PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Reifen schlecht gawuchtet?



loeschmeister60
13.08.2021, 15:36
Hallo,
gestern habe ich die Räder mit den frisch montieren Bridgestone Reifen von der Werkstatt geholt. Ausgewuchtet sollen sie sein.

Auf dem Weg zum TÜV, heute früh, fühlte ich mich wie auf einer Rüttelplatte. Falsch oder nicht ausgewuchtet wäre natürlich naheliegend. Aber zur Sicherheit die Frage: Kann ich beim Einbau der Räder einen Fehler gemacht haben?

Mit dem Hinterrad hatte ich ziemlich zu kämpfen um die Achse einsetzen zu können und gleichzeitig den "Bremsendeckel" in die Führung an der Schwinge zu bekommen. Lag wohl daran, daß ich ungünstig aufgebockt hatte und das Rad nicht weit genug nach vorne konnte.

Laut Bucheli soll man die Vorderachse anziehen, dann die Gabel mehrfach einfedern, um die Achse "aufzusetzen". Dann erst die Klemmschraube anziehen. Was ist dieses "Aufsetzen" und kann ein Fehler dabei zum unrunden Lauf führen?

Gruß Harald

Bombero
13.08.2021, 22:02
Mmh. Beim Hinterradeinbau kann man die linke Distanzbuchse falsch rum einbauen.Das Rad gerade ausgerichtet und Riemenflucht und - Spannung kontrolliert hast Du ja bestimmt!?
Das von Dir beschriebene Prozedere beim Vorderrad mach ich nur wenn die Standrohre draußen waren.
Das alles dürfte aber nicht zur "Rüttelplatte" führen. Wird wohl fehlendes oder mangelhaft durchgeführtes Auswuchten sein! Bin vor kurzem wegen Zeitmangel mal davon abgewichen meine Reifen selbst zu montieren und habe, nach vorheriger Anfrage ob man fachkundig ist, die Sache einer FACHWERKSTATT übergeben.
Mit dem Erfolg das a) bei beiden Reifen die Ventilmarkierung ignoriert wurde, b) der hintere Schlauch ( obwohl von mir vorher darauf hingewiesen!!) falsch montiert war und c) der vordere Schlauch bei der Montage beschädigt wurde!! Ich hab's dann selber wieder alles korrigiert und werd's in Zukunft doch lieber wieder selbst machen!

pahld
14.08.2021, 07:55
Ich tippe auf einen Höhenschlag wegen falsch montiert.
Den "Rütteleffekt" hatte ich auch mal an einem Vorderrad unserer bekannten aus Hamburg.
Sie hatte neue Reifen aufziehen lassen und kam mit den Rädern zu mir(ihre LS stand bei mir) , beim einbauen hab ich dann einen Höhenschlag von 1,5cm bemerkt.
Da sie für das montieren ja Geld bezahlt hatte sie das Rad wieder mit und neu aufziehen lassen dann war es gut.
Auswuchten mach ich inzwischen immer selbst

loeschmeister60
14.08.2021, 08:25
Danke für die Antworten. Ich werde sie nochmal aufbocken und zunächst mal das Vorderrad kontrollieren. Da ich das Rütteln stark im Lenker spüre, war das auch mein erster Verdacht. Vielleicht bleibt mir das Hinterrad ja erspart.

Eigentlich wollte ich mir ohnehin schon einen Auswuchtbock zulegen, aber diese Werkstatt bot das Wuchten mit an. Wenn's ein Hochschlag ist, fahre ich mit der ganzen Kiste zur Werstatt.

Gruß und schönes Wochenende
Harald

hmt
14.08.2021, 09:48
Auswuchten wird überbewertet.Man kann zum Auswuchten das Rad mit der Achse auch auf zwei Unterstellböcke stellen. Wenn es so hoppelt ist der Reifen vermutlich nicht richtig auf der Felge. Lass mal die Luft raus und drücke den Reifen Gleichmässig in die Felge.


28916

Wesch
14.08.2021, 10:39
Hallo

Habe ich auch so gewuchtet, mit der originalen Steckaxe . Die Kugellager sind so leichtläufig, dass das Rad immer an dergleichen Stelle stehen blieb, egal in welche Richtung ich es drehte.
Aber anscheinend spielen Unwuchten bei den LS Geschwindigkeiten keine soo grosse Rolle.

MfG. Günther

loeschmeister60
14.08.2021, 11:47
Auswuchten wird überbewertet.Man kann zum Auswuchten das Rad mit der Achse auch auf zwei Unterstellböcke stellen. Wenn es so hoppelt ist der Reifen vermutlich nicht richtig auf der Felge. Lass mal die Luft raus und drücke den Reifen Gleichmässig in die Felge.


28916

Werde ich probieren. Ich habe sie zwischenzeitlich aufgebockt und mal laufen lassen. Der Riemen läuft schön mittig, aber der Hinterreifeneifen eiert deutlich. Ich habe dann eine Meterstab auf den Boden gelegt und über den Fender visiert. Die Abweichung beträgt locker 6 mm.

Gruß Harald

Bombero
14.08.2021, 14:55
Ich tippe auf einen Höhenschlag wegen falsch montiert.
Den "Rütteleffekt" hatte ich auch mal an einem Vorderrad unserer bekannten aus Hamburg.
Sie hatte neue Reifen aufziehen lassen und kam mit den Rädern zu mir(ihre LS stand bei mir) , beim einbauen hab ich dann einen Höhenschlag von 1,5cm bemerkt.
Da sie für das montieren ja Geld bezahlt hatte sie das Rad wieder mit und neu aufziehen lassen dann war es gut.
Auswuchten mach ich inzwischen immer selbst


Falsch montiert und deswegen Höhenschlag??:erschreck: Du lieber Himmel, was für Fehler kann eine " Werkstatt " denn noch machen? In den Schlauch beißen? Reifen mit dem Vorschlaghammer aufziehen?:rauchen_smilie_91:
Sorgfalt scheint also auch in der Bude ein Fremdwort zu sein!:cry:

hmt
14.08.2021, 17:50
...... aber der Hinterreifeneifen eiert deutlich. Ich habe dann eine Meterstab auf den Boden gelegt und über den Fender visiert. Die Abweichung beträgt locker 6 mm.

Höhenschlag oder Seitenschlag??

loeschmeister60
07.09.2021, 14:08
Hallo,
eben habe ich sie aufgebockt und beim Durchdrehen des Hinterrades schon deutlich gesehen, daß die linke Flanke sehr ungleichmäßig ist. Nach dem Luftablassen sieht man es deutlich. Der Reifen liegt zu 2/3 am Felgenhorn an. Ansonsten wie auf dem Bild. Von Hand läßt sich nichts bewegen und ich habe es auch vorsichtig mit einem Montiereisen versucht. Ohne Erfolg

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen kann, ohne wieder zig Kilometer zu einer Werkstatt fahren zu müssen?

Danke schon jetzt!
Harald

loeschmeister60
07.09.2021, 14:59
Nachtrag: Offenbar hat mein Gefummel doch was gebracht. Nach dem Auffüllen der Luft war der seitliche Ausschlag mit blossem Auge kaum noch zu erkennen.

Jetzt werde ich mal den guten schwarzen Anzug anziehen und einen knitterfreien Hut aufsetzen. Dann mal sehen, wie sie sich jetzt auf der Straße anfühlt.

DLzG
Harald

hmt
07.09.2021, 14:59
Das Rad wirst du schon ausbauen müssen. Den Reifen komplett aus dem Felgenbett drücken, mit Seifenwasser die Flanke leicht befeuchten und dann nochmal Luft drauf pumpen. Oder lass alles so wie es ist und fahr damit halt nochmal hin.

loeschmeister60
07.09.2021, 15:02
Das Rad wirst du schon ausbauen müssen. Den Reifen komplett aus dem Felgenbett drücken, mit Seifenwasser die Flanke leicht befeuchten und dann nochmal Luft drauf pumpen. Oder lass alles so wie es ist und fahr damit halt nochmal hin.

Danke! Eins von beiden werde ich tun, wenn sie immer noch so heftig vibriert.

Rebbs
07.09.2021, 15:24
Du wirst beides tun. Seifenwasser, Luft und Test. Wenn's dann wieder nix ist, ab in die Werkstatt:smilie_baby_010:

loeschmeister60
07.09.2021, 16:28
Bin gerade von der Probefahrt zurück: Das Rütteln ab 80 km/h ist nicht genz weg, aber der Unterschied ist gewaltig. Von Rütteln kann man eigentlich nicht mehr sprechen. Da fängt es an, wieder Spaß zu machen.

Die Feinheiten nehme ich bei Gelegenheit in Angriff. In der Reihenfolge wie Rebbs schreibt.

Gruß Harald

hmt
07.09.2021, 18:16
Stell das Rad mit der Achse mal auf 2 Unterstellböcke so wie ich es in #5 Beschrieben habe und drehe es langsam mal durch. Dann siehst du ab es Höhen- oder Seitenschlag hat. Wenn du noch auswuchten willst sage ich dir wie das geht und mach noch ein Bild wo die Klebegewichte hinkommen.

hmt
07.09.2021, 18:28
Auswuchtgewichte gibt es zB.hier
https://shop.auswuchtwelt.de/Motorrad-Chrom-Klebegewichte-50g-Riegel-fuer-Motorraeder-aus-Blei-25g-5g-7x5g-6x25g
https://www.louis.de/artikel/reifen-auswuchtgewichte-zink/10003298?list=25e520857ce56ace859c79e82839cf0d&filter_article_number=10003298

Günther
07.09.2021, 20:07
Nehmt ihr immer die Klebe Gewichte?
Sind die Klemmgewichte für die Speichen nix oder ist es egal?

hmt
07.09.2021, 20:59
Klemmgewichte kannst du nartürlich auch nehmen

loeschmeister60
07.09.2021, 21:59
Stell das Rad mit der Achse mal auf 2 Unterstellböcke so wie ich es in #5 Beschrieben habe und drehe es langsam mal durch. Dann siehst du ab es Höhen- oder Seitenschlag hat. Wenn du noch auswuchten willst sage ich dir wie das geht und mach noch ein Bild wo die Klebegewichte hinkommen.

Danke, ich melde mich, wenn es so weit ist. Der Seitenschlag war im aufgebockten Zustand deutlich sichtbar und ist nach meinen Versuchen mit den Montiereisen und neuerlichem Aufpumpen zumindest fast weg. Das Gerüttel vor meinem heutigen Eingriff war ekelhaft. Ab 80 km/h kaum auszuhalten. Da machte das Fahren keinen Spaß mehr.

Leider kann ich mich nicht nur mit der Else befassen und Platz zum Arbeiten an ihr habe ich nur im Freien. Halbfertig lasse ich sie nicht gerne draußen stehen, da ich ja auch nicht immer anwesend sein kann. Also brauche ich genügend Zeit am Stück, um fertig zu werden. Zumindest "schiebefähig" muß sie werden.

Wir hatten früher einen Suzuki-Vertragshändler in Deggendorf, der super war. Von meinem früheren Wohort in 15 Minuten zu erreichen. Von hier aus auch nur eine halbe Stunde. Leider musste seine Werkstatt einem Supermarkt weichen und er hat aufgehört. Jetzt hatte ich Probleme, überhaupt eine Werkstatt zu finden. Vielleicht fahre ich auch nochmal dort vorbei und gebe diesem Schrauber doch noch eine Chance, anstatt ihn wegen dieser Geschichte als Pfuscher abzustempeln.

Gruß Harald

Wesch
08.09.2021, 08:50
Hallo


Motorrad Chrom Klebegewichte 50g Riegel für Motorräder aus Blei 2,5g+5g 7x5g + 6x2,5g

Dachte, Blei wäre nicht mehr erlaubt ? Wie kann er das noch anbieten ?

MfG. Günther

hmt
08.09.2021, 09:02
Die darf man halt nicht verwenden. Bleigewichte sind kleiner als die breiten Zink-Gewichte. Ein Jagdmesser mit langer Klinge darf man auch kaufen aber nicht mit sich herumtragen. So verchromte Bleigewichte sehen in der Vitrine ja auch schön aus.

Wesch
08.09.2021, 09:47
Hallo

Zinkverchromte Gewichte habe ich, wusste auch nicht, dass man Blei verchromen kann.
Sind das sicher dann Bleigewichte verchromt oder kann das ein Schreibfehler sein ?

MfG. Günther

Jogi
09.09.2021, 07:59
Ist Blei nicht nur bei LKW und PKW verboten?

Wesch
09.09.2021, 08:25
Hallo

Etwas gegoogelt, sieht tatsächlich so aus, als ob LKW über 3,5 T und Motorräder noch mit Blei gewuchtet werden dürfen.

MfG. Günther

Wesch
11.09.2021, 08:17
Hallo

Vielleicht will ein Moderator den Header des Threads korrigieren , gawuchtet.

Dann findet man den bessser wieder bei ner Suche.

MfG. Günther