere seiten das behandelt wozu er gedacht ist, wenn euch die sache so wichtig ist eröffnet euer eigenes thema und alles ist gut.

Asphyx
08.05.2014, 14:04
Ich bekomme erst in 2 Wochen meine gebrauchte eLSe , aber es steht jetzt schon fest dass der Motor zu " Norbert " kommt . . . Kosten Pfffff , hauptsache Sorgenfrei ! ! ! ( Generalüberholung , wirklich ALLES ) . . .

susi62
10.07.2014, 16:56
Hallo....
wollte mir ne else kaufen......bj.94.....29000km....9vorbesitzer..... .
soll 1400 euronen kosten
der äussere zustand ist für ihr alter noch recht gut......und original

doch jetzt kommts....motor angemacht....und sofort ein gleichbleibendes klingeln deutlich zu vernehmen.....
nach all den bekannten schwächen, die so ein motor mit der zeit haben kann (steuerkette) haben bei mir die
Alarmglocken gebimmelt.......das klingeln hörte auch nach einer probefahrt nicht auf.....wurde aber auch nicht lauter......

der besitzer meinte zwar, das ist nichts schlimmes...war schon immer so....

da ich totaler neuling bin, bin ich jetzt ziemlich verunsichert......

kann mir da jemand was sagen.....was könnte mich eine Reparatur kosten

bin für eure antwort schon mal dankbar.....

Wesch
10.07.2014, 21:49
Hallo

Kann man so kaum sagen. Vielleicht nur die Steuerkette, vielleicht eingelaufene Nockenwelle, im schlimmsten Fall
eingelaufen Nockenwellenlagerschalen. Letzterer hat mich 1000 Euro gekostet .

Mit viel Glück braucht man nur die Ventiele nachstellen.

MfG. Günther

daettnauer
11.07.2014, 21:18
hallo Susi

ist es ein tictictic oder eher ein tacktacktack?
immer oder nur bei gewissen Drehzahlen?
im gleichen tackt wie das auspuff-puffen?
mach doch vielleicht mal ein Video, stells auf YouTube rein und verlinke es hier.
hatte auch ein lautes klackern.
siehe meine Videos auf YouTube resp meinen thread daettnauers motorklackern.

gruss

Bombero
11.07.2014, 21:59
Ahoi susi62!
Also, 9!! Vorbesitzer wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Zur Zeit gibt´s doch jede Menge Elsen zu moderaten Preisen.
Auch wenn Du heiß auf´s Fahren bist, beim Kauf nix überstürzen!! 1400,- € mit Nebengeräuschen ist nicht unbedingt ein Schnäppchen!

Gruß, Manni.

Tenere
11.05.2015, 20:37
Hallo an alle Lesen-Fans & ein spezielles Hallo an Norbert - den Einzylinder-Flüsterer :IMG0:,

Ich hatte vor ca. 3 Wochen meinen Motor ausgebaut (Undichtigkeit am Kopf) und ab damit zu Norbert - bzw. nach 10-Sekunden-Analyse von Norbert wars der Stopfen...
ABER: Aus einer Schrauber-Lehrstunde wurde recht zügig eine ernüchternde Bestandsaufnahme des guten Stücks. Verzeih mir schon jetzt Norbert, wenn ich nicht alles fachlich richtig wiedergebe. Auf alle Fälle addierte sich die Liste der Mängel recht schnell. Eingelaufene Kipphebel, Nockenwelle, Steuerkette (na ja - auch kurz vor Friedhof) und als Krönung einen total fest sitzenden Anlasserfreilauf.
Norbert hatte alle Mühe mit der Polradverschraubung - aber ein Meistro weiß sich zu helfen. Also wurde das an dem Tag nichts mit einer Lehrstunde. Nach angeregten Gesprächen und der unausweichlichen Tatsache, dass da einiges an Teilen geordert werden musste / bin jetzt noch begeistert, dass das mit Norberts Beziehungen über Nacht alles verfügbar war / musste ich mich von meinem guten Stück vorübergehend trennen.
Zwei Tage später konnte ich den Brocken wieder abholen - optisch schon eine Wandlung... WAHNSINN - aber das Beste kommt noch. Diesen Samstag habe ich nach einem 3-Tages-Lackiermarathon (wurde ganz passabel) alles wieder zu einer blitzenden LS zusammengebaut, Öl in den Motor...

UND????

Er sprang sofort an - läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und ich verneige mich vor diesem Genie!!!
NOBERT - Das ist ganz großes Kino und ich werde bei jeder Ausfahrt an meine Tour nach Rehweiler denken! Ich denke so geschmeidig und solide lief dieser Motor noch nie...
Also ich kann Euch nur raten: Wenn ihr mal eine perfekte Komplettüberholung machen lassen wollt, dann fragt Norbert. Der Weg bzw. die Investition lohnt sich!

Meine ist übrigens Baujahr 1987 - hat 41 Tsd. drauf und sieht jetzt einfach nur geil aus. Bilder folgen bald. Ich habe noch zwei, drei Kleinigkeiten zu finalisieren.
VG Wolfi

Freerider53
06.06.2015, 13:49
Hallo Norbert,

jetzt ist es bei mir soweit: die Getriebeausgangswelle und das Pulley sind fertig; die Wellendichtung auch. Ich habe letztes Jahr aufgrund der Hinweise hier im Forum bei meiner eLSe (B. 1922; 25.000KM) schon das Pulley erneuert, diese Reparatur hat aber leider nur 5.00km gehalten. Ich vermute dass die Welle schon zu stark angfressen war... Jetzt meine Fragen an Dich: machst Du noch Reparaturen? Laut Preisliste auf Deiner Seite kostet diese Reparatur 605 EUR. Wie kommt der Motor zu Dir? Hast Du eine Versandkiste? Anbei einige Fotos von meiner Welle :-(16202

Achso, natürlich noch besten Dank vorab und Bikergrüße!

Kurt

Wesch
07.06.2015, 10:34
Halo

Norbert rufst du besser an. Ob er hier unbedingt mitliest, steht dahingestellt.
Besonders bei dem guten Wetter wird er wohl am See sein.

Die Ausganswellenverzahnung ist nicht gut, aber sollte doch noch halten mit dem Kleber ( Loctide was auch immer, musst du mal etwas hier nachlesen )

Meine sah auch so aus und hällt nun schon wieder seit 5000 km nach dem Einkleben des Pulleys.

Die Wellendichtung kann man vielleicht von aussen wechseln. Da wird sich sicher noch ein Wisender zu melden.

Solche Reparaturen versucht man auf die Winterzeit zu verschieben.

mfG. Günther

Freerider53
07.06.2015, 11:02
Hallo Günther,

besten Dank für Deine Antwort und die Tipps! Womit hast Du das denn eingeklebt? Ich habe mir auch schon überlegt das so zu machen - zumindest als temporäre Lösung. Ich dachte evtl. an "Flüssigmetall" das ist ein Epoxidharzkleber mit Metallpulver.

Hat sonst vieleicht jemand Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Euch Allen einen schönen Sonntag und viel Spaß am See :rolleyes:

Hoschi
07.06.2015, 11:23
Ich hab damals Loctite Welle Fuge Nabe genommen.

Hodl
07.06.2015, 12:29
Musst einfach mal nach "Schwachstelle Antriebswelle" suchen da wurde das mehrfach beschrieben

Wesch
07.06.2015, 14:33
Hallo

Ich würde von Flüssigmetallklebern abraten, da due damit das Pulley vielleicht so fest verklebst, dass es nie mehr zerstöhrungsfrei runterkommt.
Loctite Welle Fuge bla bla ist OK.
Bin in Ferien momentan und kann nicht im Keller nachlesen, welche Nummer die Loctiteflasche hat.
Hatte bei Amazon bestellt , ne winzig kleine Flasche reicht völlig aus.

mfG. Günther

Piefke
07.06.2015, 19:08
müsste jenes welches sein......
16222

Gruß Piefke

blue-thumper
11.06.2015, 19:15
Hier ist kleben doch Pfusch, die Welle ist fertig. Man sieht das die ganzen Zähne schon gestaucht sind, ein paarmal kräftig am Gas und schon drehts durch.

blue-thumper
11.06.2015, 19:30
Halo

Norbert rufst du besser an. Ob er hier unbedingt mitliest, steht dahingestellt.
Besonders bei dem guten Wetter wird er wohl am See sein.



Hallo, bei gutem Wetter arbeite ich. Am See bin ich max. am Wochenende.

Wesch
13.06.2015, 10:28
Hallo

Gehört der Sonntag ( 7ter ) denn nicht zu deinem Wochenende ?

mfG. Günther

Piefke
13.06.2015, 12:17
klar Norbert ist das Pfusch, was soll ich machen,habe selber gerade so einen Kunden, der hat keine Kohle(Student)
will aber unbedingt wieder fahren. Habe ihm den Sachverhalt geschildert und was es kostet........ langes Gesicht:sad:
und das er so nicht mehr weit kommt!!!! ICH übernehme keine Haftung.......
wenigstens hat er sich zum TBKS überreden lassen können,was ich dankend von dir erhalten habe! und schon eingebaut.

Gruß Piefke

der-wirre-Irre
13.06.2015, 15:21
Sieh zu das der Hobel vom Hof kommt!!!
Mit solchen verbastelten Gurken wird man wahnsinnig.

habeascorpus
28.06.2015, 02:32
Ooh Mann Chapeau!

also ehrlich, dann werd ich mal sehen wer mir den Motor ausbaut, denn den würd ich Dir gerne anvertrauen!

Gruß Frank

Wusste nicht das Du der Norbert bist :o))

der-wirre-Irre
28.06.2015, 08:30
Kontakt zu Norbert: http://www.ls650.eu/Thumperbike/

Hützmitdemütz
31.08.2015, 21:23
Ja
Schön gemacht!!!Der Preis ist auch Super!!!Da weiss man was man hat!!!!

Keden
28.10.2021, 19:55
Hallo blue-thumber
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen meine Suse klackert sehr laut ich habe schon versucht die Ventile einzustellen aber es bringt keine Änderung. Was kann das sein.
Wäre cool wenn du Antworten würdest.

pahld
28.10.2021, 20:04
ein wenig mehr Info.. wieviel km gelaufen ,wo klackert es , ist es Drehzahl abhängig...


aber wer bist Du überhaupt?

hmt
28.10.2021, 20:24
Er oder Es hat doch blue-thumber gefragt

Keden
28.10.2021, 20:40
Ja Moin erstmal,
stimmt ich habe mich nicht vorgestellt. Ich bin Christian aus Nordfriesland und habe mit letztes jahr eine umgebuate suse gekauft Bj Juni 92 NP41B mit ca. 50 gelaufen.
Das klackern ist schon im Stand und wird je nach drehl lauter. Ich gehe davon aus das die ohne öl lief denn das klackern wurde von Zeit zur Zeit immer lauter. Ich habe den Öl stand kontrolliert und musste etwas nachfüllen jedoch ist das geräusch nicht weg. Ich habe da mal ein Faceook link wie das klingt jedoch bei mir nur noch schlimmer https://www.facebook.com/groups/318805888329509/posts/1702706869939397/
Hofentlich funktioniert der Link.
Bin auch schon am überlegen komplett zu zerlegen und Motor neu aufzubauen, da das hier ja jemand macht und damit Erfahrung hat, dachte ich das man mir hier unter die Arme greifen kann.
Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.29098

pahld
28.10.2021, 20:50
Er oder Es hat doch blue-thumber gefragt

Auch Norbert wird etwas mehr Info brauchen JOE

indi
18.12.2021, 21:53
Halli
Hallo
Ich brauche mal deinen rat.
Du schreibst, das du beim überhohlen der Motoren die Ölversorgung der Nockenwelle durch ändern der Kanäle verbesserst.
Kannst du mir sagen was geändert werden muss?
Da ich gerade einen Ersatzmotor aufbaue, würde ich auch gerne diese Modifiationen durchführen.
Danke schön und Gruss
Lars

Wesch
19.12.2021, 17:09
Hallo

Vielleicht willst du auch einen Öldruckschalter nachrüsten. Dann weisst du zumindest, ob Öl oben im Kopf ankommt, heisst, ob genügend ÖL im Motor ist, ob das Pumpenzahnrad richtig verbaut wurde , ob keiner der Ölkanäle am Motordeckel zuviel rinnt und und und.

Bei abgebautem Kopf ist die Nachrüstung ein Klacks, da ein Gewinde geschnkitten werden muss.

Gibt hier einige Threads mit Angabe des zu gebrauchenden Schalters usw.

MfG. Günther

Ingrimmsch
25.08.2022, 19:53
Hallo zusammen.
Ich habe meinen zerlegten Motor beim Mechaniker meines Vertrauens zum Zusammenbau abgeliefert.
Mich würde interessieren ob die Teile, die er erneuern möchte am besten original Suzuki sein sollen oder ob bei einigen vielleicht bessere Alternativen existieren. Fand die Rechnung für die paar Lager und Ersatzteile doch recht hoch (390€).
Vielleicht hat auch noch jemand aus dem Forum Restbestände die er veräußern würde?!

29719

Danke euch.